Lihnt sich Wlan 7 für mich?

Ich glaube es wurde soviel geschrieben, mal sollte es Zusammenfassen:

TE will wissen, ob es einen Vorteil von Wifi 7 gegenüber 6 hat -> "kaum spürbar" bisherige Antwort

TE will das WLAN verstärken, leider Unklar ob vom Keller aus in das gesamte Haus verstärkt werden soll, oder ob jeder Netzwerkanschluss auf jedem Stockwerk einzeln genutzt wird.

Es wird angesprochen, doch einen Access Point zu benutzen (für viele sind AP und Repeater das selbe weil "Erweiterung des Netzwerkes")

Somit als Resume gesehen, ist die von @madmax2010 angesprochene Variante:

madmax2010 schrieb:
Ihr habt Verkabelung im Haus. 1 Accesspoint pro Etage. Roaming einrichten.

die richtige Variante.

Schnelle Verbindung, problemlose Kommunikation unter den Geräten und die Beschaffenheit der Wände spielt keine Rolle mehr.

beste Grüße und viel Erfolg,
Oli

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117, schnagga, Daniel D. und eine weitere Person
NJay schrieb:
Ja natürlich, weil die meisten Smart-Home Geräte nur 2,4Ghz können. Aber da isst ja kein Problem, du kannst ja 2,4Ghz, 5Ghz und 6 GHz PARALLEL verwenden.

Idr kannst du Geräte auf die selbe SSID legen und alles geht. In seltenen Fällen in denen es Probleme gibt trennst du die SSIDs einfach auf, z.B. in MEINWLAN_2 und MEINWLAN_5. Dann connectest du alles Smart Home an das 2,4Ghz WLAN und den Rest ans 5Ghz WLAN.

Oder spricht für dich was dagegen?
Nein aber das ist ja auch nicht das Problem 😄 und genau do macge ich es ja auch. Es ging nur um den Mehrwert von wlan 7 im 2,4ghz Bereich

mapstar117 schrieb:
Das Problem ist halt einfach das du mit smart home sachen von 2017 / 2023 nur Problem hast und in jeder Anleitung fett steht man soll nicht 5ghz nutze sondern 2,4 und damit läuft auch alles super seit jahren.
Davon hört man immer wieder, hier kein Problem, wpa3 und pmf aktiv im wifi6 2,4 + 5GHz mischbetrieb, Fritzbox 4060, allerdings keine billigen Temu WLAN-Geräte etc in Betrieb, aber zB ein uralter Logitech harmonie hub etc.

Ebenso keine Probleme mit no Name WLAN Steckdosen bei einem Kollege, 7690 mit wpa3, PMF, und MLO aktiv bei wifi7 2,4 + 5GHz mischbetrieb.

Die Warnmeldungen bei der Einrichtung kenne ich von den smarten WLAN Geräten, diese ignoriere ich einfach, und funktioniert trotzdem.

Würde bei Problemen ehr den billig WLAN kram rausschmeißen anstatt mein WLAN zu kastrieren. 🤣🤣🤣

Zuletzt bearbeitet:
mapstar117 schrieb:
Nein aber das ist ja auch nicht das Problem 😄 und genau do macge ich es ja auch. Es ging nur um den Mehrwert von wlan 7 im 2,4ghz Bereich
Was ist dann das problem?

Ja Wifi7 ist schneller auch auf 2,4Ghz, aber 2,4Ghz ist generell nicht relevant wenn man geschwindigkeit haben will.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und DLMttH
....bin gerade mal wieder in den großen Fluß eingetaucht. Dort ist der neue "Repeater" inzwischen auch bestellbar. Dachte zuerst, dass es ein neues Triple-Mesh ist, aber....:o
1759669811027.png

Triple-Band sind bei Fritz bisher ja bisher immer die Stand- nicht die Steckdosengeräte.

Ich weiß aber auch nicht, welchen Preis Du da gefunden hast, Listenpreis ist 149€.

@Incanus ...auf der offiziellen Fritz-Seite. Da kann man sogar noch 10% sparen! Aber der gute Jeff will wohl unbedingt zu Elon aufholen!

Dann ist es aber sehr irreführend so ein Angebot zu zeigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
Schon entschieden?
mapstar117 schrieb:
schwanke zwischen dem FRITZ!Repeater 1200 AX (= Wi-Fi 6) und dem FRITZ!Repeater 1700 (= Wi-Fi 7)
Warum genau jene Modelle? Wenn Du das 5-GHz-Frequenzband nicht nutzt, kannst Du auch zu Wi-Fi 5, nein, sogar zu Wi-Fi 4 greifen, also mehreren gebrauchten FRITZ!Repeater 450. Wenn Du neu kaufen willst, dann FRITZ!Repeater 2400, wegen vier Spatial-Streams → Beamforming.
mapstar117 schrieb:
in jeder Anleitung fett steht man soll nicht 5ghz nutze sondern 2,4
Das betrifft – wenn überhaupt – nur die Erst-Einrichtung, weil die App auf dem Smartphone nicht im gleichen Frequenzband ist, weil moderne Smartphones inzwischen nicht nur das 2,4-GHz sondern auch das 5-GHz-Frequenzband nutzen und bevorzugen. Das Problem umgehst Du, indem Du (nur) während der Erst-Einrichtung das 5-GHz-Frequenzband abschaltest. Oder für die Frequenzbänder unterschiedliche Kennungen vergibst.

Ansonsten sind mir keine Probleme bekannt, also bräuchten wir mehr Details.
mapstar117 schrieb:
Mehrwert von wlan 7 im 2,4ghz Bereich
Solange Deine Endgeräte weder Wi-Fi 7 noch Wi-Fi 6 können, keine.

Zuletzt bearbeitet: (zwei Hyperlinks hinzugefügt)
mapstar117 schrieb:
ein Cat 8 Netzwerk
(bitte keine cat7 hätte gereicht blablabla post)
Ja, Wifi7 ist das richtige für dich. Wer auf Cat8 setzt, sollte nicht plötzlich beim WLAN anfangen zu sparen. Achte auf Wifi7 mit 6GHz!

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Zurück
Oben