News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

modena.ch schrieb:
Micron produziert seinen Nand in Singapur
Kioxia produziert in Japan
Samsung in Korea
SK Hynix in Korea

Phison prouziert seine Contr in Taiwan
Realtek in Taiwan
Innogrit in Taiwan
Samsung in Korea

Wo sind da SSDs aus China?

Nirgends? Achso?
Ich zitiere mal:

Samsung has a NAND flash chip facility in the Chinese city of Xi'an and a back-end plant in Suzhou, while SK Hynix has a DRAM chip facility in Wuxi and a NAND flash factory in Dalian. Both companies have secured an export waiver from the U.S. government to continue supplying their Chinese facilities with production equipment.

Und woanders wird gesagt, 42,5% der NAND Speicher von Samsung wird in China produziert.

Auf der anderen Seite für SK Hynix

According to consulting firm Yole Intelligence's Walt Coon, 25% of SK Hynix's and 38% of Samsung's NAND wafer production is based in China, and about 50% of SK Hynix's DRAM production is in China.

Also kann dein SSD Speicher gut möglich aus China kommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi und modena.ch
hasentier schrieb:
... die NM620 z.B. ist sehr gut für externe Gehäuse weil, die sehr kühl bleibt.
Genau die habe ich mit 1TB im ext. Gehäuse mit einem Linux für hin und wieder.
Deshalb dachte ich beim Preis der 4TB, die nehme ich dann für gr. PC intern....

Aber da Lexar nix mehr mit dem "gutem" Ruf der Speicherkarten vor Jahren zu tun hat, ist der Deal dann doch etwas "unrund":
-maumau Controller
-no cache
-China 5 J. Garantie, hmmmmm?
+Preis (aber nur bedingt, 150-160.- wären wohl der "richtige" Preis)
+4TB, schnell

Besser auf gutes Angebot warten!

PS: Amazon lässt mich nicht mehr stornieren:
Ihr Artikel wurde nicht storniert.
Da dieser Artikel Teil einer Werbeaktion ist, zu der weitere Artikel deiner Bestellung gehören, kann er momentan nicht storniert werden. Weitere Informationen erhältst du von unserem Kundenservice.
 
Zuletzt bearbeitet:
pootch schrieb:
Inkl. Spionage Software?

kann son Müll ned mehr lesen, aber Hauptsache windows Benutzen/Android und iOS haben,
wie viel kohle du auf der bank hast oder welche Webseite du besucht hast ist den chinesen scheissegal ^^
 
SweetOhm schrieb:
Team Group 2 TB für 99 € mit 7400 MB/s lesen und 7000 MB/s schreiben dazu geholt.

https://geizhals.de/teamgroup-mp44-2tb-tm8fpw002t0c101-a2966527.html?hloc=at&hloc=de
Die Teamgroup ist wohl etwa das Gleiche wie de Lexar NM790 hier.
Maxiotek 4 Kanal Contr. kein DRAM und wohl YMTC Speicher.
Davon ab ist der Preis jetzt nicht soooo prall.

Dafür bekomm ich auch ne Adata Gammix S70 mit Innogrit Rainer 8 Kanal, DRAM und Micron Nand
oder die Mushkin Vortex was das Gleiche ist oder
die Kingston KC3000 mit Phison E18; 8 Kanal, DRAM und Micron Nand fürn 10er mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
nighteeeeey schrieb:
Puh. Hm. Als Datengrab.....wo die Dauerleistung wurscht ist...warum nicht? Dafür sind mir die Preise mittlerweile gut genug. Und Lexar ist ansonsten ja auch ein sehr respektierter Hersteller von Speicherkarten. Anfang der 2000er hatte jeder nur Lexar Karten in seiner DSLR.
Echt? Ich habe sie irgendwie als "Schrotthersteller" in Erinnerung. Kann aber auch sein dass ich das verwechsle oder der "Ausrutscher schon Ewigkeiten her ist.
 
Also ich hab meine heute mal von HD Sentinel vollschreiben lassen, angebunden mit PCIe 3.0 x4. Kontinuierlich mit ca. 2GB/s durchgeschrieben, hätte ich jetzt nicht gedacht, und das bei 55-56°, kein extra Kühler.

W_Lexar_SSD_NM790_4TB_NGJ888R005181P2202_12237-surface-full-st.jpg20230809-120128_W_Lexar_SSD_NM790_4TB_NGJ888R005181P2202_12237-surface-full.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi, Tenferenzu, MasterLT und eine weitere Person
Habe die heute eingebaut, bin bislang sehr zufrieden. Für Spiele völlig ausreichend. Sehr flott (gefühlt).

