moshimoshi schrieb:
Matt vs. Glänzend – eine kurze Erwägung.
Auch ohne präzise Messungen lässt sich festhalten: In der Darstellung von tiefem Schwarz schneidet ein matter Bildschirm klar besser ab – vor allem, weil er Reflexionen verhindert im Vergleich zu einer glänzenden Vanta Black Beschichtung die als eine der besten gilt.
Das sieht aber RTINGS sowie TFTCentral als auch Dave2D wie gezeigt anders genau wie die jenigen die selbst
schonmal ein Glossy Gerät genutzt haben und vorher oder währendessen gleichzeit ein Matte Gerät hatten.
Matte streut eingehendes Licht über das Panel und dadurch kommt es zu Raised Blacks also
einer verschlechterung des Schwarzwertes
Nochmals die Bilder wo ich dachte das es spätestens da dann jeder sehen und verstehen sollte
scheinbar lag ich mit meiner Vermutung das es dann spätestens jeder verstehen sollte falsch
also nochmal die Bilder :
TFTCentral :
( lies auch mal das was der Dude von TFTCentral da beim Matte Bild schreibt )
--------
Und auch da sieht das schwarz für dich beim Matte also besser aus als beim Glossy ? hmm okay
RTINGS :
Und auch da sieht das schwarz für dich beim Matte also besser aus als beim Glossy ? hmm okay
Glossy : ------------------------------------------------------- Schwarzwert bei Zimmerlicht erhöhung :
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g5-oled
Matte : ( Reflektion wird übers Panel gestreut ) --------------- Schwarzwert bei Zimmerlicht erhöhung :
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn990f-8k
Nochmals direkt nebeneinander ... und für dich sieht das rechte schwarz Bild vom Matte also schwärzer
aus als das linke Bild vom Glossy ? Nunja
Glossy : --------------------------------------------------- Matte :
---
Es gibt zwar Matte Geräte die weniger die Spiegelung übers Panel streuen und somit weniger
beim Schwarzwert verlieren aber ein Glossy Panel is dem Matte Panel da immer etwas vorraus
da es das eingehende Licht nicht über das Panel streut wird wie es Matte tut
Du schreibst ja das Matte deiner Meinung nach "klar" besser abschneidet als Glossy bzgl des Schwarzwertes
wie kommst du darauf ? Kannst du das mal näher erleutern und vielleicht auch beispiele zeigen
statt es nur einfach zu behaupten ?
moshimoshi schrieb:
Allerdings sollte man sich bewusst sein: „Matt“ bleibt eben matt. Ein kristallklares, brillantes Bild erreicht man damit nie – zumindest nicht im Vergleich zu glänzenden Panels, ob LED, LCD oder OLED.
Da stimmen wir beide überein.
moshimoshi schrieb:
Wenn es rein um die Bildqualität geht, wird glänzend meist empfohlen. Ein matter Bildschirm hingegen spielt seine Stärken bei der Outdoor-Nutzung aus, etwa im Garten oder bei starkem Lichteinfall.
Also ja schon aber wenn man die Helligkeit erhöt schafft es ein Glossy Gerät heller zu leuchten als
die Spiegelung sodass das Glossy da weniger Stöhrt ... ich glaub die meisten Handys mit sind zb Glossy Geräte
aber da bin ich mir nich sicher und das obwohl man sie ja Outdoor nutzt.
moshimoshi schrieb:
Markttechnisch lässt sich ein deutlicher schnellerer Preisverfall bei matten Fernsehern beobachten.
Ich glaub das hat weniger mit Matte oder Glossy zu tun auch Glossy TVs fallen schnell im Preis
generell halt fast alle TVs ... nur die Monitore egal ob Matte oder Glossy fallen halt weniger im Preis
nach dem sie Released wurden als die TVs.
moshimoshi schrieb:
In Bezug auf die Preis-Leistungs-Verhältnisse müssen sie günstiger angeboten werden, da die Herstellung von glänzenden Panels – laut Aussagen diverser CEOs aus der TV-Branche – kostspieliger ist als die nahezu schichtlose Produktion matter Displays.
Matte is einfach nur eine zusätzliche Anti Glare Folie auf dem Glossy Panel wenn dann würde eher Matte kostspieliger sein bzw sich das eigentlich nix nehmen dürfen da Glossy Geräte eine Anti Reflektiv Beschichtung haben während Matte eben eine Anti Glare Matte Folie hat.
