Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Mendokusaay schrieb:
Dachte er ist bei der Polizei und hat dir ein Perso gezeigt? 😅
Die Person existiert auch wirklich, nur die Daten wurden missbraucht. Ausweis+ Dienstausweis sind beide echt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
lass mich raten.. die N26 Bank? xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliqpy
GrovyGanxta schrieb:
lass mich raten.. die N26 Bank? xD
Ja, genau. Scheinen auf jedenfalls sehr seriös zu sein , antworten auch nicht auf Anfragen.
 
Fliqpy schrieb:
Scheinen auf jedenfalls sehr seriös zu sein
Ist ein bekanntes Problem mit denen. Bekannte missbrauchte Identitäten haben dort mehrere Konten und auch die Polizei hat dort schon Hinweise gegeben. Es interessiert die einfach nicht.

Die Presse hat auch mal nachgefragt, wie denn mehrfach und immer wieder die Identizierung bei Kontoeröffnung korrekt abgelaufen sein kann, aber "man würde seine Prozesse nicht offen legen"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
@Hypocrisy

also es sind schon so seine 4 stunden am tag unter der woche.
am wochenende kann es schon bis zu 12 stunden sein.. jedenfalls am samstag.

cleanings habe ich noch nie händisch gemacht.
auch sollte man den cx48 nie vom strom trennen.
erst recht nicht sofort nach dem ausmachen.. da läuft immer etwas nach wenn er länger gelaufen ist.
dann wenns durch ist hört man ein ganz leises klicken.. dann weiß man das der wirklick aus ist.
dauert ungefähr vllt.. lass mich lügen.. 2-5min?

browserinhalte.. klar.. aber ich hab relativ viel bewegung.
wenn ich kurz mal weg gehe, für paar minuten dann wird der dunkler.
switcht man dann ein fenster hellt es wieder auf.. da muss man aber wirklich paar min ins land gehen lassen.
z.b. jetzt beim tippen vom text, merkt man aber kaum, ist der schon leicht abgedunkelt, wirklich minimal.
ist mir aber grade recht da ich eher viel im dunklen hocke. :D entspannt einfach die augen.
windows ist im darkmode, chrome auch, alles andere was dazu gehört eben auch.
ist mir auch willkommen so.. helligkeit ist bei 50%.

hdr nutze ich nur z.b. in Division 2. da schaltet er automatisch um. im windows ist hdr abgestellt.
aber aktiviert man es, schaut dann youtube, oder eben zockt dann haut es einen weg bei bestimmten hdr material ;)
mein blaues relativ dunkles hintergrundbild wird eigentlich am meißten gezeigt. aber trotzdem ist alles gut.
wenn man schon was dunkles hat, dann wird der eben dunkler wenn man den lange stehen lässt.
dann überleben die led's einfacher denke ich mal.

was den sound betrifft.. joa. also so integrierte monitor boxen haut er wirklich mühelos weg.
der sound ist für mich absolut ausreichend kräftig und anständig sauber.
vom bass isses auch nicht zu wenig, also völlig brauchbar. ich bin mit dem sound sehr zufrieden. :D
besser wie so billige 30€ boxen die man bei mediamarkt kaufen kann..

wenn ich da an den 1500€ eizo denke mit den blächernden schreihälsen die wirklich nur für windows sounds ausgelegt waren dann muss ich einfach nur noch lachen.. das teil war knackig scharf, verarbeitung leider auch beschissen gewesen. auch blb gehabt und dann eben der sound.. lol
und ich habe mich letztes jahr kurz vor dem kauf mit wirklich bis zu 10 monitoren beschäftigt die
wirklich alle scheisse waren..
ich habe mich aber was auch die ppi betrifft sehr sehr schnell umgewöhnt.
da will ich wirklich nichts mehr anderes. :)

also der cx48 ist wirklich ein top teil. sehe den auch immer öfters hier in signaturen im forum.
ultra highspeed hdmi 2.1 kabel, eine rtx 30 series oder eine amd 6xxx gpu und du bist glücklich.

ich kann ihn nur empfehlen. :)

@Fliqpy

jep.. da kriegst du dein Geld nie wieder.
Volksbank hätte es noch zurückziehen wollen, konnten es aber nicht.
Anzeige bei der Polizei gemacht und genau die gleiche Kacke gehabt.

Einfach keine Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Hypocrisy
Danke dir für die ausführliche Beschreibung. 👍
Ich denke wenn´s demnächst zeitlich mal passt, werde ich ihn testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard und Grovy
@GrovyGanxta Hast Du denn deinen Desktop umgestellt? Ich habe mir schon vor Jahren angewöhnt, einfach alle Programme die ich so brauche als Verknüpfung auf dem Desktop zu haben inkl. ständig eingeblendeter Taskleiste, das ist dann wahrscheinlich schlecht mit einem OLED?

-> Hast Du alle Desktopsymbole weggemacht und die Taskleiste Auto Ausgeblendet?
 
Ob es bei der aktuellen Generation OLED noch notwendig ist oder nicht, weiß ich nicht. Aber zumindest ich habe die Taskleiste ausgeblendet und die Desktopsymbole in das Win10 Startmenü verlagert. Daran gewöhnt man sich erstaunlich schnell.
Mein Desktophintergrund ist ohne große Kontraste und insgesamt relativ dunkel.

Mein Monitor läuft täglich rund 10h im Office- und abends kurz im Gaming-Betrieb. Bisher habe ich nicht mal den Hauch eines Burn-In-Effekts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k, Hypocrisy und Mydgard
@Mydgard

genau.. taskleiste ausgeblendet.
dort habe ich auch meine paar apps eingelagert.

ich nutze nich viel.
auch vor dem cx48 hatte ich schon nur den mülleimer aufm desktop.

aber man gewöhnt sich schnell dran, wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mydgard
@GrovyGanxta Heißt dann aber man muss alle Programme aus dem Startmenü heraus starten und das kann schon nervig sein, wobei ich auch zugeben muss, das ich 90%+ aller Desktop Icons nie nutze ;)
 
@Mydgard

nein nein.. nicht ausm startmenü.
ich hab die unten links in der taskleiste.

die was ich sehr selten brauche ist im startmenü.
 
Naja, da passt aber nicht soviel auf die Taskleiste ... gut klar, man könnte sie doppelt so groß machen ...

Naja ist eh müßig, momentan sitze ich vor einem Fenster, da kann ich so was großes eh nicht sinnvoll betreiben ;) Würde mich halt reizen und der Preis wäre auch nicht das Problem.
 
Kann jemand sagen wie hoch der Stromverbrauch, im Desktopbetrieb, vom 48 Zoll OLED ist?
 
@QuerSiehsteMehr vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Ich bin am überlegen mir den gleichen Oled zuzulegen. Allerdings habe ich aktuell nur eine GTX 1080 TI und möchte damit hauptsächlich New World spielen. Deshalb interessiert es mich wie gut das Upscalling funktioniert, da ich ihn gerne mit 1440p befeuern möchte und hoffe es auf 4k geupscalled zu bekommen bei 80+ fps. Meinst du das funktioniert so wie ich es mir vorstelle?
 
Mit der 1080 TI wirst du nicht glücklich werden, da der HDMI Port hier weder die variable Bildrate (Gsync) beherrscht, noch 120 Hz bei voller Farbtiefe in UHD kann. Du hast dann richtig üble Farbsäume um die Schrift.
Der CX und seine Nachfolger machen erst mit einer RTX20xx oder eine Karte der neuesten Generation von Nvidia oder AMD Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WoodyPhil
Schade, danke trotzdem für die Info
Ergänzung ()

Wie sieht es eigentlich mit einem Cloud-Gaming Dienst aus? Wenn Shadow unlimited in Deutschland verfügbar wird wäre das eine Möglichkeit oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Creeping.Death
also mit meiner 2080ti damals habe ich auch nicht den vollen farbraum gehabt.
die hatte hdmi 2.0 und da ging einfach nicht mehr.

60hz 4k -> voller farbraum, sogar mit hdr.
120hz 4k -> 4.2.2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte Nvidia hätte da nachträglich noch etwas geliefert, aber dann habe ich mich wohl geirrt.
Somit bleiben nur noch echte HDMI 2.1 Karten (was bei UHD eh sinnvoll erscheint).
 
Update!

Wir haben mittlerweile Ende August und der 48CX wird in etwas mehr wie einer Woche ein Jahr alt. Ideal um ein Langzeitfazit zu ziehen.

Seither hat sich der Fernseher super als Monitorersatz geschlagen. Im Spiele- sowie im alltäglichen Gebrauch läuft alles wie es soll. "Burn In" sowie Helligkeitsverlust sind bisher nach wie vor nicht wahrzunehmen. Alles funktioniert wie immer. Jedoch gibt es erste Verluste zu beklagen.

Ich habe jeden Monat einen Eizo-Monitortest durchgeführt, um mir ein Bild von der aktuellen Bildquailität zu machen. Damit kann man auch wunderbar "Burn In" und sonstige Probleme feststellen. Als ich letzten Monat einen Test durchgeführt habe, musste ich leider einen toten Pixel in der oberen rechten Ecke feststellen. Dieser ist leider permanent und leuchtet nicht mehr. Heute, den 28.08.2021, habe ich ebenfalls einen Test gemacht und musste weitere 4 tote Pixel feststellen. Dieses mal aber in der oberen linken Hälfte. Das mag jetzt dramatisch klingen, aber es kommt bei LCD- sowie OLED leider vor, dass sich Pixel über die Zeit verabschieden. Nichtsdestotrotz ist es ärgerlich. Glücklicherweise befinden sich die Pixel sehr weit am Rand und stören im Alltag nicht. Jedoch weiß man unterbewusst, dass dort welche sind, was doch etwas nervig ist.

Ich werde jedenfalls diese Routine beibehalten und euch auf dem Laufen halten. Sollten sich noch mehr Pixel in kürzerer Zeit verabschieden werde ich dies direkt hier kommunizieren.

IMG_20210828_122730.jpgIMG_20210828_122559.jpgIMG_20210828_122354.jpg

Jetzt mal eine Frage in die Runde: Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr auch welche? Habt ihr andere Probleme?
Ergänzung ()

WoodyPhil schrieb:
@QuerSiehsteMehr vielen Dank für diesen sehr ausführlichen Bericht. Ich bin am überlegen mir den gleichen Oled zuzulegen. Allerdings habe ich aktuell nur eine GTX 1080 TI und möchte damit hauptsächlich New World spielen. Deshalb interessiert es mich wie gut das Upscalling funktioniert, da ich ihn gerne mit 1440p befeuern möchte und hoffe es auf 4k geupscalled zu bekommen bei 80+ fps. Meinst du das funktioniert so wie ich es mir vorstelle?

1440p funkltioniert soweit wunderbar in Spielen, mit HDMI 2.0b sollten so auch die 120Hz möglich sein. Du wirst etwas Unschärfe wahrnehmen, jedoch nicht so gravierend. Im Desktop-Modus dann eben 4K@60Hz.
Ergänzung ()

Penicillin schrieb:
@QuerSiehsteMehr

Wow, danke für diesen genialen Testbericht!

Ich überlege mir schon lange, einen LG OLED als Monitor anzuschaffen, aber hadere zu sehr mit den für mich zu großen 48 Zoll. Meine RTX 2080 wird auch evtl. knapp für 4k, also heißt es wohl noch warten bei mir.

Die Fotos sehen übrigens extrem professionell aus. Machst du die mit einer Handykamera?

Danke. Mit einer 2080 sollte schon solide gespielt werden können. Außerdem hättest du die Möglichkeit in 1440p zu spielen.

Bilder sind mit einem Poco F2 Pro gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp
Zurück
Oben