Und sollte sie kaputt gehen ist es so ziemlich egal. Sind nur Spiele drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka
hasentier schrieb:
Kontinuierlich mit ca. 2GB/s durchgeschrieben
WoW.
Hätte gedacht da würde der SLC Cache irgendwann einbrechen.
Aber scheint so als wärst du immer im PCI-E 3.0 Limit.
Edit: Moment... müsste das nicht 4gb/s sein?
Kannst du mal ein Atto oder AS-benchmark oder CrystalDiskMark machen?

BTW, dachte bisher immer HDtune wäre das einzige Tool das sowas simple hinbekommt. Aber muss mir HD Sentinel wohl auch mal angucken.
Merci.
 
Genau, hätte ich auch nicht gedacht, aber der TLC Nand ist wohl sehr schnell, schneller als manche Samsung, WD oder Kingston die ich noch habe.

PCIe 3.0 x4 müsste so ca. max. 3500MB/s können.

Aber das ist auch nicht relevant, der Cache wäre so oder so voll, ich hätte aber trotzdem nicht gedacht, das so schnell direkt in den TLC Nand geschrieben werden kann.

Die werkelt jetzt schon im Server, von daher mach ich da keine Tests mehr.

HD Sentinel läuft auf allen meinen Systemen seit Jahren ohne Probleme, sehr gutes Tool zur Überwachung, und kann, wie man sieht, noch einiges mehr.
 
spongohannes schrieb:
Fehlender Dram ist für mich nicht entscheidend, sofern man sie nicht im externen Gehäuse oder in der PS5 verwenden will. (...) Perfekt für die Spiele-Sammlung
Was spricht gegen eine SSD ohne DRAM genau für den Zweck als Installationsort der Games in der PS5? Dort wird doch auch nur einmal geschrieben und dann praktisch nur noch gelesen, ganz wie in einem Spiele-PC.
Ich selbst nutze die olle Crucial P3 Plus 500GB als Speichererweiterung in meiner PS5. Es ist wirklich eine recht miese SSD wenn es um Schreiboperationen geht. Ist das Spiel allerdings erstmal auf dieser SSD - aktuell zocke ich gerade Ratchet & Clank von dieser - läuft die tatsächlich ohne Probleme und irgendwelche Nachladeruckler kann ich nicht feststellen. Gerade R & C soll ja in Sachen SSD eher fordern sein.

Nun muss man allerdings auch sagen um ein paar Euro zu sparen, gerade wo die Preise dermaßen gefallen sind, würde ich es nicht darauf ankommen lassen. Kaufen täte ich mir die besagte P3 Plus nicht, ich hatte sie über. Funktionieren tut sie allerdings problemlos in der PS5.
 
peakyblinder schrieb:
Racism at its finest. Die Wortwahl des Autors gefällt mir auch nicht. Hardware aus Japan ist jut, aber aus China nicht? Alles klar. Auch Worte wie „exotisch“ und „Vorsicht geboten“ - danke nein. Das geht besser. @MichaG

Vielleicht sollte man erwähnen, dass die hier genannte SSD auf geizhals Top Bewertungen bekommt ;)
@MichaG möchtest du dich dazu nicht äußern ?
 
bluna schrieb:
Was spricht gegen eine SSD ohne DRAM genau für den Zweck als Installationsort der Games in der PS5? Dort wird doch auch nur einmal geschrieben und dann praktisch nur noch gelesen, ganz wie in einem Spiele-PC.
Um den Cache zu ersetzen wird eine Windows (oder Linux) Funktion genutzt nennt sich HMB
und diese nutzt den System Ram als Cache für die SSD.
Das wird die PS5 allerdings nicht können, es wird also auch beim Lesen nicht so toll funktionieren.

Davon ab, dass ne Adata Gammix S70 oder Mushkin Vortex mit DRAM und besserem Innogrit Rainer 8-Kanal Controler und bekanntem Micron NAND im Moment das Gleiche kosten wie so ne Maxiotek SSDs oder die Kingston KC3000 mit Phison E18 8-Kanal mit DRAM und ebenso Micron Nand für nen 10er mehr.
Wieso sollte man also das schlechtere Produkt kaufen?

Weiterhin, bei Igor gibts grad nen Test einer solchen Maxiotek Contr SSD mit dem YMTC NAND ohne DRAM.
Sehr gut synthetisch in den Benchmarks, eher mässig praktisch.
https://www.igorslab.de/netac-nv7000-t-2tb-nvme-ssd-im-test-komplett-fernost-in-kuehl-und-schnell/
 
modena.ch schrieb:
Um den Cache zu ersetzen wird eine Windows (oder Linux) Funktion genutzt nennt sich HMB
und diese nutzt den System Ram als Cache für die SSD.
Das wird die PS5 allerdings nicht können, es wird also auch beim Lesen nicht so toll funktionieren.

