LG OLED welches Modell?

@NordHB21
Zitat: "....einen Unterschied wird es bei der Bildqualität nicht mehr geben."

Doch (Jain), bei SDR nicht jedoch bei HDR Inhalten schon da die C2/G2 eine höhere Spitzenhelligkeit erreichen und eher ein sehrwohl (ja) bei allen die OLED Motion Pro verwenden (C2, G2 wird da ausgenommen sein da G1 schon EVO hatte und hier nicht die Spitzenhelligkeit gemeint ist), da wird der Helligkeitsverlust wohl nun geringer ausfallen.

Der G1 ist ein C1,5... also du machst sicherlich nichts falsch wenn du ihn günstig geschossen bekommst :D

mfg
majinwalkman

Ich würde erstmal abwarten auf Test und nicht spekulieren. Nur weil das Panel mehr Helligheit bieten kann, muss es das aber nicht. Dieses "Mehr" an Helligkeit gibt es eigentlich nur im Dynamischen Modus (der mit den total überdrehten Farben und allen möglichen ZBB), in Standard und Film-Modus bekommt man dieselbe Helligkeit wie schon beim C9
Auf das LG Markting mit bis zu ...% kann man nichts drauf geben, da es keinen Bezug gibt. Mehr (Helligkeits)Leistung durch mehr Stromverbrauch ist auch nicht der richtige Weg.

Wirklich interessant wird es erst 2023 wenn keine TV mehr mit Effizienzklasse G verkauft werden dürfen

Hallo,

interessiere mich auch für diesen LG hier, gibt es beim Mediamarkt bis zum 16.01.2022 für € 1.091,60.

LG OLED55C17LB OLED TV (Flat, 55 Zoll / 139 cm, UHD 4K, SMART TV​

Aber was ist jetzt mit dem Standfuß?

Vigilant schrieb:
Schönes Gerät. Soll es an die Wand? Korrigiert mich gerne, aber ich meine, bei dieser Modellreihe verzichtet LG teilweise auf den Standfuß.
dabei oder nicht? Ich kann in der Beschreibung nur lesen Maße mit und ohne Standfuß.

Der ist natürlich dabei
Steht auch auf der MM Seite mit den Abmessungen :rolleyes:

Mir ist ehrlich gesagt kein LG OLED bekannt der ohne Standfuß ausgeliefert wird

majinwalkman schrieb:
Der G1 ist ein C1,5... also du machst sicherlich nichts falsch wenn du ihn günstig geschossen bekommst :D
Der C1 ist ein Sidegrade zum CX. Der CX ist ein Update zum C9. Der G1 dagegen ist ein Upgrade zum C1, da hier ein besseres Panel verbaut wird, eine höhere Spitzenhelligkeit erreicht wird, sowie deutlich bessere Lautsprecher zum Einsatz kommen als beim C1. Dadurch sehen Farben besser aus, siehe die 1:1 Vergleiche auf YouTube. Der C1 hat dazu noch unverschämt schlechte Lautsprecher, wo sogar der Vorgänger CX und C9 besser bei wegkommen.
onetwoxx schrieb:
in Standard und Film-Modus bekommt man dieselbe Helligkeit wie schon beim C9
Nope. Ich hatte den C9, anschließend für einen kurze Zeit den C1. Da sind große Unterschiede zwischen den Generationen.
onetwoxx schrieb:
Mehr (Helligkeits)Leistung durch mehr Stromverbrauch ist auch nicht der richtige Weg.
Der G1 verbraucht weniger Strom als der C1 und schafft eine höhere Spitzenhelligkeit. Bis zu 850nits, der C1 schafft "nur" 750nits. Siehe tvfindr auf YouTube.
onetwoxx schrieb:
Wirklich interessant wird es erst 2023 wenn keine TV mehr mit Effizienzklasse G verkauft werden dürfen
Die Effizienzklasse G ist das alte A, also das Premium Siegel vor der neuen Gesetzgebung. Man macht mit dem G absolut nichts falsch.
timer schrieb:
Aber was ist jetzt mit dem Standfuß?

dabei oder nicht? Ich kann in der Beschreibung nur lesen Maße mit und ohne Standfuß.
Bis auf den G1 (und dem Vorgänger GX) haben alle Modelle einen Standfuß. Beim G1 muss der optional bestellt wird.
onetwoxx schrieb:
Mir ist ehrlich gesagt kein LG OLED bekannt der ohne Standfuß ausgeliefert wird
G1 und GX
timer schrieb:
Viel mehr wird am Preis denke ich auch nicht mehr fallen, oder?
Der kostete 999€, das zweitgünstigste war 1049€.

