News LG QNED: Mini-LED-Fernseher mit 4K und 8K kommen zur CES

luckysh0t schrieb:
Ich dachte NanoCell ist der Markenname von LG für QD - ähnlich wie QLED bei Samsung (Mit ggf. Hersteller spezifischen Unterschieden) ?
Oder bin ich hier total auf dem falschen Dampfer ?

Ne, ist schon richtig. Bei der Aussage handelt es sich auch um einen Fehler, gemeint ist wohl, Quantum Dot mit Mini LED zu verbinden denn QD bezieht sich ja nur auf die Folie zwischen Hintergrundbeleuchtung und Scheine vorne. Es wird aber weiterhin normale LED Hintergrund Beleuchtung eingesetzt mit mehr oder weniger Zonen. Bei Mini LED sind es dann verhältnismäßig viele Zonen.

Dennoch, Speerspitze wird OLED bleiben. Einbrennen ist kein praktisches Problem mehr, erlebe das selbst auf meinem 48“ CX von LG. Ja, in sehr hellen Räumen mit Sonneneinstrahlung ist noch Luft nach oben, dieser Usecase trifft an meinen Monitor Standort aber nicht zu.
 
OLED Fernseher :( muss ich mir nicht antun so kurz wie diese Technik im Massenmarkt ist hat sich die dauerhafte haltbarkeit noch nicht bewiesen was ist zum beispiel in 8 bis 10 Jahren ?

LCD Fernseher :) sind einfach gut und werden immer besser !

frankkl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte, iceshield, KitKat::new() und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Für den Ottonormalverbraucher sind Größen Jenseits der 65" aber uninteressant, zumal die meisten garnicht den Platz haben um solche Geräte überhaupt sinnvoll zu nutzen. Abstand zum Sitzplatz etc. 55" ist die gängingste Bildschirmgröße bei TV Geräten.
Also bitte. Es wohnt doch nicht jeder in einer Hobbit Höhle. Eine große Wand hat jeder und einen Sitzabstand von 3m haben auch die meisten Wohnzimmer. Das nicht jeder was größeres haben will, geschenkt, aber 55" ist sicher nicht optimal. Gängig eher dadurch, dass der Preis sehr niedrig ist.

Davon ab geht es nicht nur um jenseits der 65" sondern alles jenseits der 55".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drago-museweni, frank00000, leonM und eine weitere Person
Kann mir jemand erklären warum sie mit 30000 Mini-LEDs nur 2500 Zonen bieten? Eigentlich sollte hier mit jeder Mini-LED eine eigene Zome möglich sein, also 30000 insgesamt.
Ich vermute Preiseinsparungen bei der Verschaltung -> LEDs brauchen meist um die 3V, 10 in Reihe dann um die 24V & weniger Leitungen?
Oder die Funktionalität ist bereits da und das Modell im nächsten Jahr bietet dann bei gleicher Hardware 30000 Zonen.
2500 Zonen sind halt echt grade mal eine Auflösung von ~ 64x40
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steini1990, Tschitta, HageBen und eine weitere Person
Macerkopf schrieb:
Wo haben denn LCDs wirkliche Vorteile ggü einem OLED, die Maximalhelligkeit ist zwar deutlich höher aber in der Praxis bringt das in den wenigstens Fällen einen wirklichen Mehrwert, durch den enorm hohen Kontrast kann ein OLED die fehlende Helligkeit in den meisten Fällen kompensieren. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer zum OLED greifen, dass perfekte Schwarz und der deutlich bessere Kontrast machen den Unterschied..

Richtig, die maximale Helligkeit ist neben dem Preis das einzige, wo LCD mit QD punkten können. Jedoch erreichen neue OLED eine ausreichend hohe Helligkeit für 98% aller Anwendungsfälle bei allen weiteren Vorteilen. Preislich ist es mittlerweile auch relativ, der 55“ CX OLED von LG kostet kaum mehr als ein richtig guter QD von Samsung. Außerdem ist der LG mit allen bestückt, was die Technik hergibt. 4 4K 120Hz HDMI Ports, VRR in from von G und Freesync und und und. Bei den QD gibts das erst ab den High End Modellen, kleinere Modelle fehlt es an Ausstattung. Daher relativiert sich der Preisunterschied noch mehr.
Ergänzung ()

Snoopydo schrieb:
Kann mir jemand erklären warum sie mit 30000 Mini-LEDs nur 2500 Zonen bieten? Eigentlich sollte hier mit jeder Mini-LED eine eigene Zome möglich sein, also 30000 insgesamt.

Ich stelle mir vor, dass eine Mini LED nicht genug Leuchtkraft, sodass hier 12 zu einer Zone zusammengefasst werden. 2500 ist immer noch 10 mal besser als alles bisherige. Viel mehr wird auch irgendwann nicht mehr sinnvoll sein, denn dann ist man gleich bei einer LED pro Pixel und im Prinzip einer OLED.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redirion und Macerkopf
Naja, das Interesse an so einer Technologie dürfte sich in Grenzen halten:

1) LG verkauft selbst mit der C-Serie seit Jahren Preisbrecher: In der beliebten 65" Liga erwarte ich den neuen C1 im Herbst dann bei 1.600-1.700 Euro. Da hat man einen superschnelles Display (Gaming!) das auch noch perfekt zur Wiedergabe von hochwertigem Filmmaterial geeignet ist.

2) Panasonic hat eine Kühltechnik für die LG OLED-Panels entwickelt, die zukünftig auch anderen Marken offen steht: LG, Sony, Philips und co. dürfen also auch die Helligkeit von ~750 auf 1.000 Nits hochschrauben können, vermutlich aber zu einem Premiumaufschlag!

3) Mini-LED LCDs wären vermutlich sogar preisleistungsmäßig konkurrenzfähig, wenn sie im 65" Segment unter der magischen Grenze von 1.000 Euro bleiben, nur glaube ich da nicht dran! Samsung hat ja nichts anderes und wird hier auf 8K setzen, und so wie sich die Ankündigung hier liest hat auch LG leider selbiges vor. Dabei ist 8K der größte Murks. Bei den kleinen Diagonalen macht eine höhere Auflösung keinen Sinn. Sinnvoller ist es die Qualität des Bildes zu verbessern (dynamisches HDR, perfekter Schwarzwert, hohe Helligkeitswerte). Deswegen haben sich Filmenthusiasten bislang auch die Panasonic 2000er Reihe ins Wohnzimmer geholt!

Fazit: Es steht zu befürchten, dass es die besseren LCDs wieder nur mit sinnbefreiter aber teurer 8K Technik geben wird. Müsste ich mich derzeit entscheiden, würde ich mir ganz klar einen 65 oder 77" OLED holen mit "stinknormaler" UHD Auflösung holen. Angeblich soll ja sogar noch ein halbwegs bezahlbare 83" Diagonale 2021 hinzukommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMonte und Macerkopf
frankkl schrieb:
OLED Fernseher :( muss ich mir nicht antun so kurz wie diese Technik im Massenmarkt ist hat sich die dauerhafte haltbarkeit noch nicht bewiesen was ist zum beispiel in 8 bis 10 Jahren ?
OLED ist sowieso nur eine kurzfristige Übergangslösung bis zur Marktreife für den Massenmarkt von Micro LED Fernseher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield
Um es mal kurz zu halten.
Ich habe nun 2 Jahre einen OLED von LG in 65". Ja ich würde jederzeit was größeres kaufen bei einem 50m² Wohnzimmer, aber jenseits der 4000€ Preise macht es einfach keinen Sinn.
Ja OLED´s können Einbrennen, haben das leider aktuell bei uns und wird auf "100% Kulanz" von LG im Januar Ausgetauscht ( 3 Monate nach der offiziellen 2 Jahres Garantie ).


Ich würde jederzeit wieder ein OLED kaufen , weil die QLED´s und co einfach nicht an diese Bildqualität herankommen.
Ja ich würde auch 70,80 und gar 90Zoll kaufen , wenn die Preise "bezahlbar" wären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: getexact, berlingruss, romeon und eine weitere Person
Sqrt(-1) schrieb:
QD-OLED's mit hoeherer Helligkeit sind bereits fuer Q2 2021 geplant und selbst revolutionaere quantum dot nanorod Bildschirme soll bereits 2021 produziert werden.

Mirasol (Interferometric modulator display) wurde als potentieller Nachfolger für E-Ink (vor allem auch Bewegtbildtauglich und eben farbig, also auch für Comics geeignet) vor rund 10 Jahren angekündigt und wir haben immer noch E-Ink, aber deine Formulierung passt schon, erstmal abwarten bis es wirklich soweit ist!
 
bensen schrieb:
Also bitte. Es wohnt doch nicht jeder in einer Hobbit Höhle. Eine große Wand hat jeder und einen Sitzabstand von 3m haben auch die meisten Wohnzimmer.
Ich habe einen Sitzabstand von 5-6 Metern.Dank Dachschrägen und blöde Raumaufteilung bekomme ich z.B nicht mehr hin als 55" - auch außerhalb von Hobbit-Höhle ^^
 
Chilisidian schrieb:
Ne, ist schon richtig. Bei der Aussage handelt es sich auch um einen Fehler, gemeint ist wohl, Quantum Dot mit Mini LED zu verbinden denn QD bezieht sich ja nur auf die Folie zwischen Hintergrundbeleuchtung und Scheine vorne.
Laut LG:
LCD Cell: The Evolution of Color


As LCD technology evolved, it offered better and higher resolution and color. Quantum dot and NanoCell technologies are examples of ways to increase color performance. By developing the combined Quantum NanoCell color technology, LG has taken the best of both Quantum dot and NanoCell to further enhance the ability to represent and create outstanding color in an LCD TV.
 
Die wichtigste Frage ist, da das das größte Problem von OLED ist: Können Mini-LED einbrennen?
 
DrSeltsam95 schrieb:
Mirasol (Interferometric modulator display) wurde als potentieller Nachfolger für E-Ink (vor allem auch Bewegtbildtauglich und eben farbig, also auch für Comics geeignet) vor rund 10 Jahren angekündigt und wir haben immer noch E-Ink, aber deine Formulierung passt schon, erstmal abwarten bis es wirklich soweit ist!
Die ueberragende Leistung von quantum dot nanorod und die bereits jetzt produktionstaugliche Ausbeute bei niedrigen Kosten wurde in den Patentantraegen zum Herstellungsverfahren von Samsung im Herbst objektiv klargestellt.
UBI Research hat sehr stichhaltige Fakten dargestellt, welche sich mit den Angaben von Samsung ueberdecken, dass quantum dot nanorod LED bereits naechstes Jahr in Produktion gehen wird.
Fuer Mirasol haben nie solche Angaben fuer grossflaechige Panele existiert.

QD-OLED ist bereits in Produktion.
 
ayngush schrieb:
... und zum Thema "Einbrennen" (im vorauseilenden Gehorsam) ...

Anhang anzeigen 1017265

Das ist mein aktueller Computermonitor (Acer Predator irgendwas, LCD mit IPS-Panel) auf dem Schreibtisch.

Achtet mal unten Links auf das Windows-Logo... Da hat sich einfach mal die ganze Taskleiste als Schattierung dauerhaft verewigt. Fällt bei allen dunklen Hintergründen auf. Auf dem Bild dargestellt ist Youtube im Fullscreen und Dark Mode etwas nach unten gescrollt.

Das ist ja das Problem das die meisten halt nicht verstehen. Es gibt diverse Tests wo OLED TVs monatelang getestet werden und dort 24 Std am Tag immer das gleiche das Bild erscheint. Klar gibt es dadurch ein "Einbrennen", das gibt es dann aber auch bei LCDs und das meist schlimmer als bei den OLEDs, doch das wird gar nicht erst gezeigt oder nur selten. Es gibt einbrennen bei OLED, aber nur bei falscher Nutzung und wer das erzwingt, schafft das auch bei einem LED TV. Ich hab seit 2 Jahren einen LG C8 65 Zoll OLED und will auch nie wieder was anderes haben, höchstens größer :)
Alle die Einbrennen bei OLEDs als "nicht kauf Grund" nehmen, haben halt keine Ahnung und sollten sich am besten Samsung Schrott kaufen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zirpl, Manou, Ollee und eine weitere Person
Solange eine preisliche Differenz zu OLEDs vorhanden sein wird, würde ich so ein Gerät definitiv in Erwägung ziehen, da in meinem Wohnzimmer und meinem Sitzabstand 75" das absolute Minimum sind.

In dieser Größe sehe ich OLEDs als absolutes HighEnd-Nischenprodukt (auf den Gesamtmarkt bezogen) auch in 4-5 Jahren nicht unter 2500€ rutschen. Und das ist eine Summe, die ich (genau wie die Mehrheit aller Menschen) nie nie niemals für ein TV-Gerät ausgeben würde.

Ne ne ne...dann lieber einen guten LCD für 1000€ und die gesparten 1500€ ins Upgrade des Heimkinos investieren, das einem über viele Jahre hinweg nicht nur beim Fernsehen Spaß bereitet. 😬
 
Schön zu sehen das man im LCD-Bereich nicht stehen bleibt. Die NanoCell TVs von LG haben schon ein sehr gutes Bild, als LC-Display. Das man nun die kleinen Dimmingzonen als Mini-LED vermarktet finde ich auch ok.
Oled stellt man sich in Räumen, wo es definiv keine Probleme mit Sonneneinstrahlung gibt, denn diese Geräte kommen schnell dann an ihre Grenzen. Das Problem hatte ich im Wintergarten. Raum ist sehr hell und der 65er Nano91 von LG bietet da einfach mehr Bild tagsüber als der Oled zuvor.
 
Ich habe erst in diesen Jahr einen 146 cm Panasonic Fernseher für 800 Euro gekauft (im Angebot)
bin mit der sehr zufrieden mit der LCD Fernsehertechnik seid vielen Jahren und den verschieden Geräten.

Teure nieschenprodukte die nur kurz am Markt sind wie die Plasma- und OLED- Fernseher sollte man sich nicht antun !

frankkl
 
Redirion schrieb:

Ja, im Prinzip sind das zwei unterschiedliche Technologien, das stimmt. Im Endeffekt läuft es auf das selbe hinaus. Die alte LCD Technik wird bei der Farbwiedergabe aufgewertet.

Dennoch kommt man auch damit meiner Meinung nach nicht an den Schwarzwert und den Kontraste eines OLED heran. Das alles ist reiten auf einer alten Technik, die ihre Grenze bald erreicht hab. Selbst mit Micro LED wird man technisch bedingt nie ganz an OLED kommen.
 
Bei 88 Zoll und 2500 Zonen hat jede Zone ne Fläche von ~8,5cm², also Kantenlänge rund 3cm. Je nach Abstand kann ich mir tatsächlich vorstellen, dass das für einen nicht als Monitor genutzten Fernseher schon ausreichend sein könnte. Aber natürlich trotzdem die Frage, warum 2500 und nicht 30000.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoopydo, romeon und rumpeLson
Zurück
Oben