Leserartikel LG OLED48CX8LX - Die Eierlegende Wollmilchsau?

Habe jetzt seit 2 Wochen den C1 an einer 3090. Da hier einmal die Diskussion über HDR immer an oder nicht geführt wurde. Ich merke z.B. in Apex subjektiv deutlich besser Qualität, wenn HDR aus ist.
Daher bin ich jetzt von HDR immer an und per Slider in Win10 runtergedreht zu HDR aus und dem Tool autoHDR für einige Games umgestiegen.
Mal gucken, was dann Win11 bringt.

Und noch ein weiteres Learning. 96cm tiefer Tisch ist hart an der Grenze (durch den teifen Standfuß). Überlege in den sauren Apfel des teuren Ergotron HX Arms zu beißen, um ein paar cm mehr Abstand zu gewinnen.
 
HDR ist bei mir im windows aus.
starte ich division 2 stellt sich der fernseher und das game automatisch in den HDR modus..
bei cyberpunk oder rdr2 oder sowas bleibt das einfach aus.

echt komisch was division 2 da anders macht.
bin aber so trotzdem zufrieden.

@QuerSiehsteMehr

was pixelfehler betrifft habe ich hier null. november 2020 gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gostulp und QuerSiehsteMehr
QuerSiehsteMehr schrieb:
Jetzt mal eine Frage in die Runde: Wie schaut es bei euch aus? Habt ihr auch welche? Habt ihr andere Probleme?
Ergänzung ()

Mein C9 hat einen toten Pixel (22 Monate alt), mein C1 hat keinen (2,5 Monate alt). Soweit keinerlei Probleme. Ich liebe sie und huldige LG jeden Abend vorm zu Bett gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k, Gostulp und QuerSiehsteMehr
hat einer von euch auch das problem das der cx48 einwandfrei läuft?

:sex:
 
GrovyGanxta schrieb:
hat einer von euch auch das problem das der cx48 einwandfrei läuft?

:sex:
Ich bin auch überrascht, wie gut es geht. Die Umstellung auf versteckte Taskleiste und ab und zu Fenster verschieben, damit sich z.B. Chrome Lesezeichen Icons nicht "einbrennen" klappt gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Moin, hat(te) jemand das Problem, dass der TV leicht ins schwingen kommen kann und dann irgendwas am Standfuß ?! klappert?
 
bis jetzt hatte ich noch keine erdbeben.
auch wenn ich mal an den tisch gekommen bin gab es keine geräusche vom cx48.

wenn ich ihn mal ganz leicht bewege knarzt es kurz, hört aber dann sofort auf.
so als würden teile wieder sitzen.

man weiß ja das sich das material bei wärme und kälte mal zusammenzieht oder auseinander geht.

also wie bereits gesagt:
liebevoll oben am bildschirmrand angelegt, ganz leicht gewackelt.. dann "knick/knack" und das wars, dann wackelste und hörst nix mehr.

ich würde mir keine sorgen machen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: abduladarula
Mir ist neuerdings doch ein Problem mit meinem LG48CX aufgefallen:

Wenn ich in Win 11 den Schalter "HDR verwenden" ein paar mal betätige, dann bekomme ich früher oder später die schwarze Anzeige mit der Meldung "kein Signal". Dann hilft nur noch ein Hard-Reset.
Ich habe keine Ahnung, was das Problem sein könnte. Ich habe 4 zertifizierte HDMI 2.1 Kabel zwischen 1.5 und 2.0m ausprobiert. Das ist ziemlich nervig. Auch wenn ich beispielsweise in Unravel 2 die Auflösung ein paar mal umschalte, passiert das Gleiche. Mit einem anderen Monitor (allerdings ohne HDMI 2.1) gibt es keine Probleme.

In Games hingegen, läuft alles superstabil.

