News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

Moin,
spricht denn etwas grundsätzlich dagegen die SSD als Windows System Platte zu nutzen? Der Preis ist schon echt angenehm und die sn850x kostet im Angebot nochmal 50 mehr.
 
Wenn du wagemutig bist und täglich ein automatisches Backup davon machst - auf einem anderen physischen Datenträger - dann nur zu.
Bis jetzt sind mir noch keine Probleme mit der Reihe zu Ohren gekommen, ist aber sicher nicht verkehrt, am Anfang vorsichtig zu sein. Merke: Daten, von denen kein Backup existiert, sind per Definition unwichtig und sollten umgehend gelöscht werden 😆
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Jeronimoh und ninjaduck
Wäre vor allem ein Gaming PC. Alles wichtige landet zusätzlich in der Cloud bzw. aufm NAS.
 
Also unabhängig, von der verwendeten SSD würde ich immer ein Backup machen.

Was heißt wagemutig, ich verstehe gar nicht das, da solche Berührungsängste sind, es ist nix bekannt wegen übermäßiger Ausfälle oder Sonstiges, da hab ich z.B. von Samsung in letzter Zeit eher Dinge gehört, die mich von einem Kauf abschrecken lassen.

Die SSD kannst du beruhigt auch fürs System nehmen, außer dich stört es, dass die SSD keine Hardware-Verschlüsselung hat, für mich ist das völlig irrelevant, aber für andere vielleicht nicht.

Sterben kann jede SSD, mein letzter Fall war eine Samsung 970 Evo Plus, war ich sehr überrascht darüber.
 
TechPowerUp hat sie getestet.
Performt unter echten bedingen extrem gut.
Selbst im Statischen Test recht überzeugend.

Und momentan auf Amazon.de gerade im Deal für 166€ zu haben.
Screenshot_20230825_212157_Firefox.jpg



Bei 41.5€ pro TB doch ein recht guter Deal für TLC nand.
 
Muss man die Region / Sprache umstellen um auf den Preis zu kommen?
Bei mir wird mit 16% off 184€ angezeigt
 
Haldi schrieb:
TechPowerUp hat sie getestet.
Performt unter echten bedingen extrem gut.
Selbst im Statischen Test recht überzeugend.
Also bestätigt das nur, was ich schon vorher gesagt habe, echt die beste 4TB TLC SSD für den Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Gekauft, brauchte gerade mehr Platz für meine Spiele:

  • Speed ist gut, kommt knapp unter die angegebenen Werte.
  • Aber, sie wird im Vergleich zu meiner Samsung und WD, über 10 Grad wärmer im Idle und 10-15 unter Last, dabei ist sie mit Kühlkörper ausgestattet worden und ein 12er Lüfter bläst mit 2500 Umdrehungen drüber. Das ist schon ein Manko, da sie bis auf 60 Grad bisher hoch geht. Nur 10 Grad unter der maximalen Betriebstemperatur.
  • Mal sehen wie lange sie leben wird, als Spiele SSD passt es aber sonst sehr gut.

Big Tower mit 8 weiteren Lüfter, da ist es eigentlich gut zugig ;)
 
KypD schrieb:
  • Aber, sie wird im Vergleich zu meiner Samsung und WD, über 10 Grad wärmer ...;)
Ich habe die in meinen beiden Huawei und Lenovo Laptops verbaute 500GB SSD von WD und Intel gegen eine 2TB Lexar NM790 ausgetauscht. Die ausgebauten SSDs nutze ich jetzt als externe Festplatte in einem Alugehäuse. Für die Lexar habe ich mich nicht nur wegen des günstigen Preises entschieden sondern wegen der vergleichsweisen geringeren Wärmeentwicklung. Dieses las ich in zwei Onlinepublikationen. Und tatsächlich kann ich dies bestätigen. Bei gleichen Anwendungen springen jetzt die Lüfter seltener an bzw. laufen sie mit einer geringeren Umdrehungszahl. Dies kommt wiederum der Akkulaufzeit zugute.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MjrTom80 und hasentier
Zurück
Oben