News LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

Ich frage mich die ganze zeit was hat Office 2019 was LibreOffice nicht hat? Muss ja doch nen Grund geben, wieso viele noch auf Office 2019 setzen oder net?
 
Ich habe noch Version 6.4 schieß mich tot drauf und das Update-Programm zeigt mir an, ich habe die aktuellste Version bereits drauf. Kann man einfach drüber bügeln oder sind meine persönlichen Einstellungen dann futsch?
 
Man könnte zum Beispiel die Autofilter für Spalten in der Tabellenkalkulation nehmen.
Da ist Excel einfach mächtiger mit seiner Kombination aus Bedingter Formatierung und Filtern nach Farbe, Doppelten Einträgen, und was sonst noch so in dem Menü schlummert.

Da is die MS Fassung noch einen Hauch besser. Ansonsten fällt mir nix ein was ich derzeit in LibreOffice vermisse.
Aber ich bin nicht das Maß der Dinge
 
Auch ich nutze LibreOffice seit Jahren privat und kann diesbzgl. Beschwerden nicht nachvollziehen.
Ich habe vor einigen Jahren eine Masterarbeit damit verfasst und das hat tadellos funktioniert. Gewisse Funktionen (z.B. Umgang mit Formatvorlagen) sind anders gelöst, in manchen Situationen ist gefiel mir der Ansatz aber sogar besser als bei MS Office. Wie das im Vergleich bei einem riesigen, umfangreich programmierten Excel-Sheet verhalten würde, wie sie in vielen Unternehmen verwendet werden, habe ich natürlich nicht getestet, aber wie schon gesagt wurde ist das a) nicht der Privatbereich b) wäre es grundsätzlich die bessere Lösung dafür eine kleine Web-App mit dahinterliegender Datenbank zu verwenden (natürlich nicht immer praktikabel).
der zweite Punkt, wo MS Office noch deutlich vorn ist, sind Präsentationen - aber für ein Referat o.ä. für Schule oder Uni reicht Impress auch noch bei weitem aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich die ganze zeit was hat Office 2019 was LibreOffice nicht hat? Muss ja doch nen Grund geben, wieso viele noch auf Office 2019 setzen oder net?
Meistens nutzen Firmen ja nicht nur excel und Co. sondern auch noch Sharepoint, Teams etc. pp. Es kommt eben auch auf eine möglichst reibungslose Zusammenarbeit der einzelnen Komponenten an. Von daher wird es im Unternehmenumfeld nicht wirklich zu einem Umbruch hin zu LibreOffice kommen.
Ist in der Arbeitswelt meistens nun mal so, ob es einem gefällt oder nicht.
Oder funktioniert etwa bspw. das Ein-/Auschecken eines Dokuments auf sharepoint auch problemlos mit LibreOffice?

Privat sieht die Sache für den Normaluser anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, BeBur und Tobi86
Herdware schrieb:
Ich sehe es auch so, dass MS-Office sich für die allermeisten Privatnutzer nur rechtfertigen lässt, wenn man es auf die eine oder andere Weise umsonst bekommt.
Ich sehe MS-Office als nette dreingabe zu den 6x 1TB Onedrive und Outlook.de Premium-Postfach :)
Würde aber dennoch auch auf MS-Office nicht verzichten wollen
 
Wie gut ist den nun die Kompatibilität? Das war bisher ja nicht wirklich gut. OnlyOffice kann/konnte das deutlich besser. Für Unternehmen muss 100% das Ziel sein, anders kann man eine Alternative zu MS Office nicht gut verkaufen.

Unternehmen nutzen Office weil:
  • Kompatibel zu allen Versionen
  • Es funktioniert zu großen Teilen Bugfrei
  • Unternehmensanwendungen nutzen Office, haben es integriert (mal den Sinn davon beiseite lassen)
  • Gruppenrichtlinien
  • Outlook - Mir ist kein Mailclient im Businessbereich bekannt als Alternative
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian.Griffin, BeBur, chartmix und eine weitere Person
colbert schrieb:
LibreOffice ist auf Linux und Windows absolut zuverlässig. Aber leider gibt es auf Macs mit Retina-Bildschirmen (glaube ich) seit Jahren das Problem, dass es ruckelt. Und daran hat sich leider auch in Version 7.0 nichts getan. :-(
Auf macOS hast du doch iWork welches für meinen Geschmack besser ist als Pixelorientierte Cursor organisation von MS Office oder Libreoffice.
 
will ja nix sagen aber bei mir funktioniert der :streiten: 7. 0 nicht! installiert ... will öffnen nix passiert (maus arbeitet kurz und dann nix mehr)

wieder runter und 6.4 drauf läuft
wieder runter 7,0 drauf nix geht (auch nach neustart nicht)
wieder runter und 6.4 drauf geht :freak: bleibt wohl dabei :rolleyes:
 
