News LG G4s: Mittelklasse-Smartphone mit Full-HD-Display

Frisch gebootetes KitKat 4.4.2 zieht hier gerade 640MB. Nachdem mal alles an Diensten (sollten noch nicht so viel sein - Gerät ist erst 2 Tage alt) sind wir schon bei über 700 MB. Standard Browser mit 5 Tage und es sind 825 MB.

Zum Vergleich ein 4.2.2er. Auch frisch gebootet. Pendelt sich nach Neustart bei über 900 MB ein. In der Tat also etwas sparsamer.

Beide Geräte haben 2GB RAM.

Ein frisch gestartetes 5.0.1er bleib wie das 4.4er bei ca. 640 MB.

Unter einem GB würde ich nichts nutzen wollen. Schon gar nicht, wenn viele Apps benutzt werden. Da kann seit KitKat der RAM Bedarf noch so optimiert worden sein. Die Apps, Dienste und Widgetsnwerden immer fetter. Alleine der Facebook Client mit Messenger zieht hier gerade 80 bis 150 MB je nach Gerät. Das obligatorische Wetter Widget nochmal 8 bis 15 MB.
 
LF-X schrieb:
Frisch gebootetes KitKat 4.4.2 zieht hier gerade 640MB. Nachdem mal alles an Diensten (sollten noch nicht so viel sein - Gerät ist erst 2 Tage alt) sind wir schon bei über 700 MB. Standard Browser mit 5 Tage und es sind 825 MB.

Bei mir war es nicht frisch gebootet, die Dienste waren längst gestartet, und 6 Tabs waren geöffnet. Insgesamt wie gesagt 617 MB belegt. Das sind 40 % von den 1,5 GB, die dieses Smartphone von LG hat. 1 GB finde ich auch deutlich besser (statt 512 MB), aber auch ausreichend. Und 1,5 GB sind erst recht ausreichend, vor allem für die Zielgruppe eines Mittelklasse-Geräts.


Facebook Client mit Messenger zieht hier gerade 80 bis 150 MB je nach Gerät.

Frag Facebook, warum ihr Client diesen Speicher belegt. Das hat nichts mit Android zu tun.


@Euathlus: Ich stimme zu, das "mehr" auch meist "irgendwie besser" ist, aber so notwendig, wie hier behauptet wurde, ist es nicht. Pauschales Halbwissen ("Bei Android kann man fast nicht genug Hardware haben") ist nunmal Unfug, das wurde ja durch das Wort "fast" schon selbst angedeutet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kommt es stark auf die Nutzung an. Und 1GB sind für den Durchschnittsanwender mit Sicherheit ok. Sobald man ordentlich Apps installiert, wird das trotzdem Knapp. Das Facebook Beispielnzeigt ja, dass selbst sehr pouläre Apps unnötig viel RAM verbrauchen. Bei 2 GB konnte ich bisher nichts beklagen... Ein Gerät mit 1,5 GB hatte ich bisher nicht in Benutzung. Eins mit 512 MB und Android 4.1.2 allerdings schon - das war nahezu unbrauchbar. Eigentlich nur "stock" ohne jegliche App halbwegs flüssig zu bedienen. Das Teil war praktisch konstant am swappen. Seitdem halte ich von Geräten mit zu wenig RAM Abstand. Mag sein, dass das seit KitKat besser geworden ist. Alle von mir heute mal angeschaut en Geräte brauchen aber immer noch mehr RAM nach dem booten, als 512 MB hergeben. Damit wären 1 GB als minimum anzusehen, sofern ein Smartphone die richtige Wahl gewesen ist und man nicht besser mit einem Featurephone beraten gewesen wäre.

Das ist übrigens auf anderen Plattformen bei weitem nicht so spürbar. Nimm mal ein 80 Windows Phone in die Hand und benutze das für ein paar Tage. Die laufen deutlich besser.
 
Klubkola schrieb:
Und da sieht man mal wieder dass nur Sony vernünftige Hardware in die kleineren Geräte packt, damit die kleinen Schwestermodelle auch wirklich nur kleiner und nicht schlechter sind.
Sonst bekommts irgendwie niemand auf die Reihe.
Weder Samsung, LG, HTC ...

720p sind aber deutlich weniger als 1080p.
 
Das Lenovo K3 Note ist da deutlich besser ausgestattet und dazu mit 150€ deutlich günstiger.
Da muss sich LG deutlich mehr Anstrengen.
 
Wieder keine Status-LED wie bei allen LG Minis... Schon etwas nervig so ein billiges Bauteil wegzulassen.
 
Also diese Kombination an Hardware mit Displaygröße ist ja wohl der absolute fail. Was will man denn hier bitte für nen Markt bedienen?
4,7" Display ok, aber über 5" und dann 8GB Speicher? Nichts ganzes und nichts halbes.#

Bisher schafft es doch nur Sony mit seinen Compact`s anständige Hardware auf andständige Größen zu pressen.

Und aus Erfahrung mit meinem One mini 2, alles unter 2GB RAM ist heute zu wenig.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Und aus Erfahrung mit meinem One mini 2, alles unter 2GB RAM ist heute zu wenig.

Das denke ich auch. Jedenfalls bekommt mein S3 mittlerweile Probleme wenn ich die Nachrichten öffne, da Ihr der Speicher ausgeht.
 
Zurück
Oben