Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Betreibt jemand SimRacing ala Assetto Corsa Competizione ? Ich hab aktuell den LG 38GN950, der hat allerdings eine recht schlechte homogenität. Als einzige Alternative kömmt jetzt nur noch der LG CX in 48" in Frage, bin mir aber nicht sicher wie sich der so bei Racing Games schlägt. System sollte passen wenn man bei 4K die Details runterschraubt.

AMD Ryzen 9 5900X
MSI MAG B550 Tomahawk
Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600, CL16-18-18-38
AMD Radeon RX 6900 XT REF
 
Uhh also ich spiele forza horizon mit 120fps lock und hdr läuft absolut problemlos.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wieso vermissen? Man kann ja in 21:9 spielen und in 16:9 browsen, arbeiten etc. ;) Du kannst in den Spielen, die 21:9 anbieten, dieses Format auswählen und in 3840x1600 spielen. Hast dann unten und oben Balken.
Ich habe vorhin an meinem TV gespielt (Samsung 75q80t).
Ich konnte nur die üblichen Formate auswählen (16:9). Sowohl in AC:Valhalla, als auch NFS Heat.
Auch wenn ich Formats "all" gewählt habe, blieben nur die Standarddinger zur Auswahl.

Muss ich da eine Auflösung oder Ähnliches irgendwo einfügen?
Oder geht es gerade in den beiden Games nicht :-D

3840x1600 wäre zudem nochmal ein kleiner FPS Push ggü. 4k.
 
Caramelito schrieb:
Ich habe vorhin an meinem TV gespielt (Samsung 75q80t).
Ich konnte nur die üblichen Formate auswählen (16:9). Sowohl in AC:Valhalla, als auch NFS Heat.
Auch wenn ich Formats "all" gewählt habe, blieben nur die Standarddinger zur Auswahl.

Muss ich da eine Auflösung oder Ähnliches irgendwo einfügen?
Oder geht es gerade in den beiden Games nicht :-D

3840x1600 wäre zudem nochmal ein kleiner FPS Push ggü. 4k.

Ich kann mich aktuell nur auf COD:MW und BOCW beziehen, da das die einzigen Spiele sind, die ich zur Zeit installiert habe. Bei denen kann man unter "Format" 16:9, 21;9 und 32;9 auswählen, woraufhin du unter Auflösung die jeweiligen Auflösungsmöglichkeiten auswählen kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, eine eigene Auflösung anzulegen. Mit Nvidia ging dies weitesgehend problemlos - jedoch mit Verzicht auf VRR in Verbindung mit Freesync und G-Sync. Bei AMD hat sich der Treiber ständig in die Quere gestellt und die Konfigurationen nicht angenommen. Ein limitierender Faktor könnte auch HDMI 2.0/a sein. Aber ab RTX und den letzten GTX sollte HDMI 2.0B Standard sein.

Auch kann es sein, dass dein Fernseher die Auflösung einfach nicht unterstützt - bestes Beispiel mein B6D, wenn man eine eigene Auflösung im Treiber anlegt. Da wird der Dienst gänzlich verweigert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
@QuerSiehsteMehr

Ein paar Fragen bezüglich des CX48

Dieser hat eine PPI von 91...
Wie macht es sich beim Spielen bemerkt im Gegensatz zu kleineren Monitoren mit mehr ppi?
Welche Sitzabstand sollte ich entsprechend berücksichtigen um, ein perfektes Bild zu erlangen das deren PPI auch gerecht wird?

Dieser TV kann Natives 1440p nicht auflösen. Bemerkt man den Unterschied oder eher weniger wenn ich auf QHD spielen sollte.

Bemerkt man den Unterschied zwischen G Sync Ultimate und Compatible?

Dein Schreibtisch gefällt mir....
Wo kann man den kaufen? ""🙈
 
Das ist eigentlich sehr individuell. Ich habe etwa einem Meter Abstand und komme damit super klar, manche empfinden das aber als zu wenig. Es hängt viel von der eigenen Sehkraft, Geschmack und teilweise auch vom Spiel ab. Schnelle Shooter z.B. brauchen eigentlich eher einen größeren Abstand, weil man sonst nicht alles im Blick behalten kann, Simulationen und die meisten MMOs (bzw alles was stark auf Immersion setzt) kommt auch super mit einem kleineren Abstand klar. Das muss man aber eigentlich selbst testen, Erfahrungsberichte von anderen Menschen sind nur sehr bedingt auf das eigene Feeling übertragbar.
Ich spiele alles ausschließlich in UHD und habe absolut keine Probleme mit der PPI, passt für mich hervorragend.

Was für ein 1440p meinst Du genau ? 2560x1440 (16:9) oder 3440x1440 (21:9) ? Letzteres müsste über eine Custom Resolution gehen, da hat man dann halt schwarze Balken oben und unten. @HisN macht sowas schon länger für 21:9 auf 16:9 Geräten.

Unterschied zwischen G Sync Ultimate und Compatible habe ich noch nie irgendwo bemerkt. Letztendlich geht es ja um das Feeling in Spielen und nicht um eine Art Benchmark, bei denen man versucht auch kleinste Unterscheide aufzuzeigen. In der Praxis macht es aus meiner Sicht keinen Unterschied.

Ich gebe meinen CX48 jedenfalls nicht mehr her, bester "Monitor" den ich je hatte :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, QuerSiehsteMehr, HisN und eine weitere Person
Mendokusaay schrieb:
@QuerSiehsteMehr

Ein paar Fragen bezüglich des CX48

Dieser hat eine PPI von 91...
Wie macht es sich beim Spielen bemerkt im Gegensatz zu kleineren Monitoren mit mehr ppi?
Welche Sitzabstand sollte ich entsprechend berücksichtigen um, ein perfektes Bild zu erlangen das deren PPI auch gerecht wird?

Dieser TV kann Natives 1440p nicht auflösen. Bemerkt man den Unterschied oder eher weniger wenn ich auf QHD spielen sollte.

Bemerkt man den Unterschied zwischen G Sync Ultimate und Compatible?

Dein Schreibtisch gefällt mir....
Wo kann man den kaufen? ""🙈

Zu PPI: Das ist sehr subjektiv.

Ich hatte ja zuvor einen CRG9 mit 109 PPI, was schon sehr angenehm war von der Darstellung her. Als ich zum ersten Mal dann den 48CX angeschalten habe fiel der Unterschied natürlich schon auf. Aber nach ein bis zwei Tagen hat man sich voll dran gewöhnt. In Spielen fiel der gößere Pixelabstand so gut wie gar nicht mehr auf - bezogen auf nativ 4K. Gefühlt wirkte auf dem CX alles deutlich stimmiger. Kantenglättung tut sein Übriges. Wenn du dann noch ausreichend Sitzabstand einnehmen kannst, ist das schon vernachlässigbar, da dann die Darstellung deutlich an Qualität dazugewinnt.

Ich empfehle nach wie vor einen Abstand von rund einen Meter, um den Fernseher/Monitor angenehm zu nutzen. Bin ich z.B. deutlich näher dran wirds unangenehm und das Bild verliert deutlich an Schärfe und wirkt pixelig. Aber es ist nicht so schlimm, dass es unbenutzbar wird. Es ist in etwa so wie ein 27 Zoll 1080p-Monitor, mit dem wohl jeder über lange Zeit zurecht gekommen wäre. Alles eine Gewöhnungssache.

Dazu möchte ich auch sagen - abgesehen von der Gefahr des Burn In und der niedrigeren PPI - habe ich persönlich gegenüber allen vorherigen Monitoren subjektiv nur Vorteile erfahren.

1440p ist auf dem Fernseher/Monitor kein Problem. Natürlich verliert man etwas an Schärfe, jedoch hält sich das in Grenzen. Wenn man Spiele spielt, die eine Renderauflösung auswählen lassen, kann man dem deutlich entgegensteuern und erreicht eine angenehme Darstellung. Auch andere Auflösungen wie UWQHD sind möglich, wenn man sich etwas einliest und Custom-Auflösungen anlegt.

Ob Freesync oder G-Sync Compatible - kein Unterschied. Thearing in der Range von um die 40 bis 119Hz sind Geschichte. Abstriche sind zwischen G-Sync und Compatible nur in der Range zu machen. G-Sync selber fängt bereits knapp über 30FPS an, während Freesync/Compatible etwas höher ansetzt. Allerdings wird man da wohl selten hinkommen. Funktioniert übrigens seit dem Update im letzten Jahr wunderbar.

Schreibtisch gibt es nicht zu kaufen, den hab ich selbst mithilfe eines Tischlers gebaut. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich habe einfach einen Konferenztisch aus dem büro geschenkt bekommen :)
 
also ich update mal meinen status:

seit dezember 2020 nutze ich diesen tv/monitor nun als monitor nur für den pc.
surfen, youtube, gaming..

manchmal sogar viel statisch(nicht länger als 30-45min statisch).
mittagessen machen etc.. je nachdem.

kommt aber selten vor.. verlasse ich den pc aber für eine längere zeit dann ist der griff zur fernbedienung
zum ausschalten des geräts schnell erledigt.

nun haben wir fast juli. also über ein halbes jahr ist vergangen und absolut keine spur von burn-in.
manchmal sogar entdecke ich altes meterial wieder neu auf dem monitor mit einem "wow" effekt.

z.b. euro truck simulator 2 seit einem jahr nicht gespielt.. die nächte in die man fährt mit OLED ist wahnsinn.
es macht einfach unglaublich viel spaß. auch sieht man die kleinsten dinge auf dem armaturenbrett die man bei kleineren monitoren nie gesehen hat. dazu die 120hz.. absolut sahnig zu fahren.
ich war nur 60hz gewohnt.. also unter 100hz will ich nichts mehr missen.
den cx48 betreibe ich auch mit 100hz anstatt den 120hz.

ich würde dieses gerät immernoch jedem empfehlen der BLB oder IPS Glow entgehen will und
120hz auf 4k ist immernoch ein geiler bonus.. und dazu dann mal HDR.. ouff.. leute.. haha.

manche meckern über diesen "mein bildschirm dunkelt sich nach einer zeit ab"-modus.
ich begrüße ihn.
die augen sind nachts dadurch auch garnicht so angestrengt wie z.b. beim tippen von dem zeugs hier.

switcht man ein fenster dann kommt eben die helligkeit wieder zurück.
ich hab gelernt damit umzugehen.
dark mode is ein fester bestandteil meines lebens und ich begrüße ihn wie am handy, so auch am tv.

was soll ich sonst noch sagen?.. ich würde ihn wieder kaufen ohne zu zögern.
auch für musik sind die boxen in dem teil auch nicht schlecht.. kraftvoller sehr guter klang.
was so kleine blechernde monitorboxen erst recht in den schatten stellt. :D


ps: auch die reaktionen von bekannten oder freunden die mal bei mir waren sind lustig.
von "wow.. hammer" bis "bissu bekloppt?" war alles dabei.

aber ja.. ja ich bin bekloppt. und ich bin absolut zufrieden mit dem teil :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterWinne, mephusio, Gostulp und 2 andere
Ich habe meinen seit September 2020 und ich kann eigentlich das gleiche schreiben, meiner ist auch immer noch perfekt und ich bin immer noch extrem zufrieden :)

Ich werde zum Zocken und für Videos nie wieder etwas anderes als OLED (oder halt ne Nachfolgetechnik mit perfektem Schwarz) nehmen. Sollte er irgendwann Burn-In zeigen, dann kaufe ich halt einfach einen neuen. Keine Kompromisse mehr bei der Bildqualität (wie sie mir wichtig ist) eingehen zu müssen wäre mir das wert, Lebensdauer bei Bildschimen hat für mich drastisch an Bedeutung verloren. Aber eh erst mal sehen wann das beim LG überhaupt ein Thema wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp, Saki75 und Grovy
So, kurzer Testbericht zur "Alterung" meinerseits.

Habe vorhin mal einen on|off Vergleich vom Panel gemacht. 48cx... Hatte ihn jetzt paar Monate ausschließlich im 21:9 Format laufen [3840x1600 Gaming]. Die Stunden lese ich an der OS SSD Laufzeit ab, welche neu mit dem Oled eingezogen ist und hatte mir die Laufzeit beim Umschalten aufs dauerhafte 21:9 Format notiert. Damit sind es jetzt 834 Stunden reiner 21:9 Betrieb, also oben und unten Streifen unbenutzter Pixel.
Die Frage ist nun, ob man jetzt beim zurückstellen auf 4k abnutzungsbedingte Abweichungen sieht, also bei den Übergängen der ungenutzten Pixel und in den Balken insgesamt. Getestet habe ich alle Grundfarben inkl Magenta, Türkis und verschiedene Grauabstufungen. Auch war für mich die Frage ob ein Helligkeitsverlust zu sehen ist, daher habe ich bei allen Farben auch die maximale Helligkeit eingestellt.

Ergebnis: Nichts... Absolut nichts. Mag sein das die ~800 Stunden "noch" nicht aussagekräftig sind, aber immerhin bin ich sehr überrascht, denn man sieht wirklich null Unterschied weder in den Farbdarstellungen noch in der Helligkeit. Nebenbei sei noch gesagt, das ich den Oled bei ca. 80% Gesamthelligkeit betrieben habe.

Insgesamt habe ich jetzt mit gut 1480 Betriebsstunden noch keinerlei Einbrennen oder sonstige alterungsbedingten Schwächen erkennen können, trotz intensiver Nutzung und wochenlangen statischen Anzeigen [HUD] vom gleichem Game.