* Update: *
Heute ist die neue Firmware 04.30.10 erschienen, welche Dolby Vision mit 120HZ unterstützt (was mir eigentlich schnuppe ist). Aber viel wichtiger: seither ist mein "Black screen" Problem nicht mehr aufgetaucht.
Scheinbar wurde also auch etwas am HDMI-Handshake verändert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gh0st2k
soooo leute!
heute war es wohl soweit. :D

nach fast genau einem jahr nutzung ist heute das erste mal der pixel refresher automatisch gestartet.
ich wurde auch dazu benachrichtigt als ich den cx48 ausschaltete.

da ich jetzt eh schlafen wollte kann das nun inruhe solange machen wie es will. :D

und dazu merke ich nochmal an:
burn-in? das gibts hier nicht.. ;)
und keine tote pixel c:

top top top!

edit:
huch.. also eine weiße linie wie beschrieben habe ich nicht gesehen.
auch kam das normale klicken wenn der cx48 komplett aus ist relativ schnell..

heißt also das ich meinen evtl sehr gut behandeln tue als ein desktop gamer media user ;D

edit2:
huch.. das war grade creepy.
nach ca. einer stunde youtube im bett hat sich der cx48 automatisch eingeschaltet.
"pixel refresher im gange".
dann habe ich die linie gesehen die kurz runter lief.. vllt 30 sekunden oder so.
dann ging der cx48 wieder aus.

hätte ich nich gedacht, lol 😅
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

hab jetzt den C1 48" an meiner 3080ti mit passendem 8k Ultra High Speed HDMI 2.1 Kabel. Soweit alles super. Läuft auf 10bit RGB.

Am Anfang hatte ich im Spiele-Dashboard GSYNC ON angezeigt.
MIttlerweile steht nur noch VRR ON.

kann mir jemand sagen, woran das liegt ?
Habe schon den Treiber neu installiert.
GSYNC in den NVIDIA Systemsteuerung ist aktiviert.

und noch etwas anderes, es wird mir im Spiele dash immer max. 119 fps angezeigt.
heisst das, dass ich keinen externen Framelimiter mehr benötige, und der LG das selbst auf 119 limitiert ?

mfg
Phil
 
@sunrise169

VRR ist eigentlich GSYNC. vllt kann dazu jemand anderes mehr sagen.
ich würde darauf garnicht schauen ob es so oder so heißt. solang es super funktioniert, lass es so.

wenn in deinem treiber bei GSYNC dein C1 so drinnen steht:
Untitled.jpg


dann passt alles.


zu deinem zweiten punkt:
wenn in deinem spiel vsync an ist und dein game mehr wie 120fps kann dann bleibt es konstant auf 120fps.
weil sich die 120fps dann mit deinem 120hz display anpassen.

machst du vsync ingame aus dann geht da mehr fps aber du bist dann aus dem GSYNC bereich draußen.
heißt dann es ruckelt wieder ab und zu. je nachdem ob die 120fps mal drunter oder drüber sind.

wenn ich du wäre würde ich im treiber selbst bei Max Framerate Global auf 118fps einstellen.
und in jedem spiel das du hast unbedingt vsync ausmachen.
dann bleibst du immer im bereich deines GSYNCs und es läuft dann butterweich.
auch sparst du dir dann strom wenn manche games dann weniger leistung brauchen
und dein pc läuft dann auch kühler und leiser weil es dann keine 150fps oder mehr rechnen muss.

wenn es andere besser wissen könnt ihr mich gerne verbessern.. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie GrovyGanxta sagt (Gsync vs VRR und framelimit). Blurbusters hat einen guten Artikel zum Thema Gsync und Settings bei Nvidia (Google G-Sync 101).

Bzgl. Gsync vs. VRR in der "geheimen" VRR Infobox beim OLED gab es am Sonntag auch schon eine Diskussion im Luxx. Ich packe mal den Link hier rein, falls von Interesse, dann brauche ich das nicht erneut schreiben (+ ein paar Einträge davor/ danach).

De facto ist es aber wirklich egal was da in der Infobox steht, solange VRR arbeitet.

https://www.hardwareluxx.de/communi...m-hdmi-2-1-vrr.1246942/page-356#post-28821128
 
Ich danke euch für eure Antworten.

Mit dem neuesten Treiber wird nun wieder Gsync angezeigt. Aber wie ihr schon sagt ist es Wurst.

Ich stelle meine games grundsätzlich immer auf vsync off und lasse per rivatuner generell auf 119fps begrenzen.

Das passt.

Ps: der C1 ist der Wahnsinn.
Ob Forza, Doom, Cyberpunk egal was, ich bin mitten drin statt nur dabei 😁❤️🙏

Es ist die beste Investition seit Jahren.

Mfg
Phil
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
sunrise169 schrieb:
Es ist die beste Investition seit Jahren.

genau das habe ich mir vor genau einem jahr mit meinem CX48 auch gedacht. :D

viel spaß mit dem teil c:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sunrise169
SO JETZT ABER:

kA was ich falsch gemacht habe, aber das habe ich sicherlich nicht.
WLAN is PW geschützt und nur zugelassene und bestätigte MAC-Adressen(Geräte) sind verbunden.

der CX48 hat die neue firmware bekommen vor ca. einer woche.
dann habe ich vergessen das WLAN im CX wieder auszumachen.

nun das problem:
als ich so am pc saß kam aufeinmal ein popup das ein samsung galaxy s20 sich mit einer
bildschirmübertragung verbinden möchte.. :freak:

wie kann das eigentlich möglich sein? hat einer eine idee oder war das nur ein glitch?
ein galaxy s20 ist nämlich nicht in meinem netzwerk registriert..

das ist mir nach einem jahr nutzung von dem CX noch nie passiert. bin richtig erschrocken gewesen. 😥
 
Haste mal geguckt welche Geräte gekoppelt sind und welche nicht?
Da die nicht gekoppelten rauswerfen.
Ist BT an?(wenn vorhanden)
Dann ausmachen,sonst kann jeder versuche drauf zu,zu greifen.

Ansonsten würde ich mir da erstmal keine Sorgen machen,kann auch ein Bug sein,gabs schon häufiger.
Es kann auch nicht jeder Dödel auf dein TV zugreifen weil normal noch ein Pin bestätigt werden muss den ja xy nicht sieht.
Und W-Lan ist i.d.R auch Save und nicht offen wie so Scheunentor es sei denn es wurde bewusst geändert.
 
BT ist nicht an.
das einzigste was der CX hat ist die fernbedienung.
glaube das ist auch so eine BT fernbedienung aber es gibt absolut nichts gekoppeltes.
das war das allererste mal..

ich denke mal das das samsung tatsächlich diese fernbedienungs BT verbindung irgendwie aufgeschnappt hat.
der CX dient wirklich nur als monitor. WLAN und BT sind grundsätzlich aus.
auch sind keine extra apps installiert.

naja.. schaun wir mal
 
Die Bluetooth Verbindung des Galaxy S20 hat doch nichts mit deinem WLAN zu tun. Prinzipiell kann jeder Dödel in BT-Reichweite eine Verbindung mit deinem LG anfordern. Diese muss aber von dir über die Fernbedienung bestätigt werden.
Also alles normal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grovy
Creeping.Death hat recht.
das bluetooth kann man nicht abschalten wegen der fernbedienung.

wenn eine anfrage kommt und man die bestätigt, dann muss auch erst der code vom fernseher in das andere gerät eingetippt werden.
ansonsten geht es nicht sagt google nach einer tiefgreifenden suche~

ich hatte wohl einfach nur glück das sich fast über ein jahr keiner versucht hat sich zu verbinden..

jetzt kann ich wieder beruhigt schlafen. :D
 
Sagte ja vorher schon das man den Pin braucht,vorher passiert da garnix...^^

Hättest Google nicht ausquetschen müsse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben