News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

Ah alles klar, danke für die Antwort!

Selber habe ich den AW3418DW. Denke ein Upgrade auf den LG 34GK950G-B lohnt nicht.
Aber ein Kollege steht vor der Entscheidung, AW oder LG 34GK950G-B. Will auf UW umsteigen :)
 
wenn du zufrieden bist lohnt sich ein Upgrade sicherlich nicht. Da müsste der LG schon HDR1000 an Board haben.
Ausleuchtungstechnisch ist mein Gerät einwandfrei, einzige Was man halt hat sind die typischen Ecken, dort braucht man dann aber schon ein schwarzes Bild. Ansonsten habe ich mit nem schnellen Durchlauf des Eizo Tests nichts feststellen können. Bin aber auch nicht derjenige der penetrant nach Fehlern sucht.
 
Das sehe ich auch so
Hatte 2x den AW und einen x34p
Der AW war einfach nur schlecht was das Bild anging, links weiss und rechts signifikant graugelb
Der Acer war deutlich besser, auch von den Features her mit weniger BLB
Der beste und gefühlt schnellste ist der LG
Einwandfreies Bild und kaum blb, jedoch glow
Ich bin sehr zufrieden, denke aber dass sich der Aufpreis nicht lohnt, wenn man ein gutes AW oder Acer Modell hat
 
Genau das ist es, grob gesprochen ist für ihn die Frage, ob es über den Daumen gepeilt 350€ Mehrkosten Wert ist.

Ich habe bei meinem AW z.B. kein Problem mit diesem "graugelb"

Aber das der Acer besser ist/war als der AW wundert mich.

Würdet ihr ihm dem Acer über den AW empfehlen?
 
hatte keinen von beiden, deswegen kann ich dazu nichts direkt sagen. Gibt halt ne Gewisse Panellotterie. Kann gut laufen, aber auch schlecht.
Was ich bis jetzt so mitbekommen habe, ist der LG diesbezüglich doch besser aufgestellt.
 
Es war halt bei mir so, der Acer hatte die bessere Uniformität, auch die Lichtleiste ist schick
Und insgesamt hatte ich keine Probleme damit
Hatte aber zwischendurch den Asus pg27uq ausprobiert, der war super aber dennoch zu klein mit 27“. Also wieder Widescreen und diesmal der LG
Bildmäßig nicht ganz so brilliant wie der Asus, aber der beste Widescreen von allen mir bekannten
Ergänzung ()

Den Acer würde ich behalten
Den AW aber nach meiner Erfahrung sofort eintauschen gegen den LG, der Mehrpreis wäre mir da egal
 
Zuletzt bearbeitet:
Multimike schrieb:
Wie versprochen, ein paar erste Eindrücke mit GSync. Grundsätzlich scheint die Kombination zu funktionieren :)

Habe am Monitor die Einstellung FreeSync Extended gewählt und entsprechend im Nvidia Control Panel Gsync Compatible aktiviert. Die Hz Anzeige im OSD vom Monitor ändert sich nun dynamisch während ein Spiel läuft, von daher gehe ich mal davon aus dass alles ok ist. Wo ich mir noch nicht so ganz sicher war, sind sonstige Einstellungen bzgl. VSync im Nvidia Treiber oder in den Spieleinstellungen. Momentan steht es auf aus bzw. Anwendungseinstellungen verwenden.
Ich muss auf jeden Fall die nächsten Tage noch etwas weiter recherchieren und testen wegen der sonstigen Feinheiten.

Danke für den Bericht, ich hau das mal in den Sticky!
 
Multimike schrieb:
Wie versprochen, ein paar erste Eindrücke mit GSync. Grundsätzlich scheint die Kombination zu funktionieren :)

Habe am Monitor die Einstellung FreeSync Extended gewählt und entsprechend im Nvidia Control Panel Gsync Compatible aktiviert. Die Hz Anzeige im OSD vom Monitor ändert sich nun dynamisch während ein Spiel läuft, von daher gehe ich mal davon aus dass alles ok ist. Wo ich mir noch nicht so ganz sicher war, sind sonstige Einstellungen bzgl. VSync im Nvidia Treiber oder in den Spieleinstellungen. Momentan steht es auf aus bzw. Anwendungseinstellungen verwenden.
Ich muss auf jeden Fall die nächsten Tage noch etwas weiter recherchieren und testen wegen der sonstigen Feinheiten.

Ich habe auch das 34GK950F Modell und kann alles bestätigen (@1080ti). :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaverickM und mieze123
Also die F Version fällt ja so langsam nur die G Version nicht ein stück...
 
Guten Morgen, vielen Dank für die Erfahrungsberichte.
Hat das F Modell eigentlich wie das G Modell oder auch der X34P im oberen Bereich einen dunklen Schatten (ca 1cm)? Zum Beispiel bei einem Explorer Fenster ist die Leiste mit den Auswahlmöglichkeiten dann deutlich dunkler.
 
Hi,

bei mir kann ich das beschriebene nicht feststellen.
 

Anhänge

  • 20190118_064947.jpg
    20190118_064947.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 495
  • 20190118_064941.jpg
    20190118_064941.jpg
    556,3 KB · Aufrufe: 463
Sehe ich bei meinem G Modell auch nicht
Vom Acer ist mir das bekannt
 
Ich habe mir das G-Modell bestellt. Lohnt es sich doch noch zu stornieren und das F-Modell liefern zu lassen?

Aktuell würde ich beide Modelle zum gleichen Preis bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
G model hat halt geringeren lag, sphere Lightnung oder keins, 120hz vs 144hz, aspect Ratio kann das g model glaube ich nicht, unkalibriert vs Werkskalibrierung. Was du davon brauchst oder willst musst du selbst entscheiden.
 
Für das GSync Modell spricht meiner Meinung nach:

Quasi 0ms Input Lag

Für das F Modell:

144 Herz. Etwas gemindert durch die Schaltzeiten.
SRGB und Werkskalibrierung
HDR (wie gut, habe ich noch net getestet)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gamer2003
HDR ist Müll. Siehe Test von pcmonitors. Kannst du dir gleich sparen.

Außerdem sind die Schaltzeiten total im Eimer (meist weit über 6,94 ms (Mindestanforderung für die Darstellung von 144 frames per second)) und es gibt smearing ohne Ende, wenn man FS bzw. G-Sync compatible aktiviert.

Das G-Sync Modell liegt was immer im Soll für 120 Hz (<=8,3 ms) und schmiert daher weniger oder gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53 und Gamer2003
Danke für die schnellen Infos!

Ich denke ich bleibe erst mal beim G-Sync-Modell, auch wenn er leider nur HDMI 1.4 und DP 1.2 hat.
 
asus1889 schrieb:
HDR ist Müll. Siehe Test von pcmonitors. Kannst du dir gleich sparen.

Außerdem sind die Schaltzeiten total im Eimer (meist weit über 6,94 ms (Mindestanforderung für die Darstellung von 144 frames per second)) und es gibt smearing ohne Ende, wenn man FS bzw. G-Sync compatible aktiviert.

Das G-Sync Modell liegt was immer im Soll für 120 Hz (<=8,3 ms) und schmiert daher weniger oder gar nicht.

Kann das jemand der nicht so empfindliche Augen wie asus hat bestätigen? Ich bin sehr am Freesync-Model interessiert und falls Sync mit Nvidia-Karten ohne große Kompromisse funktionieren sollte wäre das super! :D
 
Hab ja noch einen LG mit Freesync und HDR 400
An meinem Mac hängen
Bringt nix
Kein Vergleich zu HDR 1000
 
Ragemoody schrieb:
Kann das jemand der nicht so empfindliche Augen wie asus hat bestätigen? Ich bin sehr am Freesync-Model interessiert und falls Sync mit Nvidia-Karten ohne große Kompromisse funktionieren sollte wäre das super! :D

Ich mache gleich mal ein "Vergleichsvideo". Falls man es darauf erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ragemoody
Zurück
Oben