Lihnt sich Wlan 7 für mich?

mapstar117

Cadet 4th Year
Hallo Community, ich nutze seit ein paar wochen glasfaser und meine Fritzbox 5590 steht nun im keller im Multimedia schrank, da wir aber 2023 an die Zukunft gedacht haben und ein Cat 8 Netzwerk
(bitte keine cat7 hätte gereicht blablabla post)
Eingerichtet haben möchte ich nun gerne für mein EG und meinen Dachboden 2.OG wlan verstärker kaufen da meine kellerdecke aus stahlbeton und 2 weltkriege überlebt hat kommt da nix an wlan durch. Nun meine frage ich nutze viel smart home lichter und steckdosen und schwanke zwichen den fritz repeater 1200ax oder dem neuen 1700 mit wlan 7.

Ich nutze AUSSCHLIEßLICH 2,4ghz wlan weil man mit 5g nur probleme hat (meine erfahrungen) mit 2,4ghz funktioniert alles und ich möchte das es so bleibt!

Habe ich auf der 2,4ghz frequenz mit wlan 7 einen vorteil gegenüber dem 1200ax mit wlan 6 (ax)

Danke für Problemlösende Vorschläge und tipps.

Anhänge

• Screenshot_20251002_142823_idealo Shopping.jpg
    Screenshot_20251002_142823_idealo Shopping.jpg
    185,2 KB · Aufrufe: 189
Ich würde wenn es sich um ein Neukauf handelt weil es ja nur ca. 35 Euro sind die neuere Version kaufen.
Ich würde es auch davon abhängig machen ob WLAN 7 Geräte vorhanden sind oder die Anschaffung geplant ist in der Laufzeit. Liebe Grüße.

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Du kannst beide nehmen. Nur weil der neue 1700er auch WiFi 7 unterstützt, fallen die anderen Sachen nicht weg.

Wenn deine 5 GHz Probleme sich auf deine Räumlichkeiten bezieht, ist das relativ logisch:

2,4 GHz -> weniger max. Datendurchsatz, höhere Reichweite
5 GHz -> höherer max. Datendurchsatz, weniger Reichweite

Ebenfalls ist ein "Multimediaschrank" dann auch noch ein weiterer, blockierender Faktor.

Da aber die vorhandene Fritz! Box 5590 gar kein WIFi 7 unterstützt, kannste den 1200 AX nehmen und Geld sparen.

Vielleicht sollteste aber einen völlig anderen in Erwägung ziehen: den 2400

Größer, mehr Reichweite, kann 2,5 GHz & 5 GHz

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117 und wagga
Die Smart-Home-Geräte brauchen alle nicht viel Bandbreite.
Da kommt es darauf an, dass der Empfang stabil ist. Und da bringt Dir Wifi7 keine nennenswerten Vorteile. Zumal deine Geräte Wifi7 wohl auch gar nicht unterstützen weil sie eben nur wenig Bandbreite benötigen und daher nur billige WLAN-Module haben.

Es wäre das beste, wenn du diese Repeater mit einem Kabel mit dem Router verbindest. So eine WLAN-Mesh-Kaskade vom Router durch die Betondecke zum Repeater im EG durch die nächste Betondecke zum Repeater im 1OG ist Mist.

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117, wagga und h2f
wagga schrieb:
Ich würde wenn es sich um ein Neukauf handelt weil es ja nur ca. 35 Euro sind die neuere Version kaufen.
Ich würde es auch davon abhängig machen ob WLAN 7 Geräte vorhanden sind oder die Anschaffung geplant ist in der Laufzeit. Liebe Grüße.
Also bis jetzt habe ich keine wlan 7 Fähigen Gerät, aber wenn man sich in Zukunft ein neues Smartphone laptop etc kauf denke ich auch das ein Mehrwert vorhanden ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Warum fragst du dann überhaupt noch, du hast ja selbst die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Micha- und acidarchangel
Meiner Meinung nach bringt Wifi 7 erst was, wenn man den Repeater per LAN anschließt. Und selbst hier finde ich die ganzen Repeater zu schwach auf der Brust. Eine 7530ax im LAN Mesh Betrieb mit 800-900 Megabit Durschsatz wäre hier meine Erste Wahl. Die erwähnte 2400 reicht für deinen Fall völlig aus.
Habe zwei uralt 7490er im LAN Mesh Betrieb und die können auch nur Wifi 5, laufen dafür aber wie ein Uhrwerk.

• Gefällt mir
Reaktionen: Micha-
Es kommt letztlich vorallem auf das Anwendungsgebiet an, normalerweise spielt es am Smartphone keine Rolle ob da 50, 500 oder 5 Terrabitz ankommen, das gleiche gilt für die meisten Anwendungen am Notebook.

Also wenns um Zukünftige eventuelle Geräte geht, ich bin derzeit bei
2025-10-02_15-03.png

Am PC, manchmal gehts auch bis 1,2GBit/s

Mitm Lappi hatte ich das auch schonmal ausgetestet, der verbindet sich auch so, das ist tatsächlich auch was flotter gewesen als Gibabit LAN Anschluss mit tatsächlicher Kopierrate.

Ich meine das war dann aber ebenso 5GHz. Ich habe in meinem Fall für 2,4 und 5GHz die selbe SSID, die Geräte verbinden sich wie es ihnen am besten passt. ist aber auch kein langer weg, von daher kann ich keine Angabe zu einem guten Repeater machen.

5GHz geht sicher nicht durch die Wand, da ist 2,4GHz der Champion, meine aber auch entscheidend langsamer. Zumal mit sicherheit die Datenrate sehr leiden wird wenn das WLAN durch so eine Decke soll. Das beste ist und bleibt Kabel an solchen stellen, wenn man dann auch Datenrate haben will. oder überhaupt mit Daten durchkommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Da sind gleich ne ganze Menge an Fehlekonzeptionen zu finden.

• 2.4GHZ Wlan ist und bleibt langsam da kleine Kanalbreite. Auch Wifi 7 und 8 wird nichts daran ändern

• 5GHZ und 6GHZ Bändern sind weniger belastet und deutlich "grösser" somit weniger Kollision. Sie sind das, wofür Wifi 6e und 7 darauf optimiert wurde.

• Repeater sind immer schlecht. IMMER !!!
    Wenn der "Repeater" einen Netzwerkkabel-Uplink hat, dann ist es ein Access Point.
    Nur das, und wirklich NUR das ist die richtige Lösung um überall sehr gutes und schnelles WLAN zu haben

• Es gibt WLAN 7 Access Points (z.B von Ubiquiti) für schmales Geld die sehr leistungsfähig sind.
    Wifi 7 ist eine gute Sache, aber auch Wifi 6e ist schon ein ordentlicher Schritt.

Du schreibst ja, dass Cat 8 Kabel gezogen sind, dann mach davon gebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, Icepeakjr, Lawnmower und 4 andere
Im Grunde bringen keine der Eigenschaften von WiFi 7 signifikante Vorteile für dich, wenn du nur das 2,4 GHz Band nutzen willst. Am ehesten ist da noch "Multi-Link Operation", sofern du Endgeräte besitzt, die dies auch unterstützen, verwendet aber 2,4 GHz, 5 Ghz und 6 Ghz simultan. Und ich sag' mal so: eine Gbit-Leitung bekommt man theoretisch auch mit Wifi-5 ausgelastet (unter bestimmten Bedingungen).

Der praktisch größte Vorteil von Wifi 6E/7 ist das 6 GHz Band und noch höhere Datenraten im 5 und 6 GHz Band als ggü. Wifi-5 bzw. 6.

Nein, eine absolut unzutreffende Verallgemeinerung.

Das ist eine Frage der Erwartungshaltung.
Wenn sie ein bereits ganz ausreichendes Signal verstärken, dann kommt an einem Punkt X sicher mehr an als ohne. Aber es wird kein schnelleres WLAN Signal sein.

Aber meist machen Repeater aus einem bereits mässigen WLAN-Signal auch nicht ein viel besser nutzbares.
Zudem verwirren sie viele Endgeräte und führen zu Roaming Problemen etc.

Es lohnt sich immer, eine Access Point zu verwenden wenn es möglich ist. Sogar wenn der Access Point ein Mesh Netzwerk aufbaut.

Glaub mir :)

Ltcrusher schrieb:
Vielleicht sollteste aber einen völlig anderen in Erwägung ziehen: den 2400
Wenn überhaupt würde ich den neuen 2700er nehmen. Ja, die 5590 verfügt nicht über WiFi 7, aber da der Repeater per LAN verbunden werden soll, kann er ein eigenständiges WiFi7-Netz aufbauen, kompatible Endgeräte vorausgesetzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117 und Col. Jessep
Eventuell ist dies noch eine Alternative:, da ea aktuell noch 10% bei Newsletterbezug gibt:
1759411672588.png

Gohst schrieb:
Wenn sie ein bereits ganz ausreichendes Signal verstärken, dann kommt an einem Punkt X sicher mehr an als ohne. Aber es wird kein schnelleres WLAN Signal sein.
Ein Repeater verstärkt ja auch kein WLAN-Signal.
Aber er könnte u.U. sogar für eine schnellere Übertagung sorgen, als wenn 'nur' Gigabit-Netzwerk für den Uplink zur Verfügung stehen würde.

Ich versteh natürlich, worauf Du hinaus willst. aber die absolute Verallgemeinerung:
Repeater sind immer schlecht. IMMER !!!
trifft einfach nicht zu.

Incanus schrieb:
Ich versteh natürlich, worauf Du hinaus willst. aber die absolute Verallgemeinerung:

trifft einfach nicht zu.

Manchmal sind einfache Formulierungen besser verständlich. Hätte auch schreiben können in welchen Situationen ein Repeater seinen Dienst zufriedenstellen erledigen wird. Das ist sachlich interpretiert sicher korrekter.

Wenn ich den ersten Post lese, denke ich, dass in allen Stockwerken eine CAT 8 Verkabelung existiert.
Wieso dann einen Repeater anstatt WLAN APs ?

• Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr, Lawnmower und Col. Jessep
Hat ja keiner gesagt, genau deswegen wundert mich ja Dein Rant gegen Repeater in diesem Zusammenhang.

Puuhhh 150€ für so einen popeligen Repeater finde ich aber ganz schön happig. Falls LAN vorhanden ist, würde ich das nutzen und dann eine gebrauchte 7530ax für um die 60€ holen. Den kannst du dann als LAN Mesh Repeater nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Daniel D. und h2f
Gohst schrieb:
  • 2.4GHZ Wlan ist und bleibt langsam da kleine Kanalbreite.
Auch bei 5Ghz sollte man die Kanalbandbreite eher klein halten, es sein denn man wohnt irgendwo auf dem Land ohne Nachbarn. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben