Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

MasterWinne schrieb:
Du brauchst dir die HDR umstellerei im Windows mit dem Oled nicht antun. Lass es einfach an.
Damit hast du allerdings 100 Helligkeit (sofern nicht verändert) und damit nutzt sich das OLED Panel einfach schneller ab und man hat irgendwann (!) doch diese typischen Ausbrenn-Effekte.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dies nach 2000 oder 10000 Stunden passiert, aber generell ist diese 100% HDR Helligkeit nicht optimal für die Lebensdauer.
 
GrovyGanxta schrieb:
Also ich habe bei Windows selbst HDR aus.
Auch 10bit RGB eingestellt bei 100hz.

Gehe ich nun The Division 2 spielen switcht das Game automatisch in den HDR Modus.
Soweit ist es auch das einzigste Spiel das ich habe das sowas macht.

HDR in Youtube geht dann so natürlich nicht. Erst wenn es in Windows angeschaltet ist gehts.
Was die anderen Games dann machen weiß ich nicht.
Wills auch garnicht erst probieren~
Also bei Forza Horizon 4 muss man vorher im Windows HDR aktivieren damit es mit HDR läuft , bei einigen Spielen auch wie zb. Death Stranding.Vielleicht ändert sich ja das bei Windows 11 noch.

Also ich muss echt sagen das mir persönlich HDR mittlerweile wichtiger als dieses Raytracing ist , da es die bildqualität doch auf ein anderes level bringt.Hatte zwar schon vorher HDR erfahrung (PS4 auf einem SONY TV) aber das ist nix im vergleich zum CX48.
 
Da brauchst Du nicht "Probieren". Lass es einfach an im Windows, damit schaltet er automatisch alles was an HDR kommt um und lässt non HDR Material so wie es ist. Gerade bei dem CX ist das geniale das man endlich nicht mehr hin und herschalten muss. Und warum nur 100hz? 120Hz sind nativ, da würde ich keine möglichen 20Hz verschenken.

Hast du im Treiber auch den Latenzmodus an? Falls nicht auf Ein oder Ultra stellen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Damit hast du allerdings 100 Helligkeit (sofern nicht verändert) und damit nutzt sich das OLED Panel einfach schneller ab und man hat irgendwann (!) doch diese typischen Ausbrenn-Effekte.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dies nach 2000 oder 10000 Stunden passiert, aber generell ist diese 100% HDR Helligkeit nicht optimal für die Lebensdauer.
Logisch stellt man die Helligkeit am Gerät beim Einrichten schon ein, wie zb Helligkeit (allgemeine Bildhelligkeit) und OLED Licht (maximale Leuchtstärke bei hellen Zonen / HDR). Ohne da vorher runter zu regeln wird man ja Blind.

Zudem eigentlich jedes HDR Game Helligkeit + maximale HDR Helligkeit in den Optionen hat. Generell spiel ich kein Game ohne vorher die Optionen optimiert zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
MasterWinne schrieb:
Lass es einfach an im Windows, damit schaltet er automatisch alles was an HDR kommt um und lässt non HDR Material so wie es ist
Eigentlich ist genau das nicht der Fall. Ich habe einen C9 und mit HDR an ist dieser permanent im HDR Modus. Lasse ich es aus, dann kann ich es gezielt in den Spielen nach Bedarf aktivieren.
 
cvzone schrieb:
Damit hast du allerdings 100 Helligkeit (sofern nicht verändert) und damit nutzt sich das OLED Panel einfach schneller ab und man hat irgendwann (!) doch diese typischen Ausbrenn-Effekte.

Ich kann natürlich nicht beurteilen, ob dies nach 2000 oder 10000 Stunden passiert, aber generell ist diese 100% HDR Helligkeit nicht optimal für die Lebensdauer.

Nein. SDR content wie z.B. der gesamte Desktop bleibt weiterhin auf SDR begrenzt, auch wenn das Ausgabesignal ans Display auf HDR gestellt ist.

Es gibt ja unter Windows auch einen Slider bei dem man die SDR Helligkeit relativ zur HDR Helligkeit einstellen kann. Der ist standardmäßig auf 50% eingestellt. Damit sollte es keine Einbrenngefahr geben. Wer da natürlich auf 100% stellt, der belastet die OLEDs entsprechend stark.

Kurz gesagt: solange der SDR content innerhalb des HDR Signals weiterhin mit gleicher Helligkeit dargestellt wird wie im SDR Signal gibts nichts zu befürchten.
 
Wie jetzt? Der TV verändert diesen Slider? Ich kann mich irren, aber das bezweifle ich…

1624914882907.png
 
B3nutzer schrieb:
Der TV verändert diesen Slider?
Das ist die Helligkeit des Signals nach Windows. Das Panel selber hat aber auch eine Helligkeiteinstellung, und diese steht ab Werk bei HDR automatisch auf 100.
 
Ja das weiß ich. Und was tut das zur Sache, wenn Windows bei SDR content meinetwegen maximal 50% dieser 100% die am TV eingestellt sind ausnutzt?

Du kannst am TV 24/7 auf 100% Helligkeit eingestellt haben. Solange du nur vergleichsweise dunkle farben darstellst werden die Oleds ja nicht belastet.

Wie gesagt, bei SDR content begrenzt windows ja selbst die maximale Helligkeit. Das kann man mit dem regler im Screenshot justieren.

Oder ich beschreibe es mal anders:
Wenn du dem TV ein HDR Signal gibst, schaltet er standardmäßig auf 100% Helligkeit und ermöglicht so vielleicht 800 Nits Peak. Wenn du in Windows HDR content darstellst, wird diese Helligkeit ausgenutzt. Wenn du aber bei aktiven HDR nur SDR content zum darstellen hast (dazu zählt der gesamte Desktop) kannst du die Helligkeit für SDR softwareseitig mit dem erwähnten Regler meinetwegen auf effektiv 200 oder 300 Nits begrenzen. Daher keine erhöhte Einbrenngefahr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B3nutzer schrieb:
Ja das weiß ich. Und was tut das zur Sache, wenn Windows bei SDR content meinetwegen maximal 50% dieser 100% die am TV eingestellt sind ausnutzt?
Hast du selber einen LG TV oder erzählst du nur so vor dich hin? Man sieht doch selber auf den ersten Blick, dass der TV auch bei SDR Content signifikant heller im HDR Modus ist als ohne.
 
Deswegen den Regler bedienen und die Helligkeit anpassen.

Fakt ist nunmal dass selbst bei den standardmäßig eingestellten 50% die OLEDs nicht voll ausgesteuert werden
 
cvzone schrieb:
Hast du selber einen LG TV oder erzählst du nur so vor dich hin? Man sieht doch selber auf den ersten Blick, dass der TV auch bei SDR Content signifikant heller im HDR Modus ist als ohne.

Du solltest wirklich mal an deinen Einstellungen arbeiten. Wenn dir die SDR Helligkeit im HDR Modus zu hell ist oder sonst irgendwelche Bedenken hast, benutze doch einfach den Windows SDR zu HDR Helligkeitregler. Dafür ist er da.

Es macht auch einen Unterschied in welchem Bildmodus und in welchen zugehörigen Settings der Oled im PC Betrieb läuft. Diese Regler und Modi sind nun einmal da um für persönliche Vorlieben anzupassen. Ständig SDR | HDR umzuschalten ist da nicht Sinn der Sache und umständlich. Aber jedem seins.

Ich werde dann mal meine Einstellungen vom Windows, Treiber [Nvidia] und TV durchgeben, vll. Hilfts ja dem einen oder anderem oder kann Anhaltspunktepunkte geben.

So, hier die Settings:
LG CX 48 = HDR BILD - Spiel

Seitenverhältnis = Original
Energiesparen = Aus
Augenschonmodus = Aus
HDMI Ultra HD Deep Colour = An (HDMI 4)
Instant Game Response = An (HDMI 4)
Feineinstellung dunkler Bereiche = -5
Auto - Filmmaker = Aus
Oled Licht = 65
Kontrast = 90
Helligkeit = 50
Schärfe = 0
Farbtiefe = 65
Farbton =0

Dyn Kontrast = Aus
Dyn Tone Mapping = An
Super Resolution = Aus
Farbumfang = Erweitert
Gamma = 2.2
Farbtemperatur = Mittel

Windows HDR = immer AN und SDR / HDR Helligkeitsregler auf 50

Nvidia Treiber: (RTX 3070)

Scharfstellen der Bilder: 0,40 Körnung 0,17
Energieverwaltung: Maximale Leistung - Wobei ich im Afterburner UV+OC Profil nutze
Max. Bildfrequenz : 120FPS
Modus für geringe Latenz: Ultra
G-Sync Kompatibilität an

Auflösungsprofil 1: 4k@120Hz (Native) - 32Bit - 10 bpc - RGB - Voll
Auflösungsprofil 2: 3840x1600 @ 120Hz - 32Bit - 10 bpc - RGB - Voll

Was nicht genannt wurde ist auf Standard und diese Settings beziehen sich auf meine Präferenzen.
Viel Wert lege ich auf maximale Farben ohne übersteuern, maximalen Kontrast, Schwarz ohne abzusaufen (ohne Details im Dunklen zu verlieren) und darauf das Weiß auch Weiß ist (mag keine Warmen Töne die alles ins rot/gelbe drücken, was gerade beim Oled auch irgendwie Banane ist, denn seine Stärken liegen gerade bei der Farbwiedergabe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K169
MasterWinne schrieb:
Du solltest wirklich mal an deinen Einstellungen arbeiten.
Ich habe lediglich gesagt HDR hat 100% OLED Panel Helligkeit AB WERK und und damit deutlich heller als im SDR Modus. Das geht eben auf die Lebenszeit. Ich habe keine Probleme mit meinen Einstellungen.

Und viele Leute stellen eben keine Regler in Untermenüs um.
 
Na ja, der Regler ist in Windows genau dort wo man auch HDR aktiviert.

Aktiviert man HDR und sieht dass das Bild deutlich heller ist, schiebt man den Regler einfach soweit nach links bis es wieder so hell ist, wie es vorher war und gut ists…
 
Die 48'' sind mir bei 60-70 cm Abstand zu viel. LG will ja das Programm um einen 42'' OLED bereichern. Gibt es da schon Informationen wann der 42''-OLED zu kaufen sein wird?
 
B3nutzer schrieb:
Na ja, der Regler ist in Windows genau dort wo man auch HDR aktiviert.

Aktiviert man HDR und sieht dass das Bild deutlich heller ist, schiebt man den Regler einfach soweit nach links bis es wieder so hell ist, wie es vorher war und gut ists…

Ich verdammter Idiot. Diesem Regler habe ich nie Beachtung geschenkt. Deswegen habe ich beim Surfen immer HDR ausgemacht. Das ist genau das wonach ich gesucht habe. Regler ganz nach links (oder je nach Umgebungshelligkeit) und Feineinstellung dunkler Bereiche auf -10, so dass SDR nicht mehr so ausgewaschen wirkt. Danke, jetzt kann ich auch HDR am PC auf Youtube via Chrome genießen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, B3nutzer und MasterWinne
Was mir mal so nebenbei aufgefallen ist, der OLED scheint nicht so ein Fliegenmagnet zu sein. Wir haben hier viel Feld rings um, damit leider auch oft Fliegenterror. Der Hass war immer beim Reinigen der LCDs den einkrusteten Fliegenschiss weg zu bekommen, und die Nervtöter waren in den Sommertagen quasi nonstop an den Monitoren [vll der Wärme wegen?].

Konnte das jetzt schon paar mal beobachten. Im Wozi am LCD tummeln sich die Fliegen und das Fliegenfängerband ist auch wieder reichlich voll. Der OLED ist bisher komplett Fliegenfrei 👌.

Ich mein das ist jetzt vielleicht nicht so "Das" Kaufargument, aber ich finds Genial u d sollte zumindest mal erwähnt werden.

Bisher musste ich den OLED auch nicht einmal Putzen. Nicht mal Staub auf dem Display und die Oberfläche sieht noch wie frisch ausgepackt aus. Wenn das so bleibt und die Nervtöter ihn weiter ignorieren, finde ich das persönlich tatsächlich als großen Pluspunkt. Allein bei den 2 alten LCDs voher hab ich im Jahr ne Flasche Rogge [teuer] verbraucht um die ständigen Hinterlassenschaften wegzubekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Ich bin jetzt etwas verwundert, aber für das Problem gibts doch Fliegengitter an den Fenstern. :confused_alt:
 
Ja gibt es, und haben wir auch. Leider wird bei uns auch viel Raps angebaut, und bei der Nähe zu den Feldern sind die regelrecht Dicht und ohne die Wohnung [mit 2 großen Balkons und ständigem rein und raus] hermetisch abzudichten kannst die halt nicht alle traußen halten. Wer Feldnähe wohnt kennt sicherlich das erhöhte Aufkommen, vor allem wenn die Sonne knallt und die Insekten auch Schatten und Kühle suchen. Dann sind auch mal schnell schattige Hauswände ein Tummelpaltz.

Und ich denke jeder kennt auch die besonders frechen vertreter, die vor allem Abends dann die Zocksession am warmen und hellen Monitor mit ihrem "treiben" stören 😁.

Wenn man bei einem LCD der gerade an ist mal sanft über die Display Oberfläche streicht, merkt man da auch irgendwie eine Art statisches Ladungsfeld. Am LG Nanocell [LCD] zb. merkt man nicht nur schon im vorbeigehen die Wärmeabstrahlung, sondern auch wie schnell er eine Staubschicht anlegt. Das ist beim OLED bisher nicht der Fall. Keine Wärmeabstrahlung [zumindest keine fühlbare], kein Staub und Fliegenmagnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saki75
Moin folks! ^^
Ich nutze derzeit noch einen LG OLED C9 55 Zoll als PC Monitor und suche nach den optimalen Bildeinstellungen fürs Gaming. Ein HDMI 2.1 Kabel liefert den nötige Verbindung zwischen Graka und TV. Es wäre cool, wenn hier einige User ihre Settings posten ^^

By the way in meinem Zimmer ist es relativ hell, bevor Empfehlungen rausgehen, die für abgedunkelte Räume gedacht sind. :daumen:
 
Zurück
Oben