Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

So......
Grüße 👋

Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden. Es wird ein 48er OLED und zwar das neue Modell.
Der C1 soll es werden.....

Ich hab mir jetzt so viele Monitore in letzter Zeit angeschaut und vieles davon find ich nicht so toll vor allem im Bezug auf die Bildqualität.

Preislich kann ich das für mich auch absolut nicht rechtfertigen vor allem wenn ich dann noch mies Backlight Bleeding oder IPS Glow dazu bekomme.

Fehlt nur noch ein Schreibtisch. Hätte gerne einen Sitzabstand von 1,20CM

Zur Not kauf ich mir ein Esstisch aus der Poco Abteilung 😂

Kaufen werde ich direkt über Media Markt. Ich werde auch eine Versicherung abschließen.... Nicht nur wegen meiner Katze sondern auch für den Burn In. Das kann man gut regelt darüber sagte er... Naja... Werde ich sehen wenn es mal soweit sein sollte ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
@Mendokusaay
Kannst Du sagen, warum DU dich für den C1 entschieden hast und nicht den CX?
Stehe auch gerade vor der Kaufentscheidung und bin mir da super unsicher, ob der Aufpreis gerechtfertigt ist.
 
Heye schrieb:
warum DU dich für den C1 entschieden hast und nicht den CX?
Ich bin zwar nicht Mendokusaay aber ich könnte Dir sagen warum ich den C1 nehmen würde... :D

Ich habe jetzt diverse LG Produkte und seit 2020 auch einen LG C9. Ein für mich völlig ausreichender Grund wäre schon die Updatepolitik von LG. Sobald du technische Probleme hast und kein aktuelles Modell besitzt hast du ggf. schon ein größeres Problem... Das wäre mir den Aufpreis wert.

Ich ärgere mich inzwischen schon nicht den damals aktuellen CX gekauft zu haben.

Und der C1 ist deutlich schneller günstiger geworden als es der CX zum C9 geworden ist.

https://www.mydealz.de/search?q=LG+C1
 
@Heye

Grüß dich
In erster Linie durch das neue WebOs und der fehlerhaften Software bezüglich VRR und der HDMI Geschichte
Der CX hatte wohl seine Probleme...

Laut diversen Nutzer gibt es auch die Möglichkeit, daß LG das Panel der Gallery Reihe verbaut hat.

Ob man dadurch die Helligkeit weiter steigen kann, weiß ich allerdings nicht.
 
Mendokusaay schrieb:
Ob man dadurch die Helligkeit weiter steigen kann, weiß ich allerdings nicht.
Ja, kann man aber das bringt wohl Probleme, Garantieverlust und Risiken mit sich. Für die Praxis also eher nicht interessant.
 
Also habe den OLED 55c19la als Monitor jetzt und bin begeistert besonders HDR Videospiele sind eine Wucht auch wirken die Farben nicht mehr so blass wie bei meinem alten Monitor. Finde das echt super ! Ich hoffe ich kann OLED noch lange nutzen. Der Monitor wurde zuerst nur mit 30 Hz gefunden aber nach der Umstellung auf 120 Hz läuft es wie Butter 🙃🙃🙃 einfach herrlich ! Endlich eine wie im Titel eierlegende wollmilchsau 🙃
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Hypocrisy
Ist der C19LA das Topmodell? Möchte meinen Samsung C49RG ersetzen mit dem 48".

Habe tagsüber viel statische Inhalte durch Office/PDF/Teams/Browser - brauche aber auch keine besonders hohe Helligkeit. Wenn der nach 2 Jahren durch ist...wäre kein Weltuntergang; strebe aber 3-4 Jahre Nutzung an.
 
Ja der c19 la ist das top Model man kann aber auch ein paar Euro sparen und LB holen glaube der Unterschied war nur der Standfuß und Support für WLAN Boxen oder so was. In der Art. 2 Jahre statische Bilder 😳😳😳 dann würde ich Helligkeit der OLED Pixel auf 70% drehen damit die Sicht overpowern und ganz wichtig den TV im Stand By lassen damit die Regenerationsprozesse arbeiten können
 
Das mit nicht vom Strom trennen kenne ich. Ebenso wie etwaige Sweeps die mein alter Plasma ab und an machen will.
Vermutlich hilft auch browser usw im darkmode ebenso wie Hintergründe in dunkel.

Bzgl Modellwahl wäre mir wichtig dass er weiß ist rückseitig. Je weniger ausladend der Standfuß, umso besser ebenfalls.

Danke.
 
Habe ihn mir jetzt auch geordert. Für nur 800€ auf eBay neu, bin gespannt.
 
Fliqpy schrieb:
Habe ihn mir jetzt auch geordert. Für nur 800€ auf eBay neu, bin gespannt.
Und das ist wirklich ein 48CX?
 
Creeping.Death schrieb:
Und das ist wirklich ein 48CX?
Jop. Naja hab etwas gelogen, war nicht ebay, sondern auf ebay-Kleinanzeigen. ;) :D
 
Creeping.Death schrieb:
Hoffentlich bekommst du auch das, was du bestellt hast.
Er hat mir den Perso vorgelegt und auch seine Arbeit als Polizist bestätigt, sollte er also nicht liefern, sieht es schlecht für ihn aus.
 
@QuerSiehsteMehr

Wow, danke für diesen genialen Testbericht!

Ich überlege mir schon lange, einen LG OLED als Monitor anzuschaffen, aber hadere zu sehr mit den für mich zu großen 48 Zoll. Meine RTX 2080 wird auch evtl. knapp für 4k, also heißt es wohl noch warten bei mir.

Die Fotos sehen übrigens extrem professionell aus. Machst du die mit einer Handykamera?
 
Mendokusaay schrieb:
So......
Grüße 👋

Nach langen hin und her habe ich mich jetzt entschieden. Es wird ein 48er OLED und zwar das neue Modell.
Der C1 soll es werden.....

Kaufen werde ich direkt über Media Markt. Ich werde auch eine Versicherung abschließen.... Nicht nur wegen meiner Katze sondern auch für den Burn In. Das kann man gut regelt darüber sagte er... Naja... Werde ich sehen wenn es mal soweit sein sollte ^^
Mediamarkt verkauft keine Versicherung bei TV Geräten. Nur Garantieerweiterungen. Wenn dir jemand sagt, dass das eine Versicherung wäre, dann ist das eine Lüge. :D

Und ich hab sogar gelesen, dass der C1 dunkler sein soll als der CX?

Das Panel soll das gleiche sein nur ein neuer Prozessor? Denke, da hat sich nicht viel geändert.
Ergänzung ()

Mendokusaay schrieb:
@QuerSiehsteMehr

Ein paar Fragen bezüglich des CX48

Dieser hat eine PPI von 91...
Wie macht es sich beim Spielen bemerkt im Gegensatz zu kleineren Monitoren mit mehr ppi?
Welche Sitzabstand sollte ich entsprechend berücksichtigen um, ein perfektes Bild zu erlangen das deren PPI auch gerecht wird?

Dieser TV kann Natives 1440p nicht auflösen. Bemerkt man den Unterschied oder eher weniger wenn ich auf QHD spielen sollte.

Bemerkt man den Unterschied zwischen G Sync Ultimate und Compatible?

Dein Schreibtisch gefällt mir....
Wo kann man den kaufen? ""🙈
Ich hatte 27er mit WQHD, 32er mit 4k, 32er mit WQHD, 38er mit UWQHD...

Der LG CX 48 ist gefühlt schärfer als ein 27er mit WQHD. Mag mir wegen der 125% vielleicht nur so vorkommen aber das macht es ja nicht schlechter. In Games hast du zwar weniger DPI aber mehr Details, weil 8 Mio eben > 3,8 Mio. Mein Sitzabstand beträgt ca 80cm. Reicht völlig meiner Meinung. Fenster mache ich meistens etwas kleiner und in Games schaut man selten bis an den oberen Rand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und sooo gehen die Monate ins Land mit dem CX48.

Einbrennen? Was ist das? :D
Nur am PC genutzt und ich sehe einfach nichts eingebrannt. :sex:

Gekauft im November 2020.
Davor nur IPS und VA schrott getestet und unzufrieden zurückgeschickt..

Der CX wird mich noch eine lange zeit als Monitor begleiten! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und ALDeeN1982
GrovyGanxta schrieb:
Und sooo gehen die Monate ins Land mit dem CX48.

Einbrennen? Was ist das? :D
(...)
Der CX wird mich noch eine lange zeit als Monitor begleiten! :)
Da ich einen sehr ähnlichen Anwendungsfall habe bzw. hätte - wieviele Stunden am Tag nutzt du den und wieviel % statische Inhalte a.k.a. "Broserinhalte" / Outlook hast Du?
Eben alles, was einfach lange angezeigt bleibt ohne Veränderung? Beschreib gern genauer auch ob du evtl. Cleanings händisch machst.

Danke.
 
Ich habe mir jetzt den Nachfolger, den C1 bestellt (naja zwar 800€ durch den Ebay-Idioten verloren, aber was solls :grr:;)) .Diesmal von einer seriösen Quelle.;) Aber werde den nur als TV benutzen, da wenig Platz hier auf dem Desktop und generell werde ich versuchen eine PS5 zu ergattern, bei den Grafikkartenpreisen die wahrscheinlich in Zukunft immer so hoch bleiben werden.
 
Zurück
Oben