News LibreOffice 7.1 Community: Die freie Office-Suite wird mächtiger und anpassbarer

firmen benutzen gar nicht die über supportverträge bezahlte version sondern lieber die kostenlose community-edition?

what+a+surprise.jpg

wer konnte bloss damit rechnen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626, R4Z3R, Innocience und 11 andere
Ich muss ja mal sagen, dass ich in Libre Office immer wieder mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen habe. Das öffnen eienr quasi leeren Tabellendatei dauert Ewigkeiten, das Programm stürzt im laufenden Betrieb ab, hängt einige Zeit....fängt sich dann meist aber wieder.
Früher hatte ich solche Probleme nicht, und das auf wesentlich schwächerer Hardware. Aber auch nach einem kompletten Hardware-Wechsel bleiben diese Probleme konstant bestehen, also daran liegt es auch nicht.
 
wahnsinn wie genial libreoffice ist. für ms office zahl ich nur, weil die deppen der welt nicht libreoffice nutzen wollen, höchsten sechs fuffzig. konnte ms office nie ausstehen.
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich muss ja mal sagen, dass ich in Libre Office immer wieder mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen habe. Das öffnen eienr quasi leeren Tabellendatei dauert Ewigkeiten, das Programm stürzt im laufenden Betrieb ab, hängt einige Zeit....fängt sich dann meist aber wieder.
Früher hatte ich solche Probleme nicht, und das auf wesentlich schwächerer Hardware. Aber auch nach einem kompletten Hardware-Wechsel bleiben diese Probleme konstant bestehen, also daran liegt es auch nicht.
wat? hardware? lügner! geleg. bricht es zusammen aber mal ganz ehrlich. exotiache ods dateien mag keiner
 
orodigistan schrieb:
exotiache ods dateien mag keiner
Ich rede nicht von exotischen ODS Dateien, ich rede von einer Tabelle, die ich jetzt in den Writer übertragen habe...5 Spalten, zu der Zeit so 4 Zeilen und nur etwas Text :freak:
Mit dem Writer keine Probleme was das angeht. Da es eh nur Text bleibt, passt das eh besser. Trotzdem merkwürdig das ganze.
 
Nutze ich schon immer! Bestes opensource Programm überhaupt. Begleitet mich schon seit x Jahren ,habe meine ganzen Abschlussarbeiten und Referate darüber bearbeitet und will es nie mehr missen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grulos, der dude, LamaTux und 3 andere
fanatiXalpha schrieb:
diese Datei mal zur Verfügung stellen
Die Datei selbst habe ich nicht mehr, hatte ich dann gelöscht. Wären eh priuvate Daten gewesen. Aber ich habe mal fix ne Datei nachgestellt, die im Grunde genau so ist. Das .zip musst du entfernen, weil CD keine ODS-Dateien mag.

Also, es dauert nur den Bruchteil einer Sekunde, bis Calc mit einem weißen Fenster auftaucht. Aber das Fenster bleibt dann für 12 Sekunden leer, erst dann taucht das Programm mit dem Inhalt richtig auf. Das trifft auch auf leere Dateien zu. Zum Vergleich, Writer zu öffnen dauert mit Datei vielleicht ne halbe Sekunde, maximal.

Sehr merkwürdig das ganze...ich ziehe mal das Update. Hab noch 7.0.3.1

Edit:
Update installiert. Statt 12 Sekunden dauert es jetzt 34. Beim zweiten Start wohlgemerkt, nicht beim ersten, nach der Neuinstallation wäre das ja unfair. Und beim dritten auch. CPU-Auslastung 1-2% also die macht nix.
 

Anhänge

  • calc fenster.PNG
    calc fenster.PNG
    8,9 KB · Aufrufe: 276
  • test.ods.zip
    10,8 KB · Aufrufe: 272
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi
Kann man nur hoffen, dass die neue Version auch wirklich besser wird als die 6er. Im alltäglichen Betrieb komm ich nicht drumherum (Firmenrechner). Im Großen und Ganzen funktioniert es irgendwie, aber manches ist so grauenhaft schlecht umgesetzt, was MS Office für mich insgesamt einfach besser macht. Spontan fallen mir folgende Dinge ein:

  • Listen mit Unterpunkten, bei denen sich mittels Tab der Listenpunkt ändern soll, und Shift-Tab eben rückwärts. Teilweise verheddert sich Writer dabei heftig und ich muss von vorne anfangen. Gleiches Spiel bei Enter und Shift-Enter innerhalb Listen.
  • In Impress verschwindet regelmäßig die Textformatierungleiste, selbst wenn man sie explizit fixiert. Klickt man auf einen Text, rückt die ganze Folie nach unten, weil die Leiste aufploppt. Klickt man weg, rückt sie wieder hoch. Das ist extrem unpraktisch, aber gewollt. Umgehen kann man das, wenn die Leiste nicht angedockt wird, sondern schwebt....
  • Autokorrektur im Allgemeinen ist auch grottenschlecht. Word versteht z.B. folgendes: wenn man eine URL einfügt und Enter drückt, dann passieren zwei Dinge: Zeilenwechsel und automatisches Einfügen des Hyperlinks. Wenn man dann 1x rückgängig macht (Strg+Z), verschwindet nur der Hyperlink; die neue Zeile bleibt, bis man nochmal Strg+Z drückt. Libreoffice hingegen macht beides rückgängig. Ich muss den Hyperlink selbst mit einem Rechtsklick entfernen. Oder das Verhalten allgemein abstellen.
  • Ähnliches passiert auch wenn man ein Wort/Zeichen hinter einem Punkt kleinschreiben will. Das wird partout groß gemacht. Word versteht es, wenn man es einmal korrigiert.
  • PDF-Speicherfunktion: Warum ist sie nicht einfach unter "Speichern als..." aufgeführt??
  • Die Standardschrift ist bei weitem nicht so leserlich wie das, worum sich MS so bemüht, an Liberation Serif ist im Vergleich zu Segoe UI oder Calibri nichts befreiend.

Solche Eigenheiten kosten unnütz Zeit und nehmen mir die Lust an der Arbeit. LibreOffice wird noch viel wachsen müssen, aber solche Entscheidungen wie oben, die teilweise gewollt sind, lassen mich zweifeln. Ich komme mit dem Editor hier vom CB-Forum beinahe besser zurecht als mit Libreoffice :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake und Tuetensuppe
begin_prog schrieb:
Collabora Office. Klingt nur anders, ist aber die offiziell empfohlene Android Variante vom größten Liebe Office Contributor.

Ich meinte natürlich LibreOffice, aber ich liebe mein Office, da hat die Rechtschreibprüfung schon Recht :-)

collabora taugt nix als android app, verwirft das ganze layout und tabellen und bringt kaum/keine schriftarten mit.
 
KitKat::new() schrieb:
Bleibt das Problem, dass LO dann eben nicht an jene Integration andockt.
Das ist Sache des Os dir das zu ermöglichen. In etwa so wie wenn du als Drucker nach Pdf drucken kannst muss das Os dir auch deine Cloud einfach als Mountpoint oder Laufwerk oder WeißderGeier liefern und dann juckt das die Clientsoftware auch nicht ob das Cloud ist oder Nas oder lokal und was da fürn Name am Produkt klebt...
Ergänzung ()

HardRockDude schrieb:
  • Autokorrektur im Allgemeinen ist auch grottenschlecht. Word versteht z.B. folgendes: wenn man eine URL einfügt und Enter drückt, dann passieren zwei Dinge: Zeilenwechsel und automatisches Einfügen des Hyperlinks. Wenn man dann 1x rückgängig macht (Strg+Z), verschwindet nur der Hyperlink; die neue Zeile bleibt, bis man nochmal Strg+Z drückt. Libreoffice hingegen macht beides rückgängig. Ich muss den Hyperlink selbst mit einem Rechtsklick entfernen. Oder das Verhalten allgemein abstellen.
  • Ähnliches passiert auch wenn man ein Wort/Zeichen hinter einem Punkt kleinschreiben will. Das wird partout groß gemacht. Word versteht es, wenn man es einmal korrigiert.
  • PDF-Speicherfunktion: Warum ist sie nicht einfach unter "Speichern als..." aufgeführt??
  • Die Standardschrift ist bei weitem nicht so leserlich wie das, worum sich MS so bemüht, an Liberation Serif ist im Vergleich zu Segoe UI oder Calibri nichts befreiend.

Solche Eigenheiten kosten unnütz Zeit und nehmen mir die Lust an der Arbeit. LibreOffice wird noch viel wachsen müssen, aber solche Entscheidungen wie oben, die teilweise gewollt sind, lassen mich zweifeln. Ich komme mit dem Editor hier vom CB-Forum beinahe besser zurecht als mit Libreoffice :D

Autokorrektur: hat nix mit Autokorrektur zu tun. Du bist das so von Word gewohnt und findest das gut, ich fände das ziemlich blöd wenn ich zwei mal drücken müsste!

Kleinschreibung: kann sein, ich habe das Problem in 15 Jahren nie gehabt...

Pdf: Alter, du hast direkt nen beschi**enen Button direkt in der Oberfläche, besser gehts nicht.

Standardschrift: ich bin mir ziemlich sicher dass man die a) einstellen kann und b) die vom OS vorgegeben wird, wie auch immer muss Libre Office da nen Fallback machen auf eine Schriftart die auf jeden Fall da ist, von daher kommt es auch drauf an was du für Schriften installiert hast, wie auch immer installier halt Calibri und stell das einmal ein und fertig...
Ergänzung ()

Marcel55 schrieb:
Ich muss ja mal sagen, dass ich in Libre Office immer wieder mit Stabilitätsproblemen zu kämpfen habe. Das öffnen eienr quasi leeren Tabellendatei dauert Ewigkeiten, das Programm stürzt im laufenden Betrieb ab, hängt einige Zeit....fängt sich dann meist aber wieder.
Früher hatte ich solche Probleme nicht, und das auf wesentlich schwächerer Hardware. Aber auch nach einem kompletten Hardware-Wechsel bleiben diese Probleme konstant bestehen, also daran liegt es auch nicht.

Bugreport? Ticketnummer? Ist immer schön wenn sich aufgeregt wird wie scheiße Software X ist und dann stellt sich raus dass der Usecase nur bei Vollmond auftritt wenn Hirsche brünftig sind (beim entsprechenden User ständig der Fall, bei allen anderen nie) und gemeldet ist der Bug natürlich auch nicht :D
Ergänzung ()

romeon schrieb:
Grundsätzlich ist es schon ganz brauchbar, es kostet ja auch nichts, was man immer nicht vergessen darf. In der Summe war es bei meine Tests allerdings schon um Größenordnungen schlechter als MS. Alleine das Starten dauert vergleichsweise ewig.

Das ist bei mir in 5 Sekunden nutzbar mit nem i5 3470 und 8Gb Ram und Sata Ssd, wenn das bei dir länger braucht beim ersten Start ist was kaputt bzw gibts auch ne Option das vorzuladen wenn man viel damit macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mort626 und Vanir7777
Guyinkognito schrieb:
Das ist Sache des Os dir das zu ermöglichen.
?
Es ist Sache des Clients dort anzudocken, wenn das OS es ermöglicht, und wenn nicht: anderweitig lösen
 
LibreOffice ist für mich leider immer noch keine alternative. Grund liegt einfach, dass Firmen und auch Behörden immer noch mit Microsoft Office arbeiten und die Formatierung komplett kaputt sein wird.
 
Pitt_G. schrieb:
weniger ist mehr sagte Steve Jobs
Ausser bei seinem Einkommen. Da war mehr immer mehr, und gerne mehr (:
Ergänzung ()

Ich benütze und unterstütze LibreOffice seit Jahren, und werde mir dieses Update gleich Mal runterladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, begin_prog und romeon
Finde ich gut, aber dass überall etablierte Office kostet mittlerweile selbst Privatpersonen fast nichts mehr.
Und man ist es garantiert auch so gewohnt von der Arbeit oder eben für die Arbeit.

Lächerliche 10 EUR pro Monat für Office 365 für 5 Lizenzen... macht jederzeit kündbar 2 EUR pro Installation.
Das hätte sich schon überall durchgesetzt, wenn der Deutsche nicht eine Abo-Phobie hätte.
 
EmmaL schrieb:
Gibt es bei LO immer noch Probleme wie Formatierungsprobleme etc., wenn man von Kolegen Word Dokumente zugesendet bekommt?
Es wird mit jeder Version besser. Wenn du noch Probleme hast freut sich der Bug tracker über einen Eintrag
 
Für mich war es das jetzt endgültig mit LibreOffice!

Seinerzeit unter Linux habe ich es täglich genutzt und es erfüllte alle Anforderungen, die ich an eine Office-Anwendung habe (wobei ich ohnehin nur das Schreibprogramm benötige, das aber sehr extensiv). Beim Wechsel auf MacOS war ich hocherfreut, LibreOffice und alle meine Dokumente weiter nutzen zu können, aber ca. ab Version 4.3 ging es los: Das Programm wurde plötzlich unglaublich träge (Dokumentformatierung über rechte Maustaste aufrufen etwa dauerte eine gefühlte Ewigkeit), und irgendwann waren plötzlich die Schriften verschwommen, weil es da ein Problem mit der Anpassung der Darstellung auf HiDPI-Displays gab. Kein Problem, dachte ich da noch, dann bleibe ich auf der letzten noch funktionierenden Version (4.2.irgendwas, also wirklich alt), die hat ohnehin alles, was ich brauche.

Mit dem Wechsel auf Big Sur wurde letztes Jahr automatisch Version 7 von LO installiert, und somit wurde das Programm für mich von einem auf den anderen Tag unbrauchbar. Das war nicht weiter tragisch, denn da mein Vertrauen in LO schon lange dahin war, bin ich bereits vor einer ganzen Weile zu Pages gewechselt, dessen Funktionsumfang und Geschwindigkeit genau meinen Vorstellungen entspricht. (MS Word nutze ich nur gelegentlich bei der Arbeit, und dort kann es auch bleiben.) Dennoch hätte ich LO gerne behalten, um zur Not mal ein altes Dokument „nativ“ öffnen zu können; aber seit Neuestem weigert sich LO zusätzlich bei mir, das deutsche Sprachpaket zu installieren, sodass ich – selbst wenn der HiDPI-Fehler inzwischen gefixt sein sollte, was im Entwicklerforum zumindest für Version 7.1.1 in Aussicht gestellt war – nun ohne deutsche Silbentrennung auskommen müsste, was mir sämtliche Dokumente zerschießen würde. Gerade habe ich es aufgrund des Artikels nochmal mit Version 7.1 probiert, aber Fehlanzeige beim Installieren des Sprachpakets.

Ich finde es sehr schade, dass es für Mac-Systeme keine ordentliche Office-Anwendung fürs odt-Format gibt; LO kämpft mit den oben beschriebenen Problemen, OpenOffice sieht aus, als sei es seit Jahren nicht mehr aktualisiert worden, und NeoOffice wirkt für knapp 30 Euro auch alles andere als zeitgemäß.
Nun ja, da ich mich inzwischen längst entschieden habe, bei MacOS zu bleiben, kann ich auch problemlos bei Pages bleiben. Wenn nur OnlyOffice endlich eine Silbentrennung bekäme …

Gruß Jens
 
Postman schrieb:
Lächerliche 10 EUR pro Monat für Office 365 für 5 Lizenzen... macht jederzeit kündbar 2 EUR pro Installation.

Wenn man nur eine einzelne Lizenz braucht, dann bezahlt man 69€ pro Jahr oder 7 € pro Monat für Office 365.

Klar, verglichen mit den alten Preisen für ausgewachsene Office-Pakete ist das immer noch in Ordnung, aber doch weit weg von "fast nichts", besonders wenn es Alternativen gibt, die einem tatsächlich gar nichts kosten.

Ich brauche mein privates Libre Office nur recht selten, wenn mir jemand eine Office-Datei schickt oder wenn ich doch mal ein einfaches Dokument erstellen muss. Bisher hat das immer sehr gut funktioniert.

In der Firma bleibt es natürlich beim MS Office. Allein schon, weil das CAD-Programm (meines Wissens) nur mit damit zusammenarbeitet.
 
10€ im Monat sind 120€ im Jahr also MS Office ist verdammt teuer.
Und die Software leistet keinen echten Mehrwert im Vergleich zum MS-Office für Win95. Bin Privatanwender der maximal 30 Seiten mit paar kleinen Abbildungen schreibt wenn überhaupt.

Bin soo froh das es libreoffice gibt. Und wenn das versagt dann nutze ich wps office offline ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner, daknoll und begin_prog
Zurück
Oben