Für Privat und Schule sicherlich vollkommend ausreichend, stabil und gut nutzbar. Textverarbeitung, Kalkulation und Presenter sind im wesentlichen auch ausentwickelt...
Im Beruf würde ich ganz klar die Möglichkeiten der Zusammenarbeit via Teams und Sharepoint vermissen und dann habe ich keine Lust zwischen zu Hause und Büro umzudenken.
Klar ist LibreOffice kostenlos. Aber bei dem User mit Gewissen, der auch dafür Geld spendet, ist der Preisunterschied zum MS Office auch nicht mehr so groß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus, SockeTM und Steven2903
Numrollen schrieb:
  • Outlook - Mir ist kein Mailclient im Businessbereich bekannt als Alternative
Lotus Notes! Am besten auch gleich kombiniert mit Lotus 1-2-3 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
TRIPLE.M schrieb:
will ja nix sagen aber bei mir funktioniert der :streiten: 7. 0 nicht! installiert ... will öffnen nix passiert (maus arbeitet kurz und dann nix mehr)

wieder runter und 6.4 drauf läuft
wieder runter 7,0 drauf nix geht (auch nach neustart nicht)
wieder runter und 6.4 drauf geht :freak: bleibt wohl dabei :rolleyes:

Jetzt mach doch nicht die sinnlosen Beiträge der anderen Kaputt, wenn du schon bei der Installation von Libreoffice Bugs entdeckst. :hammer_alt::evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2
Phunkberater schrieb:
Wie das im Vergleich bei einem riesigen, umfangreich programmierten Excel-Sheet verhalten würde
Excel war für mich immer alternativlos, zumindest auf beruflicher Ebene. Ich habe vor Jahren versucht, die gleichen Aufgaben, die mit Excel kein großes Problem waren, parallel mit Libre-Office zu lösen (wir wollten versuchen, diesbezüglich in Zukunft Kosten einzusparen). Das funktionierte aber meist nicht. Wie es heute ist, weiß ich nicht, da ich beruflich damit nichts mehr machen muß.
 
FrAGgi schrieb:
Ich weiß das, aber hast du dich mal in Unternehmen umgeguckt, wofür da Excel zum Teil genutzt wird? Die nehmen sowas dann als Vergleichsfälle wenn sie Libreoffice heranziehen.

Ja, natürlich. Aber solche Monster Files haben dann auch bei einem Wechsel von Office 2003 auf 2010 ein Problem und machen Probleme
Ergänzung ()

GrinderFX schrieb:
Wunderbar, ein Link zum Bugtracker -> substanzlos
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jimmy13 und ###Zaunpfahl###
ghecko schrieb:
@GrinderFX: Wenn deine Zeit unbezahlbar ist, wer bezahlt dir dann deine Beiträge hier? Und wie? Sehr paradox.
Stattdessen könntest du was produktives tun, wahlweise mit MS-Office.
Niemand. Die Zeit hier verwendet er nach seinem Belieben - statt noch in LibreOffice festzustecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Idon
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich die ganze zeit was hat Office 2019 was LibreOffice nicht hat? Muss ja doch nen Grund geben, wieso viele noch auf Office 2019 setzen oder net?

Erstmal setzen die meisten Firmen eh einen Exchange mit Outlook ein (und für eine Groupware gibt es da wirklich keine sinnvolle OS Alternative, leider). Dazu kommt jetzt mehr und mehr noch Teams. Damit hat man die Lizenzen dann eh (zumindest solang man kein riesiges Unternehmen ist, bekommt man die Lizenzen nicht mehr ordentlich einzeln).

Auch kostet MS Office jetzt nicht so viel. 10,50 / User und Monat ist nicht so teuer, wenn man mal alle übrigen Kosten für einen Mitarbeiter summiert. Wenn da der Angestellte jeden Monat bei LO 20 Minuten damit verbringt, Formatierungen, die beim Import der Docx vom Geschäftspartner kaputt gegangen sind, wieder zu reparieren, hat sich die MSO Lizenz schon gelohnt. Mal davon ab, dass man manchmal auch selber eine Office-Datei versenden will / muss, und dann am Ende der Geschäftspartner den gleichen Wums mit kaputter Formatierung wieder hat, wenn er das ODF in MSO öffnet.

Und was Office 2019 wirklich mehr hat: Vernetzung. Per Sharepoint kann ich die Sachen dann bequem auch in Teams öffnen, es gibt Smartphone- und Tablet Apps, sogar eine ganz brauchbare WebApp. Außerdem kann man per Sharepoint mit mehreren gleichzeitig an einem Dokument arbeiten.

Dazu gibt es Support (24/7 Telefonsupport ist in den 10€ schon mit drin), mehr Schulungen und viel mehr Treffer bei Google usw. Auch hier gilt: Wenn der MA bei einem Problem bei Google die Lösung schneller findet, spart das einfach Geld fürs Unternehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Monarch2, zuginho, Tobi86 und eine weitere Person
Zurück
Oben