News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

Prophetic schrieb:
Man kann bei den aktuellen Preisen für Speicher jeglicher Art wirklich nicht meckern, aber güstige und gute Konkurrenz ist aus Verbrauchersicht immer willkommen, egal woher die Komponenten nun stammen.
Es kommt doch eh alles aus China. Von daher ändert sich ja nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netflexx
@Paradox.13te
Im von dir verlinkten Beitrag wird vom Maxiotek MAP1602, nicht aber von der "A"-Variante gesprochen.

EDIT:
Sorry, Kommando zurück - Es ist doch vom Maxiotek MAP1602"A" die Rede im verlinkten Artikel von dir, hab mich verguckt!
 
Zuletzt bearbeitet:
DJMadMax schrieb:
@Paradox.13te
Im von dir verlinkten Beitrag wird vom Maxiotek MAP1602, nicht aber von der "A"-Variante gesprochen.

Du musst schon den Artikel lesen:
The controller is the Maxio MAP1602A, also known as the MAP1602 or MAP1602-I. Maxio, or Maxiotek, is a spin-off from JMicron, which once made SSD controllers. This particular controller is made in the 12nm TSMC process node with an ARM Cortex-R5 architecture, distinct from the 22nm TSMC node used on the MAP1202. It is four-channel and DRAM-less, suggesting it should be very efficient. Unlike other DRAM-less PCIe 4.0 controllers we’ve tested, this one has a 2400 MT/s bus that allows it to saturate the interface. This will also make it more power efficient.
oder hier:

Acer Predator GM7 1 TB NVMe SSD im Test – Exotische Mittelklasse in hocheffizient und extra-kühl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: netflexx und DJMadMax
Prophetic schrieb:
Man kann bei den aktuellen Preisen für Speicher jeglicher Art wirklich nicht meckern, aber güstige und gute Konkurrenz ist aus Verbrauchersicht immer willkommen, egal woher die Komponenten nun stammen.
Tja nur blöd das die Software auch immer mehr Speicherplatz benötigt...
Jedenfalls hatte ich Mitte der 90er mit ner 250MB Platte weniger Platzprobleme wie heute mit zig Terabyte.
 
@Paradox.13te
Sorry, hab mich da tatsächlich selbst verlesen, hab's passend editiert.
Ergänzung ()

FGA schrieb:
Tja nur blöd das die Software auch immer mehr Speicherplatz benötigt...
Jedenfalls hatte ich Mitte der 90er mit ner 250MB Platte weniger Platzprobleme wie heute mit zig Terabyte.
Hattest du Mitte der 90er auch schon ne Steam, EA, Blizzard, Ubi, GOG, Amazon Prime, EPIC etcpp. Library mit hunderten, wenn nicht gar tausenden Titeln? ^^

Ich kann dir noch sehr gut aufzählen, welche Spiele auf meiner ~400 MB-Festplatte im 486er dauerhaft installiert waren bzw. welche im Regal standen - mit der heutigen Flut ist das nicht zu vergleichen ^^

Letztlich sind wir (ich kann deine "Platznot" durchaus nachempfinden) also nichts weiter als Konsumopfer, ich mache da für mich keine Ausnahme. Klar, ein ARK mit offiziellen Maps und ohne Mods belegt alleine schon über 300 GB, aber muss ich denn tatsächlich 20 Triple A-Spiele gleichzeitig installiert haben? Wie gesagt, das ist ein Luxus-Problem, das wir so, Mitte der 90er, gewiss noch nicht hatten.

PS: Diablo hat lediglich 2 oder 3 MB auf die HDD installiert, der Rest wurde ad-hoc von der CD geladen wärend des Spielens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fab.erg und netflexx
FGA schrieb:
Tja nur blöd das die Software auch immer mehr Speicherplatz benötigt...
Jedenfalls hatte ich Mitte der 90er mit ner 250MB Platte weniger Platzprobleme wie heute mit zig Terabyte.
Kommt halt auch sehr auf den Usecase an. Ich nutze eine 1TB SSD, sonst nichts und habe keinerlei Platzprobleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1 und netflexx
Yosup schrieb:
Insgesamt weisen die Hersteller derzeit Verluste aus, und das "offiziell" in deren Geschäftsberichten. Klar, da kann man auch Gewinne oder Verluste verstecken und sonstwie manipulieren, aber ich glaube nicht, dass derzeit die Hersteller fette Gewinne machen...

Mein Mitleid hält sich in Grenzen, davon ausgehend, dass dazumal der Rubel in nicht unerheblichen Mengen rollte... und gemessen an den damaligen VK's war die Marge mit Sicherheit alles andere als kleinlich dimensioniert.

Das Dilemma auftürmenden Lagerbestände haben sich die Hersteller im Übrigen selbst zuzuschreiben. Schauen wir doch einfach mal, wo sich die Schmerzgrenze bei 4TB einpegelt. :cool_alt:

mit frdl. Gruß
 
nighteeeeey schrieb:
Anfang der 2000er hatte jeder nur Lexar Karten in seiner DSLR.
Anfang der 2000er war Lexar auch nicht die Firma die sie heute ist:

"2017 wurde Lexar vom chinesischen Flash-Speicherhersteller Longsys aus Shenzhen aufgekauft.[4]" Wikipedia
Ergänzung ()

ThePlayer schrieb:
bin noch unschlüssig ob ich m2 oder SATA nehme
Klugscheiß: M2-SATA oder 2,5"-SATA? Oder doch M2-PCIe gemeint?? ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bullit1, x37, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
janer77 schrieb:
2017 wurde Lexar vom chinesischen Flash-Speicherhersteller Longsys aus Shenzhen aufgekauft.

oh whoops! danke für den hinweis. überhaupt nicht mitbekommen. interessant. 🤔
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, x37, Kitsune-Senpai und eine weitere Person
nighteeeeey schrieb:
Puh. Hm. Als Datengrab.....wo die Dauerleistung wurscht ist...warum nicht? Dafür sind mir die Preise mittlerweile gut genug. Und Lexar ist ansonsten ja auch ein sehr respektierter Hersteller von Speicherkarten. Anfang der 2000er hatte jeder nur Lexar Karten in seiner DSLR.
Das damalige Lexar war ein US Unternehmen - dann Teil von Micron und die Marke wurde an chinesische Investoren verkauft.
On August 31, 2017, the Lexar brand and trademark rights were acquired by Longsys, a flash memory company based in Shenzhen, China.
https://en.wikipedia.org/wiki/Lexar

Da sind nur Rechte an Lables, Trademarks verkauft worden, keine Standorte, Produktionsanlagen oder Forschungsanlagen wechselten von Micron an Longsys.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flyerdommo, x37 und nighteeeeey
nighteeeeey schrieb:
überhaupt nicht mitbekommen. interessant. 🤔
Ich auch nicht. Aber bei den Info "alles aus China" bin ich stutzig geworden und habe mal nachgeschaut. Mit der Erkenntnis "ah, alles klar".

Lexar gib es ja in letzter Zeit auch recht oft bei MF. Wäre interessant, ob die anderen Modell auch alle oder großteils China-basiert sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
OK, also auf den Namen reingefallen :D

Werde vielleicht dann doch 50-60€ mehr investieren für "richtige" NVME Pci4 mit Dram cache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: x37, C4rp3di3m und nighteeeeey
ah well - für den Preis würde ich das Ding nehmen, die Backupstruktur habe ich für Notfälle. Habe auch schon Montagskäufe gehabt - nichts geht über heavy duty backups auf entsprechenden HDDs in ausreichender Menge an verschiedenen Orten. Overkill vielleicht für manchen hier - aber richtiger Datenverlust tut halt weh und ist teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex1966
Stahlseele schrieb:
Lexar ist jetzt auch keine unbekannte Marke
Das ist genau der Grund, weshalb Longsys den Namen gekauft hat. Potenzielle Kunden lassen sich so relativ leicht täuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, eSportWarrior, DNS81 und 12 andere
Nutze 2 dieser ssd nun gute 4 Wochen und kann nichts negatives sagen. Lesen und schreiben funktioniert bei mir genauso flott wie mit meinen zwei kc3000. die China Karte wird nicht heiß und macht einfach was sie soll. Würde ich wieder kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR und drmaniac
Zurück
Oben