Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Müsstest du mal Googlen habe lange keine AMD Karte mehr gehabt.
 
X Cellence schrieb:
Müsstest du mal Googlen habe lange keine AMD Karte mehr gehabt.
Kann ich nicht finden. Ist nur die allgemeine Aussage zu finden, dass Freesync abwaertskompatibel ist bis zur HD 7000er Serie. Leider nicht spezifisch fuer Premium Pro.
 
Ich habe eine Vega64 in Verbindung mit dem 65 Zoll Modell des TVs. FreeSync läuft einwandfrei.
 
Nach 48 wären mir 42 zu klein. Ich komme mit 48 super klar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und DSR
Ja, wenn man die Sitzposition schon an 48" angepasst hat, gehts. Je kleiner der Bildschirm, desto weniger Kompromisse muss man allerdings eingehen, um eine angemessene Position zu finden. Daher ist die News auf jeden Fall eine sehr erfreuliche für alle, die darauf gewartet haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banjo und thepusher90
Averomoe schrieb:
Ja, wenn man die Sitzposition schon an 48" angepasst hat, gehts. Je kleiner der Bildschirm, desto weniger Kompromisse muss man allerdings eingehen, um eine angemessene Position zu finden. Daher ist die News auf jeden Fall eine sehr erfreuliche für alle, die darauf gewartet haben.
Ja je mehr ich darueber nachdenke, desto weniger gefaellt mir die PPI bei 4K jenseits der 32". Ist das nicht sogar der Sweetspot laut einiger Leute fuer einen 4K Monitor? Mein Schreibtisch mit den Massen 200x100 cm kommt vermutlich bis Samstag spaetestens hier an. Ich glaube da waeren dann auch die 48" kein Problem. Aber je mehr Leute ich darueber schreiben sehe wie schlecht teilweise das Leseerlebnis sein soll (Was fuer ein Horror als Baldur's Gate Fan) wegen der schlechten PPI, desto eher zweifle ich an einem solchen Kauf. Leider ist es ja derzeit nicht so einfach mal schnell in einen Technikmarkt zu fahren um sich das ganze anzuschauen.
 
Averomoe schrieb:
Leute, Leute, Leute!

Es ist so weit, offenbar kommt noch 2021 ein 42 Zoll OLED 🤩

https://www.tftcentral.co.uk/blog/lg-display-announce-production-of-42-oled-panel-for-2021/

Eine Notiz auf der Startseite wert, @SV3N?

LG wird das anfangs preislich ausschlachten, wie beim 48" Oled :(. Dann kostet der 42" abgesehen von ein paar sehr seltenen Sonderangeboten durchgängig 1600 - 1800 Euro.

Ich glaube wenn es einen 42" gibt dann würde ich meinen Lcd für alltägliche Nutzung verkaufen und den Oled mit erweiterter 5 Jahre Garantie kaufen. Burnin würde ich dann darauf ankommen lassen.

Ich finde größere Lcds (mehr als 34") einfach nur noch ätzend. Die Ausleuchtung und die Farbverfälschungen stören mich jeden Tag wenn ich im Web surfe.

Der AW3821DW wird mein letzter Test sein. Wenn der auch so dürftig wie der Gn ausschaut gehts zurück auf 34".
 
Sagt mal, an alle die das Gerät haben: Hattet/habt ihr auch einen merkwürdigen Geruch feststellen können? Sobald das Gerät an ist, verströmt es einen merkwürdigen/chemischen Geruch. Je näher man am Gerät ist, je stärker nimmt man es wahr. Leider ist dieser so schlimm, dass man ihn in einem 20m² Raum wahrnimmt, wenn er etwas läuft und über die 2 Monate Nutzung nicht besser geworden. Besonders stark nimmt man den Geruch direkt über dem TV auf der linken Seite wahr. Scheint so, als würde der dort aus der Abdeckung/Lüftungsschlitzen kommen..

Ich habe bisher 2-3 weitere Erwähnungen im Internet gefunden.

Ist euch etwas diesbezüglich aufgefallen? :confused_alt:
 
Hat mein 65BX9LB auch. Riecht nach längerem Betrieb nach "Elektronik", auch nach 3 Monaten noch.
Nicht unbedingt schön, aber ich liebe den Geruch von Elektronik am Morgen. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und Neon-Andre
Das beruhigt mich ein wenig, auch wenn es das Problem für mich nicht weniger störend macht - ich mag den Geruch nämlich nicht ... ^^

Mucho79 schrieb:
Ich hab den 55BX9 als TV, günstig geschossen an BF, reicht mir völlig aus und aktuell würde ich für den CX9 700€ mehr bezahlen als für den BX.

Edit:
Das Dimmen lässt sich im Service-Menü ausschalten, eine Wohltat, direkt mal bei beiden OLEDs gemacht:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-312-459.html

WICHTIG: NIE auf InStop gehen, damit führt man einen Hardreset aus. InStart, dann auf OLED, dort TCP auf Off stellen und mit der Exit Taste oder InStart das Service-Menü wieder verlassen.

Ich bin echt empfindlich was sowas angeht, mir ist das mit dem Dimmen noch nie aufgefallen. Hast du ein genaues Szenario, wo das auftaucht? Ich würde das gern mal nachstellen und gucken, ob es bei mir eintritt.
 
Bei mir müffelt gar nix.
Ist bei dir zufällig noch die Schutzfolie dran?
 
Neon-Andre schrieb:
Ich bin echt empfindlich was sowas angeht, mir ist das mit dem Dimmen noch nie aufgefallen. Hast du ein genaues Szenario, wo das auftaucht? Ich würde das gern mal nachstellen und gucken, ob es bei mir eintritt.
Ich habe hier im Forum alles Dunkel...über Chrome bzw Edge Flags. Wenn ich hier im Forum z.B. etwas längeres über die Antwortfunktion getippt habe, hat sich das Bild abgedunkelt.
 
Mein 48CX sondert auch keinen auffälligen Geruch ab. Das Dimmen kommt bei mir auch gelegentlich vor, wenn sich der Bildschirminhalt über längere Zeit kaum ändert. Verschiebe ich dann das Fenster ein wenig, wird die normale Helligkeit wieder hergestellt. Ist halt eine Schutzfunktion.
 
@Averomoe - nein, das habe ich als erstes auch in Erwägung gezogen, aber sowohl die Schutzfolie auf dem Panel als auch auf der Rückseite, habe ich entfernt.

Hatte gehofft, dass es sich mit der Zeit legt, aber da hat sich nichts getan.

Ich nutze mein Gerät auch nicht als Monitor für den Desktop, sondern für das alltägliche Fernsehen über eine Set-Top-Box und Netflix, Youtube und co. - alles über die Apps des TVs. Vielleicht kommt das Dimmen deshalb nicht durch, weil das Bild ja ständig in Bewegung ist?
 
Hat der wie die größeren Modelle auf der Rückseite eine Schutzfolie ? Die muss unbedingt ab !
Sonst wird es dadurch wärmer und die Folie könnte irgendwelche Ausdünstungen abgeben :skull_alt:
 
Das Gehäuse wird an der Fläche, wo die Folie angebracht ist nicht einmal warm. Also selbst mit Folie wäre das nicht das Problem.
 
Zurück
Oben