News LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

pseudopseudonym schrieb:
@Monarch2
OpenOffice ist von der Entwicklung Jahre zurück.
So kannst du z. B. unter LibreOffice seit einigen Versionen Ribbons aktivieren, um eine relativ ähnliche UI zu MS Office zu haben. Ob OpenOffice das inzwischen auch kann?
Oh, es gibt Ribbons in LibreOffice? Hört sich gar nicht schlecht an 👍

Rein aus Neugier installier ich es vielleicht demnächst mal - allein um zu sehen, was sich da getan hat...
 
@Monarch2
Musst ggf kurz googlen, wie du die aktivieren kannst.
Standardmäßig ist die alte UI aktiv, um die nicht zu verschrecken, die an bildschirmzeilensparenden Menüleisten aus den 80ern festhalten.
 
Monarch2 schrieb:
Oh, es gibt Ribbons in LibreOffice?
Also ich kann in 7.0.0.3 nichts von Ribbon-Einstellungen (angebl. "Symbolband" in der dt. Version) entdecken. Bei Google findet man nur etwas zu 5.3 ... 6.2, deren Einstellungen es so nicht mehr gibt. Außerdem hatte ich schon 3 Abstürze als ich unter "Erweitert" die "Experimentellen Einstellungen" aktivierte (die man lt. einigen schlauen Tipps-Seiten angebl. braucht um die Ribbon-Ansicht benutzen zu können) und dann mit den Einstellungen der Symbolleiste spielte... :(
 
@mux
So sieht das ganze bei mir aus ( 6.4.5.2):
Screenshot.png


Mit aktivierter Menüleiste kann man es da einstellen:
Screenshot.png
 
Danke! Ich dachte zwar, wir reden hier im Thread über 7.0, aber gut. Bei mir sieht es nach den getätigten Einstellungen analog zu deinem, so aus:
tabbed1.jpg
tabbed2.jpg

Da fehlt doch was....
Der Writer lässt sich nun, nach meinen Einstellungen gar nicht mehr aufrufen. Es startet jedes Mal die Dokumentenwiederherstellung und stürzt dann ab. Werde versuchen, es wieder rückgängig zu machen.
das geht dann wohl mit v7 noch nicht, bzw. ist total unstabil. Schön, dass es mit deiner älteren noch ging, jedoch dreht sich hier ja die Meldung um die neue...
 
Ich weiß... Ist für den privaten Einsatz zu Hause. Wollte es nun trotzdem mal ausprobieren, da ich auf der Arbeit MS Office mit der Ribbons-Symbolleiste benutze(n muss) und ich damit Schwierigkeiten habe. Quasi zum Üben...
 
@mux
Könnte daran liegen, dass dein Windows nicht mehr so wirklich aktuell ist.
Hab LO7 mal spaßeshalber in meiner Gaming-VM (Win10 1903) installiert:
Unbenannt.PNG

Konnte da deine Probleme nicht nachvollziehen.
 
Mmmm... ich finde auf der LibreOffice-Seite nichts, was besagt, dass Windows 7 nicht mehr supportet wird. Ich habe trotzdem mein System, was Sicherheitpatches betrifft, aktuell (werde auch mittelfristig umsteigen, komme aber noch nicht dazu). Allerdings habe ich keine Java-Laufzeitumgebung installiert, die man ja für "einige Funktionen" benötigt - ging allerdings mit 6.4 auch (jedoch damit auch ohne die Ribbons).
Auf der dt. Seite ( https://de.libreoffice.org/download/versionshinweise/ ) steht noch was von OpenGl-Rendern, was für die Darstellung verwendet wird. Allerdings wird ja, wie in den Einstellungen zu sehen ist, dafür nun "Skia" verwendet. Werde das alles mal deaktivieren und dann nochmal ausprobieren.
Wenn sie mit LOv7 Windows 7 nicht mehr unterstützen sollten, dann erwarte ich aber auch einen nicht zu übersehenden Hinweis auf der Webseite.
 
@mux
Ich denke einfach, dass die Windows7 kaum getestet haben. Zumindest nicht so detailreich, dass sie gemerkt haben, dass die Ribbons nicht funktionieren.
Kann ich ehrlich gesagt auch verstehen.
 
Im abgesicherten Modus alle Einstellungen zurückgesetzt, jetzt funktionierts - auch die Ribbon-Ansicht. Haben sich wohl irgendwelche angepassten Einstellungen von der vorhergehenden Installation 6.4.5 nicht mit der aktuellen vertragen...
 
Ravenstein schrieb:
...
v7 ist halt noch sehr jung..
für den business einsatz empfhilft libre office sleber nach wie vor 6.4.5
siehe auch https://www.libreoffice.org/download/download/

Puuhh... wieso macht man da dann schon einen Stable-Realase draus, wenn man offenbar selber weiß, dass es noch nicht rund läuft? Und dann empfiehlt die Website das auch noch für "Power-User" - also ich glaube kaum, dass ein Power-User, der die Software ja auch dementsprechend viel nutzt, ein erhöhtes Absturzrisiko haben will....
 
Wie sieht der Vergleich zu Open Office aus?
Mit Open Office habe ich das Problem das in MS Office erstellte Dokumente oder Präsentationen,nicht richtig dargestellt werden.
 
Ich habe gestern abend 7.0.1.2 installiert (von 6.4.xxx). Win10.
Nun habe ich das gleiche Bild, die ich mal bei dem Autodesk Inventor Tray (?) gesehen habe. Ich will das ändern.
Am Anfang sieht ganz das normal aus aber dann nach mit jedem Schritt (a,d,k...usw sieh bild) entstehen weitere Rahmen (?) in jeder Zelle. Die gleiche Vorgehensweise auch beim Word.
Unbenannt90.PNG

wenn ich jetzt alles markiere (Strg+A zb) dann sieht wieder alles normal aus. Wenn ich eine Zelle klicke, einen Rahmen für jede Zelle. Klicke ich auf eine andere Zelle, alle bekommen einen zweiten Rahmen usw.
Genauso wie es bei dem Autodesk Icon Tray der Fall ist. LibreOffice hat wohl das Design von da übernommen :(.
edit: Neuinstallation hat nichts gebracht.
edit2: Deinstalliert und Version 6.4.6 installiert. Alles einwandfrei, ich bleibe dann bei der alten Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben