Lian Li PC-Q09A plus max. 300€

eurowatz

Cadet 2nd Year
hallo liebe expertengemeinde,

ich möchte mir einen kleinen pc auf basis des lian li q09a (110W) zusammenstellen. hab hierin bisher keine erfahrung! mein budget war bei max 350€ angesetzt. ich hatte das glück für unter 50€ an das gehäuse zu kommen, womit mehr als gedacht für die restl. hardware bleibt, max. 300€.

warum ein mini-pc? - mein desktop pc ist veraltet und es muss ein neuer her. nun plane ich aber ab nov. nach asien (peking) umzuziehen, weshalb eine (relativ) portable lösung hermuß, sonst zahle ich mehr für den transport als für den pc. kauf in china scheidet aus, zu teuer.

warum kein laptop? - ich besitze einen asus eee pc 1001p, der mir als lösung für unterwegs ausreicht. zuhause bevorzuge ich eine stationäre lösung mit bildschirm (22'' flatscreen vorhanden und kommt mit, vor ort betrieb an tv-bildschirm möglich), und ich denke ein htpc ist hier sinnvoller als ein laptop, der nur für zuhause am bildschirm gedacht wäre. außerdem ist der lian li super schick! und später aufrüstbar :cool_alt:

also, was mache ich jetzt aus den restl. 300€? seit drei wochen lese ich täglich in diversen foren zum thema, aber letztlich bin ich nur noch unsicherer daurch geworden. daher zunächst folgende fragen an euch, bevor ich um ratschläge für konkrete hardware bitte:

- lohnt sich eine ssd als basis-festplatte für das system? bspw. diese hier (1tb usb 2.0 extern vorhanden)

- setze ich auf integrierte lösung mit amd e350 onboard (besser als atom, richtig?), oder auf intel (bspw. i3-2100), oder auf eine amd-cpu?

anforderungen: win7 64bit, internet, dvd, stream, office, bildbearbeitung, skype, dauerbetrieb, möglichst leise, schnell, lösung für die kommenden 3 jahre ohne nachrüsten, stabil. bisher kein gaming und wenn, dann eher mittlere anforderungen.

zuletzt noch der hinweis, dass ich noch keine erfahrung im eigenbau habe, daher sollten die teile möglichst einfach zusammenbaubar, installierbar sein. da case bereits bestellt fällt zusammenbau beim verkäufer flach.

danke für alle hinweise und ratschläge! :daumen: wenn ich mich für die basis entschieden habe, würde ich dann um hilfe bei konkreten teilen bitten.

gruß raoul

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Spiele ein i3-2100, mit: ein Llano-System. Letzteres verbraucht aber mehr Strom.
Mit dem i3 werden nur Flashgames gehen. Der E-350 ist eine netbook-CPU und nicht gerade schnell. Eine kleine ssd lohnt fast immer mMn.

Warum ist dir aufrüsten wichtig? was hast du vor? In der Regel lohnt sich Aufrüsten nach mehreren Jahren eh nichtmehr.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die erste antwort!
preislich würde ich den AMD A6-3650 einem intel i3-2100 vorziehen, zumal er wohl die bessere leistung verspricht. hab mir dazu mal den vergleich hier auf computerbase angesehen (obwohl ich zugeben muss, ich werde nicht 100% schlau daraus).
stellt sich die frage, komme ich auch mit dem amd noch mit meinem 110W netzteil hin? einen cpu kühler brauche ich beim i3 ja auch, oder? also der amd-3650 mit diesem kühler und 110W, passt das?

...zum aufrüsten. da hast du wohl recht. vergessen wir das aufrüsten :-)

Zuletzt bearbeitet:
Also dass Llano mit dem 110W-Netzteil hinkommt wird sicherlich knapp. Ohne Undervolting wird dies denke ich nicht möglich sein. Solange du das abe rnicht austesten willst, oder jemand andes damit erfahrungen gemacht hat, würd ichs lassen.
Der i3 braucht keinen separaten kühler. kauf den einfach als boxed und dann wird da ein Kühler mitgeliefert. Der ist zwar nicht sonderlich gut aber reicht aus.
Zum Kozukkii: Guck mal ob der da reinpasst und ob man darauf noch einen Lüfter schrauben kann. Ohne Lüfter wird der den Lllano mit sicherheit nicht betreiben können.
Und dabei mal gucken wieviel platz zwischen Lüfter und Gehäusedeckel sind und ob da Luftschlitze sind.

Hallo eurowatz,

ich habe kürzlich ein Mini-ITX System mit dem A8-3850 Llano zusammengebaut (aber im Lian-Li Q07 und nicht Q09) und kam da undervolted auf ca. 83-90 Watt Verbrauch. Mit dem Asus F1A75-I Deluxe Mainboard war das Undervolten auch nicht sehr kompliziert. Es gibt da sogar eine Funktion, da kann man "maximales Energiesparen" aktivieren ohne selber mit der Spannung herumspielen zu müssen. Die Prozessorkühlung ist durch das Undervolten natürlich auch einfacher geworden, weil der Prozessor nicht mehr ganz so heiß wird. Laut CB-Test kann man beim A6-3650 ja durchs Undervolten auch ca. 40 Watt sparen!

Was den Kozuti angeht: ich habe jetzt schon mehrmals gelesen, dass beim Q09 angeblich noch Platz ist, um einen Scythe Slip Stream auf den Kozuti draufzulegen. Der User "Almeida" hatte das irgendwo erwähnt (oder war das im Hardwareluxx-Forum?). Aber in seinem Thema hatte ich nach Nachfrage leider keine Antwort mehr bekommen. Ansonsten hat noch "desain" letztens sowas zusammengebaut, aber da kam danach leider auch keine Rückmeldung mehr.

Shaav hat da schon den richtigen Tipp: wenn du nicht noch ein wenig tüfteln willst, nimm den Intel. Ansonsten wäre auch der AMD denkbar.

@ Shaav, Troublegum: danke für eure hilfe soweit!!!

ich hab die gleiche frage auch im hardwareluxx-forum gestellt und auch dort mal zunächst vom a350 abgeraten bekommen, mit hinweis auf i3-2100 oder amd llano.

dort bekam ich den hinweis auf A6-3600/A6-3500/A8-3800 (letzterer noch nicht raus), die von der leistungsaufnahme bei nur 65w liegen (wie der i3-2100) entgegen 100w beim 3650. damit wären die strom, wärme probleme nicht mehr vorhanden.

frage: sehe ich das richtig, dass amd llano rein preis-leistungs-mäßig überlegen ist im vergleich von a6-3500/3600 vs. i3-2100? wäre ärgerlich, wenn ich die "schlechtere" variante wählen muss, nur weil ich zu doof für die "bessere" bin.

im falle eines amd wurde mir folgende kühler-kombi empfohlen: Scythe Kozuti plus Enermax T.B.Silence VR (inkl. Lüftersteuerung) den gibts als 80mm und 120mm variante. schätze aber viel luft nach oben bleibt da nicht. laut mironicus vom hardwareluxx-forum noch ein cm, muss aber nochmal fragen ob das auch sicher für q09b, nicht q09fb gilt.
der scythe slip stream wäre sogar nur halb so hoch. brauche ich so ne kühlung bei 65w tdp überhaupt?

