Ich habe den G1 noch nicht aufgebaut. Beim C1 sind die an der Vorderseite unter dem Panel neben dem Startknopf verbaut. Einfach darunter schauen, dann siehst du die Lautsprecher, die ovalförmig aussehen.onetwoxx schrieb:...wie bei allen anderen LG OLEDs auch
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
LG OLED welches Modell?
- Ersteller NordHB21
- Erstellt am
T
timer
Gast
Nicht mehr ganz so preiswert, aber immer hin.
Also:
Die Standfüße sind heute angekommen. Ich habe also direkt den TV zusammengebaut und mein Fazit ist, dass ich mich absolut RICHTIG entschieden habe beim G1. Der Ton ist deutlich kräftiger und basslastiger als beim C1 - die Helligkeit ist klasse und lässt sich sogar nach oben hin noch weiterregeln. Was mir auch erst beim Auspacken aufgefallen ist, dass der G1 deutlich hochwertiger ist. Hier ist alles aus Edelstahl, kein Plastik oder Ähnliches. Die Rückenwand ist sogar aus Edelstahl. Auch die Standfüße sind aus Edelstahl. Beim C1 war das nicht der Fall!
Das sogenannte Galery Design ist ebenso geil, da man ausschließlich das Panel vor Augen hat und keinen "unnötigen" Rand sieht. Man hat also nur das Bild vor Augen, ich finds klasse! ^^
Zu den verbauten 60W Soundleistung:
Die machen sich deutlich bemerkbar und lassen sich sogar verbessern, indem man auf "Kino", "Dolby Atmos auf AN" und die Installationsart auf "Ständer" stellt (also man suggeriert dem Fernseher, dass er steht und nicht an der Wand hängt). Die 4.2 Kanäle sind also meiner Meinung nach bemerkbar und somit knalliger als bei den 40W vom C1. @timer
Die 1280€ (ca. 100-150€ mehr als beim C1) haben sich für mich gelohnt.
Sorry übrigens für die späte Rückmeldung, allerdings hat der erste Händler es nicht geschi**en bekommen mir die Standfüße zu schicken.
Die Standfüße sind heute angekommen. Ich habe also direkt den TV zusammengebaut und mein Fazit ist, dass ich mich absolut RICHTIG entschieden habe beim G1. Der Ton ist deutlich kräftiger und basslastiger als beim C1 - die Helligkeit ist klasse und lässt sich sogar nach oben hin noch weiterregeln. Was mir auch erst beim Auspacken aufgefallen ist, dass der G1 deutlich hochwertiger ist. Hier ist alles aus Edelstahl, kein Plastik oder Ähnliches. Die Rückenwand ist sogar aus Edelstahl. Auch die Standfüße sind aus Edelstahl. Beim C1 war das nicht der Fall!
Das sogenannte Galery Design ist ebenso geil, da man ausschließlich das Panel vor Augen hat und keinen "unnötigen" Rand sieht. Man hat also nur das Bild vor Augen, ich finds klasse! ^^
Zu den verbauten 60W Soundleistung:
Die machen sich deutlich bemerkbar und lassen sich sogar verbessern, indem man auf "Kino", "Dolby Atmos auf AN" und die Installationsart auf "Ständer" stellt (also man suggeriert dem Fernseher, dass er steht und nicht an der Wand hängt). Die 4.2 Kanäle sind also meiner Meinung nach bemerkbar und somit knalliger als bei den 40W vom C1. @timer
Die 1280€ (ca. 100-150€ mehr als beim C1) haben sich für mich gelohnt.
Sorry übrigens für die späte Rückmeldung, allerdings hat der erste Händler es nicht geschi**en bekommen mir die Standfüße zu schicken.
Zuletzt bearbeitet:
T
timer
Gast
Ich habe leider noch 3 Fragen:
1: Die 5 Jahres-Garantie, ist die für Ängstliche?
wenn das Produkt in den ersten 2 Jahren mängelt, bekommt man es eh ausgetauscht?
und länger als 5 Jahre halten die ...? sowieso nicht.
2: Die Kalibrierung
Kundenfang um das letzte Tröpfchen aus dem Kunden zu saugen, oder wirklich nötig?
wenn das so ist taugt der ganze Fernseher nichts.
3: Onlinekauf und Marktabholung:
Sollte ich mir das mit der 5 Jahresgarantie noch überlegen, muss ich das schon beim
Online Kauf abschließen oder geht das nachträglich?
Kaufen würde ich im Mediamarkt.
PS:
Für das Geld eines LG OLED 55 Zoll G1 gäbe es auch fast 3 von denen hier.
1: Die 5 Jahres-Garantie, ist die für Ängstliche?
wenn das Produkt in den ersten 2 Jahren mängelt, bekommt man es eh ausgetauscht?
und länger als 5 Jahre halten die ...? sowieso nicht.
2: Die Kalibrierung
Kundenfang um das letzte Tröpfchen aus dem Kunden zu saugen, oder wirklich nötig?
wenn das so ist taugt der ganze Fernseher nichts.
3: Onlinekauf und Marktabholung:
Sollte ich mir das mit der 5 Jahresgarantie noch überlegen, muss ich das schon beim
Kaufen würde ich im Mediamarkt.
PS:
Für das Geld eines LG OLED 55 Zoll G1 gäbe es auch fast 3 von denen hier.
Das kommt auf Einsatzzweck und Anspruch an.
OLED hat gegenüber LED natürlich deutliche Vorteile, die sich u.a. im Preis spiegeln.
Garantieverlängerungen sind eine Sache des persönlichen Sicherheitsgefühls und des Geldbeutels. Unser letzter Samsung (LCD!) hat 10 Jahre gehalten und funktioniert heute noch einwandfrei, auch wenn er Platz gemacht hat für ein aktuelles OLED-Gerät.
Eine "Garantie", dass ein TV solange ohne Macken durchhält, gibt es nicht und hängt sicherlich auch mit der Art der Verwendung, Standort, Raucherumgebung etc. zusammen.
Die Werkskalibrierungen, zumindest der aktuellen OLED, sind schon sehr gut. Manche Hersteller betreiben dafür sogar eine Panelselektion (wie bspw. Panasonic). Damit wird als Feature ganz normal geworben. Als Kundenfang würde ich das nicht betrachten.
OLED hat gegenüber LED natürlich deutliche Vorteile, die sich u.a. im Preis spiegeln.
Garantieverlängerungen sind eine Sache des persönlichen Sicherheitsgefühls und des Geldbeutels. Unser letzter Samsung (LCD!) hat 10 Jahre gehalten und funktioniert heute noch einwandfrei, auch wenn er Platz gemacht hat für ein aktuelles OLED-Gerät.
Eine "Garantie", dass ein TV solange ohne Macken durchhält, gibt es nicht und hängt sicherlich auch mit der Art der Verwendung, Standort, Raucherumgebung etc. zusammen.
Die Werkskalibrierungen, zumindest der aktuellen OLED, sind schon sehr gut. Manche Hersteller betreiben dafür sogar eine Panelselektion (wie bspw. Panasonic). Damit wird als Feature ganz normal geworben. Als Kundenfang würde ich das nicht betrachten.
Ich hatte mir bei meinem alten LG OLED C9 die 5 Jahres Garantie geholt. Der OLED kostete 1339€, mit der Garantie knapp 1499€. Nach 2 Jahren lief der Fernseher immernoch einwandfrei. Als ich den dann zwecks Umstieg auf ein neuen OLED verkaufen wollte, hat es mich mit der Bezahlung der extra Garantie schon gestört. Die Herstellergarantie von 2 Jahren langt also absolut.timer schrieb:1: Die 5 Jahres-Garantie, ist die für Ängstliche?
Quatsch. Der C1 und der G1 sind bereits bestens vorkonfiguriert. Natürlich musst du, wenn du einen Gaming PC, eine XSX oder die PS5 anschließt, nochmals in den Einstellungen der Konsole nachkonfigurieren, das ist aber super easy und dazu gibt es genug Videos auf YT.timer schrieb:wenn das so ist taugt der ganze Fernseher nichts.
By the way: LGs OLED Fernseher laden den Kunden ein die einzelnen Bildverbesser und Grafikverbesserer auszuprobieren, um das Erlebnis nochmals besser auf den persönlichen Geschmack zu optimieren. Ich mag es, wenn das HDR ordentlich kräftig zur Geltung kommt, ein anderer mag es dann nur, wenn die Sonne (also Lichtstrahlen) ordentlich leuchten. Dafür gibt es dann HGIG, HDR Tone Mapping und noch eine Funktion.
Meine Empfehlung: behalt dein Geld in der Tasche.timer schrieb:Sollte ich mir das mit der 5 Jahresgarantie noch überlegen, muss ich das schon beim
Du vergleichst tatsächlich den G1 mit einem schlechteren Samsung Fernseher? Also nicht mal QLED 😤timer schrieb:Für das Geld eines LG OLED 55 Zoll G1 gäbe es auch fast 3 von denen hier.
Ob einem ein Oled im Vergleich zu einem 8079er von Samsung soviel Mehrwert bietet, dass man bereit ist, den Aufpreis zu zahlen, sollte jeder selbst entscheiden.
Ich habe nach langem hin und her im Dezember einen OLED gekauft. Und bis dato nicht bereut. Ich habe aber auch genug Bekannte, die schlicht sagen: eh...ist doch nur ein Fernseher...so was wie der Samsung reicht allemal.
Schönheit liegt ...wie so oft...im Auge des Betrachters
Ich habe nach langem hin und her im Dezember einen OLED gekauft. Und bis dato nicht bereut. Ich habe aber auch genug Bekannte, die schlicht sagen: eh...ist doch nur ein Fernseher...so was wie der Samsung reicht allemal.
Schönheit liegt ...wie so oft...im Auge des Betrachters
T
timer
Gast
So, 1 Tag später und knappe € 1.700,00 leichter
eines LG OLED G1 55 Zoll.
Tolles Gerät auch das die Rückwand komplett das Panel stützt nicht so wie der
C1 ist schon sehr Vertrauens erweckend bei den 5 - 8 mm.
Sound super, wer jetzt noch eine Soundbar braucht tja der ist anders als ich.
Hatte mein Weibchen extra noch einmal mitgenommen, so das die Kalibrierung
nicht fehlen durfte. 1 Gerät war im Lager, Fuß konnte ich sofort mitnehmen.
Und ja, mit 5 Jahre Garantie. Ist ein Computer und kein Fernseher und ich ängstlich.
Bei dem Preis fällt so etwas nicht mehr ins Gewicht.
Bei LG gibt es die Magenta TV App nicht?
Ich wollte den Telekom Reciver los werden.
Irgend etwas ist ja immer.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Glückwunsch erstmal. Darf ich mal fragen was bei der Kalibrierung mitgegeben wurde? Oder habt ihr da eine Art Einweisung bekommen?
T
timer
Gast
Bekommen haben wir einen roten Briefumschlag mit 3 Seiten Protokoll inliegend, und
die Kalibrierung wurde mit der "calman" Software gemacht. Kalibriert wurde im Laden
und dauerte ca 40 Minuten.
die Kalibrierung wurde mit der "calman" Software gemacht. Kalibriert wurde im Laden
und dauerte ca 40 Minuten.
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Danke für die Information.
Ylem
Rear Admiral
timer schrieb:Bei LG gibt es die Magenta TV App nicht?
Ich wollte den Telekom Reciver los werden.
Irgend etwas ist ja immer.
Das ist schon ewig ein Problem und darum schwanke ich auch eher zum A80J.
SeniorWitti
Lt. Junior Grade
Wenn ich es richtig auf der MM-Seite gelesen habe SDR Dunkel, SDR Hell und einmal HDR.
Was bringen dir vorher Bilder? Das du siehst dass Lg ihren TV mit ca. 9000 Kelvin viel zu kühl von Werk aus Ausliefert und die Helligkeit auch nicht passt. Wobei die da ja nicht allein sind.
Was bringen dir vorher Bilder? Das du siehst dass Lg ihren TV mit ca. 9000 Kelvin viel zu kühl von Werk aus Ausliefert und die Helligkeit auch nicht passt. Wobei die da ja nicht allein sind.
T
timer
Gast
@NordHB21
Leider kam dein Bericht erst nach der super Aktion am 19.01.
Wenn ich den Betrag von mir € 1.549,00 minus € 200,00 siehe #62 = € 1.349,00
ist das eine Differenz von € 70,00.
Kommt mein Fuß, Kallibrierung und Versicherung noch drauf = knappe € 320,00
Nun ich wollte unbedingt erst deine Meinung über den G1 lesen.NordHB21 schrieb:@timer
Glückwunsch. Hättest du dich eher entschieden, wären wohl nur 1280€ bezahlt worden. Aber naja.
Leider kam dein Bericht erst nach der super Aktion am 19.01.
Wenn ich den Betrag von mir € 1.549,00 minus € 200,00 siehe #62 = € 1.349,00
ist das eine Differenz von € 70,00.
Kommt mein Fuß, Kallibrierung und Versicherung noch drauf = knappe € 320,00
@timer
Wir haben alles richtig gemacht mit dem G1.😎 Anbei ein kurzes Video von tvfindr für die, die der Meinung waren man solle auf den C2/G2 warten
Wir haben alles richtig gemacht mit dem G1.😎 Anbei ein kurzes Video von tvfindr für die, die der Meinung waren man solle auf den C2/G2 warten
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
T
timer
Gast
Hallo,
Der Sound vom G1 bei You-Tube Musik und 4K Videos ist bei Lautstärke 12-15 (für mich)
super anzuhören und dabei schon gut über Zimmerlautstärke mit AI und Dolby Atmos im Kinomodus.
Bei Netflix komme ich mit 25 noch nicht an das Soundvolumen und Lautstärke heran wie bei YT.
habe dies hier wegen den Audio Anschlüssen gelesen:
"Beim G1: Bezüglich der Audio-Optionen sind ein optischer Audio-Anschluss, ein Kopfhörerausgang
sowie Bluetooth an Bord."
Möchte dieses seit über 25 Jahre voll funktionsfähiges uralt Gerät benutzen, steht zufällig genau unterm LG.
Nicht falsch verstehen, der LG ist ein total geiles Gerät vom Bild sowieso und vom Sound top sauber,
aber wenn der Philips schon mal da ist. (nur mal ausprobieren)
https://www.fein-hifi.de/Surround-R...FR-740-Stereo-Surround-AV-Receiver::1332.html
Da der LG kein Chinch hat, der Philips keinen optischen Eingang hat, aber die Möglichkeit der 3,5 mm Klinke
im Kopfhörer Ausgang des LG hätte, wäre es gefahrlos möglich diese Verbindung zu nutzen?
Oder müsste ich eine Art Converter von Optical auf Chinch/Klinke erwerben?
PS:
Sorry vergessen, am Reciver ist nur ein 2.1 System angeschlossen.
Der Sound vom G1 bei You-Tube Musik und 4K Videos ist bei Lautstärke 12-15 (für mich)
super anzuhören und dabei schon gut über Zimmerlautstärke mit AI und Dolby Atmos im Kinomodus.
Bei Netflix komme ich mit 25 noch nicht an das Soundvolumen und Lautstärke heran wie bei YT.
habe dies hier wegen den Audio Anschlüssen gelesen:
"Beim G1: Bezüglich der Audio-Optionen sind ein optischer Audio-Anschluss, ein Kopfhörerausgang
sowie Bluetooth an Bord."
Möchte dieses seit über 25 Jahre voll funktionsfähiges uralt Gerät benutzen, steht zufällig genau unterm LG.
Nicht falsch verstehen, der LG ist ein total geiles Gerät vom Bild sowieso und vom Sound top sauber,
aber wenn der Philips schon mal da ist. (nur mal ausprobieren)
https://www.fein-hifi.de/Surround-R...FR-740-Stereo-Surround-AV-Receiver::1332.html
Da der LG kein Chinch hat, der Philips keinen optischen Eingang hat, aber die Möglichkeit der 3,5 mm Klinke
im Kopfhörer Ausgang des LG hätte, wäre es gefahrlos möglich diese Verbindung zu nutzen?
Oder müsste ich eine Art Converter von Optical auf Chinch/Klinke erwerben?
PS:
Sorry vergessen, am Reciver ist nur ein 2.1 System angeschlossen.
@timer
Meine Audiosettings, die ich beim G1 dringend empfehle:
AI TON: AUS (generell alles was mit AI zutun hat ausstellen)
Soundmodus: Fußball
Soundtyp: auf "Ständer" umstellen statt "Wandhalterung"
Die Settings musst du soweit ich weiß fürs Fernsehen, für Netlix usw. sowie YT separat einstellen. Ab Lautstärke 15 bist du dann ordentlich bedient.
Du kannst dich ja gern zurückmelden später.
Meine Audiosettings, die ich beim G1 dringend empfehle:
AI TON: AUS (generell alles was mit AI zutun hat ausstellen)
Soundmodus: Fußball
Soundtyp: auf "Ständer" umstellen statt "Wandhalterung"
Die Settings musst du soweit ich weiß fürs Fernsehen, für Netlix usw. sowie YT separat einstellen. Ab Lautstärke 15 bist du dann ordentlich bedient.
Du kannst dich ja gern zurückmelden später.
Zuletzt bearbeitet: