Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Meine Einstellungen sehen aktuell so aus:

Modus: Game
OLED-Licht: 60 SDR / 100 HDR (sonst stimmen die Helligkeitsverläufe nicht mehr)
Kontrast: 90
Helligkeit: 50
Schärfe: 0
Farbe: 50
Energy Saving: Aus
Alle Bildverbesserer: Aus
Gamma: 2.2
White Balance: Medium (ich komm mit Warm 1 oder 2 einfach nicht klar)
Schwarzwert: Hoch

Am PC habe ich 3840x2160, 120Hz, RGB, 12bit, Voller Dynamikumfang aktiviert.

Mit den Einstellungen bin ich sehr zufrieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise169 und abduladarula
nightyy schrieb:
  • De facto also so 90cm Abstand Auge ->> Displayfläche

Ich würde das Teil ungern wieder hergeben.
Dein Schreibtisch auf dem Bild hat eine 90ger Tiefe? Der Tisch sieht ja riesig, bzw. der 48" klein aus im Sinne von, dass passt ja super! Der Montior ist auf keinen Fall zu groß, hätte ich nicht gedacht :o
 
Unter einem Meter Sitzabstand wird es bei mir zu anstrengend für meine Augen.

Hergeben werde ich das Teil auch nicht mehr:)
 
MADman_One schrieb:
Am PC habe ich 3840x2160, 120Hz, RGB, 12bit, Voller Dynamikumfang aktiviert.

Mit den Einstellungen bin ich sehr zufrieden.

Ich kann bei mir nur 10 bit auswählen.
Also ich habe
4096 x 2160
120Hz
Farbtiefe 32 Bit
Ausgabe Farbtiefe 10bpc
RGB
Voller Dynamikumfang

Weiß jemand Rat?
 
abduladarula schrieb:
Ich kann bei mir nur 10 bit auswählen.
Also ich habe
4096 x 2160
4096x2160 ist aber falsch eigentlich, das sollte auf 3840x2160 stehen (Skalierungseinstellung im Treiber muss auf "Display" und nicht "GPU" stehen, falls der Grund für diese Auflösung ein verschobenes Bild bzw. schwarze Balken sind).

Für 12 bit mal hier und hier schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
@MADman_One

Alles klar. Danke für die Links. Ich frage mich gerade selber wie ich auf 4096 komme.
Interessant ist aber dass das Panel für 48 Gbps ausgelegt ist und nur softwareseitig auf 40 Gbps begrenzt.
Ob 10 oder 12 bit, der Unterschied soll fürs Auge eh nicht erkennbar sein, von daher kann ich mit 10 bit auch gut leben :)

Skalierung wird bei mir in Windows 300% empfohlen. Geht ja mal gar nicht. Hab mal auf 150% gestellt.

Wie kann man den Port als PC labeln und was bringt das eigentlich? Leider wurde ich durch Google auch nicht schlauer..
 
abduladarula schrieb:
Ob 10 oder 12 bit, der Unterschied soll fürs Auge eh nicht erkennbar sein, von daher kann ich mit 10 bit auch gut leben :)

Skalierung wird bei mir in Windows 300% empfohlen. Geht ja mal gar nicht. Hab mal auf 150% gestellt.

Wie kann man den Port als PC labeln und was bringt das eigentlich? Leider wurde ich durch Google auch nicht schlauer..
Ja, es gibt keinen wirklichen praktischen Grund auf 12bit zu gehen. Ich hab es gemacht einfach weil es geht ;) Lass es ruhig auf 10bit.

Skalierung habe ich 100%, werden eh keine Texte oder Anwendungen auf dem Schirm platziert.

Den Port auf PC labeln kannst Du über den Home Button und dann in dieses Dashboard oder so, da gibt es rechts oben eine Edit Schaltfläche. Wichtiger als das Label PC ist das PC Symbol auf dem Port vor dem Label. Ich bin nicht ganz sicher, aber meines Wissens deaktiviert das irgend eine Signalkonvertierung die der Fernseher sonst automatisch macht weil er denkt, es hängt ein AV receiver oder irgend eine ältere Konsole dran und die für den PC kontraproduktiv ist. In dem selben Threat auf den sich meine beiden Links oben beziehen steht das irgednwo auf den 250 Seiten ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
irgendwelche updates?

ich habe seit dezember keine probleme.
auch seitdem ich gsync deaktiviert habe keine probleme mehr mit tdr's.
treiber dafür is ja auch draußen aber bleibt trotzdem erstmal deaktiviert.

auch bin ich hoch zufrieden und will nichts mehr anderes nutzen wie oled am pc..

wie siehts bei euch aus? alles okey?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist eigentlich demnächst mit einem potentiellen Nachfolger zum 48CX zu rechnen?
Wenn ich das bei geizhals richtig sehe, ist ja der 48CX grob Anfang April 2020 auf den Markt gekommen. Hält sich LG an einjährige Updates?
 
Seit über drei Monaten im Homeoffice-Dauereinsatz (hat zwei Bildschirme ersetzt).
Ich würde mich jederzeit wieder dafür entscheiden.

Vom Nachfolger (C1-Serie) habe ich in letzter Zeit nichts mehr gehört.
 
Heye schrieb:
Ist eigentlich demnächst mit einem potentiellen Nachfolger zum 48CX zu rechnen?
Wenn ich das bei geizhals richtig sehe, ist ja der 48CX grob Anfang April 2020 auf den Markt gekommen. Hält sich LG an einjährige Updates?
Ja der C1 kommt normalerweise im April... Lieferbar dann ab Mai. Der CX 2020 war aber erst im Juni lieferbar. Gegebenfalls wird auch der A1 interessant... der kommt aber erst voraussichtlich im August.

Ich hab seit letzten Juni den CX. Bin voll zufrieden. Automatisch einschalten wär klasse... aber es ist halt ein TV und kein Monitor. Nur den 2. Monitor würd ich auch in 4K nehmen... Auflösung mischen ist doof im nachhinein betrachtet.
 
Bei mir auch soweit ohne Probleme im Homeoffice-Dauereinsatz, das einzige was mich nervt ist das ich immer mal das Digital Audio über HDMI ausschalten muss.
Der Bildschirm macht echt viel Spaß, gerade beim Zocken, wenn ich jetzt noch irgendwo eine Anleitung finden würde wie ich ihn für 3D-Vision irgendwie zum laufen bekommen könnte wäre ich Überglücklich. Aber bis jetzt konnte ich nochj nichts finden. Ja mein 3D Vision vermisse ich schon sehr, aber deswegen wieder zurück auf 27" zu gehen.... neeee ich glaub nicht ;-)
 
Asder schrieb:
Bei mir auch soweit ohne Probleme im Homeoffice-Dauereinsatz, das einzige was mich nervt ist das ich immer mal das Digital Audio über HDMI ausschalten muss.

Okay, das ist komisch. So was hatte ich bisher gar nicht. Hast du mehrere Geräte angeschlossen?
 
Am PC hab ich den TV und ne Index angeschlossen, der PC ist direkt am TV und sonst steckt auch nichts im TV.
Ist jetzt auch nicht so schlimm, meistens funktioniert es auch wie es soll, nur manchmal kommt auf einmal wieder der Ton über den TV. Ganz abschalten kann ich den Digitalen HDMI Ausgang wegen der Index nicht sonst hätte ich ihn erst gar nicht mit-installiert. Aber das Problem ist ja mit ein paar klicks schnell wieder behoben ;-)
 
News bzgl. Schwarzwert bei VRR ON:
 
Update nach sechs Monaten:

Es sind nun gute sechs Monate vergangen, seit ich mir den CX48 gekauft habe und auch nutze. Seither läuft der Fernseher ausschließlich als Monitor und sollte einige Stunden Laufzeit aufweisen.

In meinem Fall wurden in den sechs Monaten hauptsächlich Spiele, Browseraktivitäten und Videomaterial und Textprogramme angezeigt - ein wohl durchschnittliches Nutzungsverhalten. In allen Bereichen sind stets statische Elemente angezeigt worden, teilweise über längere Zeit. Darunter fallen die Texte auf grellen und dunklen Hintergrund, das HUD oder Inhalte in Spielen oder aber das Browser-Fenster mit seinen Tabs, Shortcuts und Weiteres. Bisher sind diesbezüglich keine Alterungserscheinungen wahrzunehmen. Gelegentlich kam es vor, dass z.B. das HUD eines Spiels leicht durchschimmerte, was aber nach einigen Minuten verschwand. Was damit gemeint ist könnt ihr unten im Spoiler bei den letzten Updates nachlesen.

Funktionell hat sich weder etwas verbessert noch verschlächtert. Funktion von WebOS und die Funktionalität von G-Sync, Freesync und VRR sind unauffällig und funktionieren einwandfrei. Das anfängliche Stottern bei G-Sync, was recht schnell durch ein Update behoben wurde, ist mir bis heute nicht mehr unter die Augen gekommen. Auch ist löblich, dass durch die Updates von WebOS keine Probleme in der Steuerung sowie Geschwindigkeit auftreten. Bei meinem B6D hat jedes Update zu drastischen Problemen in der Bedienung und Geschwindigkeit geführt.

Das Bild ist nach wie vor erhaben und ich habe nichts daran auszusetzen. Helligkeit, Kontrast - immer noch super. Was mir aber aufgefallen ist, ist das Vertical Banding, das gefühlt doch ausgeprägter geworden ist über die Zeit. So sind mittig etwa zwei doch sichtbare Streifen zu erkennen, wenn man sehr dunkle Inhalte über diese bewegt. So waren diese zu Anfang doch deutlich unauffälliger und kaum wahrnehmbar. Aber diese fallen wirklich nur auf, wenn man ein dunkles Programm, Browser-Fenster oder ähnliches bei geringer Helligkeit hin und herbewegt. Bei Standbild sind diese nicht wahrnehmbar. Sobald etwas Farbe ins Spiel kommt oder die Helligkeit angehoben wird, verschwinden diese und haben kein negativen Einfluss mehr.

Zusammengefasst: Bisher keine nennenswerten Probleme - sei es Burn In oder Helligkeitsverlust.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy und MADman_One
Zurück
Oben