News LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.674
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, aid0nex, Transistor 22 und 11 andere
gestern direkt mal geladen, die neue version. was soll ich sagen, nutze privat schon seit jahren libreoffice. mehr braucht man wirklich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, ayyildiz, Th3Dan und 14 andere
Ich sehe es auch so, dass MS-Office sich für die allermeisten Privatnutzer nur rechtfertigen lässt, wenn man es auf die eine oder andere Weise umsonst bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, Th3Dan, aid0nex und 13 andere
Na das klingt doch schonal gut, gleich installieren.

Es wäre aber schön wenn mal der Libreoffice Viewer für Android weiterentwickelt wird.
Auch mal was in Tabellen schreiben ohne Fingerbrüche wäre schön.
Der kommt doch noch sehr archaisch rüber.

Google Office läd neue Dokumente trotz abgeschaltetem Sync immer gleich in die Klaut und das Mickeysoft Office kann nur seine x Dokumente lesen und normale xls/doc wills in die Klaut laden zum konvertieren.
Ergänzung ()

Herdware schrieb:
wenn man es auf die eine oder andere Weise umsonst bekommt.
Dann schön mit Datenschnorchel wenn man seine Steuererklärung verfasst?
Achso, macht das OS ja schon selber :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und Pulsar77
LibreOffice ist auf Linux und Windows absolut zuverlässig. Aber leider gibt es auf Macs mit Retina-Bildschirmen (glaube ich) seit Jahren das Problem, dass es ruckelt. Und daran hat sich leider auch in Version 7.0 nichts getan. :-(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex
Fritzler schrieb:
Dann schön mit Datenschnorchel wenn man seine Steuererklärung verfasst?

Du verfasst deine Steuererklärung in Office? Naja, jeder so unbequem, wie er mag

@Topic:

Schön, dass es weitergeht. Ich bin vor allem auf erst Tests zur besseren MSO Kompatibilität gespannt - da kann man sonst noch so OpenSource lieben, fast jeder andere benutzt nunmal MSO, und manchmal muss man halt mit anderen zusammenarbeiten.

Und eine Version für Smartphone / Tablet wäre mal schön. Aktuell führt da kein Weg an MSO vorbei, wenn man auch mal mobil was anschauen oder Kleinigkeiten ändern will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Strahltriebwerk, aid0nex, Brian.Griffin und 9 andere
Ich mag neben LibreOffice auch OnlyOffice sehr. Da die Enwickler voll auf die XML Formate von Microsoft setzten gibt es da auch keine Probleme mit verhauenen Formatierungen o.ä. und der Desktopclient ist schon schlicht gehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trpna, Strahltriebwerk, Th3Dan und 3 andere
Herdware schrieb:
Ich sehe es auch so, dass MS-Office sich für die allermeisten Privatnutzer nur rechtfertigen lässt, wenn man es auf die eine oder andere Weise umsonst bekommt.

Sorry aber das kann ich so einfach nicht lesen und stehen lassen. Es mir sowas von ein Rätsel, wie manche Leute so vollkommen schmerzbefreit sind.
Wenn man eine Software halbwegs professionell einsetzt, ist Libreoffice eine Krankheit, alleine die unzähligen Bugs die auftreten, natürlich werden nun wieder einige diese offiziellen Bugs abstreiten, nach dem Motto, was nicht sein darf, kann einfach nicht sein aber trotzdem sind sie da.
Wie oft hat mich das Tage gekostet und somit Geld. Dafür hätte ich mir 10 Jahre Office kaufen können.
Wenn man natürlich nur einfach stupide Text eingibt, mag das ja funktionieren aber da kann ich dann auch Notepad benutzen.
Wenn es etwas komplexer wird, ist Libreoffice einfach nur abartig schlecht, es mag zwar kostenlos sein aber das kostet dann meine Zeit und die ist unbezahlbar...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaugler, Monarch2, Strahltriebwerk und 20 andere
GrinderFX schrieb:
dem kann ich nicht zustimmen, ich nutze seit Jahren LibreOffice, auch bei komplexen Dingen. Noch nie Probleme gehabt. Beruflich muss ich leider MS nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan, aid0nex und 10 andere
Nutze LibreOffice auch schon ewig, für alles mögliche. Passt für mich wunderbar.
Muss dazu aber auch sagen, dass ich da jetzt auch keine Excel Tabellen mit hunderttausenden Zeilen und Berechnungen mit pflege, wie das gerne mal in Unternehmen der Fall ist, die Excel Tabellen seit Jahrzenten weiterreichen um damit Berechnungen anzustellen.

