News LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

weiß nicht ob das schon irgendwo vielleicht erwähnt wurde aber... weiß zufällig jemand, ob diese neue Version ebenso ein Dark Theme hat wie der Vorgänger? (zb sowas wie breeze)
 
keyring80 schrieb:
Gilt übrigens nicht nur für die Gen-Tabellen. Ist auch bei sehr vielen statistischen Datensammlungen ein riesen Problem. Excel sollte im wissenschaftlichen Betrieb verboten sein, zumindest wenn es um essentielle Daten geht.

Das ist NICHT das Problem von Excel, dass ist das Problem von Tabellenkalkulationen im allgemeinen. Besonders wenn der User kräht "Das Tool muss meine Datentypen doch von alleine erkennen".

Ja, damit musst du Leben, wenn du sagst, dass deine Software Datentypen selbst erkennen soll. Oder du musst schlicht die Vorgaben machen "TEXT". Format muss "Text" bei de Ausgabe sein, Format darf nicht "Generel" sein... das würde das auch nicht passieren.

Ich habe noch KEINE Tabellenkalkulation erlebt, die bei Zelltyp "Allgemein" fähig war, den Werkstoff 16Mo3 NICHT als Datum zu interpretieren. Der Fehler ist nicht Excel, der Fehler befindet sich hier zwischen Stuhl und Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CptCupCake und new Account()
@nurmalsoamrande
Das stimmt meiner Erfahrung nach nicht. Bei Excel gibt es immer wieder Probleme mit den Datentypen innerhalb der Zellen, egal ob man auf Text stellt oder nicht. Das Programm hat einfach seine Macken.
Mir fehlt bei allen Tabellenkalkulationen ein "Raw"-Modus, d.h. es gibt keine Datentypen und keine automatische Umwandlung. Der Text den man eingibt, der soll genauso bleiben, wie er eingegeben wurde.
Vielleicht habe ich den Modus auch noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, TechX und gaelic
nurmalsoamrande schrieb:
Das ist NICHT das Problem von Excel, dass ist das Problem von Tabellenkalkulationen im allgemeinen.

Nein, das löst LibreOffice deutlich besser. Das ist unter anderem bei wesentlich besseren CVS import spürbar der auch wirklich so funktioniert wie er soll. Excel versucht schon hier automatisch Quatsch zu machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
gaelic schrieb:
Nein, das löst LibreOffice deutlich besser. Das ist unter anderem bei wesentlich besseren CVS import spürbar der auch wirklich so funktioniert wie er soll. Excel versucht schon hier automatisch Quatsch zu machen.

Es kann sein, dass du in deinem Fachgebiet Glück hast, aber ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass ich weder in Excel noch Google Docs, noch Numbers noch Open Office noch Libre Office, noch Softmaker Office noch zig anderer kleiner Tabellenkalkulation zuverlässig Im-/Exporte hinbekommen habe.

Ich hatte immer wieder Probleme mit Werkstoffen, Sensortelemetriedaten, Daten, Culturesettings, Sprachen, Schriften und Schreibweisen.

Das schlimmste ist, wenn du Tabellen aus dem arabischen Raum bekommst von Maschinen, die NICHT 100% aus US eingestellt waren... da war A1 dann plötzlich rechts oben und es zerhackt dir alle Bezüge. Obwohl es ja eigentlich nichts ausmachen soll... Eigentlich.

Ich bekomme Tabellen aus so ziemlich der ganzen Welt, produziert von so ziemlich jedem CAE-Tool... und da bekommt man viel Sch.... sehr viel Sch...

Im beruflichen Umfeld, da habe ich bei Excel selbst zu 97 oder 98 % keine Probleme... bei Open Office aber leider "nur" 93 oder 94%... und jedes % Probleme heißt bei mir 10% mehr Aufwand.

Aber ok, ich benutze auch sehr viele Makros, ODBC-Datenquellen, einen Exchange Server, einen Sharepoint Server, ich habe teilweise sehr große Tabellen mit sehr vielen Spalten (Kann OO jetzt endlich mehr als 1024 Spalten?)

PRIVAT ist das ne ganz andere Geschichte. Privat ist LO mehr als ausreichend für das, was ich privat mache. Also Aufpassen... 2 unterschiedliche Paar Schuhe.
 
nurmalsoamrande schrieb:
Im beruflichen Umfeld, da habe ich bei Excel selbst zu 97 oder 98 % keine Probleme... bei Open Office aber leider "nur" 93 oder 94%... und jedes % Probleme heißt bei mir 10% mehr Aufwand.

Aber ok, ich benutze auch sehr viele Makros, ODBC-Datenquellen, einen Exchange Server, einen Sharepoint Server, ich habe teilweise sehr große Tabellen mit sehr vielen Spalten (Kann OO jetzt endlich mehr als 1024 Spalten?)

Naja, damit hat ein CSV Import schon wieder nichts zu tun.
 
gaelic schrieb:
Absolut der Horror, so eine CSV-Datei zu öffnen mit Excel:
1596797526827.png


Unbenutzbar. Eine Zumutung. Schlechter geht doch kaum.

Nur zur Info: weil ich keine CSV mit Semikolon gefunden habe, habe ich mir gerade selbst eine gebastelt - und weil Excel so der Horror ist, hat Excel dann automatisch Semikolon als Trennzeichen v0orausgewählt. Echt ein Unding. Unbenutzbar.
1596798264574.png

gaelic schrieb:
Excel versucht schon hier automatisch Quatsch zu machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Ja klar, du machst es auch über den Import Wizard. Einfach eine csv öffnen geht so nicht. Du musst also den Umweg über den Dialog gehen ... immer. Sonst kommt Bogus raus. Nicht wirklich benutzerfreundlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
gaelic schrieb:
Einfach eine csv öffnen geht so nicht.
Es ging ja um den Import.

gaelic schrieb:
Du musst also den Umweg über den Dialog gehen ... immer. Sonst kommt Bogus raus. Nicht wirklich benutzerfreundlich.
Nur, wenn unpassend eingestellt ist.
Wenn das der Fall ist, separatiere ich nachträglich.

In LibreOffice darfst die Separierung machen ... immer.
Also eher Geschmackssache - und im Regelfall bei MSO eine deutliche Zeitersparnis.
Horror sieht anders aus.

Ich hoffe du hast noch besseres.
 
Ihr wisst aber schon, dass ihr hier aufgrund eines Beitrages die Köpfe fusselig redet, weil dessen Forent, der ein extrem schlechtes Textverständnis hat und auf Herdwares Beitrag, welcher auf Privatpersonen (und somit den gelegentlichen Einsatz im privaten Nutzungsumfeld, bei dem vielleicht mal ein oder zwei Dutzend Briefe im Jahr getippt wird und womöglich noch eine einfache ExcelListe erstellt wird in der sich jeder Nachbar eintragen kann, wann er im Treppenhaus wischt) gemünzt war und somit absolut korrekt ist, meinte „sein professionell arbeitendes & über alle und alles gebietende Sein“ zu stülpen, auf unglaublich amateurhafte, plumpe und dumme Art...
 
keyring80 schrieb:
Cloud? Vermeidbar und braucht keiner. Die Normalos die ich kenne sichern alles auf zwei verschiedene Datenträger.
Ich kenne keinen einzigen Normalo, der damit ordentlich und regelmäßig ein Backup macht. Ich glaube, selbst die meisten Nerds bekommen das nicht hin und vergessen es mal. Sowas sollte automatisiert im Hintergrund sein, fertig.
Davon ab, dass du mit deinen HDDs, die du, was, vielleicht einmal die Wochen ansteckst, nichtmal annähernd dasselbe Backup-Level erreichst wie eine Cloud, deren Sync Client im Hintergrund läuft. Da hat man dann auch mal 30 Versionen aus der letzten Woche, und alles neue ist eben sofort gesichert. Und nicht erst (schlimmstenfalls) nach 6 Tagen.

gaelic schrieb:
Ja klar, du machst es auch über den Import Wizard. Einfach eine csv öffnen geht so nicht. Du musst also den Umweg über den Dialog gehen ... immer. Sonst kommt Bogus raus. Nicht wirklich benutzerfreundlich.
Ok, Excel könnte den Dialog automatisch öffnen. Das würde wahrscheinlich wiederum andere User nerven, die CSV Daten haben, die Excel automatisch korrekt erkennt / aus Excel heraus gespeichert wurden, weil sie dann immer den Zwischenschritt haben.

Aber da sehe ich jetzt nicht wirklich ein Problem. Dass man einen Assistenten nutzen muss, um Fremddaten ordentlich zu importieren ist nun bei sehr vielen Programmen üblich.
 
charmin schrieb:
Ich mag neben LibreOffice auch OnlyOffice sehr. Da die Enwickler voll auf die XML Formate von Microsoft setzten gibt es da auch keine Probleme mit verhauenen Formatierungen o.ä. und der Desktopclient ist schon schlicht gehalten.

Das mit den Formatierungen trifft auf beide zu, oder nur auf OnlyOffice?

Gerade manche Dokumente, die ich zuhause erneut bearbeiten mag, funzen einfach nicht wie gewollt. Also erstellt mit MS Office und dann weiterverarbeiten. Aber das ist auch gute 2j her.
Würde gern MS Office runterschmeißen.
 
@Caramelito
Letzteres. OnlyOffice verwendet die Microsoft XML Formate (die ja auch offen sind), also docx, xmlx und so weiter, nicht odt und co. Daher gibt es da soweit mir bekannt keine Inkompatibilität (so Grausamkeiten wie Makros und VBA mal ausgeschlossen).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caramelito
Hier haben ja die Meisten den Schuß nicht gehört!

Es geht um den Libre Office Schritt von 6 nach 7 mit zig Verbesserungen.

Hier wird geheult, daß LO, die schon vorher bugbehafteten Quadrat-Kilometer-großen Tabellen einer anderen Tabellenkalk. nicht schluckt.

Dann will jemand das PrintDoneFormat im Writer weiterschnitzen ...

Etc. und Blah Blah.

Hier geht es um LibreOffice 7.0, was bei mir bisher genau so gut funzt wie der Vorgänger.
 
riloka schrieb:
Wie ist denn so die Anbindung realisiert normalerweise? Plugin? Nutzung interner MS Office Funktionen von außen?
Denke, da gibt es kein "normalerweise" - das macht wohl jeder anders (auf seine Weise).
Teilweise existieren Plugins, teilweise werden da entsprechende APIs aufgerufen/verwendet.

Klar - man könnte das als SW-Hersteller wohl locker auch für LO realisieren - nur machen die das halt nicht.
 
TRIPLE.M schrieb:
Gleiches Problem bei mir. LO 7 funktioniert nur im abgesicherten Modus. Geh ich halt wieder zurück auf 6.45. Auch wenn das etwas verwunderlich ist, funktionierte die 7.0.0.0beta2 die ich vor einiger Zeit kurzzeitig installiert hatte, ohne Probleme.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TRIPLE.M
Vor vielen Jahren hab ich mal OpenOffice (wo da der Unterschied zu LibreOffice liegt ist mir schleierhaft und auch relativ egal) ausprobiert. Ich kam damit nicht klar, weil ich jeden Tag beruflich in/mit MS Office arbeite.

Also nutze ich MS auch privat. Einfach, weil ich nicht ständig umdenken muss und weiß, wo ich dort was finde. Gerade die Sachen, die ich privat mit Excel mache (also eher nicht so angenehme Tätigkeiten), sollen schnell gehen und nicht ewig kostbare Freizeit schlucken.
Nebenbei noch das praktische OneDrive mit Zugriff auf die Daten aüber jedes Gerät auch unterwegs und ein großes Mailpostfach inkl. für sechs User - und das für knapp 50€ im Jahr, wenn man es halbwegs schlau anstellt. Sehe ergo wenig Nutzen darin, mir über Alternativen Gedanken zu machen.
 
@Monarch2
OpenOffice ist von der Entwicklung Jahre zurück.
So kannst du z. B. unter LibreOffice seit einigen Versionen Ribbons aktivieren, um eine relativ ähnliche UI zu MS Office zu haben. Ob OpenOffice das inzwischen auch kann?
 
Zurück
Oben