LG OLED C2 wenn PC aus Gsync weg nur VRR ?

DT-797 PV

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
316
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... Hallo zusammen vielleicht kann mir jemand helfen oder was erklären da ich etwas verwirrt bin
seit gestern habe ich von LG den C2.

So folgendes verstehe ich nicht :

Wenn ich den PC ausschalte und ganz normal wieder über den Power Knopf einschalte steht im LG interface VRR

jetzt das merkwürdige:

Wenn ich dann Neustarte über Windows ganz normal dann ändert VRR ab in NVIDIA Gsync.

ein Video im Anhang ich checke die Logik dahinter nicht ...

Vielleicht kann mir jemand mehr sagen

Wie soll ich das verstehen?
ein Video im Anhang :

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • C695A1AC-E4A0-4BA3-874C-0BC45DEF5547.jpeg
    C695A1AC-E4A0-4BA3-874C-0BC45DEF5547.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 271
Zuletzt bearbeitet:
einfach ignorieren.
nutze den CX48 schon über ein jahr und hat mich nie gestört.
einfach nur das ding genießen :)
 
GrovyGanxta schrieb:
einfach ignorieren.
nutze den CX48 schon über ein jahr und hat mich nie gestört.
einfach nur das ding genießen :)

was heißt ignorieren ^^ Woran liegt das zwar läuft Gsync auch wenn VRR da steht in spielen aber warum switcht der TV im Interface zwischen Gsync und VRR ?
 
es ist bloß eine anzeige..
VRR/G-Sync funktioniert nach wie vor ganz normal.

woran das liegt kann dir nur LG selber sagen.
 
wie gesagt.. ob da VRR oder G-Sync steht ist doch egal.. das was wichtig ist funktioniert doch.
ob da nun "PS" oder "HP" dran steht für Leistung ist doch egal..

eventuell gibts ja bald ein update für dein C2 der diesen anzeigefehler fixed.
ich habe diese anzeige z.B. garnicht. dieses komplette interface was du uns da zeigst.

ich hab nur diese kleine anzeige wenn ich das möchte. habe ich aber nie benutzt.
nur meine games habe ich genossen. ;)

jetz hör auf zu bohren und geh endlich was zocken.

wenn bei dir das dran steht im control panel von nvidia dann ist alles in ordnung:

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja da ist alles normal , also ist das wohl nur ein Anzeige Fehler .
Also laut den Tests läuft Gsync aber LG interface zeigt VRR an :)
 

Anhänge

  • A04F47C4-9004-42AE-9553-40F59FEB5684.jpeg
    A04F47C4-9004-42AE-9553-40F59FEB5684.jpeg
    2,8 MB · Aufrufe: 261
  • 6F7D85DD-8F79-434B-9B6A-2F8913E04F4E.jpeg
    6F7D85DD-8F79-434B-9B6A-2F8913E04F4E.jpeg
    834 KB · Aufrufe: 261
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
DT-797 PV schrieb:
Hat LG eine fehlerhafte Software
najaaaa nich wirklich.

es wird immernoch angezeigt das VRR aktiv ist.
nvidia nutzt nur einen anderen namen.
das ist alles.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC
aber warum steht nach Neustart des PC´s nur NVIDIA Gsync.. da ist doch was falsches implementiert
bzw warum nutzt man dann hier überhaupt zwei Begriffe in der Software
 
keine ahnung.. vllt triggert das nach einem neustart eben einen kleinen wert der eben dieses icon anzeigt.

geh jetzt endlich zocken verdammt :D
 
Technisch ist beides das gleiche bis auf irgendein Bit im EDID, GSync beim LG OLED ist nichts anderen als HDMI VRR mit einem Markennamen. Der wird einfach nur Gsync statt VRR anzeigen, wenn er eine Nvidia Karte erkennt.

Das kann auch genauso gut am Nvidia Treiber liegen, der einfach HDMI VRR aktiviert bevor er erkennt, dass der TV auch Gsync (via HDMI VRR) könnte.

Warum man da zwei Namen verwendet ist schlicht eine Frage an die Marketingabteilung von Nvidia.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftC
GrovyGanxta schrieb:
Richtig das ist fehlerhaft ! ich weiß wohl das VRR ein HDMI Standard ist und Gsync Freesync im Prinzip das selbe ist. Ferner wollte ich nur wissen warum die Software bzw. die Icon Darstellung nach Neustart/PC aus sich ändert aber das weiß wohl nur der liege Gott ...
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Der wird einfach nur Gsync statt VRR anzeigen, wenn er eine Nvidia Karte erkenn
Nach Neustart ploppt das Gsync Icon auf .
PC aus/ PC wieder VRR @cvzone ist dein C2 schon angekommen?
 
Drewkev schrieb:
Oder hat das der LG ebenfalls?
Nein. Inzwischen laufen die TVs auch bei Nvidia offiziell als Gsync Compatible, obwohl die lange nur als "Gsync" verkauft wurden. Aber warum es Nvidia halt überhaupt Gsync (oder Gsync Compatible) nennt statt HDMI VRR nennt ist halt reines Marketing.
 
DT-797 PV schrieb:
st dein C2 schon angekommen?
Ne, leider nicht. Das ist auch das weiße Einzelhandelsmodel 42C29, ich vermute mal die haben den noch gar nicht auf Lager, obwohl er als "bei Ihnen in 1-3 Tagen" angezeigt wird... :(

Ich habe aber auch eine AMD Grafikkarte.
 
Zurück
Oben