LG TV flickert nach 20 Minuten (?)

MRVN

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
56
Moin,

mein 4 Jahre alter eLED TV (LG 55uh7709) begann gestern Abend plötzlich zu flickern (siehe Bild oder Video). Das Problem tritt allerdings immer erst 15-20 Minuten nach dem Einschalten des Gerätes auf und das Mainboard wird auch ziemlich heiß. (Habe weder Vergleiche noch Erfahrung und zum 1. Mal einen TV aufgeschraubt, gehe aber davon aus, dass das heißer ist, als er nach lediglich ner Viertelstunde sein sollte ...)

Der TV war lediglich 3 Jahre so wirklich in Gebrauch, auf "normale" Betriebsstunden kommt der keineswegs und bewegt (oder Sonstiges) wurde er auch 2 Jahre nicht mehr ... Wenn das Problem erst nach XX Minuten auftritt, gehe ich richtig in der Annahme, dass es mit der Hitze zu tun haben wird? Was würdet ihr machen? Lokalen Reparatur-Shop nach Ostern suchen oder kann ich da noch selber was machen? (Kann das Netztkabel evtl kaputt sein, etc.)

Alle anderen Quellen sind weitestgehend ausgeschlossen, der TV war bei den letzten Tests auch an nichts mehr angeschlossen. Wäre über jeden Tipp dankbar und frohe Ostern.
 

Anhänge

  • tv_01.jpg
    tv_01.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 304
  • tv_02.mp4
    1,1 MB
Geplante Obsolezenz. Ich repariere in meiner Freizeit TVs, die keinen Display Schaden haben und meist sind es Cent-Artikel, die zum Ausfall führen. Die Hersteller platzieren Elkos oftmals direkt neben Kühlkörper, die dann die Elkos irgendwann plätten. Da werden 85c Elkos verbaut, obwohl 105c nur ein paar Cent mehr kosten. Ich bezweifel, dass es an Sparmaßnahmen liegt, eher an der geplanten Obsolezenz. Genug gerantet.

Es kann das Mainboard, Tcon oder Powerboard sein. Wenn Du selber nicht prüfen kannst, dann such Dir nen Repairshop und lass Dir einen Kostenvoranschlag geben. Wenn es max. 150EUR kostet, für soviel Geld bekommst keinen neuen 55er.

Wenn Du weißt welches Board es ist, kannst du auch das Board via der Bucht nachbestellen und austauschen. Dann kommste ums löten herum. Und es wird günstiger. Da bist meist bei max. 50 EUR.

Powerboard ist sicherlich OK, das gesamte Display ist belichtet, das Display selber zeigt auf voller Fläche alles an. Wenn es nach einer bestimmten Zeit sich der Fehler erst zeigt, dann wird ein Elko ausgetrocknet sein. Du kannst es Mal ausprobieren einen Lüfter auf die Innereien zu richten, wenn dann der Fehler nimmt kommt, wäre ein 120mm Lüfter via USB eine Lösung. Bis der Elko komplett zerfällt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XShocker22 und MRVN
Reepo schrieb:
Geplante Obsolezenz. [...] Genug gerantet.

Es kann das Mainboard, Tcon oder Powerboard sein. Wenn Du selber nicht prüfen kannst, dann such Dir nen Repairshop und lass Dir einen Kostenvoranschlag geben. Wenn es max. 150EUR kostet, für soviel Geld bekommst keinen neuen 55er.

Wenn Du weißt welches Board es ist, kannst du auch das Board via der Bucht nachbestellen und austauschen. Dann kommste ums löten herum. Und es wird günstiger. Da bist meist bei max. 50 EUR.

Powerboard ist sicherlich OK, das gesamte Display ist belichtet, das Display selber zeigt auf voller Fläche alles an. Wenn es nach einer bestimmten Zeit sich der Fehler erst zeigt, dann wird ein Elko ausgetrocknet sein. Du kannst es Mal ausprobieren einen Lüfter auf die Innereien zu richten, wenn dann der Fehler nimmt kommt, wäre ein 120mm Lüfter via USB eine Lösung. Bis der Elko komplett zerfällt.

Danke für deine Hilfe, geplante Obsolezenz war auch mein erster Gedanke, ich meine das Gerät hat nachweislich einfach eine unterdurchschnittliche Auslastung erfahren, es macht eigentlich keinen Sinn.

Wir haben jetzt einen einstündigen Test gemacht und das Problem tritt ziemlich genau alle 20 Minuten auf, so ziemlich mit Ansage ... Dann fällt das Bild quasi flickernd für 10 Sekunden aus und es geht normal weiter (Neues Video). Abgesehen vom Mainboard ist der Rest auch ziemlich kühl.

D.h. das Board zwecks den Geist aufgebender Elkos austauschen wäre die "einfachste Lösung", wenn es denn überhaupt eine wäre?

Video:

https://streamable.com/9aktf3
 
Das Board auszutauschen wäre die einfachste Lösung, wenngleich du auch damit ein Board einbaust, welches den selben Fehler hat. Du könntest vorsorglich einen Lüfter einbauen, um die Elkos kühl zu halten. Besser wäre es das Defekte Board zu reparieren. Dafür gibt's es bestimmt Repair Kits ( bei eBay Mal schauen), wenn es ein gängiger Fehler ist, dann gibt es auch Repair Kits
 
Ok danke. Denke mal der Board-Austausch könnte ja potentielle 3-4 weitere Lebensjahre bedeuten, was unter Anbetracht des Kaufpreises schon gut wäre. (Ca. 1000 Euronen damals) Bis jetzt läuft der TV wieder 5 Stunden ohne Unterbrechung und auch ganz ohne Flickern. Komisch. Wir hatten das Gefühl, bei einem leichten Touch, also Ruckler gegen den TV (beim Aufstellen beispielsweise um ihn nur zu testen) kam es vermehrt vor, wenn er auf dem Bein steht, aber nicht mehr. Werd's mal weiter im Auge behalten und mich um nen Repair Kit bemühen.
 
Zurück
Oben