Diesen Pink einschlag ignorieren das is ein Samsung S95 QD-OLED TV und QD-OLEDs haben kein
Polarizer dadurch leidet der Schwarzwert so oder so es geht mir nur darum zu zeigen das
Matte halt einfach nur bedeutet das da eine zusätzliche Matte Folie aufgeklebt wurde.
Allerdings sollte man das nicht machen da Matte Geräte eben keine Anti Reflektiv Beschichtung haben
sondern eben dafür eine Anti Glare Folie dadurch spiegelt ein ent Matterisierter TV oder Monitor
extremst da die Anti Reflektiv Beschichtung fehlt ( bei den neuen LG G Serien OLEDs zb die Vanta Black
Anti Reflektiv Beschichtung )
Auch geht durch das entfernen der Anti Glare Matte Beschichtung natürlich auch die Garantie flöhten
und is obendrein auch garnich so einfach die Anti Glare Folie zu entfernen.
Und Geruchstechnisch solls auch sehr unangenehm sein während man die Matte Anti Glare
Folie entfernt weil der kleber stinken soll und auch nich sonderlich gesund is
darum trägt der Dude da auch ne Maske und hat Handschuhe an
moshimoshi schrieb:
Zudem haben mehrere Fachjournalisten die matten Modelle von Samsung bei den "Ersten Sneak Peak Events: immer zuerst mehrfach kritisch bewertet, bemerkenswert, wie wenig davon in den späteren Testberichten durchscheint.
Nunja ... es schlägt sich hier und da mal in der bewertung nieder und wird auch von zb RTINGS im Review
negativ erwähnt
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/s95f-oled
Auch sind Reviewer davon entäuscht zb Brians TechTherapie oder Stop the Fomo
während es HDTVTest es soweit ich das noch weiss von einem eher neutralem standpunkt aus gesehen hat
Aber die TV enthusiasten im Nutzer bereich sind darüber sehr oft entäuscht brauchst dich nur mal
im AVS Forum oder auch im HWLuxx Forum umschauen
Die die Matte mögen denen gefällt das halt aber die puristen die ein möglichst klares und briliantes
Bild haben möchten dennen missfällt es das Samsung Electronics bei ihrem High End QD-OLED TV
auf Matte gewechselt sind während sie beim 2022er S95B QD-OLED TV noch Glossy nutzen
moshimoshi schrieb:
Ideal wäre, wenn Verbraucher eine echte Wahl hätten – was derzeit bei Herstellern nicht immer der Fall ist. Das Fehlen solcher Optionen könnte sich deutlich in den Verkaufszahlen niederschlagen, davon bin ich überzeugt.
Nunja .. im Bereich der Monitore bietet Asus ja nun zb Glossy und Matte OLEDs an sowie auch
Glossy QD-OLEDs und auch Gigabyte ist am überlegen Glossy OLEDs anzubieten neben ihren
Matte OLEDs darauf sind die Dudes von TFTCentral und Monitors Unboxed in einem gemeinsamen
Computex 2025 Video eingegangen
Und im Bereich TV haben wir ja LG mit ihren Glossy OLEDs
und Samsung mit ihren Glossy QD-OLEDs ( S90 QD-OLED Serie ) und Matte QD-OLEDs ( S95 QD-OLED Serie )
moshimoshi schrieb:
Ein kristallklares Bild mit definierter Schärfe ist für viele wichtiger als maximale Helligkeit.
Geht auch beides ... siehe zb LGs 2025er Glossy LG G5 OLED TV der mit D65 Whitepoint auf 2.600 Nits kommt
und im Unakkuraten Vivid Mode auf 3.100 Nits
Der G4 hat noch das MLA was auch für leichte Raised Blacks sorgte wenn es zb wie hier unten auf dem Bild
von Softboxen angeleuchtet wird ... der G5 hat das MLA nun nich mehr dafür halt das 4 Stack Tandem Panel
Glossy mit MLA und Vanta Black : ---------------------------- Glossy mit 4 Stack Tandem und Vanta Black
Matte : ( Streut halt ) ------------------------------------------------- Glossy :
Glossy ohne Vanta Black : -------------------------------------- Glossy mit MLA und Vanta Black
2022 Glossy ohne Vanta Black : ---------------------- Vs. ------ 2025 Glossy mit Vanta Black :
-----
moshimoshi schrieb:
Persönlich bin ich weiterhin kein Fan von matten Displays – unabhängig vom Paneltyp.
Auch da bin ich einer Meinung mit dir
Aber ich verstehe dennoch das es Leute da drausen gibt die eher Matte bevorzugen
finds nur schade das die Matte Fanatiker nich verstehen wollen das es Leute gibt die Glossy bevorzugen