Aber: du bezahlt immernoch zuviel, da du beim C1 echt viele Vertriebsvarianten hast. Beim C17LB bekommst du einen Single Tuner und metallischfarbene Füße. Beim C19 bezahlst du einen Aufpreis für einen Twin Tuner mit Vanilla Rückenwand (kotz!).

Beim C11LB, der 880€ kostet, bekommst du dieselbe Ausstattung und dieselbe Technik, für deutlich weniger Geld. Dafür hast halt nur Single Tuner, aber den benutzt selten noch einer. Oder möchtest du Filme auf Kabel1 aufnehmen, während du SkyTV schaust?😁🤣

Gestern noch 880€:
https://geizhals.de/lg-oled-48c11lb-a2518310.html
Ergänzung ()

majinwalkman schrieb:
Der G1 ist ein C1,5.
55" C1: 1200€-1300€
55" G1: 1276€ über MM.

Du bezahlst jetzt weniger für bessere Technik. Beim C1 bist du gezwungen eine Soundbar zu kaufen, um die miserablen Lautsprecher wett zu machen. Normal fangen ab 400€ aufwärts, die guten Modelle weitaus darüber, an. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen 😉

Der G1 bügelt die Schwächen des C1 aus und bringt weitere Optimierung mit sich.
Warum natürlich der C1 nicht bereits das Premium ist, das bleibt LG überlassen. Wenn ich aber zwischen dem G1, der lange Zeit über 2000€ gekostet hat und zur Veröffentlichung sogar knapp 3000€, und dem C1, dann bleibt die Entscheidung einfach, wenn der G1 für 1276€ bei MM zu kaufen ist. Übrigens ist der G1 besser als der Sony A90J, welcher Btw non stop ca. 2000€ kostet. Der C1 verliert gegen den Sony A90J, auch da verweise ich auf etwaige Tests auf YouTube.

Zuletzt bearbeitet:
Übrigens ist der G1 besser als der Sony A90J, na ja für gamer ja aber ansonsten isses ne ansichtssache mit hoher tendenz zum a90j, ich hatte den g1 in 65 2 wochen ,war nich so mein ding in meinen empfinden is der a80j in 77 für meine zwecke gar besser bin kein gamer, bei sony findet man einfacher das beste bild für sich,gelb is da nicht orange, farben nich so popig dafür natürlicher , helligkeit kein unterschied hell genug, rundum der xr prozessor um längen besser da sieht man was der für ein unterschied machen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
festeradams schrieb:
Übrigens ist der G1 besser als der Sony A90J, na ja für gamer ja aber ansonsten isses ne ansichtssache mit tendenz zum a90j

• Gefällt mir
Reaktionen: festeradams
NordHB21 schrieb:
Nope. Ich hatte den C9, anschließend für einen kurze Zeit den C1. Da sind große Unterschiede zwischen den Generationen.

Der G1 verbraucht weniger Strom als der C1 und schafft eine höhere Spitzenhelligkeit. Bis zu 850nits, der C1 schafft "nur" 750nits. Siehe tvfindr auf YouTube.

Die Effizienzklasse G ist das alte A, also das Premium Siegel vor der neuen Gesetzgebung. Man macht mit dem G absolut nichts falsch.

Bis auf den G1 (und dem Vorgänger GX) haben alle Modelle einen Standfuß. Beim G1 muss der optional bestellt wird.
Nur ein vorweg, tvfindr als Referenz zu nehmen ist so sinnvoll wie durchs Fenster das Haus zu betreten. Die Jungs nehmen irgendwelche Werte von irgendwelchen Seiten die wiederum in unterschiedlichen Modi gemessen (oder vermutet werden). Die haben noch nie selbst einen TV gestestet. Zig Einträge sind falsch. Das ist eine reine Seite für Laien die Null Ahnung haben und nur grob vergleichen können.

