LG E500 - Temperatur zu heiß?

Hadrrr

Lt. Junior Grade
Habe hier einen E500 von LG vor mir stehen, dessen beide CPUs laut Speedfan im Leerlauf ca 70°C und unter Volllast (Prime95) 86°C erreichen. Die Festplatte ist dabei ca 50°C heiß.
Das ist doch viel zu hoch oder?

Hallo

ja das hört sich schon hoch an. Schau mal mit everest Home nach wenn da auch so hoch sein sollte
dann must was an der kühlung machen.

mfg Hellmen

ja, die Werte stimmen, die Unterseite des Notebooks und die Luft die hinten rausström ist auch ziemlich heiß.

Was kann ich denn dagegen machen? Und wie oder was kann ich an der Kühlung ändern?

Zuletzt bearbeitet:
Das Ding ist ja schon etwas älter und für mich hört sich das ganz nach nem verdreckten Lüfter an. Weisst du, wie man das Gerät auseinandernimmt oder kennst du wen, der sowas vielleicht für nen BigMac macht? Dann würd ich das mal anleihern.

Hab ich grad schon gemacht, es war nur ein wenig Staub am Lüfter. Nicht zu vergleichen mit der Ansammlung von Staub an dem CPU Lüfter meines Desktop PCs.
Wie auch immer, das Temperatur Problem hat das nicht behoben. Mir ist allerdings auch aufgefallen dass die Kupferleitungen die von der GPU , CPU und Chipsatz zum Lüfter führen sehr heiß sind.

hast du den lüfter mal komplett ausgebaut und reingeschaut , oder nur oberflächig entstaubt?

Nein, alles so gelassen wie es war.
Es fällt mir grade auf, dass die werte für die Taktung und die Spannungen der CPU die Bei Everest angezeigt werden springen. Von 1200 bis 2000 (Original). Aber das hat wohl mit irgendso einer Art automatischen Steuerung der CPU zu tun oder?

EDIT:

So hab es jetzt mit Hilfe einer Luftpumpe gelöst. Wenn man von hinten durch die Luftgitter des Kühlers Luft reinpustet, kommt noch einiges raus. Jetzt hab ich 70 ° unter vollast und ca 50 ° im Normalzustand.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner Tipp, auch wenn er spät ist: ich habe bei meinem E500 die untere Abdeckung gelöst (Garantie eh abgelaufen) und nun liegt die Temp. bei Auslastung bei max. 49 °C / ansonsten bei 23°C +/-. Parallel dazu wird ein Laptop-Kühler verwendet.

Zurück
Oben