Davon ab, dass ne Adata Gammix S70 oder Mushkin Vortex mit DRAM und besserem Innogrit Rainer 8-Kanal Controler und bekanntem Micron NAND im Moment das Gleiche kosten wie so ne Maxiotek SSDs oder die Kingston KC3000 mit Phison E18 8-Kanal mit DRAM und ebenso Micron Nand für nen 10er mehr.
Wieso sollte man also das schlechtere Produkt kaufen?

Weiterhin, bei Igor gibts grad nen Test einer solchen Maxiotek Contr SSD mit dem YMTC NAND ohne DRAM.
Sehr gut synthetisch in den Benchmarks, eher mässig praktisch.
https://www.igorslab.de/netac-nv7000-t-2tb-nvme-ssd-im-test-komplett-fernost-in-kuehl-und-schnell/
Also gerade bei der 4TB Variante, sind die keine Option. Da entweder keine 4TB gibt, wie bei der Mushkin oder wie die KC3000 über 100€ mehr kostet und dazu auch noch sehr hohen Verbrauch hat, die Adata ist auch erheblich teurer und die Schreibraten sind auch grottig nach dem SLC Cache.

Also, gerade die NM790 4TB unter 200€, ist Konkurrenzlos im Moment.

Weitere Vorteile sind die Effizienz und dass sie recht kühl bleibt, die meisten ultraschnellen sind genauso ultraschnell an Ihrer Temperaturgrenze, gerade die KC3000.

Des Weiteren kommt es auch auf das Anwendungsgebiet an, wer keine krassen Workloads hat, kommt mit dieser SSD gut zurecht.

Gerade wer günstig und sparsam sucht und dazu noch niedrige Temps ohne extra Kühlung möchte, kommt hier nicht dran vorbei.

Für mich, beste SSD für meinen Homeserver als Speichererweiterung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh
Kann ich mich nur anschließen, für den Preis völlig ausreichend für Spiele usw. Und kein Hitzkopf. Und der Preis ist auch top. Konnte bisher im Alltagsbetrieb nicht meckern.

Bin bisher zufrieden, die Zeit wird zeigen wie Ausfallsicher sie ist.
 
@peakyblinder
Ich sehe da keinen Rassismus, da sich "exotisch" und "vorsicht geboten" auf die Hardware rund um Controller und NAND selbst beziehen, zu denen es keine Langzeiterfahrung gibt. Würde der Hersteller bei der News ein Bild seiner Teststation mitteilen, wo diese SSD seit drei Monaten im Vorlauf auf Herz und Nieren geprüft wird, auch um etwaige, auftretende Firmwarefehler mit Hardwareproblemen zeitig mit einem Update beheben zu können, würde das Vertrauen größer ausfallen.

China ist recht neu auf dem Gebiet. Das die es auch können, wenn der Westen China in Technologiefragen sanktioniert, obwohl hauptsächlich alle Konsumgüter aus China kommen und im Westen gekauft werden, die Menschen nicht reihenweise mit einem Chinaprodukt tot umfallen, so ist das Vertrauen durchaus groß.

Samsung NAND ist beispielhaft zuverlässig, die Controller ebenso. Firmware schwächelte letztens und durch manch Serie, wo man Evolution betrieb. Sonst waren es für seit gut 10 Jahren immer drei Gründe durchgängig Samsung SSDs zu kaufen und zu empfehlen. Nur ist Samsung QLC nichts für mich.

Jetzt suche ich einen Grund YMTC NAND zu kaufen.
Maxiotek ist eine taiwanesische Firmenausgliederung von JMicron, die durchaus gute Controller bauen konnten. Aber bei Zusatzcontrollern sieht man heute öfters ASMedia von Asus und Realtek, Taiwan. Natürlich sollen auch kleine SSD Controller Firmen ihre Chance erhalten.

Bleibt noch der Exotexport YMTC aus China.
 
Wir hatten ja schon einige neue Controller, abseits von den Etablierten, aber ich kann mich auch nicht erinnern das darüber so kritisch berichtet wurde, das hat mich beim Lesen ehrlich gesagt auch gewundert, aber von Rassismus ist das weit entfernt, aber das Gefühl, dass bei dem Bericht Vorurteile transportiert werden, beschlich mich schon.

Ich hab mit der Zeit schon 4 Lexar in Verwendung und bin sehr positiv überrascht von Preis-Leistung Verhältnis der Produkte.

Mich freut es, dass sie für mich gute Produkte günstig auf den Markt werfen.

Die einzige Unsicherheit ist der Support im Garantiefalle, da bin ich schon gespannt, ob die Abwicklung so gut wie bei Samsung, Seagate oder WD ist.
 
Zurück
Oben