LGA 1700 Alder Lake

Aladin86

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2017
Beiträge
316
Bin seit langem gespannt auf diese CPU Generation und wollte meinen, in die Tage gekommenen I7 4790K ersetzen! Seit ich jedoch weiss, das die CPU Architektur so neu ist und die hälfte der Kerne kleiner ist, bin ich doch sehr abgeschreckt von dem Ganzen! Denkt ihr, das sie auch nen I7 oder I5 in 10nm anbieten werden, wo die Kerne alle gleich sind? Bin Intel Fanboy 😉
 
Aladin86 schrieb:
und wollte meinen, in die Tage gekommenen I7 4790K ersetzen!
Das kannst du tun wenn Alder Lake released ist. Das kann aber noch ein paar Monate dauern.
Aladin86 schrieb:
Denkt ihr, das sie auch nen I7 oder I5 in 10nm anbieten werden, wo die Kerne alle gleich sind?
Nein. Aber als Fanboy wird man da wohl drüber stehen können, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles Spekulation bei einer Plattform, deren Vorgänger noch nicht einmal erschienen ist. Mit ein wenig Suche hätte man auch diese News auf genau der gleichen Seite gefunden:

https://www.computerbase.de/2020-08/alder-lake-varianten-intel-prozessor/

Das Schema X+Y+Z ist "große Kerne + kleine Kerne + iGPU". Da hier auch Varianten mit bspw. "8+0+1" auftauchen, wird es sicher auch einen 8-Kerner geben ohne die "kleinen Kerne".

Damit also ja, es wird vermutlich Varianten geben, wo "die Kerne alle gleich" sind. Nur nicht 16 Stück, sondern maximal 8, was für eine Gaming-CPU sicherlich auch zu diesem Zeitpunkt noch locker ausreichen wird.
 
Diese Varianten für AlderLake-S sind bisher als Code oder in Dokumenten aufgetaucht.
Also JA es kommen welche mit deaktivierten Atoms, die Frage ist nur ob das irgendwelche Vorteile haben wird.
AlderLake-S_configs.jpg
 
Alderlake ist die Transition von mobil zu Desktop zu etwas. Selbst Intel und ms, trotz aller pipelines, brauchen da noch ca. 3 Jahre.

Kauf dir etwas gediegenes (aka direct Storage) aka 2015 und VR Boom und dann kommt dann was so ca. 2030.

Wir in der it-Welt haben 5 Jahres Pläne und Zeitspannen von bis zu 20 Jahren.

Dun push us; we push ourself!
 
@Aladin86 soweit ich das verstanden habe, wird der Sockel 1700 samt dem Alder Lake erst irgendwann dieses Jahr vorgestellt - scheinbar mit DDR5 Unterstützung.

Eine Vorstellung heißt aber noch lange nicht, daß die Dinger dann auch sofort zu kaufen sind. Nebenbei...neuer Sockel / neues Board, neuer Prozessor und dann auch noch neuer DDR5 Arbeitsspeicher. Ob du das alles dann direkt für die 1000 Euro bekommst, die du in einem Gehäuse-Thread mal genannt hast? Intel wird das nicht verschenken. Und Fanboys schrecken Preise doch eh nicht ab, oder?
 
@Ltcrusher stimmt! Die Preis/Leistungs Frage, spielt für Fanboys keine Rolle 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ltcrusher
Warte einfach mal ab, was passieren wird. Zwar ist CB derzeit AMD-lastig, dies war zwischen 2011 und 2016 / Anfang 2017 aber genau anders herum.

Ob Alder Lake trotz der potentiellen Kerngrößen Unterschiede überhaupt auf den Gamer abzielt oder in ganz andere Richtungen, wird man sehen.
 
Bei einem 4790K wird doch selbst der 5800X oder der 11900K genug Mehrleistung bieten. Bei mir ist die Entscheidung schon schwieriger, was man da nehmen soll, um einem im CPU-Limit hängenden 8700K zu ersetzen.
 
Das Problem hierbei ist die Frage was davon ob Ryzen oder 10850k oder 11900k die stelle ich mir auch schon eine Weile und eigentlich bräuchte ich sofort Mehrleistung andererseits will ich eigentlich schon den Preis des neuen i9 abwarten vlt ist der ja garnicht so viel höher als der vom jetzigen
Banger schrieb:
Bei einem 4790K wird doch selbst der 5800X oder der 11900K genug Mehrleistung bieten. Bei mir ist die Entscheidung schon schwieriger, was man da nehmen soll, um einem im CPU-Limit hängenden 8700K zu ersetzen.
 
0ssi schrieb:
Kein echter Intel Fanboy hätte so eine alte CPU im Rechner ... das ist ja so
als wenn man sich nicht die letzten 5 Alben seiner Lieblings Band kauft :lol:
Ich hab mir den 2018 gebraucht geholt und war auch sehr zufrieden bisher! Ein 4790K war schon ne ganze Weile, eine schmucke CPU! Davor hatte ich nen q9550 und dieser hielt auch eine gute Zeit!
 
Zurück
Oben