Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Anhänge

  • IMG_20210329_110120.jpg
    IMG_20210329_110120.jpg
    700,9 KB · Aufrufe: 359
0ssi schrieb:
Richtig mittig oder eher da wo das Browserfenster seitlich endet ? :o

Relativ mittig, aber nur sichtbar wenn man das Fenster bewegt und darauf achtet. Dazu sehr geringe Helligkeit und dunkle Farbe (Dark Mode)
 
wenn man mit um die 50% helligkeit fährt dann sollte das eh niemals auffallen.
auch mit darkmode, so habe ich das verstanden? @QuerSiehsteMehr

sowas habe ich bei meinem noch überhaupt nicht festgestellt.
habe den auch schon seit nun knapp 4 monaten. im dez. 2020 gekauft.

bei mir ist auch viel statisches dabei. browser usw..
dazu aber zwischendurch eben youtube und solche sachen die bewegung reinbringen.
habe erst vor kurzem mit einem freund the divison 2 gespielt.
dort schaltete das program den tv automatisch in HDR um.
ein unglaublicher genuss.. ansonsten ist bei mir HDR aber im desktop aus.
nur bei sehr seltenen jakob&katie 4k hdr videos wird das mal angeschaltet :D

also diese funktion das des automatisch geht ist wirklich sehr nice.
spiel gestartet und oben rechts steht dann HDR und dat game sieht bombe aus.
dazu dann 4k und ultra preset bei around ~75fps
einfach nur mega.

bild ist bisschen gräulich aber nen screenshot gewesen..
hdr sieht -ohne hdr- im sdr modus auch etwas gräulich aus.. so sehe ich das.
ist halt nurn bild. im realen kennen wir alle was der CX48 kann :p

benchmark_20210321_20h03m.png
 
Hi an alle und danke an den erfahrungsbericht @QuerSiehsteMehr

Ich hab da ein paar fragen an euch:

1. wie groß ist der freesync bereich? geht dieser von zb. 40-120 oder ist die hz des tv egal?

2. könnt ihr eine sehr flache wandhalterung wie zb. die vogels wall 3205 empfehlen?

3. da ja das neue model mit schnelleren prozessor/webos 6 bzw irgendwie nicht mehr die vrr probleme haben soll und eine bessere menüführung für monitornutzung, lieber auf diesen warten? die preise sollten sich ja schnell in richtung altes model orientieren?!

danke schon mal an alle!
 
Moin @Gostulp

Zu 1: Freesync funktioniert von 40-119Hz, so wie ich das wahrnehmen kann. Drüber kommt es zu Tearing und unter 35 zu leichtem Ruckeln.

Zu 2: Bei der Wandhalterung ist man eigentlich sehr flexibel. Man muss allerdings bedenken, dass bei einer sehr flachen - wie die von dir genannten - die Anschlüsse auf der Rückseite nahezu nicht mehr verwendet werden können, da diese nach hinten gerade rausragen und die Tiefe im Fernseher nicht sonderlich groß ist, um starre Kabel zu verwenden. Hier könnte man ggf. abgewinkelte nutzen oder die seitlich platzierten Ports nutzen.

Zu 3: Die VRR-Probleme sind weitesgehend behoben. Die Probleme mit dem Schwarzwert bei VRR sind mittlerweile auch im Griff - wenn man das so sagen kann. Mit der letzten Firmware kam ein Regler dazu, woran man den Schwarzwert einstellen kann, wenn man eine weitesgehend gleichbleibende Framerate hat. Wenn du dir aber sagst, du kannst warten, dann würde ich wohl auf den neuen warten. Allerdings dauert es noch bis dieser draußen ist und zudem wird er anfangs sicher auch wieder oberhalb von 1500 Euro liegen. Dazu bringt der schnellere SOC in meinen Augen kein Mehrwert, wenn der C1 als Monitor genutzt wird - eher für den Fernseherbetrieb.

Man muss abwägen, ob einem das Warten wert ist. Mit dem CX macht man in meinen Augen aktuell nichts verkehrt. Zeitweise war dieser sogar für um die 1200 Euro zu haben, aktull sogar drunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah
Hey danke für die schnelle Rückmeldung!

wichtige punkte die du ansprichst. Hört sich erstmal gut an. Der Preis von knapp unter 1200 ist verlockend, hab gesehen das das neue model aber auch schon bei 1399 startet. Trotzden danke, werd drüber schlafen :).
 
@Bob.Dig

spiel lief in HDR.
der screenshot kam dann gräulich.
irl alles gut~
ich denke ich würds merken wenn ich so hart blass spielen würde.. :p
das game is echt sahnig mit hdr. knackige farben~
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bob.Dig
kann sein.. keine ahnung.
ich mach sehr selten screenshots mit der drucktaste
 
@QuerSiehsteMehr
Guter Test!

Mich würde dein Empfinden von Ultrawide auf 16:9 zurück interessieren.
Vermisst du es in Spielen?
Bin selbst immer im Zwiespalt zw. den Formaten. Spielen würde ich gerne auf 21:9, den Rest (Browsing, Videos etc) auf 16:9 - Jedoch möchte ich nur einen Monitor :D
Ganz schwierig wie ich finde.
 
Caramelito schrieb:
@QuerSiehsteMehr
Guter Test!

Mich würde dein Empfinden von Ultrawide auf 16:9 zurück interessieren.
Vermisst du es in Spielen?
Wieso vermissen? Man kann ja in 21:9 spielen und in 16:9 browsen, arbeiten etc. ;) Du kannst in den Spielen, die 21:9 anbieten, dieses Format auswählen und in 3840x1600 spielen. Hast dann unten und oben Balken.
 
QuerSiehsteMehr schrieb:
Wieso vermissen? Man kann ja in 21:9 spielen und in 16:9 browsen, arbeiten etc. ;) Du kannst in den Spielen, die 21:9 anbieten, dieses Format auswählen und in 3840x1600 spielen. Hast dann unten und oben Balken.

Naja Balken sind das, was ich nicht mag. Ansonsten würde mich ja Youtube am 34" nicht stören ^^
 
Caramelito schrieb:
Naja Balken sind das, was ich nicht mag. Ansonsten würde mich ja Youtube am 34" nicht stören ^^

Na ja, bei OLED sind die quasi komplett dunkel und fallen kaum auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und Caramelito
Caramelito schrieb:
Naja Balken sind das, was ich nicht mag. Ansonsten würde mich ja Youtube am 34" nicht stören ^^
Ich spiele CP77 in 3840 x 1800, den Rest an Games jedoch Fullscreen. Bei CP hab ich oben und unten einen pechschwarzen Rand, meine Konzentration richtet sich jedoch aufs Spiel, die Ränder bemerkt man überhaupt nicht, keine Ahnung was da stören soll. Möchte man in Widescreen zocken, dann muss man sich halt den passenden Monitor kaufen. Der CX ist in dem Fall nicht das richtige Gerät, so einfach ist das. Entweder man bleibt bei 16:9 oder man akzeptiert die schwarzen Balken. Der CX ist und bleibt ein TV und kein Widescreen-Monitor.
 
Mucho79 schrieb:
Ich spiele CP77 in 3840 x 1800, den Rest an Games jedoch Fullscreen. Bei CP hab ich oben und unten einen pechschwarzen Rand, meine Konzentration richtet sich jedoch aufs Spiel, die Ränder bemerkt man überhaupt nicht, keine Ahnung was da stören soll. Möchte man in Widescreen zocken, dann muss man sich halt den passenden Monitor kaufen. Der CX ist in dem Fall nicht das richtige Gerät, so einfach ist das. Entweder man bleibt bei 16:9 oder man akzeptiert die schwarzen Balken. Der CX ist und bleibt ein TV und kein Widescreen-Monitor.
Roll mal nicht über mich drüber - Chill ein bisschen! ;)
Lies ein paar Beiträge - Ich habe den CX nicht und werde es auch nicht, Aussage bezog sich auf die Aussage vom TE ;)
 
Danke für diesen echt erstklassigen Artikel. Ich habe schon sehr viele Berichte über dieses Gerät gelesen, aber Du bist der erste, der wirklich für Computerfreaks wichtige Infos einfließen läßt.
Auch ich bin am LG OLED CX48 interessiert, obwohl mir der BX ausreichen würde. Der hat zwar einen schächeren Mikroprozessor, ist aber auch billiger, nur mit 55 Zoll leider echt zu groß.
Zwar gibt es bald einen A1 48, der ist aber nicht viel billiger und von den Anschlüssen stark abgespeckt. Der neue C1 bietet anscheinend mehr Bildverbesserung, aber die nutze ich eh nicht, ich will die Sachen so sehen, wie sie sind. Es bleibt also nach wie vor der CX am interesantesten. Wenn der mal auf unter 1000 fällt, werde ich mir das direkt nochmal mit dem überlegen ;-)
Ich würde diesen Fernseher nach all dem, was ich gelesen habe, nur im Filmmaker Modus betreiben, und brauche all das andere Zeug nicht. Gespielt wird bei mir auch nicht, nur Videos zusammengeschnitten. Einbrennen ist daher kein Thema.
Sorgen tun mich alerdings die Helligkeitsschwankungen, von denen Du schreibst. Treten die auch im Filmmaker Modus auf (wenn man den für HDR richtig, also etwas dunkler, eingestellt hat)?
Und: Kriegst Du Filme mit HDR10 bei 60 Hz übertragen, mit Deiner jetzigen Grafikkarte? Laut diesem Artikel soll das ja entsprechend der in der Filmtechnik verwendeten 4:2:0 gehen. Testen kann man das mit HDR-Inhalten auf YouTube (habe ich zumindest gelesen, da ich nicht HDR-Gerüstet bin, wird mir sowas dort ja nicht angezeigt...): https://www.golem.de/news/hdmi-2-0-und-displayport-hdr-bleibt-handarbeit-1802-132884-5.html
 
Welches Programm benutzt du zum Ausblenden der verbleibenden Linie bei ausgeblendeter Taskleiste?

Habe seit gestern den C1 und richte gerade alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen gegen Burn-In ein. Wird ne große Umstellung meiner bisherigen Nutzungsgewohnheiten sein.
 
megaapfel schrieb:
Welches Programm benutzt du zum Ausblenden der verbleibenden Linie bei ausgeblendeter Taskleiste?

Habe seit gestern den C1 und richte gerade alle möglichen Sicherheitsmaßnahmen gegen Burn-In ein. Wird ne große Umstellung meiner bisherigen Nutzungsgewohnheiten sein.
Lass gerne mal in 1-2 Wochen hören, wie es sich für dich anfühlt. Oder ob die Umstellung egal ist, weil dich der Rest umhaut ;) Lese fleißig mit und werde auch bald zuschlagen.
 
Zurück
Oben