News Lexar NM790: Chinesische High-End-SSD zu Kampfpreisen erhältlich

modena.ch schrieb:
Nicht die Controller waren damals das Problem, sondern der Nand war oft schlecht.

Als wenn's das besser macht...

modena.ch schrieb:
Die haben leider oft nur zweite Wahl bekommen.

Was heißt bekommen, es war deren ausdrücklicher Wunsch!

mit frdl. Gruß
 
Samsung wird immer noch genug gekauft.

Nach meinem Fehler mit ADATA und SANDDISK = western Digital, achte ich noch mehr auf nahmhafte Marken, wobei SAMSUNG - SEAGATE - Western Digitial - CORSAIR da nicht dazu gehören.
 
Mit Adata, Sandisk und WD oder Toshiba hatte ich nie Probleme.
Samsung und Corsair hatte ich schon Ausfälle.

Aber wenn die alle ausschliesst bleibt Nahmhaftes ausser Micron (Crucial) und vielleicht
SK Hynix (Solidigm) nix mehr über.
 
....und welche gehören denn dazu, wenn du gerade sehr gute ausschließt?
 
modena.ch schrieb:
Eine schlechte Serie macht noch lange nicht eine schlechte Firma.
Eine gute Serie macht aber nicht automatisch eine gute Firma. ;)

Einmal ist Lexar längst nicht mehr der ursprüngliche Laden, sondern nur noch der Name; kann das ein Moderator mal mit in den Artikel aufnehmen? Wie gut die Augenwischerei funktioniert, sieht man ja.....

Andererseits sind die oft genannten Argumente, bei sich im Haushalt oder Bekanntenkreis eine verschwindend kleine Menge an "guten" SSDs von dem Hersteller x gesehen zu haben, für die Statistik von Millionen produzierter SSDs völlig irrelevant und haben keinerlei Aussagekraft auf die Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philipph7
Wir sprachen von OCZ nicht von Lexar. Ich hab heute noch DDR 3, ein Netzteil, Mäuse und SSDs von denen
die nach vielen Jahren noch wunderbar laufen.
Genauso noch Ram und SSDs bei Kollegen.
OCZ hat mit dem selber bemustern von Nand damals ins Klo gegriffen, grundsätzlich
waren deren Produkte sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaRdWar§FreSseR
  • Anteil des System-RAMs für die Mapping-Tabelle der SSD abzweigt.
  • auch ohne DRAM eine hohe Leistung

Also was jetzt ? Ist System-RAM jetzt kein DRAM mehr ?
 
Erzherzog schrieb:
verdächtig wenig kostet im Vergleich zum restlichen Markt
Naja, immer noch über 50€ pro TB beim 4TB-Modell. Finde ich nicht verdächtig. Fehlender DRAM-Cache und wenig bekannter Controller erklären den Rest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Kann von den Lexar M2s nur gutes berichten.
Wie Kingston, Samsungs usw unauffällig. Laufen auch auch völlig problemlos auf PCIe Adaptern, hab da selbst 2x4 mit denen in vollbestückung in Betrieb (nm760er 2tb) und nutze sie auch längst in jedem USB Adapter.
Günstig muss nicht schlecht sein, China muss nicht schlecht sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jeronimoh, Teckler und cyberpirate
Aslo eine TLC-SSD als High End zu bezeichnen hat schon was.:D
 
Erzherzog schrieb:
Gerade bei Speicher bin ich vorsichtig, es sollte ein bewährter Controller sein und genug Garantie.

Was bringt die Garantie bei SSDs? Ein Austausch des Devices im Fehlerfall. Es gibt keinen einzigen Hersteller welcher eine Garantie gibt die Daten drauf zu retten. Daher ist es egal welcher Hersteller - den Kunden geht bei SSDs im Fehlerfall immer etwas verloren was sie anderweitig durch Backups etc. wieder herstellen müssen.

Und Geräte umtauschen kann jeder Hersteller. Auf die NM790 bietet Lexar 5 Jahre Garantie wie es z.B. auch Samsung macht. Daher finde ich Garantie bei SSDs ein eher schwaches Argument.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Helge01
Salierfähig schrieb:
Also wenn sich die 4TB Version irgendwann um so 150€ einpendelt, dann geht es glaube ich richtig ab. Wer soll dann da die Konkurrenz sein?

150€ ist der einzige Preis, welcher für "sowas" in Frage kommt (o. DRAM), ab da ist es passend.

Als ich die mMn reißerische "SSD zu Kampfpreisen erhältlich" Clickbait Überschrift gelesen habe, dachte ich.. ...echt? Bin gespannt.
Dann ebenso, ... insbesondere... 4TB... "großes Interesse"... kostet dieses doch aktuell "nur" 220€ Gefasel...
Dann kleinlaut... keinen DRAM Cache. LoL

Also meine persönliche Meinung... da frag ich mich schon, ob das nicht zu übertrieben ist. Ich finde schon.

Jedenfalls, gabs die 4TB in letzter Zeit öfter bei Mindfactory für 189,- € inkl. Versand. Kein schlechter Preis
aber ohne DRAM Cache - scheint ja Mode zu sein neue SSDs o. DRAM Cache rauszuhauen,
ich zumindest will das mit einem Kauf nicht noch unterstützen.
Bei bzw. ab 150 € abwärts, sieht das dann anders aus.

Die kleineren Modelle entsprechen auch definitiv nicht der Überschrift, von Kampfpreis sind wir weit entfernt.

Gut, die TBW sind etwas höher, nimmt man gerne mit aber für die meisten User reicht die "kleinere" TBW auch mehr als aus - zählt für mich also nicht "unbedingt" als Kaufgrund.
 
modena.ch schrieb:
Micron produziert seinen Nand in Singapur
Kioxia produziert in Japan
Samsung in Korea
SK Hynix in Korea

Phison prouziert seine Contr in Taiwan
Realtek in Taiwan
Innogrit in Taiwan
Samsung in Korea

Wo sind da SSDs aus China?

Nirgends? Achso?
Dann tut es mir leid. Aber die Teile stammen sicherlich meistens aus China/Taiwan.
 
Als Kampfpreis empfinde ist das nicht. 2 TB waren um 67-69 Euro verfügbar. Demnach sind 140 Euro für 4 TB angemessen.
Selbst wenn wir den Aufschlag für PCIe 4 nehmen wären 150 EUR gerade mal angemessen.

Aber schön das die Kapazitäten so langsam steigen durch Konkurrenz, unter 4 TB wird halt doch schnell knapp.
TLC ohne DRAM ist aber eher Standard statt besonders.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m und SweetOhm
Na ja, die 190€ für die SN850X gab es wohl nur für eine handvoll glücklicher Käufer, durch einen Systemfehler. Also kann man das nicht als Maßstab ansehen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitec und jlnprssnr
joel schrieb:
(…) werde ich mir sicherlich keine hingetrickste SSD zulegen.
Darf ich fragen, woher die negative Annahme kommt? Erfahrungsbericht? In einigen Tests haben die SSds performance wise ganz ok abgeschnitten. Über die Haltbarkeit lässt sich bei einem Neueinsteiger offensichtlich noch nicht viel sagen. Und über die Preisgestaltung bei einem Unternehmen, in welchem der chinesische Staat selbst mit involviert ist, kann man wild spekulieren.
 
Zurück
Oben