Fritzler schrieb:
(...)
Dann schön mit Datenschnorchel wenn man seine Steuererklärung verfasst?
(...)

Steuererklärung in Office machen? Das klingt schon hart masochistisch. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte und aid0nex
bimbo schrieb:
dem kann ich nicht zustimmen, ich nutze seit Jahren LibreOffice, auch bei komplexen Dingen. Noch nie Probleme gehabt. Beruflich muss ich leider MS nutzen.

Der eine buddelt halt mit einem Löffel ein Loch, der andere benutzt einen Bagger. Beide kommen irgendwann zum Ziel, nur hat der eine keine 50 Jahre gebraucht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Pulsar77, Tomsenq und 2 andere
GrinderFX schrieb:
Wenn man eine Software halbwegs professionell einsetzt, ist Libreoffice eine Krankheit...

Ich nutze LibreOffice nicht professionell. Für das, was ich privat mache, reicht es mehr als aus.

Auf der Arbeit kann ich mir das eh nicht aussuchen und unsere IT-Abteilung hätte auch nicht wirklich eine andere Wahl als MS-Office, denn z.B. das CAD-Programm, das ich nutze, kann nur damit zusammenarbeiten. Ist hat der "Industriestandard".
 
@GrinderFX: Wenn deine Zeit unbezahlbar ist, wer bezahlt dir dann deine Beiträge hier? Und wie? Sehr paradox.
Stattdessen könntest du was produktives tun, wahlweise mit MS-Office.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, aid0nex, SockeTM und 5 andere
GrinderFX schrieb:
Wie oft hat mich das Tage gekostet und somit Geld. Dafür hätte ich mir 10 Jahre Office kaufen können.
Wenn man natürlich nur einfach stupide Text eingibt, mag das ja funktionieren aber da kann ich dann auch Notepad benutzen.

Wenn es dich wirklich soviel Zeit und Geld gekostet hat, dann ist es ja auch gut das es kauf Produkte gibt. Aber wenn man alles bekommt was man braucht und nicht jede Zeit == Geld ist, ist es ganz gut. Nicht jeder will oder hat immer einen Job zum Geld verdienen... und wer überhaupt keinen Job hat hat richtig viel Zeit aber am Ende kein Geld....

Also ich hab damit meine Abschlussarbeit in der Ausbildung gemacht. Manchmal etwas fummelig und ja auch buggy aber es hat geklappt. Am Ende muss auch jeder für sich selbst wissen ob es einem das Wert ist. MS Office kostet ja nicht nur Geld...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan und Pulsar77
GrinderFX schrieb:
(...)
Wenn es etwas komplexer wird, ist Libreoffice einfach nur abartig schlecht, es mag zwar kostenlos sein aber das kostet dann meine Zeit und die ist unbezahlbar...

Aus aufrichtigem Interesse: kannst du Beispiele nennen? Es wirkt ansonst nur nach "mimimi" wenn ich ehrlich bin. Evtl. sitzt der Fehler ja auch vorm Bildschirm :freaky:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan, aid0nex und 7 andere
FrAGgi schrieb:
... keine Excel Tabellen mit hunderttausenden Zeilen und Berechnungen mit pflege, wie das gerne mal in Unternehmen der Fall ist ...

Also dafür ist eine Tabellenkalkulation imho die falsche Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, windeskælte, aid0nex und 2 andere
gaelic schrieb:
Also dafür ist eine Tabellenkalkulation imho die falsche Wahl.

Ich weiß das, aber hast du dich mal in Unternehmen umgeguckt, wofür da Excel zum Teil genutzt wird? Die nehmen sowas dann als Vergleichsfälle wenn sie Libreoffice heranziehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: windeskælte, aid0nex, Pulsar77 und 6 andere
gaelic schrieb:
Also dafür ist eine Tabellenkalkulation imho die falsche Wahl.

Ändert nichts daran, dass es in Unternehmen "unternehmenskritische Exceltabellen" gibt,
oft genug schon gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, windeskælte, aid0nex und 8 andere
GrinderFX schrieb:
Der eine buddelt halt mit einem Löffel ein Loch, der andere benutzt einen Bagger. Beide kommen irgendwann zum Ziel, nur hat der eine keine 50 Jahre gebraucht...
nun, wenn du für so etwas 50 jahre brauchst, bin ich mir nicht sicher wie du mit MS klar kommst. Vielleicht mal die MS Brille absetzen. :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Pulsar77 und jimmy13
Zurück
Oben