Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Ich hab den 55BX9 als TV, günstig geschossen an BF, reicht mir völlig aus und aktuell würde ich für den CX9 700€ mehr bezahlen als für den BX.

Edit:
Das Dimmen lässt sich im Service-Menü ausschalten, eine Wohltat, direkt mal bei beiden OLEDs gemacht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-459.html

WICHTIG: NIE auf InStop gehen, damit führt man einen Hardreset aus. InStart, dann auf OLED, dort TCP auf Off stellen und mit der Exit Taste oder InStart das Service-Menü wieder verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre
Haben die günstigeren Modelle nicht ne deutlich geringere Peak Helligkeit?
Zumindest hab ich das mal bei nem Vergleich der aktuellen Modelle aufgeschnappt, kann jetzt aber auch nicht sagen, wie die Bezeichnungen genau waren. Kann man sich ja alles so super gut merken :freak:

Wie auch immer, mein LG OLED65CX9LA ist in der Zwischenzeit angekommen (schon vor zwei Wochen)
Ein absoluter Traum. :daumen:
 
Ja der BX hat ne geringere Peak-Helligkeit, aber ganz ehrlich, ich benötige das nicht, ich stelle die Helligkeit eh runter. Das benötigt man in nem hell erleuchteten Raum. Wer natürlich im Wohnzimmer mit voller Beleuchtung TV schaut, benötigt sowas evtl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: etoo und storkstork
Mir ist gerade was interessantes bei meinem LG CX9 aufgefallen habe mir ein video mit VLC angekuckt (Vollbild,89 minuten) meine stromspareinstellung ist so das der tv nach 10 minuten in standby geht.
Umgeht VLC das irgendwie?
 

LG OLED48CX8LX​



Der OLED ist Hammer hatte vorher den LG55NANO913NA ich meine der war schon nicht Schlecht aber Dunkel. Aber das sind echt Welten.

Hätte nicht gedacht das der Güstige so gut ist. Bin Überrascht aber er hatte Überall Beste Bewertungen. Ich denke das die 9 Serie vieleicht für UHD Filme mit HDR besser Geeignet ist wegen der Helligkeit.

Aber rein zum zocken für PS5 oder Pc Absoluter Traum
 
Firmware-Update reduziert Helligkeit.

Die derzeit für europäische 4K OLED Fernseher von LG aus dem Jahr 2020 aktuelle Firmware-Version ist 03.11.30. Wer seinen Fernseher der populären CX oder GX-Serie (womöglich auch BX oder WX betroffen) mit diesem Stand der Software betreibt, sollte noch keine Probleme haben. In den USA berichten mehrere Nutzer im AVSforum, dass ihr Gaming-Modus nach der Installation einer neuen Firmware-Version 03.21.09 (Versionsnummer unterscheidet sich von der europäischen) eine weitaus geringere maximale Helligkeit aufweist.

Quelle: 4K Filme
 
Mucho79 schrieb:
Ja der BX hat ne geringere Peak-Helligkeit, aber ganz ehrlich, ich benötige das nicht, ich stelle die Helligkeit eh runter. Das benötigt man in nem hell erleuchteten Raum. Wer natürlich im Wohnzimmer mit voller Beleuchtung TV schaut, benötigt sowas evtl.

Ja stimmt schon. Übermäßig viel Helligkeit benötige ich generell auch nicht. Aber für HDR ist eine hohe Peak Helligkeit eben sehr wichtig. Das definiert nunmal HDR, dass die Pixel eben sehr hell können, wenn es sein muss. Ist die Frage, wie wichtig einem das ist.
Zum zocken (mehrere Stunden) finde ich HDR je nach Spiel tatsächlich auch ein wenig anstrengend.

Ich denke damit erklärt sich dann auch der Preisunterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mucho79 schrieb:
LG Vergleichen Now | LG Deutschland

Beides die gleichen TVs, nur die Farbe des Fußes unterscheidet sich und den CX9LB gibts noch in 77 Zoll. Aber da sieht man wieder wie im Laden irgendein Mist erzählt wird.
Der BX unterscheidet sich etwas im Bild zum CX, hat "nur" 2 HDMI 2.1 Ports, der Fuß ist schmaler und der Prozessor ist eine Gen vorher.
Hast was vergessen.

https://www.computerbase.de/forum/t...de-wollmilchsau.1969741/page-16#post-25071832
 
GrovyGanxta schrieb:
ja, keine ahnung an was es bei mir liegt.
ich bin hier am ende und hab die schnauze gestrichen voll.

erst gewöhnt man sich an 4k 120hz mit der 2080ti und YCbCr420 und 8bit..
dann haut man gefühlt 900€ in den kasten und man hat das genau gleiche.
nur 900€ ärmer. hammer.

ganz erlich, ich könnte echt heulen. formatiert habe ich auch schon.
Hi, ich bin mir ziemlich sicher, daß es an der Grafikkarte liegt.

Da ich den identischen TV habe, mit dem Unterschied das ich ein 20€ HDMI 2.1 Kabel benutze von Amazon so ein weißes, und meine GPU eine RTX 3090 ist.

Bei mir funktioniert es tadellos, hast du schonmal ein Firmware Update des Fernseher's durchgeführt?

Mfg
Ergänzung ()

GrovyGanxta schrieb:
Das Ultra High Speed Club 3D Kabel ist heute neu angekommen mit DHL.
Game Instand Response sowie Ultra HD Deep Color aktiviert.
HDMI Port 1 wird genutzt.
RTX 3080 Founders Edition.
PC gelabelt.
Du mußt die Auflösung zB on 4K da ein stellen wo PC steht, erst wenn die 3.840 x 2.160 PC muss da stehen klicke auf übernehmen und du bist glücklich!

Bei mir hatte es, nachdem ich es 3.840 x 2.160 PC gestellt hatte einwandfrei funktioniert!

Probiere es mal auf dem zweiten Foto sieht man die Einstellungen zur Auflösung, das mußt du auch so einstellen!
 
Zuletzt bearbeitet:
@Metallsonic
das hab ich alles schon hingekriegt.
hättest nur ein bisschen weiter lesen sollen.

port 1 hat bei mir anscheinend ein wenig weniger bandbreite wie port 2..

aber es funktioniert nun mit port 2.
 
Das ist wirklich seltsam, mein 48CX kann sogar 48GBit/s statt den 40GBit/s wie es eigentlich im Datenblatt steht, man musste nur mit CRU eine Kleinigkeit ändern, jetzt läuft er an meiner 3090 auf 3840x2160@120Hz mit 12bit (statt 10bit), RGB Full +HDR und GSYNC ohne Probleme. Und das mit einem 1.5m HDMI-Kabel an Port 1.
 
greift eigentlich CRU in die daten des tv's ein oder bleibt das alles nur auf dem rechner?
kann ich mir nicht vorstellen das man was über das hdmi kabel selbst im tv ändern kann..
 
Nein, es ändert nur ein paar Werte im Treiberprofil auf Deinem Rechner, der TV bleibt komplett unangetastet. Wenn die Werte nicht funktionieren, dann bleibt halt das Bild schwarz und man muss den Treiber resetten bzw im abgesicherten Modus booten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Toller Lesertest danke !

FRAGE:
Stimmt das eigentlich das OLED's kein Input Lag haben? Zumindest behauptet das jemand im meinem Familienkreis und schwört auf die LG OLED's.
 
Zuletzt bearbeitet:
@wuest3nfuchs
Nein, der Inputlag ist trotzdem vorhanden. So wie bei jedem Display.
Dass der LG hier gut ist, mag sein, aber mit OLED hat das nichts zu tun.

Wo OLED Vorteile hat ist bei den Schaltzeiten der Pixel. Dadurch gibts beim Bildwechsel keinerlei Bewegungsunschärfe. Ein Overdrive, das dem entgegenwirkt, wie auf LCDs ist auch nicht nötig.

Man muss daran denken, dass es immer drei Faktoren gibt, die hier Einfluss haben:
  • Inputlag durch Signalverarbeitung
  • Bildfrequenz
  • Schaltzeiten der Pixel


Und wenn man so nen OLED jetzt mal mit nem HighEnd Gaming Display mit 300 Hz TN Panel vergleicht, dann haben wir auch schon den ersten Grund, warum hier OLED Displays gar nicht die erste Wahl bei den Esportlern sind.

Es gibt einfach keine OLED Displays, die 300 Hz und mehr schaffen.

Nur liegt das nicht am OLED selbst (das OLED würde dank der kurzen Schaltzeiten vermutlich locker 500-1000 Hz mitmachen).
Die TV hersteller haben wohl einfach noch keinen Bedarf gesehen, mehr als 120 Hz anzubieten. Auch wenn die Schaltzeiten das ermöglichen würden.
Zumal mit HDMI 2.1 bei 4K auch nur 120 Hz möglich sind.


Ist also gar nicht so einfach zu beurteilen.
Grundsätzlich sind die OLEDs schon das nonplusultra wenn es um die Schaltzeiten geht. Zumindest in der Theorie sind die damit am besten zum zocken geeignet. Den geringsten Inputlag oder die höchste Frequenz bekommst du hier aber (noch) nicht.

Praktisch sind die maximal angebotenen 120 hz eben weit unter den Möglichkeiten der OLEDs und so ist für Esports ein TN Gaming Monitor mit 300 Hz und mehr besser geeignet. Die Einzebilder sind zwar hier nicht so scharf wie beim OLED, da es aber mehr davon gibt, steigt die Bewegungsauflösung und indirekt verbessert sich der Inputlag.


Gäbe es nen 300 Hz OLED zu kaufen, der auf niedrigen Inputlag getrimmt ist, wäre das natürlich für Gaming/Esports das beste was man sich vorstellen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wuest3nfuchs
Ist schon nicht schlecht der OLED in Sachen Reaktionszeit für ein TV. Aber mein LG UltraGear 27GN950-B 160Hz ist schneller.

Es kommt auch drauf an welchen Modus man z.b. hat mit der PS5 hat ob man 60 FPS oder 30 hat oder auch 120Hz bei 1080p.

Pc am TV ist natürlich Top, ich hatte Doom und mit 120hz und genug FPS macht es ein riesen Spass auf so einer Grösse.


Ich meine im Allgemeinen ist die Reaktionszeit schon beachtlich für so eine Grösse im Gegensatz zu früher.

 
Zurück
Oben