News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
Eine neue SSD von Lexar lockt mit hohen Leistungswerten zu niedrigen Preisen. Die NM790 kostet in den Versionen mit 1 TB, 2 TB und 4 TB nur rund 50 Euro pro TB, tritt aber in der PCIe-4.0-Klasse mit über 7 GB/s an. Die Technik stammt mitsamt Controller und NAND aus China. Einen DRAM-Cache besitzt sie aber nicht.

Zur News: Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Johhai, SmooTwo, Otorva und 19 andere
Bei insgesamt wenig Erfahrung mit diesem Controller und NAND ist Vorsicht geboten, doch für weniger kritische Daten wie Spiele ist das Risiko doch eher gering.
Das ist dann der springende Punkt. Also an für sich ein interessantes Produkt, aber mangels Erfahrungswerte erstmal abwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, ben12345, NMA und 7 andere
Man kann bei den aktuellen Preisen für Speicher jeglicher Art wirklich nicht meckern, aber güstige und gute Konkurrenz ist aus Verbrauchersicht immer willkommen, egal woher die Komponenten nun stammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Miro Musashi, eSportWarrior und 21 andere
Da werden sich einige Firmen bald warm anziehen müssen, ächtzt die Branche doch jetzt schon unter den niedrigen Preisen. Hoffe das ist kein - vom chinesischen Staat heimlich subventionierter - Bankrottierungsversuch. Mittelfristig schlägt das Pendel dann schliesslich um aus "Verbrauchersicht".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, Kai85, Deepfeaver und 20 andere
Puh. Hm. Als Datengrab.....wo die Dauerleistung wurscht ist...warum nicht? Dafür sind mir die Preise mittlerweile gut genug. Und Lexar ist ansonsten ja auch ein sehr respektierter Hersteller von Speicherkarten. Anfang der 2000er hatte jeder nur Lexar Karten in seiner DSLR.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29, eSportWarrior, Alpha008 und 3 andere

Alles aus China​

Die Technik ist hierzulande als „exotisch“ einzustufen, denn statt der üblichen Komponenten aus Taiwan, den USA, Japan oder Südkorea stammt alles von chinesischen Herstellern.
Exotisch war auch mal ein Mercedes oder BMW in China als diese eingeführt worden sind (Staatskarossen außen vor). Heute gehen die in der Maße unter. So wird es wohl auch diesen SSD ergehen. Wobei Lexar auch kein unbekannter hier ist.
Schön das die "Alles aus China" SSD auch in der Oberklasse mitschwimmt und mehr Wettbewerb in dem Markt bringt. Wir wollen günstigere SSD und vor allem 4 oder 8 TB Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Miro Musashi, eSportWarrior, Alpha008 und 17 andere
Letztens gab es die 4TB Version für 189€, ein Hammer Preis. Hätte ich mich letztes Jahr nicht schon meinen letzten M.2 Slot mit einer 2TB SSD bestückt hätte ich da zugeschlagen. Als Platte für Games ist es mir relativ egal wie langlebig die Komponenten sind, ob die SSD nun in der Theorie 10 oder 20 Jahre hält ist vollkommen irrelevant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec, DerToerke, Haldi und 4 andere
Interessant, ich schaue gerade wegen einer 4TB SSD und bin noch unschlüssig ob ich m2 oder SATA nehme. Bei den Preisen tun sich beide Lösung nichts. Auf jedenfall soll es keine QLC SSD werden. Die Lexar sieht ja interessant aus und ich glaube die gab es vor kurzem auch für 190 Euro zu kaufen. Für Games wäre die echt toll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke und drmaniac
Faust2011 schrieb:
Das ist dann der springende Punkt. Also an für sich ein interessantes Produkt, aber mangels Erfahrungswerte erstmal abwarten.
Genau, weil etablierte Hersteller sich in letzter Zeit so überbordend selbst mit Ruhm bekleckert haben. Mir ist es relativ egal, ob meine Daten wegen mangelnder Erfahrung mit chinesischer NAND Technologie, oder schrottiger Firm- und Hardware von Crucial, Samsung, WD, oder sonst einem etablierten Markenhersteller gefährdet sind. Backup auf drehender Platte und die NAND Qualität kann einem sowas von egal sein.

Crucial MX500 SSD: Neue Firmware soll seltenes Problem beheben
Samsung 980 Pro SSD: Firmware-Update gegen „Read-Only-Bug“
Datenverlust nach Schreiblast: WD bestätigt Probleme bei SanDisk Extreme (Pro)
Niedrige Schreibrate: Das Problem der SN850 SSD kehrt bei der SN750 zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: EntelodonX, Miro Musashi, PulsarS und 28 andere
sehr interessantes Teil und die Leistung ist Spitze, auch 2,5GB/s ohne SLC? Das schafft meine gerade mal im SLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drmaniac
ThePlayer schrieb:
Interessant, ich schaue gerade wegen einer 4TB SSD und bin noch unschlüssig ob ich m2 oder SATA nehme. Bei den Preisen tun sich beide Lösung nichts. Auf jedenfall soll es keine QLC SSD werden. Die Lexar sieht ja interessant aus und ich glaube die gab es vor kurzem auch für 190 Euro zu kaufen. Für Games wäre die echt toll.

Geht mir genau so. Die Lexar könnte es werden. Aber auch die 870 Evo steht auf meiner Liste.
 
Hm ohne dram Cache lieber nicht , hab mich primeday mit den WD black 4tb eingedeckt zum ähnlichen Preis und soweit zufrieden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Ultravore, JohnWickzer und 8 andere
treky-tom schrieb:
Geht mir genau so. Die Lexar könnte es werden. Aber auch die 870 Evo steht auf meiner Liste.
Ja sonst gibt es noch die PNY CS900 4TB mit SATA für 162 Euro. Habe mir die 1TB vor paar Tagen gekauft. Hat auch TLC Speicher und ist ganz ordentlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz
Liest sich ja als "China-Debüt" sehr gut.
 
Kein DRAM...
Schon wieder?
Was soll dieser Unfug? 👎
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EO_XE, Sebbi, Heinrich Bhaal und 8 andere
Also wenn sich die 4TB Version irgendwann um so 150€ einpendelt, dann geht es glaube ich richtig ab. Wer soll dann da die Konkurrenz sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, qu1gon und LetsRockTQQ
Schon vor einigen Tagen bestellt, Amaz.. liefert so Ende Aug.

Für 220.- mit 4 TB PCIe4er ersetzt sie meine "alte" 2 TB PCIe3er NVME. So schlecht wirds ned sein, Lexar gibt ja 5 Jahre Garantie und die TBW sind auch besser als bei anderen "günstigen".
 
Yosup schrieb:
Ansonsten skizziere bitte mal den Angriffsvektor, der Dir da vorschwebt.
Ne SSD mit NVMe ist Bus-Master, ein Angriff mittels passender Firmware ist damit Easy gemacht. Und ich glaube nicht, dass jeder ne IOMMU hat und die auch verwendet.

BTT: Sehr interessante SSD. Mittlerweile ist es ja eigentlich echt egal, ob man die 2 TB oder 4 TB Variante nutzt, bei den Preisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yosup
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Zurück
Oben