News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

So da bin ich wieder,
habe nun nochmal an meinem PQ348q rumgespielt, V-sync muss im Treiber auf schnell gestellt sein, außerdem habe ich Geforce Experience runtergeschmissen dies stellte nämlich bei AC: Odyssey die Auflösungsskalierung auf fixe 75% :stock:
Bei Destiny 2 funktioniert G-Sync nicht da jegliche Overlays oder Treiber Einstellungen blockiert werden, muss man da halt mit V-Sync oder Tearing leben.

Also kurz: auf NB und Desktop funktioniert G-Sync bei mir nun bis auf die D2 Ausnahme, muss meine Frust Kommentare also revidieren, trotzdem eine Fummelei aber das ist man ja gewöhnt.
Habe nun also die Monitor/Gpu Wechsel Gedanken verworfen und habe mir "günstig" aus der Bucht eine 1080 Ti gegönnt.
Frohes Fest an alle :streicheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
@ASuS, natürlich verbeitest du diesen Müll indem du alles ungefiltert rausplapperst, was diverse, evtl. gesponsorte Seiten an Fachwissen raushauen.
Wirklich unerträglich dein ungefiltertes Halbwissen.
Und jetzt wirst du gefiltert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Stuffz und r4yn3
Oh Mann. Alles was ich sage entspricht leider der Wahrheit ;). Ich habe ja leider schon genug 1900R, 100 - 120 Hz, LG AH-IPS Panel vor der eigenen Nase gehabt und bin auch nicht der einzige Nutzer der die Kontrast- und Farbschwäche festgestellt hat ;).

Die Videos sind von privat und nicht gesponsort ;).

Fakt ist: Der neue LG bringt eine leichte Verbesserung ggü. den Vorgängermodellen X34P und AW3418DW. Diese sind aber mitnichten 1400 Euro wert. Einem im schlimmsten Fall Aufpreis von 650 - 700 Euro ggü. einem X34P im Sonderangebot. Wenn man das Geld locker hat und mit einem wahrscheinlichen Verlust von 700 - 800 Euro in 6 - 12 Monaten (LG senkt recht schnell die initialen Wucherpreise massiv => in Italien ist er jetzt schon bei 1199 Euro) bei Verkauf leben kann, kann man ihn kaufen, da es immer noch der insgesamt beste UW Monitor ist.

Nur ist der beste UW Monitor in einigen Belangen noch lange nicht so gut wie einige Standard IPS Monitore ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thommy-Torpedo schrieb:
Bei Destiny 2 funktioniert G-Sync nicht da jegliche Overlays oder Treiber Einstellungen blockiert werden, muss man da halt mit V-Sync oder Tearing leben.

Kann ich nicht bestätigen. Gsync funktioniert in Destiny 2 einwandfrei. Mit Vsync + Gsync aktiv hat man dauernd stark schwankende FPS, was zeigt das Gsync greift. Kann man sich in Destiny 2 ja anzeigen lassen. Vsync fungiert daher als Begrenzer. Weiß nicht inwieweit das noch aktuell ist, aber bei den neueren Treibern muss man Gsync und Vsync aktiviert haben im Treiber damit Gsync 100%ig funktioniert.

Schalte ich Gsync ab merke ich das sofort anhand von Tearing und teilweise recht starkem Ruckeln bei stark schwankenden FPS (ohne Vsync).
 
Zuletzt bearbeitet:
@IXI_HADES_IXI wie einige Seiten zuvor schon festgestellt ist dem auf meinem NB und Desktop nicht so, in keinem Szenario lief es Tearing frei ohne V-Sync.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Weiß nicht inwieweit das noch aktuell ist, aber bei den neueren Treibern muss man Gsync und Vsync aktiviert haben im Treiber damit Gsync 100%ig funktioniert.

Wie gesagt, normalerweise muss beides aktiviert werden damit Gsync 100%ig funktioniert bei neueren Treibern. Heißt also Gsync und Vsync auf "ein" im Treiber stellen.
 
Wurde alles schon gemacht und diskutiert.
 
Funktioniert auch so. Anscheinend eben nur bei dir nicht was Destiny anbelangt... Egal,... Gsync funzt hier einwandrei...
 
Ich würde mich ja freuen wenn es bei mir auch funktionieren würde, aber ich bin die Fehlersuche leid auf 2 Systemen, mit V-Sync läufts halt auch.
 
IXI_HADES_IXI schrieb:
Wie gesagt, normalerweise muss beides aktiviert werden damit Gsync 100%ig funktioniert bei neueren Treibern. Heißt also Gsync und Vsync auf "ein" im Treiber stellen.

Wieso denn?
Ich habe vsync deaktiviert und im Riva tuner eine Begrenzung
Drei Frames unter der eingestellten Hz Zahl
Z.B bei 120hz =117
 
Warum 3 Frames unterhalb begrenzen wenn Vsync die Begrenzung für die Gsyncrange ist? :confused_alt:

Bevor jetzt der Artikel von Blurbusters kommt mit CSGO oder Overwatch, kenn ich schon... Gibt eben Ausnahmespiele bei denen manches nicht so funktioniert wie gewollt. Wie gesagt ich hab es mal wo gelesen das bei neueren Treiber Gsync und Vsync im Treiber aktiv sein sollte. In Destiny und ein paar anderen Games habe ich Tearing wenn ich nur Gsync nutze obwohl ich innerhalb der Range bin. Schalte ich Vsync dazu im Treiber ist es weg...

Nvidia selbst macht ja leider keine 100%ig genaue Angaben dazu...
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil das angeblich für die gsync Funktion besser ist
Und es wirkt sich nicht auf das Reaktionsverhalten des Monis aus
Ich will mich da aber nicht festlegen, da es zu diesem Thema unterschiedlichste Ansichten gibt und ich im Grunde das Gefühl habe, dass da niemand so wirklich durchblickt
Es gibt ja auch Leute die genau das Gegenteil Deiner Ansicht behaupten, also vsyn zentral ausschalten
 
Im Spiel selbst darf Vsync nicht aktiv sein. Im Treiber fungiert es eben als Begrenzer und bei mir funktioniert es in Destiny 2 bestens. Zumindest ist es nicht falsch wenn man Vsync auch im Treiber mit an hat. Macht ja der Treiber standardmäßig. Schalte ich im Treiber Vsync ab, habe ich trotz aktiviertem Gsync Ruckler und Tearing.

Wie gesagt Nvidia selbst hat ja keine wirkliche Anleitung dazu. Eventuell gibt es verschiedene Gsyncplatinen die alle etwas unterschiedlich ausgerichtet sind?! Das weiß wahrscheinlich nur Nvidia selbst...
 
G-Sync und V-sync sind im Treiber an, sobald ich V-Sync im Spiel ausschalte = Tearing auf NB und Desktop D2 will nicht, Fehler XY aber find den mal :pcangry:
 
Ja ist schon traurig das Gsync nicht immer überall fehlerfrei läuft. Ich hatte das mal als Destiny nicht mehr in den Vollbildmodus wollte. Ist in den Grafikeinstellungen zu finden. War irgendein Fehler. Mit neueren Patches war es dann wieder weg und ich konnte Vollbild wieder anwählen und dann ging auch Gsync wieder. Destiny hat aber auch immer irgendwo ein Wehwechen da sie immer andauernd rumpfuschen und optimieren müssen.

Im Geld abknöpfen sind sie aber beide Meister, Blizzard und Nvida. Für das Gsyncmodul je nach Monitor zahlt man inzwischen 300 - 500 Euro Aufpreis. Schade das AMD nichts ordentliches im Petto hat sonst wäre ich schon lange zu Freesync gewechselt. Bei höheren Auflösungen ist man gezwungen auf eine 1080 TI aufwärts zu setzen und somit bleibt ja leider nur Gsync. Zum :kotz:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
G-Sync ist ein Witz für den Aufpreis. In vielen neuen Spielen, die nicht gerade AAA-Titel von EA oder Ubisoft sind, hat es mehr Nachteile als Vorteile. Und gerade in solchen Spielen könnte man es gebrauchen. Ist also für mich recht nutzlos.
 
mieze123 schrieb:
ist bei Monitoren dennoch noch "neu" und da wird erstmal abkassiert und dauert bis es in weitem Maße verfügbar ist

@Multimike

Du wolltest noch deine genauen Eindrücke vom Freesync Modell schildern. Was für Spiele spielst du, in wie Weit stört dich die Verzögerung usw usf? Rückmeldung wäre nett, vielleicht habe ich es auch überlesen?

Gruß
@mieze123
Sorry, hat etwas gedauert... Also ich habe mittlerweile die ersten Gaming-Sessions hinter mir und bin sehr zufrieden mit meinem Modell. Die auf dem Papier längeren Reaktionszeiten sind mir jetzt nicht negativ aufgefallen. Ich kann nur sagen, dass der LG auf jeden Fall wesentlich schneller ist als mein alter Monitor ;) In die andere Richtung, also zu einem noch schnelleren Panel, hab ich leider keinen Vergleich.
Bevorzugte Spiele zur Zeit: Overwatch, Darksiders, X-Com, Tomb Raider, Witcher 3
Auch im schnellen Overwatch hatte ich keinerlei Probleme bzgl. der Verzögerung.
 
@IXI_HADES_IXI wundersamer Weise funktioniert jetzt G-Sync auf dem Dekstop bei D2, Spiel stürzt aber alle 5min ohne Fehlermeldung ab, lag am schon zuvor bestehenden Ram OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
hat schon wer die freesync version? Ich überleg zu kaufen
 
schau dir Multimikes Post an.

@Multimike

Danke für die Rückmeldung, ist so wie ich es mir gedacht habe. Schnelle Reaktionszeit hin oder her. Wäre vor knapp 20 Jahren mal für mich interessant gewesen. Heutzutage Spiel ich eh nur noch casual und für Overwatch Platin wirds auch mit dem Monitor grad so reichen.

Ob ich wirklich zugreife steht allerdings noch ein wenig in den Sternen. Eventuell warte ich mal die CES ab.
 
Zurück
Oben