LibreELEC TV - Netzwerk

FreeGreenBird

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
68
Hallo,

ich nutze auf einer kleinen Box LibreELEC als OS. Von LibreELEC aus will ich freigegebene Dateien von meinem Desktop Rechner abspielen "Windows 10". LibreELEC findet den Rechner im Netzwerk nicht. Beide Rechner sind in der WORKGROUP. Auf dem Windows 10 Rechner ist die "Netzwerkerkennung eingeschaltet" sowie "Datei- und Druckerfreigabe aktiviert". Von meinem Smartphone aus kann ich LibreELEC steuern im Netzwerk und unter Windows 10 findet LibreELEC im Netzwerk.

Was mache ich falsch?

Grüße, FreeGreenBird
 
Ich benutze sonst nur Kodi selbst, nicht LibreELEC, aber hast du mal probiert direkt die IP des PCs als Quelle hinzuzufügen? Manchmal tut sich Samba mit der automatischen Suche nach Netzwerkgeräten schwer und dann muss man eben ein wenig nachhelfen.

Im Übrigen empfiehlt Kodi eine Feste IP für den PC zuzuweisen der die Mediendateien beinhaltet, sonst geht es nur über den Host Namen und da hat sich Samba auch manchmal zickig.
 
Mal die Firewalls der beiden PCs im Netzwerk ausgemacht?
 
Firewalls sind deaktiviert. Mein Smartphone "Android" finde die Windwos Freigaben. Feste IP habe ich zuzgewiesen. Leider immer noch keine "richtige" Verbindung. Ich kann zwar in smb:// rein aber das findet er nichts
 
Wie hast du die Quelle in LibreELEC/Kodi hinzugefügt? Nach meiner Erfahrung hat man mehr Erfolg wenn man die Authentifizierung direkt dort mit hinzufügt. Also Quelle hinzufügen > SMB, dort als Adresse direkt smb://user:passwort@ip
 
Wenn du eh eine statische IP eingerichtet hast würde ich direkt die IP verwenden, dann umgeht man die Hostname Auflösung die auch mal fehlschlagen kann (empfiehlt die Kodi Wiki übrigens auch).
 
Funktioniert leider beides nicht bzw muss ich für user:passwort was anderes eingeben, wenn jeder zugreifen kann, nicht oder? Ausprobiert habe ich jetzt smb://192.168.0.24 und smb://DESKTOP
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja das hängt auch davon ab wie die Rechte bei den Freigaben eingerichtet sind, wenn du für verschiedene Nutzer verschiedene Freigaben hast dann musst die richtigen nehmen, ich hatte bei mir deshalb nur einen Nutzer für die Bereitstellung der Medien.

Aber gut, wenn das auch nicht geht würd ich nochmal nen Schritt zurückgehen und schauen ob die TV Box den PC überhaupt erreichen kann. Ich weiß leider nicht wie man in LibreELEC einen Ping ausführt, aber dort würde ich dann zunächst anfangen.
 
Zurück
Oben