LG Fernseher schaltet sich ab

ElPresidentt

Newbie
Hallo,

nun ich habe Probleme mit meinem LG (OLED55C14LB) Fernseher, dies ist wie folgt:

Ich habe den Fernsehr im Jahr 2022 gekauft, nach ca. einem Jahr kam das erste mal der Service Techniker (Fehler: Schaltet sich nach einer gewissen Zeit einfach ab, nach manuellem einschalten an der Fernbedienung ging er wieder nur es wurde immer Schlimmer, da kam dann der Techniker und tauschte das Mainboard aus) Danach ging er wieder tadellos keine Probleme gehabt und heute am 25.06.2025 ging er gegen 17 Uhr erneut einfach aus nun ist das so das er unten an der leuchte, Rot dauerhaft leuchtet aber sich nicht mehr einschalten lässt, wenn der Power Knopf bei der Fernbedienung gedrückt wird, hört man ein leichtes „klicken“ ( würd ich so beschreiben) so als würde er hoch fahren wollen, aber es einfach nicht schafft. Ich vermute das die Elektronik nicht mehr funktioniert.

Ich habe auch Stecker gezogen, gewartet und wieder Probiert es hilft nichts.

Hat von euch jemand eine Idee an was es liegen könnte ? Vermutlich wenn ich diesmal den Service Techniker rufe wird es mich Geld kosten (da aus Garantie) und das würd ich gerne vermeiden :)

ElPresidentt schrieb:
Vermutlich wenn ich diesmal den Service Techniker rufe wird es mich Geld kosten (da aus Garantie) und das würd ich gerne vermeiden :)
Würde da Druck machen und auf Kulanz pochen -> Ist ja schon das zweite mal passiert! Bleib da hart!

Glaube, dass man da sonst nicht viel machen kann, leider :(

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wird vermutlich an einem Defekt liegen.
Ferndiagnosen sind immer sehr schwierig bei sowas.
Ergänzung ()

Dr-Rossi-46 schrieb:
Würde da Druck machen und auf Kulanz pochen
Ist auf dem neuen Mainboard nicht auch wieder 2 Jahre Garantie?

@Skudrinka Aber ist diese Reihe so fehleranfällig ?
Man bezahlt über 1.000 Euro für einen Fernseher der nach paar Jahren kaputt geht…unverschämt find ich sowas…

Hmmm ich würde spontan sagen nein da was gewechselt worden ist, da hat ja nur der Fernseher 2 Jahre ab Kaufdatum Garantie?

ElPresidentt schrieb:
Aber ist diese Reihe so fehleranfällig ?
Keine Ahnung.
Aber wenn der gleiche Fehler wieder auftritt, liegt es doch nahe dass es an dem gleichen liegt(liegen könnte).
Wie gesagt, Ferndiagnosen sind nicht möglich.
Dazu müsste man nu wissen, was defekt ist.

ElPresidentt schrieb:
Man bezahlt über 1.000 Euro für einen Fernseher der nach paar Jahren kaputt geht…unverschämt find ich sowas…
Du hast nicht 1000€ für Qualität bezahlt, sondern für "neue" Technologie (OLED).
Einen 55er gäb es auch für 300€ ;)

So ist das leider mit der Technik, auf Langlebigkeit wird nicht gesetzt.
Muss nur 2 Jahre halten^^

• Gefällt mir
Reaktionen: sven69, VmaxGunni und iSight2TheBlind
ElPresidentt schrieb:
Vermutlich wird es am Ende das Mainboard wieder sein…
Und dann würde es mich an deiner Stelle, und jetzt auch, interessieren ob und wie lange auf das "neue" Mainboard Garantie ist. :)

Vielleicht ist auch einfach das Netzteil defekt und grillt sehr langsam das Mainboard.
Ein generelles sehr häufiges ausfallen der OLEDs wäre mir nicht bekannt.
Als Gegenbeispiel, mein erster LG OLED TV ist mittlerweile glaube 8 Jahre alt und läuft noch tadellos.

Ist natürlich immer sehr ärgerlich wenn teure Geräte kaputt gehen, aber da bist du bei keinem Hersteller sicher vor. Wenn der TV außerhalb der Garantie ist, wird vermutlich auch eine offizielle Reparatur wirtschaftlich kaum sinnvoll sein. Für <800€ bekommst du aktuell die B4 Serie die jetzt auch 120Hz kann.
Da würde ich nicht mehrere hundert Euro in ein "altes" Gerät stecken, was scheinbar eh rumzickt und worst case in 1-2 Jahren wieder die Segel streicht.

Den alten OLED btw nicht wegwerfen, dafür findet sich auf Kleinanzeigen immer nochmal ein Bastler als Käufer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Skudrinka schrieb:

nein, die Garantie / Hersteller Garantie zählt ab den Kaufzeitpunkt.
Sie wird nicht durch eine Reperatur verlängert

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, cocosape und Slayn
Ich habe selber auch bereits Netzteil Defekte bei einem 65'' LG OLED von 2019 und einem 55'' von 2018.
Das ist auch nur anekdotisch, aber es gibt einige Threads im Internet mit Leuten, die diese Defekte haben.

Meiner wurde von der Hausratversicherung ersetzt und von der Summe habe ich dann einen Panasonic gekauft.
Mal schauen wie lange der lebt 😅

Hausratversicherungen ersetzen defekte TVs?

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und Aduasen
Skudrinka schrieb:

Das vielleicht nicht, aber Gewaehrleistung, theoretisch 2 Jahre, praktisch (dank Beweislastumkehr) 1 Jahr.

@HisN Das kommt auf die Versicherung drauf an. Einige Versicherer bieten Elektrogeräte-Schutzbriefe im Rahmen der Hausratversicherung an.

Hier mal beispeil der DEVK:
Der Elektroschutzbrief verlängert die Garantie Ihrer Elektrogeräte auf fünf Jahre. Das gilt zum Beispiel auch für Geräte der Informations- und Kommunikationselektronik, z. B. PC oder Laptop.

Bonus-Leistung: Der Schutzbrief versichert Ihr Tablet (z.B. iPad) außerdem gegen Sturzschäden.
Der Schutzbrief deckt die Reparaturkosten für defekte Geräte subsidiär ab. Das bedeutet, dass er einspringt, wenn die Herstellergarantie, die gesetzliche Gewähr oder eine andere Versicherung nicht mehr greift. Lohnt sich die Reparatur nicht, beschafft unser Partner Freeyou Insurance AG ein Neugerät oder leistet eine Neukaufbeteiligung.

Der Schutzbrief Plus der DEVK deckt sogar 7 Jahre. Was das kostet keine Ahnung und ich gehe davon aus das eine nicht ganz kleine Selbstbeteiligung zu zahlen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel, iSight2TheBlind und HisN
ElPresidentt schrieb:
@Skudrinka Aber ist diese Reihe so fehleranfällig ?

Du hast ein Geräte ... da drausen gibt es zig tausende von diesen 2021er LG C1 OLED TV Geräten
würde also wenn dann absolut nicht davon sprechen das eine ganze Reihe probleme macht sondern
nur speziell dein Gerät

Du nutzt ein 2021er LG 55" C1 Mid Tier OLED TV und ich ein 2020er LG 48" CX Mid Tier OLED TV mit nun
über 16.100 Betriebsstunden auf der Uhr und bei meinem sowie bei 99 % der anderen is alles ok aber logischerweise kann es mal hier und da bei einem Gerät probs geben is doch überall so sei es bei Mercedes
oder bei Ferrarie oder bei Sonys LCD TVs oder auch mal bei deinen lieblings Cornflakes usw aber dann davon zu sprechen das es die ganze LG C OLED TV Reihe betrifft is absolut übertrieben.

Wie die anderen tippe ich auch auf Mainboard oder Netzteil wahrscheinlich eher das Netzteil
damit haben auch LCD Geräte hin und wieder mal Probs

Bei dem RTINGS Burn In Test is bei dem 2022er LG G2 High OLED TV auch das Netzteil kaputt gegangen bzw
hat start probs und sie mussten ihn deshalb aus dem Burn In Test nehmen

Screenshot 2025-06-25 223717.png

Screenshot 2025-06-25 223250.png

https://www.rtings.com/tv/tests/longevity-burn-in-test-updates-and-results

RTINGS hat in dem Burn In Test auch etliche andere LG OLED TVs aus unterschiedlichen Jahrgängen
zb eben auch dein 2021er LG C1 und da gibts das Prob nicht

Das klicken was du hörst ist ein Relay .. das klickt wenn man das Gerät an und ausschaltet
und hilft auch dabei festzustellen ob grad ein Pixel Refresh läuft oder nicht da wenn einer läuft
er erst nach 5 - 7 min klickt wenn der Refresh durch is... also das klicken is normal

Screenshot 2025-06-25 224138.png

https://www.lg.com/africa/support/product-help/CT40016137-20153176745376LST

Die LG C OLED TV Serie is seit vielen Jahren sehr beliebt da sie besser als die LG B OLED TV Serie is
aber zwar schlechter als die LG G Serie aber dafür günstiger ... is ein guter Mid Tier OLED TV

Screenshot 2025-06-25 224343.png

Ich würde defintiv auch den LG Support deswegen nochmal kontaktieren und sie auch darauf hinweisen
das RTINGS bei ihren Burn In Test ein ähnliches Prob hatte bei ihrem LG G2 den link zu dem Test hab
ich dir ja weiter oben schon verlinkt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ElPresidentt
In Österreich ist es rechtlich so, dass auf Teile, die wegen eines defektes ausgetauscht wurden wieder eine 2-jährige Gewährleistung läuft.

Es ist ein Witz, dass die Gewährleistung in Deutschland nur 2 Jahre ist. In Irland sind es 5 Jahre.

Ich geh mal stark von aus, dass es nicht am Mainboard liegt, sondern am Netzteil.
Das ist ein bekanntes Problem bei den CX und C1 von LG
siehe hier Link

Sahit schrieb:
Der Schutzbrief Plus der DEVK deckt sogar 7 Jahre. Was das kostet keine Ahnung und ich gehe davon aus das eine nicht ganz kleine Selbstbeteiligung zu zahlen ist.
...und wenn du pech hast und zu oft was einreichst wird die versicherung erhöht und wenn du's übertreibst gekündigt. Dann eine neue Versicherung zu finden wird schwer, da die sich auch austauschen.

Zurück
Oben