News LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

Skidrow schrieb:
Die Frage ist doch, ob alle sechs Mitglieder jeden Monat auf die Officeprodukte angewiesen sind. Und ob freie Software wie LibreOffice nicht ausreichen würde. Immer wieder interessant, dass Leute sich damit brüsten, permanent Geld ins Silicon Valleys zu pumpen. 😉

Ich brüste mich damit nicht. Ich habe ein Rechenbeispiel angeführt, weil ich den Kommentar des Users, dass MS Office so teuer sei, nicht stehen lassen wollte und 1,375€ je Person und Monat sind für mich absolut wie relativ nicht wirklich viel Geld, angesichts den Möglichkeiten, die ich durch die Software habe. Klar, vielleicht reicht LibeOffice aus, aber warum sollte ich auf etwas (in meinen Augen) Zweitklassiges und ohne 6TB-Cloud zurückgreifen, wenn ich die allgemein akzeptierte und weit verbreitete Alternative von Microsoft zum angemessenen Preis bekomme?

Wie gesagt, das ist ausrücklich meine Meinung und gilt für meine Lebenssituation. Mit anderen Parametern (Gehalt, Notwendigkeit, Familienstatus) wäre möglicherweise ein Produkt wie LibreOffice das Bessere. Ich verstehe nicht, warum Leute nicht akzeptieren, dass es nicht eine allgemein gültige Meinung gibt?



keyring80 schrieb:
Warum sollte man seine privaten Daten an ein US-Unternehmen auslagern? Und ihr zahlt auch noch dafür, dass ihr denen die Daten liefert mit denen sie Geld verdienen. Und dann auch noch auf verschiedenen Geräten, seid ja eine wahre Goldgrube, eigentlich müssten MS euch Geld dafür überweisen.

Ist das Gleiche wie bei der Corona-App: Eine hilfreiche Software wird überkritisiert und plötzlich ist Jeder DER Datensicherheitsexperte und findet alles scheiße, nur um dann 10 Minuten später das Mittagessen auf Instagram zu posten oder den Eltern via Whatsapp zu schreiben, wie es einem geht.

Wer lagert seine privaten Daten denn nicht an ein (US-)Unternehmen aus. Niemand, der sich in der digitalen Welt bewegt, kann mir erzählen, dass er nicht von irgendeiner Datenkrake gefangen ist, also du darfst deinen Aluhut jetzt wieder etwas lockern.
 
new Account() schrieb:
Welche sollen das sein?
soll ich dir eine schicken? wobei ich habe softmaker nicht mehr installiert und könnte jetzt nicht mehr genau kontrollieren ...
aber es hat ja genauso MS zwischen den einzelnen Versionen mit sich selbst immer wieder Probleme. Wobei das dürfte zumindest in den letzten Jahren besser geworden sein. Früher katastrophal.
 
just_fre@kin schrieb:
[...]
Wer lagert seine privaten Daten denn nicht an ein (US-)Unternehmen aus. Niemand, der sich in der digitalen Welt bewegt, kann mir erzählen, dass er nicht von irgendeiner Datenkrake gefangen ist, also du darfst deinen Aluhut jetzt wieder etwas lockern.
Es gibt leicht vermeidbare und schwer vermeidbare Datenkraken. Nimm z.B. Smarphones, da gibt es nur Pest oder Cholera, aber für vieles braucht man ein Smartphone heutzutage und wenn es nur ein Messenger und die Corona-App ist.
Cloud? Vermeidbar und braucht keiner. Die Normalos die ich kenne sichern alles auf zwei verschiedene Datenträger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Transistor 22 und Th3Dan
keyring80 schrieb:
Cloud? Vermeidbar und braucht keiner. Die Normalos die ich kenne sichern alles auf zwei verschiedene Datenträger.
die nromalos die ich kenne sichern bestenfalls ihr smarpthone wenn es automatisch mit der google cloud synct.. für alles andere haben die zwar eine externe hdd aber nutzen sie nicht regelmäßig. darudch entsthet dann datenverlust.
daher habe ich ja bei hetzner die große cloud mit 10TB. da die 10tb fair use sind, teilen sich die kosten auf rund 1,47€ je nutzer....
synct autoamtisch alles und gut ist. weniger kopfschmerzen für mich wenn es mal wieder heist "mein pc tut nicht meine datennnnnnn"

ansonsten wie gesagt ich nutze für alles libre office oder pdf dokumente.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
MS Office für Linux, das wäre ein Traum. Also nicht nur im Browser.
Leider ist PP auch Scheisse. Ich muss wirklich Mal endlich OnlyOffice testen.
 
gut wäre, wenn es endlich auch, für iOS bzw. iPadOS,
zumindest mal einen Libre Office Reader geben würde.
für Adroid gibt es den ja auch.
 
Jetzt schon 7.0?
Nichts für ungut aber ich muss auch sagen das ich schon länger LibreOffice nichts mehr abgewinnen kann.
Klar wenn man mal schnell etwas braucht was nichts kostet ist es gerade so OK aber gegen MS Office? Keine Chance. Selbst die andere Konkurrenz ist deutlich besser. Es wird ewig davon geredet das etwas verbessert wird und unterm Strich ändern sich gefühlt 5 Details und es wird sofort ein Versionssprung gemacht. Selbst unter Linux will ichs nicht haben auch wenns dort schöner ist. Seit Version 5 bekommen sie ihren Harfbuzz Bug nicht gefixt, die Code Basis ist nach wie vor gammel und wenn es um Diagramme geht oder Bilder einfügen usw merkt man erst so richtig wo es überall hakt. Das Calc braucht nur mal eine größere Tabelle sehen und es wird schnarch langsam. Einzig Draw finde ich gut gemacht aber da happert es irgendwie an modernen Vorlagen. Wie auch beim Rest der ganzen Suite, ich will doch keine Präsentation mit Vorlagen die aussehen als wäre ich in den 90ern stehen geblieben. Die Ribbons in schlecht hätten sie sich auch sparen können, sieht aus als hätten sie ein Tab Control vergewaltigt.
Thunderbird wirkt etwas angestaubt aber der ist privat benutzbar und bietet mir alles was ich so brauche. Google Kalender funktioniert dank Add-in wunderbar. Outlook wirkt moderner und tatsächlich auch etwas flotter funktioniert aber am besten leider nur mit Microsoft Diensten. Das nervt.
Die Office Suite(ohne Outlook) von MS kostet ehrlich nicht die Welt und ist Top. Die lohnt sich Privat auch schon wegen der Modernen Vorlagen und einfach weil es vom Funktionsumfang deutlich besser ist, ich bin damit einfach 10x schneller als mit Libre und habe auch nicht sofort Augenkrebs. Unter Linux nutze ich ehrlich gesagt einfach WPS Office.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron
Gibt es nun kontextbasierte Ribbons, höhere Performance (Ruckeln beim Scrollen in langem Text nervt), keine extra Fenster mehr nur um eine Kleinigkeit an einem Diagramm zu bearbeiten (ach ja, Perfomance - oh, erwähnte ich bereits), mit MS Office kompatible Kollaborationstools und ähnlichen Workflow in Calc im Vergleich zu Excel?

Ich fürchte ja nicht. Hauptsache neues Logo und "bessere Kompatibilität" mit MS Office-Files (wie sieht die eigentlich aus? Kann ja alles heißen.)
 
LibreOffice kommt neben FoxitReader, FireFox und Thunderbird, seit vielen Jahren auf jeden Rechner für unsere Kunden.
Wer gerne "noch" brennen möchte, dem geben wir noch CDBurnerXP mit an die Hand.

Somit hat der "normale" User eine sehr komplette Ausstattung an solider Software.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, DerKonfigurator, Th3Dan und 2 andere
Man kann nicht LibreOffice mit Microsoft Office vergleichen. Microsoft ist besser. Libreoffice braucht zu lange und Dateien zu öffnen und das Programm hat viele Fehler. Ich kann einige verstehen warum sie es nicht benutzen möchten. Außerdem gibt es auch Alternativen wie Onlyoffice, WPS Office oder SoftMaker Office 2021.
Außerdem gibt es jetzt bei Chip Softmaker Office 2021 Gratis anstatt von 50€.
 
just_fre@kin schrieb:
(...)aber warum sollte ich auf etwas (in meinen Augen) Zweitklassiges und ohne 6TB-Cloud zurückgreifen, wenn ich die allgemein akzeptierte und weit verbreitete Alternative von Microsoft zum angemessenen Preis bekomme?
Wenn man in einem Umfeld aufgewachsen ist, wo nur das eigene Kosten-/Nutzenkalkül zählt, gibt es vielleicht keine anderen Gründe. Es gibt aber auch Leute, die mit ihrem Geld lieber freie Software unterstützen, anstatt Großkonzerne dabei zu unterstützen, noch größer zu werden.
just_fre@kin schrieb:
Wer lagert seine privaten Daten denn nicht an ein (US-)Unternehmen aus. Niemand, der sich in der digitalen Welt bewegt, kann mir erzählen, dass er nicht von irgendeiner Datenkrake gefangen ist, also du darfst deinen Aluhut jetzt wieder etwas lockern.
Das Beispiel mit dem Aluhut passt hier nicht. Denn die Zukunftszenarien der Großkonzerne aus dem Silicon Valley sind keine Verschwörungsmythen. Die kann jeder Depp nachlesen, zum Beispiel in Büchern und Artikeln von Ray Kurzweil oder Nick Bostrom.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan, unlock und keyring80
Ich finde LibreOffice gelungen, ich habe es auf einen PC installiert, wo nur einige wenige Private Bürosachen gemacht werden.

Wie sieht es eigentlich mit dieser Software aus im Vergleich zu den anderen kostenlosen Bürosoftwares, LibreOffice ist die Nr1 und am zukunftssichersten, oder?
 
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich die ganze zeit was hat Office 2019 was LibreOffice nicht hat?
In erster Linie Outlook

Branchensoftware nutzt leider oft MS Office, eine Anbindung zu Libre (oder anderen) ist nicht erhältlich.

Privat sehe ich seit zig Jahren schon keinen Grund mehr für MS Office
 
TechX schrieb:
Branchensoftware nutzt leider oft MS Office, eine Anbindung zu Libre (oder anderen) ist nicht erhältlich.

Privat sehe ich seit zig Jahren schon keinen Grund mehr für MS Office

Das einzige was meine Branchen-spezifische Software hier tut ist ein generiertes Dokument in Word zu öffnen was man dann an den Kunden senden kann nachdem man geprüft hat dass es die richtigen Inhalte hat.
Das könnte man sicher auch mit LO Writer machen.
Wie ist denn so die Anbindung realisiert normalerweise? Plugin? Nutzung interner MS Office Funktionen von außen?
 
Gilt übrigens nicht nur für die Gen-Tabellen. Ist auch bei sehr vielen statistischen Datensammlungen ein riesen Problem. Excel sollte im wissenschaftlichen Betrieb verboten sein, zumindest wenn es um essentielle Daten geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, TechX und pseudopseudonym
Zurück
Oben