News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.448

Kosmo09

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Aug. 2013
Beiträge
262
USA kostet der monitor 996 doller. Ich glaub ich warte noch bissl mit kauf.
 

Marcus Hax0rway

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.712

Jan85

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
99
Zum Beispiel kann die Synchronisation so super funktionieren, dass das Spiel ohne Grund extrem ruckelt und unspielbar wird.
Versteh ich nicht? Durch die G-Sync Technik sind doch die Grafikkarte und der Monitor synchron verbunden und es werden immer die FPS angezeigt die die Grafikkarte hergibt. Was soll da ruckeln?
Spiele selbst auf einem AW3418DW der hat auch G-Sync und hatte nie Probleme damit z.B. über 150 Stunden Witcher 3
Ich bin einer der sehr empfindlich ist bei Rucklern/Stottern/Tearing oder sonstigen Performance Problemen und für mich ist G-Sync die Offenbarung
 

Marcus Hax0rway

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.712
Wenn das Spiel damit nicht klarkommt, kann da 'ne ganze Menge ruckeln. Witcher 3 ist ein AAA-Titel, ist also ein schlechtes Beispiel.
 

Jan85

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
99
Ok, da hab ich bisher noch nichts bemerkt bei meinen Spielen, aber das sind auch fast alle Triple-A Games
Sollte es bei einem Spiel aber Probleme geben kann man es ja auch jederzeit ausschalten daher ist es eh egal :)
 

Marcus Hax0rway

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.712
Ich zahl aber keinen Aufpreis für ein Feature, um es dann später auszuschalten. FreeSync nehm ich gerne mit, ist ja kostenlos. Und vielleicht liefert AMD ja irgendwann auch mal wieder.
 

r4yn3

Admiral
Dabei seit
Mai 2006
Beiträge
7.448
Kann den Zusammenhang als FreeSync Nutzer auch nicht verstehen, was das Spiel damit zu tun hat, da die Verbindung zwischen GPU und Monitor stattfindet.
 

Jan85

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
99
Ich zahl aber keinen Aufpreis für ein Feature, um es dann später auszuschalten. FreeSync nehm ich gerne mit, ist ja kostenlos. Und vielleicht liefert AMD ja irgendwann auch mal wieder.
Das der Aufpreis zu groß ist da bin ich bei dir, aber die Technik an sich finde ich trotzdem super
Enthusiasten holen sich halt meistens auch eine "teure" Geforce z.B. die neue 2080ti da es aktuell bei AMD nichts vergleichbares gibt, da stört dann der G-Sync Aufpreis auch nicht
 

Marcus Hax0rway

Commander
Dabei seit
Okt. 2013
Beiträge
2.712
Kann den Zusammenhang als FreeSync Nutzer auch nicht verstehen, was das Spiel damit zu tun hat, da die Verbindung zwischen GPU und Monitor stattfindet.
Mehr als du denkst. ;)

Wenn man nicht nur AAA-Titel spielt, wird einem das leider schnell bewusst. Manche Spiele oder sogar Engines kommen mit G-Sync einfach absolut nicht klar. Fallout 76 Beta ging gar nicht mit G-Sync, wurde aber inzwischen gefixt, soweit ich weiß.
 

Jan85

Cadet 4th Year
Dabei seit
März 2018
Beiträge
99
Bei Bethesda gehts derzeit eh drunter und drüber
Hab Fallout 76 auch probiert und das läuft super flüssig und sauber.
Das Spiel selbst ist halt richtig schlecht darum hab ich es nicht weiter gespielt
Fallout 4 hat ja nicht mal einen 21:9 Modus
Die haben massive Probleme, die uralte Creation Engine ist nur ein Teil davon
 

Multimike

Cadet 3rd Year
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
46
Wie versprochen, ein paar erste Eindrücke mit GSync. Grundsätzlich scheint die Kombination zu funktionieren :)

Habe am Monitor die Einstellung FreeSync Extended gewählt und entsprechend im Nvidia Control Panel Gsync Compatible aktiviert. Die Hz Anzeige im OSD vom Monitor ändert sich nun dynamisch während ein Spiel läuft, von daher gehe ich mal davon aus dass alles ok ist. Wo ich mir noch nicht so ganz sicher war, sind sonstige Einstellungen bzgl. VSync im Nvidia Treiber oder in den Spieleinstellungen. Momentan steht es auf aus bzw. Anwendungseinstellungen verwenden.
Ich muss auf jeden Fall die nächsten Tage noch etwas weiter recherchieren und testen wegen der sonstigen Feinheiten.
 

mieze123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
334
hört sich schonmal gut an, wenn du die Tage ein bisschen getestet hast, wäre es noch interessant welche Titel usw usf. Vielen Dank schonmal für die Rückmeldung. Werde mal den Release der Radeon VII in Ruhe abwarten und dann entscheiden ob es jene oder doch eine RTX wird.
 

Joker*

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2009
Beiträge
513

akabuz

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
401
Wie ist denn so der Input lag, der bei bei 10? MS liegen soll bei dem F-Modell.
Erfahrungen dazu?

Und hat hier jemand zufällig das G-Modell und hat/hatte auch einen AW3418DW und kann dazu Unterschiede nennen? :D
 
Zuletzt bearbeitet:

mieze123

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Sep. 2015
Beiträge
334
ich spür von dem Input lag bisher gar nichts, bin aber ja auch schon ein bisschen älter ^^
Des weiteren Spiele ich eventuell auch nicht die richtigen Spiele um das zu beurteilen. Nen bisschen Overwatch, bissl Mobas und Smash Brothers Ultimate.
Habe früher auch mit über nen 70ms Ping Unreal Tournnament und Quake gespielt, geht alles auf einem sehr hohen Niveau, trotz Verzögerung ;)
 
Top