LG C9 VS Samsung Q85\90R

Michi777

Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
2.094
Liebe Community!
ich möchte mir im kommenden Halbjahr einen neuen 65" TV ermöglichen, welchen mich lange positiv beeindruckt, daher 65" und hohen HDR-Leistung und da kommen die Flaggschiffe LG C9 & Samsung Q85R ins Spiel und ich wollte mal eure Meinungen\Unterschiedseinschätzungen erfragen.

Meine Nutzung ist 20% TV, 60% Filme & Serien sowie 20% Gaming (Rennspiele via X-Box Controller da Shooter unpassend für TV-Spielen).
Versuche möglichst gute Qualität und HDR Inhalte darauf abzuspielen...

Ich habe bereits recherchiert und diese Videos dazu angesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=l2roHPWFfcQ&feature=share
https://www.youtube.com/watch?v=crl1bAUSb3c&feature=share
https://www.zambullo.de/fernseher/kaufberatung-und-kurzvergleich-samsung-fald-tv-q70r-vs-q80r-was-ist-der-unterschied-vergleich-der-beiden-fald-uhd-fernseher-aus-2019.html

Meine Fragen:
1)Denkt ihr bekommt der LG C9 noch einen weiteren Preisfall sobald LG C10 am Markt ist (meist bei CES im Januar vorgestellt)?

...beeinflussen die neuen Werke und bessre Massenproduktio noch den Preis vom LG C9 oder fällt der in diese Produktionsvorteile nicht mehr rein?
Möchte für das 65" auf einen Preis von ~1600€ runter d.h. solange warten.

2)Sind die 6x50 Zonen vom Q85R schon ausreichend für richtig tolles FALD\HDR Erlebnis?

3)Ist die Helligkeit von ~700cd\m2 des OLED's im spürbaren Nachteil der 1500cd\m² des QLED TV's oder ist das schon so übertrieben hoch dass man es eh nicht nutzt oder zu blendet?
...dafür hat der OLED Zone pro Pixel.

4)Wenn ich den TV durchschnittlich 2h pro Tag nutze und ihn doch lange (6-9 Jahre) mit vollster Bildqualität nutzen möchte, ist da beim OLED ein Nachteil zu nennen oder unrelevant in diesem Ausmaß?
...die Helligkeit und das Halten von hoher Helligkeit\Kontrast über Jahre sind ja Vorteile vom QLED, wie ist das mittlerweile beim OLED LG C9 einzuordnen, einbrennen soweit beseitig für normal Nutzung.

5)Die QLED's haben ihren HDR10+ Standard, LG dafür Dolby Vision.

...hat man manchmal das Nachsehen bei HDR Inhalten, wenn der TV nur einen Standard davon beherrscht oder ist in der Regel jeder HDR10+ Inhalt auch Dolby Vision tauglich?

6)HDMI 2.1 ist wegen HFR HDR10 4K Nutzung bei Spielen schon ein wichtig Punkt, beim QLED's ist Diese Schnittstelle nicht verbaut bzw. wird gesagt sie kann die wichtigen Funktionen daraus und kann durch Softwareupdate auch Diesen standard großteils erreichen, aber alles eher unoffizielle Forenvermutungen.
Wie sieht es dazu aus?

Vielen Dank im Voraus!
 
Das sind zu viele Glaskugelfragen, die Dir keiner beantworten kann. Der LG C9 ist super, und ich habe ihn mir einfach am Wochenende so gekauft. Das Gerät ist super, und ich würde es jederzeit einem QLED bevorzugen. Wenn man immer auf etwas wartet, wartet man ja ewig. Wenn Du ihn eh nicht kaufen oder "lange" warten willst, dann gibts bald schon wieder die neuen Geräte...

Daher, kaufen oder lassen. Glücklich wirst Du mit beiden Geräten sein, genauso wie ich mit meinen neuen OLED sehr zufrieden bin, bis das neuere kommt. :evillol:

Ansonsten schau im Hifi-Forum vorbei, da kannst Du viel mehr zu Eindrücken aus erster Hand nachlesen.
 
Die LG OLED können auch nicht DV HDR Formate wiedergeben.
Nur HDR10+ ist Samsungs eigener Standard, HDR10 selbst ist halt HDR.

Wobei DV gefühlt sowieso das Rennen macht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, was man nicht wissen\deuten kann ist eh klar...

Aber zu:
a)
HDMI 2.1 Funktionen bei den Samsung QLEDS (HFR\HDR\4K), durch Update möglich d.h. von Hardware her?
b)Was bisher bzgl. Abnahme von Helligkeit bei Oleds gemessen wurde.
c)Oder ob man die immense QLED Helligkeit in der Praxis auch nutzen kann (meine 600cd\m² vom Dell sind schon seehr hell)?
d)Zonen vom QLED ausreichend sind oder nachteilig sichtbar bemerkbar?

Könnte es schon wahre Antworten geben - bitte darum, bin da bei Eigenrecherche nicht darauf gekommen.
 
Warum schaust Du Dir nicht einfach die Geräte mal selbst an. Es kommt nicht darauf an, was wir Dir empfehlen, sondern was DEIN Bildeindruck ist.
 
Zurück
Oben