Wenn ich da an mein damaliges kalibriertes dual LED LCD setup denke, wo ich den 2. Bildschirm wegen ARK mit ca 600 Spielstunden aus hatte und erschrocken war als ich den 2. mal wieder zuschaltete. Da hatte der Monitor wo ARK darauf lief sichtbar in der Helligkeit abgenommen, was auch zu blasseren Farben führte und ich beide nicht mehr zufriedenstellend Kalibrieren konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, MADman_One, Saki75 und 2 andere
B3nutzer schrieb:
Schön zu hören. Hast du HDR genutzt? Dauerhaft? Oder nur SDR?
HDR im Windows immer an, in den games sowieso 😁. Erst mit dem Oled erlebe ich HDR, bei allen Vorgängern auf LCD Basis war das ja nen Witz. Hatte in der Zeit Horizon Zero Dawn, Days Gone und Metro enhanced durchgezoggt, alles mit HDR. Achso RDR2 war auch noch dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
HDR im Windows immer an, in den games sowieso 😁. Erst mit dem Oled erlebe ich HDR, bei allen Vorgängern auf LCD Basis war das ja nen Witz. Hatte in der Zeit Horizon Zero Dawn, Days Gone und Metro enhanced durchgezoggt, alles mit HDR. Achso RDR2 war auch noch dabei.

Ok gut zu wissen. Mit HDR ist das Burn In Risiko ja nochmal deutlich höher als mit SDR, da die OLEDs im SDR betrieb niemals die maximale Helligkeit erreichen.
Umso besser, dass man trotz HDR keine Abnutzungserscheinungen sieht. Top.


Und ja, OLED + HDR ist wie eine Offenbarung. Als ich es das erste mal gesehen habe, hatte ich so ein fettes Grinsen im Gesicht: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, MasterWinne und Saki75
Mendokusaay schrieb:
@MasterWinne
Was hast du für ein Sitzabstand?
So ca 1m. Wobei ich je nach Sitzposition [hab mir nen Gaming-Massage-Sessel mit Rollen inkl BodyBassShaker gebaut 😊👌] je nach Bedarf bis auf ca 2m variieren kann. Perfektfür mich, alles im Blick ohne Kopf verdrehen und hab auch Pflanzen Links und Rechts noch im Blickfeld. Mein Gamingtisch ist ne 60er Arbeitsplatte und hinten 2x 10er Bretter wo der Monitor darauf steht [hat das Zimmer wegen einer Niesche so her gegeben]
 

Anhänge

  • 16247998360887014750298057398629.jpg
    16247998360887014750298057398629.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 302
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy, ASCORBIN und Saki75
Vielleicht noch erwähnenswert, das der Oled viel angenehmer für die Augen ist. Schwer zu beschreiben, die Helligkeit, die Farben, das ruighe Bild wirkt viel angenehmer. Hatte mir eine Brille mit Blaulichtfilter machen lassen, weil mir an den LCD's oft Müdigkeit und irgendwie auch Anstrengung zu schaffen machten. Mit der Brille gings dann besser.

Nun habe ich aber extra für VR nochmal die gleiche Brille, ohne Blaulichtfilter [ist in der VR Brille eher störend] und hab diese nun auch öfter am Oled auf wo es keine Probleme wie bei den LCD's gibt. Ich weiß das Oled weniger Blaulicht abgibt, aber die Auswirkungen sind im Vergleich schon krass. Am Oled kann ich stundenlang hängen ohne das es anstrengend wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den 48CX auch seit Dezember und muss sagen nach fast 8 Monaten ist alles immer noch tiptop.
Habe ihn täglich im betrieb , allerdings schalte ich HDR nur ein wenns gebraucht wird.
Ich habe bisher keinerlei burnins oder sonstigen verschleiß nach allen tests die ich gemacht habe.
Das einzige was mir aufgefallen ist , allerdings auch nur bei zwei Spielen (Conan Exiles und Minecraft) das Nachts im spiel manchmal sowas wie ein kurzes flackern ist wenn die engine die dunkelheit regelt.
Dies liegt aber wohl an der programmierung oder GSYNC mit VRR.
 
Du brauchst dir die HDR umstellerei im Windows mit dem Oled nicht antun. Lass es einfach an. Im Gegensatz zu LCDs wo unter Windows die HDR Darstellung rumzickt funktioniert das beim CX einwandfrei. Welche Farbansteuerung hats du eingestellt?

Ich habe die 10bit RGB eingestellt und die laufen einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Also ich habe bei Windows selbst HDR aus.
Auch 10bit RGB eingestellt bei 100hz.

Gehe ich nun The Division 2 spielen switcht das Game automatisch in den HDR Modus.
Soweit ist es auch das einzigste Spiel das ich habe das sowas macht.

HDR in Youtube geht dann so natürlich nicht. Erst wenn es in Windows angeschaltet ist gehts.
Was die anderen Games dann machen weiß ich nicht.
Wills auch garnicht erst probieren~
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Zurück
Oben