Schau dir die Vergleichwerte auf rtings an, gleicher Modus, gleiche Kalibrierung, genauer geht ein Vergleich nicht
Das ein neueres Modell paar Features mehr hat sollte klar sein, aber rein auf die Helligkeit bezogen seh ich diesbzgl da keinen Fortschritt ( Vivid/Lebhaft/Dynamisch Modus einfach mal ausblenden den man guten gewissens eh nicht nutzt, wenn man es halbwegs natürlich mag und nicht auf Bonbon steht)

Die haben auch den Stromverbrauch gemessen anhand ihres Tests (gleiche Videos), und da braucht der G1 bei SDR und HDR mehr für ein und denselben Inhalt

Ob G das alte A ist interessiert 2023 niemanden mehr, diese 2023er TV mit G dürfen nicht mehr in der EU verkauft werden
c9 77.jpg
G1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
NordHB21 schrieb:
55" C1: 1200€-1300€
55" G1: 1276€ über MM.

Du bezahlst jetzt weniger für bessere Technik. Beim C1 bist du gezwungen eine Soundbar zu kaufen, um die miserablen Lautsprecher wett zu machen. Normale bis gute fangen ab 400€ aufwärts an. Den Rest kannst du dir selber ausrechnen 😉

Warum natürlich der C1 nicht bereits das Premium ist, das bleibt LG überlassen. Wenn ich aber zwischen dem G1, der lange Zeit über 2000€ gekostet hat und zur Veröffentlichung sogar knapp 3000€, und dem C1, dann bleibt die Entscheidung einfach, wenn der G1 für 1276€ bei MM zu kaufen ist.

Wobei ich beim G1 auch noch einen Standfuß kaufen muß?
Ach ne, ich dachte ich hätte etwas günstiges besseres als meinen 12 Jahre alten 40" Plasma gefunden....

Lass ich es eben bleiben.

timer schrieb:
Wobei ich beim G1 auch noch einen Standfuß kaufen muß?
Ist ja nur optional. Sonst geht der an die Wand und da liefert LG bereits einen hochwertiges Wandmontage Kit mit dazu. Die Füße kosten ca. 89€ und sind ebenso aus hochwertigem Edelstahl. Ich hau hier demnächst mal ein Foto rein, wenn soweit alles zugestellt wurde ^^

NordHB21 schrieb:
hab zu schnell abgeschickt der a90j is schon ne andere liga noch in vielen pq bereichen , sogar der 77a80j kann da als nicht master series mit den g1 mehr als mithalten dank xr, aber nur der 77 er mit evopanel hatte ja den direkten vergleich war ein erlebniss
Ergänzung ()

onetwoxx schrieb:
Nur ein vorweg, tvfindr als Referenz zu nehmen ist so sinnvoll wie durch Fenster das Haus zu betreten. Die Jungs nehmen irgendwelche Werte von irgendwelchen Seiten die wiederum in unterschiedlichen Modi gemessen (oder vermutet werden). Die haben noch nie selbst einen TV gestestet. Zig Einträge sind falsch. Das ist eine reine Seite für Laien die Null Ahnung haben und nur grob vergleichen können.

Schau dir die Vergleichwerte auf rtings an, gleicher Modus, gleiche Kalibrierung, genauer geht ein Vergleich nicht
Das ein neueres Modell paar Features mehr hat sollte klar sein, aber rein auf die Helligkeit bezogen seh ich diesbzgl da keinen Fortschritt ( Vivid/Lebhaft/Dynamisch Modus einfach mal ausblenden den man guten gewissens eh nicht nutzt, wenn man es halbwegs natürlich mag und nicht auf Bonbon steht)

Die haben auch den Stromverbrauch gemessen anhand ihres Tests (gleiche Videos), und da braucht der G1 bei SDR und HDR mehr für ein und denselben Inhalt

Ob G das alte A ist interessiert 2023 niemanden mehr, diese 2023er TV mit G dürfen nicht mehr in der EU verkauft werden
Ergänzung ()

onetwoxx da geb ich dir recht , am anfang fand ich es auch ganz gut, aber ich hab mich lange mit beschäftigt ehe ich den sony mir geholt hab, auch weil das angebot top war, habe mich aber vieler quellen zur entscheidung bedient und mit auseinander gesetzt .

