LG OLED C2 wenn PC aus Gsync weg nur VRR ?

cvzone schrieb:
Ich habe aber auch eine AMD Grafikkarte.
ja dann wird bei dir normal VRR oder freesync stehen. :)
trotzdem habt ihr euch mein Video mal bis zum schluss angeschaut ist das nicht irgendwie merkwürdig
 
Drewkev schrieb:
Na eben wegen dem Modul
Ja, das ist klar, aber diese dumme "Gsync Compatible" Bezeichnung hätte man ja auch einfach weglassen können und es gleich Adaptive Sync (oder hier beim LG eben) HDMI VRR nennen können. Den inzwischen stehen hinter Gsync Compatible ja auch mehrere verschiedene VRR Technologien.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
DT-797 PV schrieb:
ja dann wird bei dir normal VRR oder freesync stehen. :)
trotzdem habt ihr euch mein Video mal bis zum schluss angeschaut ist das nicht irgendwie merkwürdig
 
DT-797 PV schrieb:
a dann wird bei dir normal VRR stehen.
Na ich hoffe ja mal das dann dort Freesync steht, das hat er ja auch und ist bei dir ja nicht aktiviert im TV. ;)

Das ist nen reines Handshake Problem, entweder Nvidia Treiber oder TV. Technisch gesehen ist es wirklich sch*** egal, ggf. kommt da noch ein Update. Also nicht wirklich merkwürdig aber auch nicht 100% so korrekt.
 
cvzone schrieb:
Na ich hoffe ja mal das dann dort Freesync steht, das hat er ja auch und ist bei dir ja nicht aktiviert im TV
Na dann achte mal genau darauf wenn du den PC ausschaltest ob da immer noch Freesync steht oder nur VRR ;)
Ergänzung ()

Vorallem VRR & Gsync 😹😹😹
 

Anhänge

  • 14B5B35E-A1CB-4750-AC4A-D5A6131A3A45.jpeg
    14B5B35E-A1CB-4750-AC4A-D5A6131A3A45.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 194
Bei Freesync gibt es tatsächlich einen kleinen technischen Unterschied im Gegensatz zu HDMI Gsync.

Im EDID hat Freesync einen eigenen Datenblock, sodass der PC wirklich genau erkennt, dass der TV Freesync hat. Bei HDMI Gsync gibt es das nicht, da läuft das tatsächlich über das gleiche Datenfeld. Daher kann der Treiber oder TV bei dir auch Gsync und HDMI VRR so schlecht aueinanderhalten.

Es kann wirklich gut sein, dass der TV einfach nur das GSync Logo zeigt, weil er eine Nvidia Karte erkennt und sonst keinen anderen Grund hat.
Ergänzung ()

DT-797 PV schrieb:
Vorallem VRR & Gsync
Ist halt das gleiche. Das meine ich nicht im weiteren Sinne, Gsync IST in dem Falle HDMI VRR. ;) Marketing und so....
 
Trotzdem irgendwie ein Fehler das er die nicht auseinanderhalten kann lt. LG interface ^^
Vielleicht machen die das auch bewusst so das der User mal ab und zu das Gsync Symbol sieht
 
Ja, sollte nicht so sein, aber du hast dadurch wirklich absolut keinen Nachteil.
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ja, doch, irgendwie schon. Wenn er bei Nvidia Karten Gsync statt VRR anzeigen sollte, dann muss er das auch tun. Es ist ja wirklich nur das falsche Logo, aber es ist schon nicht genau so, wie es sein sollte.

Es ist offiziell natürlich nur Gsync Compatible, aber der TV zeigt halt "Gsync" an bei Nvidia, das soll schon so sein., auch ohne Modul.
 
cvzone schrieb:
Ja, doch, irgendwie schon.
Hab's auf "Finde ich nicht." editiert.

Klar, die Anzeige ist nicht in Ordnung. Aber keine Software ist fehlerfrei und solange du in der Praxis keinen Nachteil hast, finde ich eine solche Diskussion unnötig. Vor allem, weil man es als "Anzeigefehler" betrachten kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, YY247 und cvzone
Drewkev schrieb:
finde ich eine solche Diskussion unnötig.
Ja da hast du recht ! Es gibt bedeutend wichtigeres , aber man darf es ja mal ansprechen. und wenn es jemanden auffällt es es doch schön
 
DT-797 PV schrieb:
indest du die Anzeige so in Ordnung?
Da kann man getrennter Meinung sein. Rein lizenzrechtlich dürfte da nicht "Gsync" stehen, weil es nur "Gsync Compatible" ist. Aber so wie der TV aktuell programmiert ist sollte er schon "Gsync" anzeigen, tut er aber nicht immer und das ist definitiv nicht ganz korrekt, auch wenn es technisch völlig egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Schön zu sehen, das ich nicht die einzige bin, die an zwei Tischen sitzt 🤣. Sollte mein alter Samsung Fernseher mal kaputt gehen, kommt der nächste an die Wand.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
tut er aber nicht immer und das ist definitiv nicht ganz korrekt
vorallem wenn ich den HDMI mal ziehe und wieder rein stecke (nicht immer) plötzlich Gsync ! :)
 
Hipplch schrieb:
die an zwei Tischen sitzt
Ich dachte schon "man der sieht aber klein aus, da hätte ich ja auch 48" nehmen können". :D Aber der TV steht ja wirklich ziemlich tief, bei mir wäre er deutlich näher.
 
Naja Leute ich geh dann mal wieder zocken danke für die nette Unterhaltung ;) 🥰
 
Drewkev schrieb:
Oder hat das der LG ebenfalls?
Nein, adaptiver Overdrive wird hier nicht benötigt da Oled Panels keinen Overdrive verwenden/brauchen.

Im Grunde hat der TV kein wirkliches Gsync, sondern halt VRR. Die haben halt nee Gsync Lizenz daraufgeklatscht, das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev und cvzone
Moin. Ist beim C1 schon genauso gewesen bzw. immer noch. 7x grüne Taste auf der Fernbedienung "spammen" für die VRR Infobox und mal ist es VRR und mal Gsync.

Ich habe die Diskussion schon vor 6 Monaten im Luxx geführt. Am Ende des Tages ist es tatsächlich wumpe. Hauptsache VRR funktioniert - und das tut es.

Auf ein Update/ Fix brauchst du m. E. nicht hoffen. Aber es gibt tatsächlich wichtigeres. Z. B. das Bild des OLED genießen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DT-797 PV
Zurück
Oben