@ shaav: die lüftungslöcher sieht man hier ganz gut.

meint ihr das ist für mich machbar, zusammen mit der tatsache dass das Asus-board ne energiespar-einstllung im bios hat, das auch newbs stromsparen ermöglicht? oder sollte ich mir das abschminken?? ist der unterschied zw. llano und intel denn groß genug sich auf gefummel einzulassen?

danke nochmals jungs!!!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

du hast die Empfehlung ein wenig durcheinander gebracht. Der Enermax Lüfter wurde dir als Ersatz für den 80mm-Gehäuselüfter empfohlen, nicht als Lüfter für den Kozuti.
Auf dem Kozuti wäre kein Platz mehr für den Enermax Lüfter, da der 25mm dick ist. Da passt allerhöchstens ein 12mm dicker Scythe Slip Stream Slim drauf.

mironicus scheint das Gehäuse ja zu haben. Frage ihn mal, ob da noch ein Scythe Slip Stream Slim draufpasst auf den Kozuti. Wäre interessant zu wissen.

"brauche ich so ne kühlung bei 65w tdp überhaupt?"
Ein großer Lüfter bewegt bei gleicher Lautstärke mehr Luft als ein kleiner Lüfter, kühlt also bei gleicher Lautstärke besser. Analog wäre ein großer Lüfter bei gleicher Kühlleistung leiser als ein kleiner Lüfter. Wenn einem die Lautstärke also wichtig ist, ist das nicht verkehrt. Egal, welcher Prozessor drunter sitzt. Ist jedenfalls meine Meinung. :)
Deshalb wäre es ja interessant, ob auf den Kozuti noch ein Scythe Slip Stream Slim (Wichtig: die Slim Variante) draufpasst. Vielleicht kann das ja mironicus beantworten?

Llano vs. i3-2100? Hm, was heisst besseres Preis-/Leistungsverhältnis? Kommt auf das Anwendungsgebiet drauf an. Ich finde, die Llanos haben das bessere Multimedia-Paket, da das Verhältnis zwischen Grafik- und CPU-Leistung recht ausgewogen ist. Der Intel bietet eine starke CPU-Leistung aber eine weniger starke Grafikleistung.

Zu den neuen A6-3600/A6-3500/A8-3800: gibts zu den Prozessoren schon Tests was Leistungsaufnahme etc. betrifft?

Wie gesagt habe ich das o.g. Asus Mainboard. Die Stromspareinstellung geht wirklich sehr einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ich wusste garnicht, dass es auch Llano mit 65W gibt. wenn dem so ist, dann solltest du den nehmen, es sei den du kriegst den Stromfressenden 100W-Llano bei dir zum laufen. der wäre dann deutlich sinnvoller, da er nochmal ne Ecke leistungsfähiger ist.
Der Intel hat den Vorteil, dass der in CPU-lastigen Programmen ne Ecke schneller ist, bei gleichzeitig deutlich geringerem Stromverbrauch, z.B. bei der Konvertierung von Filmen vom einen Format ins andere. Ich denke aber auch der Llano ist das bessere Gesamtpaket, da er gerade in GPU-lastigne Anwendungen reserven hat und im idle ähnlich verbraucht wie der i3.

Nimm den Llano (ob A6, oder A8 ist deine Entscheidung),
Den Kozuki
und den Slipstream-lüfter von Scythe.
Damit sollte das Problem soweit gelöst sein. Das ganze wäre dann mit Undervolting (was sehr simpel ist) auch sehr leise und stromsparend.
Hier gibt es noch eine umfassende Anleitung zum Undervolting neuerer AMD-CPUs:klick

Und ganz wichtig:
Mach einen Erfahrungsbericht, indem du uns dann schilderst wo es evtl Probleme gab, wie warm und laut die ganze Kiste nun ist, was man sonst so bastelmäßig noch einbauen könnte etc. So richtig kennt sich nämlich keiner mit dem Q09 hier aus, glaube ich. Ich bin mir ziemlich sicher, dass man irgendwie mehr als eine Festplatte in dem Gehäuse unterbringen kann und würde das z.B. gerne wissen :)

Zuletzt bearbeitet:
65W Llanos: lieferbar sind bisher aber nur die Dualcore und der Triplecore. Die interessanteren A6-3600 oder A8-3800 Quadcores sind noch nicht lieferbar. Bevor ich mir den Dualcore kaufe, würde ich eher die 100W Quadcores undervolten.

@Shaav: was ist denn der Vorteil von K10stat gegenüber dem Undervolten per BIOS Option? Dass man zwischen den Änderungen nicht immer neustarten muss? Denn ansonsten klingt das eher umständlicher, als im BIOS das ganze einzustellen? :)

Soweit ich weis funktioniert beim Undervolting im BIOS Cool&Quiet nichtmehr, der taktet also nichtmehr herrunter. Wenn du das per K10Stat machst, kannst du ohne den PC neustarten zu müssen, undervolten und für jede Stromsparstufe separat undervolten. So taktet mein 955BE z.b. im idle auf 800mhz und 0,7V, statt 1,05V und unter last auf 1,20V, statt 1,35V. Alternativ könnte ich per BIOS nur auf 1,2V undervolten und dass für alle Stufen, als für 800, 2000, 2800 und 3200 Mhz. Mit K10stat kann ich jede Stufe auf ihre niedrigst mögliche Spannung einstellen.
Weiterhin finde ich K10stat echt nicht schwer. theoretisch kannst du das ganzue anhand zweier Screenshots erklären. In dem Artikel ist das ganze halt ziemlich umfassend erklärt.

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann man in deinem BIOS wohl keinen Offset-Wert für die Spannung einstellen? Bei meinem Asus F1A75-I Deluxe kann ich z.B. -0.2V einstellen und das BIOS zieht dann jeweils 0.2V von der normalen Spannung ab. So sinkt sowohl im idle als auch unter Last die Spannung um 0.2V. Das heruntertakten funktioniert damit auch noch zuverlässig.
Mit der automatischen Stromsparfunktion des Asus Bios muss ich noch nichtmal eine Spannung einstellen. Das BIOS undervolted dann automatisch (um wieviel genau weiß ich jetzt allerdings nicht).

Hm, du hast ja eigentlich das Top-Modell von Asus. Vielleicht gabs das mit dem Offset zu der Zeit noch nicht?!

Zuletzt bearbeitet:
naja, -0,15 wären das dann bei mir obwohl ich im idle auch -0,35V könnte.
weiterhin funktioniert das automatische undervolting noch so gut wie von hand. selbiges gilt ja auch für automatisches overclocking, welches inzwischen von diversen mainboards unterstützt wird. Es klappt zwar, aber bei weitem nicht so gut, als wenn man selber hand anlegt.

Hm, das stimmt. Das kannst du mit K10stat genauer einstellen. Aber ich glaube, darum braucht sich eurowatz erstmal keine Sorgen machen. Bzw. er braucht keine Angst davor haben. :)

hmmm, also den a6-3500 triple core gibts es schon für 63€. das ist echt super billig! 3600 quad core wird ca. 30€ mehr kosten, ebenso der i3-2100. der 3800 quad core wird fast das doppelte kosten wenn er raus ist. anforderung war ja auch günstig zu sein, daher denke ich bei prozessor sind die würfel gefallen. einwände?

slipstream auf kozuti scheint gerade so zu passen, liegt aber dann am gehäuse an --> suboptimal und zu hören wegen gehäuselöchern.

wäre aber in meinem falle auch nicht unbedingt nötig, oder?
ich dachte an den kozuti auf der cpu (hat dann lt. mironicus noch einen guten cm luft nach oben), plus einen besseren gehäuselüfter wenn ihr experten meint das wäre besser. reicht das dann auch ohne am energiespar-bios zu schrauben, oder sollte ich da trotzdem ran?

@Shaav: experimente mit 100w tdp spare ich mir dann lieber. bin ja wie gesagt noch anfänger.

erfahrungsbericht und bilder würde ich auf jeden fall posten. bin selbst froh um jede hilfe und finde es schade, dass viele nach abschluss ihres projektes kein feedback mehr bringen.

tja, wenn ihr den plan so absegnen solltet, würde ich anfangen die konkrete hardware zusammenzustellen, euch auch da (biite) nochmal nach eurer meinung fragen und dann bestellen.

wie ich verbrauch und temp. messe musst du mir dann aber leider noch erklären wenn alles soweit ist...

Ja, dann nimm den 65W-Llano. sicherlich ne gute Wahl.
selbst wenn derSlipstream nicht ins Gehäuse passt, kannste den immernoch außen anbringen und durchs gitter blasen lassen. Ist zwar nicht so schön, würde aber immernoch seinen zweck erfüllen. Keine Sorge damit.
nen neuen Gehäuselüfter wirst du vermutlich garnicht brauchen. Die von LianLi verbauen da kein Bruch soweit ich das beurteilen kann. ansosnten ist der enermax T.B. silence eine Top wahl.

Temp kann man mit tools auslesen, wie z.B. Hardwaremonitor, Stromverbrauch mit Energiemessgeräten (z.B. voltcraft Energymonitor 3000)

hatte eigentlich gehofft auf den slipsteam verzichten zu können und mit gehäuselüfter und skythe hinzukommen?
also nen lüfter außen drauf kann ich mir nicht vorstellen. hab ja extra n schickes gehäuse genommen, damit es schön aussieht. und innen wäre er wie gesagt gerade so passend, aber mit kontakt zum deckel. kann ich mir den nicht irgendiwe sparen?

Natürlich gehts auch ohne. Die Idee dahinter war ja, dass das immerhin ein 100mm Lüfter wäre und kein 80mm wie der mit dem Kozuti mitgelieferte. Aber natürlich gehts auch ohne.

@shaav: probieren ist eigentlich das was ich nicht will :) aber danke nochmal für deine hilfe soweit !!!

lieber zusammenbauen, anschließen, fertig, ohne experimente. ich hab hier mal ne liste mit teilen zusammengestellt, die ich nach abratung hier und bei hardwareluxx zusammengesucht habe.

was haltet ihr davon? ist das für nen anfänger wie mich ok? bekomm ich das hin, 110w und kühlung ausreichend?

bisschen weniger power wäre auch ok, wenn ihr ratschläge habt wie es noch nen zacken günstiger (und evtl auch einfacher?) wird. bin total pleite und bin um jeden euro weniger froh! die ssd alleine sind halt schon 80€, aber ich denke die sollte ihr geld wert sein. mediaportal etc. und tv werde ich nicht nutzen. bin die nächsten 2 jahre in china und da versteh ich sowieso nix im fernsehen. 1080er stream und dvd/ blue-ray sollten aber ruckelfrei laufen. dvd auf festplatte ziehen wäre auch toll. ist eben kein zweit pc, sondern für die kommenden 2 bis drei jahre für alles zuständig.

am besten wäre halt wenn ich die teile einfach einbaue, anschließe und fertig...

ps zu lautstärke: leise wäre schon, 100% stumm muss aber nicht sein. peking selbst ist verdammt laut und ich werde sowieso immer leichte hintergrundgeräusche von verkehr etc. haben. beim schlafen soll die kiste eher nicht laufen.

Hallo eurowatz,

Sieht gut aus. Das würde funktionieren. Hast du schonmal einen PC zusammengebaut?

Ob du wirklich zwei Gehauselüfter brauchst? Ich würde statt 2x Enermax lieber nur einen Lüfter kaufen. Wenn du magst, kannst du auch einen 80mm SilentWings PWM kaufen, der dank PWM Anschluss unkompliziert geregelt werden kann.
http://geizhals.at/deutschland/475579

Am meisten einsparen kannst du halt, indem du keine SSD sondern eine herkömmliche 2.5"-Festplatte kaufst. Ist zwar langsamer, aber kostet auch nur die Hälfte. Gerade wenn du DVDs auf den PC kopierst, ist so eine kleine SSD natürlich schneller voll als eine Festplatte. Und schließlich fehlt ja noch ein DVD-Laufwerk und das kostet ja auch etwas.

Zurück
Oben