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@NordHB21
Sorry aber wer auf Sound von TV Lautsprecher wert legt… und davon seine Kaufentscheidung zum Teil abmacht, naja. Und wer bei 400€ schon von Gut spricht… naja, da beginnt bei mir nicht mal Mono… Der C2 ist nun der Update des G1 (vom Bild her). Der C1 ist der Nachfolger (Update) vom CX, der C2 das Upgrade vom C1.

Technisch ist der C2 ein Update des G1 (Bildtechnisch)!

Du hast mich glaube falsch verstanden, ich vergleiche nicht G1 mit C1 (kein Evo Panel) sondern wollte sagen das ein G1 praktisch somit nun zwischen C1 und C2 Bildtechnisch liegt und daher ein „C1,5“ ist.

Aktuell weil verfügbar ist der G1 Top, daher gute Entscheidung für den Moment 😬👍

Mfg
Majinwalkman

majinwalkman schrieb:
Sorry aber wer auf Sound von TV Lautsprecher wert legt… und davon seine Kaufentscheidung zum Teil abmacht, naja. Und wer bei 400€ schon von Gut spricht… naja, da beginnt bei mir nicht mal Mono…
Ich schrieb normale fangen ab 400€ an die guten weit darüber aufwärts. Ich korrigiere das gleich mal. Darüber hinaus: wer 1100-1300€ für einen C1 blecht darf auch Lautsprecher erwarten die für den normalen Alltagsgebrauch in Ordnung sind. Hier hat LG gespart und da sollte man den Hersteller nicht in Schutz nehmen, da die Vorgängermodelle das deutlich besser machen. Der C1 soll laut des Hardwarepapiers 40W Soundleistung haben, im Gebrauch wirken die wie 20-30W und der Ton kommt nur von einer Stelle. Die Lautsprecher am Rücken des Gehäuses (bzw. am Rücken des Panels) wurden künstlich von LG ausgeschaltet, obwohl das weiterhin verbaut ist. Dafür zahlt man nicht 1100-1300€ 😂
Der G1 bringt 60Watt Soundleistung mit, wobei die auf allen 4 Seiten des Panels verteilt sind. Der Ton hat Bass und dieselben Tiefen und Höhen wie der CX sowie C9. Deswegen kommt der C1 nicht in meinen Wohnzimmer.
majinwalkman schrieb:
Der C2 ist nun der Update des G1 (vom Bild her). Der C1 ist der Nachfolger (Update) vom CX, der C2 das Upgrade vom C1
Erstmal abwarten. Laut den Hardwarenews soll ein besserer Upscaler (also wenn von 1080p auf 1440p bspw upgescaled wird) und ein besserer Prozessor verbaut sein. Darüber hinaus soll der Evo Panel Standard werden.

Dafür auf einen neuen Fernseher warten viele Monate? Und dann musst du noch warten bis die Preise wieder fallen Richtung Black Friday bzw nach Silvester. Und dann stehst du wieder hier und kannst über den C3 und G3 berichten, der ja bald erscheint. Wenn du natürlich bereit bist 1600€ zu bezahlen, da die Preise oftmals da anfangen zur Veröffentlichung, dann Lets Go :-)

Ich mein nur:
In den 1:1 Vergleichen sind die Unterschiede bei der Bildqualität minimal zwischen dem C1 und G1. Das heißt LG wird es mit jedem Modell schwerer haben einen Kaufgrund für ihre TVs zu haben.

Zu den Sony Fans:
Wenn ihr 2000€ für schlechtere Technik bezahlen wollt, dann macht das. In jedem Review schneidet der G1 besser ab, von den Gaming Features bishin zu der Bildqualität. Das Sony Modell hat lediglich bessere Lautsprecher. Eventuell eine höhere Spitzenhelligkeit. Kein Gsync, kein Freesync, kein VRR und soll dennoch besser für die PS5 sein - ähm ok? Tearing fühlt sich da ganz wohl. Darüber hinaus hat der A90J mit der Wärmedämmung zu kämpfen, die vom Panel ausgestrahlt wird. Ich versteh nicht, wieso man sich nicht auf Fakten beziehen kann 😅
Unterm Strich ist die Bildqualität stimmig - genauso wie in anderen OLEDS - aber für das gebotene 1800-2000€ bezahlen. Dann greife ich eher zum G1 für 800 Flocken weniger und bekomme mehr. Es geht doch beim Kauf ums Preisleistungsverhältnis und nicht um "65 Zoll des A90J sehen besser aus aufm Tisch als 77 Zoll des G1."

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, ist doch nichts Neues. Es gibt
  • harte, objektive (technische) Fakten,
  • objektive, faktische Testergebnisse (sofern kompetent und transparent durchgeführt),
  • subjektive, persönliche Erfahrungen (mal objektiv ehrlich, mal mehr oder weniger subjektiv geprägt "unehrlich"),
  • subjektive, persönliche Geschmäcker und Anforderungen,
  • und zu guter Letzt ganz persönliche Markenpräferenzen ( häufig mit dem Begriff Fanboys/girls versehen).
Sofern am Ende jemand mit seiner Wahl zufrieden ist, ist das doch o.k.

Wenn es darum geht, Empfehlungen auszusprechen, sollte man sich idealerweise an Fakten und die ehrliche Wiedergabe persönlicher Erfahrungen halten, bzw. klar machen, was in die letzten beiden Kategorien fällt.

Damit spart man sich häufig die nervigen "Glaubenskriege" und bleibt auf einem angenehmen Diskussionsniveau.

🤗

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21 und onetwoxx
:jumpin:
Inspiriert von der Diskussion habe ich mir nun den G1 in 55" genauer angesehen und auch wenn
der Standfuß (:mad:) extra bestellt werden muss, ok gefällt mir besser. (Twin Tuner, bessere Lautsprecher usw)

Aber dann sah ich die Bilder und es ist kein Standfuß es sind 2 Füße :hammer_alt: die unnötiger Weise
ganz außen sind. Beknackter geht´s echt nicht mehr. He was soll das?

Habe die klassische Version eines Wohnzimmers wo der Fernseher diagonal in der Ecke steht
und "nur" dort passt er hin und wird er stehen müssen.

Das Schränkchen ist aber nur 1 Meter breit :heul: und gehört zu einem Möbel Set aus drei Teilen
wie Eck-Vitrine, großer Anrichte und besagter Fernsehschrank.

:sex:

• Gefällt mir
Reaktionen: NordHB21
Dann vielleicht den Panasonic JZW1004 mal als Alternative anschauen? Standfuß ist auch dabei... 😉.

timer schrieb:
:jumpin:
Inspiriert von der Diskussion habe ich mir nun den G1 in 55" genauer angesehen und auch wenn
der Standfuß (:mad:) extra bestellt werden muss, ok gefällt mir besser. (Twin Tuner, bessere Lautsprecher usw)

Aber dann sah ich die Bilder und es ist kein Standfuß es sind 2 Füße :hammer_alt: die unnötiger Weise
ganz außen sind. Beknackter geht´s echt nicht mehr. He was soll das?

Habe die klassische Version eines Wohnzimmers wo der Fernseher diagonal in der Ecke steht
und "nur" dort passt er hin und wird er stehen müssen.

Das Schränkchen ist aber nur 1 Meter breit :heul: und gehört zu einem Möbel Set aus drei Teilen
wie Eck-Vitrine, großer Anrichte und besagter Fernsehschrank.

:sex:
https://www.otto.de/p/hama-hoehenve...is-65-zoll-1153688013/#variationId=1153688014

ich hatte den bei meinem g1 ist mittig und würde passen bei 1m board

timer schrieb:
und "nur" dort passt er hin und wird er stehen müssen
Andernfalls musst du den TV anhängen. Ist ja alles im Paket. Aber ja, ich teile deine Sorge, die Füße hätten ruhig mittig sein können.
festeradams schrieb:
Der G1 hat eine Wandhalterung im Paket.

Zurück
Oben