News LibreOffice 7.0: Freie Office-Suite mit neuen Features für alle Plattformen

@amigo99
Eine hässlichere App habe ich schon lange nicht gesehen :D
Sieht aus als wäre es eine Android 2.0 App und wir sind mittlerweile schon fast bei Android 11.
Weiß das so etwas nicht allen wichtig ist, aber ich setze gerne auf ein einheitliches Design durchweg mit dem System und den Apps.


@T
Es ist zum Teil auch eine Frage des Komforts.

Wenn ich unter Windows Daten speicher, bearbeite oder ähnliches erscheinen die z.B. unter Outlook bereits in der Einfügen Liste ohne das man suchen muss.
Bei komplexeren Formatierungen geht auch oft dazwischen etwas durcheinander besonders bei Textdokumenten.
Dateien sind mit dem PC oder dem Smartphone leicht über Onedrive erreichbar.

PowerPoint braucht man gar nicht erst vergleichen und man erkennt mit welchem Programm gearbeitet wurde.


Würde ich nur Texte schreiben, einfache Kalkulationen durchführen, keine Präsentationen erstellen und wenig davon per E-Mail versenden, dann wäre LibreOffice eine alternative für mich.

Gearbeitet habe ich schon damit eine längere Zeit, auch unter Linux aber letzten Endes habe ich mich für Windows und Office entschieden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Caffenicotiak und new Account()
aRkedos schrieb:
Also ich brauche vor allem Tabellenkalkulation und ich wünschte mir mein Unternehmen würde mir LibreOffice Calc zur verfügung stellen. Allein schon, dass ich LO mit Python Skripten kann und nicht VBA benutzen muss ist Gold wert.

Ist das dann nicht schon wieder ein Level wo man überlegen sollte ob eine dedizierte Anwendung nicht besser ist als ein office mit Makros/Skripts zu erweitern?
 
@GrinderFX

Welches Office verwendest du, welches bugfrei ist und somit niemals Arbeitszeit kostet? Workflow ist immer relativ subjektiv, deswegen würde ich diesen Punkt außen vorlassen.
Ich arbeite beruflich fast ausschließlich mit MS Office (aktuell 365, davor 2016) und ich will nicht wissen wie viele Arbeitstage ich auf Grund Bugs (z.B. Abstürze, aktuell durch One-Drive-Zwang nicht funktionierende Synchronisation) Office-Software verloren habe. Und das beschränkt sich nicht nur auf ein Softwarepaket, sondern auf alle von mir verwendeten (Outlook, Word, Excel, Powerpoint OneNote, Skype for Business).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan und keyring80
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Transistor 22, Th3Dan und 3 andere
amigo99 schrieb:
Gibts in Form von AndrOpenOffice!
  • OpenOffice, nicht LibreOffice
  • Keine offizielle Version
  • Nicht für iOS
  • Völlig lieblose Protierung (Dropdownmenüs auf einem Touchscreen? Ernsthaft??
  • Damit wahrscheinlich auch grausiges User-Experience
  • Sieht total altbacken aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym
Seppuku schrieb:

Man alter, es macht schon einen Unterschied ob Peter 3 Fehler im Diktat macht oder Kevin 95.
Auch Office hat Fehler, nur die Menge und der Schweregrad macht den Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Wneigestens kennt man die Bugs in libre office, und denkst sich nicht "wieso klappt das nicht, ach ja deswegen"

Wenn bei MS einer ist rennt man gegen eine Wand, das Verfahren dort einen Bug zu melden ist Schrott, ebenso die Fehlerbehebung. Die teilweise Jahre dauert. Außerdem gibt es keine Liste bekannter Bugs, sondern muss erstmal herausfinden dass das Fehlverhalten überhaupt ein Bug ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan, Smartbomb und 2 andere
Fritzler schrieb:
Jagut, schlechtes Beispiel ausm Ärmel gesaugt, ihr habt mich!
Die komplette Steuererklärung vielleicht nicht...
Aber als Selbstständiger, unterhalb eines bestimmten Jahreseinkommens, genügt es teilweise seine Einkünfte tabellarisch aufzulisten. So eine Einnahmenüberschussrechnung klappt mit Excel (oder einem anderen geeigneten Programm) dann halt doch ganz gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
Ich benutze Privat auch nur Libreoffice, muss aber sagen: Zumindest Excel hat einige Features, die Libreoffice nicht in dieser Ausprügung besitzt.
Das sind zwar Features, auf die man eigentlich verzichten kann, aber in der Praxis doch schon sehr zeitsparend sein können.

Allerdings ist MS Office an Windows gebunden, und damit für mich Privat ohnehin keine Wahl, zumal Libreoffice eigentlich auch alles abdeckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Th3Dan
Ravenstein schrieb:
MS Office ist miterweile plattformübergreifende verfügbar und nutzbar.

Auf Linux? Ich schließe es nicht aus, aber ich denke, dass ich das mitbekommen hätte. Mobil + Mac OS X kenne ich, aber Linux/BSD würde mich echt (positiv) überraschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Transistor 22
Autokiller677 schrieb:
  • OpenOffice, nicht LibreOffice
  • Keine offizielle Version
  • Nicht für iOS
  • Völlig lieblose Protierung (Dropdownmenüs auf einem Touchscreen? Ernsthaft??
  • Damit wahrscheinlich auch grausiges User-Experience
  • Sieht total altbacken aus
Klar ist es nicht Libre. Aber ich kann alle meine Dokumente pipifein mit meinem Note bearbeiten, kann via DEX einen großen Bildschirm dranhängen und dann komfortabel damit arbeiten. Hatte noch kein Kompatibilitätsproblem zwischen Libre-OpenOffice-
 
GrinderFX schrieb:
Von deiner Liste ist aber locker über die Hälfte noch nicht verifiziert bzw. benötigen mehr Informationen zur Bearbeitung. Für eine ganz neue Suite sieht das aber noch ganz gut aus.
Was man kritisieren kann:
Warum wird das JETZT schon als Stable frei gegeben?
Nochmal 4-8 Wochen hätten dem sicherlich ganz gut getan.

Libre Office funktioniert eigentlich ziemlich gut und stabil. Teilweise sind Funktionen aber elend langsam.
Was viele wohl stört, ist der andere Workflow im Vergleich zu MS Office.
Ich finde das aber teilweise durchaus logischer aufgebaut. Wenn man aber nur MS Office kennt, sucht man sich manchmal einen Wolf.
 
GrinderFX schrieb:
einfach nur abartig schlecht
Du meinst solche Kommentare der ewig Gestrigen? Da hast du Recht.

Ich nutze seit Jahren privat und beruflich LibreOffice, ohne Probleme. Und natürlich mit fortgeschrittenen Funktionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan, keyring80 und 2 andere
Sekorhex schrieb:
Ich frage mich die ganze zeit was hat Office 2019 was LibreOffice nicht hat? Muss ja doch nen Grund geben, wieso viele noch auf Office 2019 setzen oder net?

Naja, ein wichtiger Punkt dürfte die Kompatibilität mit anderen Anwendungen sein, zum Beispiel zu Datev, Dokumentenmanagementsystemen, CTI Software, etc. Zudem ist auch die Rechtschreibprüfung von Office 365 richtig gut, aber selbst die Rechtschreibprüfung vom normalen MS Office ist besser, als jene in LibreOffice.

Zudem weiß ich nicht, wie gut LibreOffice im Bereich Dokumenten- und Formatvorlagen funktioniert. Wobei ich das unter MS Office auch schrecklich finde, wenn ich als ITler bei Problemen mit MS Office die Probleme darin verstehen muss. ;)

Als Privatanwender, der keine Office Dokumente mit Firmen austauschen muss, ist LibreOffice aber wirklich ein sehr gutes Produkt.
 
@GrinderFX

Keine Erziehung genossen oder ist das in deinem Umfeld die normale Umgangsform?
Deine subjektive Erfahrung und eine öffentliche Liste mit Bugs ohne entsprechende Referenz für einen objektiven Vergleich veranlassen dich also zu der pauschalen Aussage, dass die Software abartig schlecht ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound, Th3Dan, keyring80 und 2 andere
@GrinderFX
Hmm... Was bekommst eigentlich dafür bezahlt, das Du hier mit aller Macht und viel Einsatz versuchst Libre Office zu diskreditieren?
Ist schon etwas auffällig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nosound und Th3Dan
Seppuku schrieb:
@GrinderFX

Keine Erziehung genossen oder ist das in deinem Umfeld die normale Umgangsform?
Deine subjektive Erfahrung und eine öffentliche Liste mit Bugs ohne entsprechende Referenz für einen objektiven Vergleich veranlassen dich also zu der pauschalen Aussage, dass die Software abartig schlecht ist?

Du willst also sagen, dass offiziell also falsch ist? Was ist denn deine Quelle? Facebook, Twitter?
Das zum Thema Erziehung.
 
Also mit großen Exceltabellen/CSVs aus z.B. Datenbankexports hatte libreoffice immer so seine Probleme.
Wenn die das hinbekommen, geb ich dem Programm mal wieder ne Chance.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: keyring80
Zurück
Oben