Lihnt sich Wlan 7 für mich?

mapstar117 schrieb:
da wir aber 2023 an die Zukunft gedacht haben und ein Cat 8 Netzwerk
(bitte keine cat7 hätte gereicht blablabla post)
Eingerichtet haben

Wenn überall im Haus Netzwerkkabel verlegt worden sind, dann einfach in jedes Stockwerk einen Access-Point (keinen WLAN-Repeater!) an eine Netzwerkdose klemmen, die mit der FRITZ!box verbunden ist. Fertig ist die Laube.

€dit: Ein Repeater, der auch im Access-Point-Modus arbeiten kann und sein Signal nicht durchs WLAN sondern seine Netzwerkbuchse bezieht, ist natürlich genauso geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lawnmower, wagga, Alexander2 und eine weitere Person
gaym0r schrieb:
Auch bei 5Ghz sollte man die Kanalbandbreite eher klein halten, es sein denn man wohnt irgendwo auf dem Land ohne Nachbarn. ;)

Man darf sich schon an 80Mhz wagen - vielleicht vorher mit einem Wifi Analyse Tool oder so mal durchschauen was wo auf welchen Kanälen funkt.

Diverse Programme (oder WLAN Router mit OpenWRT/DD-WRT) machen schöne Analyse-Grafiken.
Auf dem Land oder ohne (sehr) nahe Nachbarn sind auch 160MHz durchaus ganz nett.

mapstar117 schrieb:
Also bis jetzt habe ich keine wlan 7 Fähigen Gerät, aber wenn man sich in Zukunft ein neues Smartphone laptop etc kauf denke ich auch das ein Mehrwert vorhanden ist.
Die neue Version wäre ein Kauf für die Zukunft für z.B. ein neues Iphone 17 oder Samsung A/S Gerät oder was auch immer mit dem neuen Standard, so lang keine Neuanschaffung ansteht hast du erstmal keine Vorteile.
Da die Geräte abwärtskompatibel sind, aber auch außer die Mehrkosten keine Nachteile. Liebe Grüße.

DeusoftheWired schrieb:
Wenn überall im Haus Netzwerkkabel verlegt worden sind, dann einfach in jedes Stockwerk einen Access-Point (keinen WLAN-Repeater!) an eine Netzwerkdose klemmen, die mit der FRITZ!box verbunden ist. Fertig ist die Laube.
Diese "Repeater" sind doch Access-Points, wenn man sie per Kabel anschließt.
Welchen anderen AccessPoint würdest Du denn hinter einer FritzBox empfehlen?

Incanus schrieb:
Hat ja keiner gesagt, genau deswegen wundert mich ja Dein Rant gegen Repeater in diesem Zusammenhang.
Lieber ein Rant zu viel als einer zu wenig.
Repeater sind viel zu oft die Problemquelle bei WLAN-Problemen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat und Gohst
DeusoftheWired schrieb:
Und welche Access-Points bietet FRITZ! an? Es gibt dort nur Geräte, die FRITZ!Repeater heißen, aber auch als Access Point (LAN-Brücke) arbeiten können.
Haggis schrieb:
Eine ebenso haltlose Unterstellung. man nutzt immer das zur Anwendung am besten passende Gerät und das kann eben auch ein Repeater sein.

Haggis schrieb:
Wenn die Dinger per LAN angebunden sind, laufen die wie ein Uhrwerk.

@Stellarix Dann ist es ein Access Point von der Funktionsweise her.

• Gefällt mir
Reaktionen: schnagga, JumpingCat und prayhe
@Haggis @Incanus Mea culpa, AVM hat tatsächlich keine reinen Access-Point (mehr?), sondern alle ihre Produkte beherrschen beide Modi. Ich überarbeite den Beitrag oben, war wahrscheinlich schlecht ausgedrückt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Es gab noch nie reine Access Points von AVM. Angefangen hat es mit Repeatern (WLAN-Brücke), als einige Modelle dann auch eine LAN-Schnittstelle spendiert bekamen, kam der Modus Access Point (LAN-Brücke) hinzu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haggis, Lawnmower und JumpingCat
Stellarix schrieb:
Puuhhh 150€ für so einen popeligen Repeater finde ich aber ganz schön happig. Falls LAN vorhanden ist, würde ich das nutzen und dann eine gebrauchte 7530ax für um die 60€ holen. Den kannst du dann als LAN Mesh Repeater nutzen.
...wenn du die 10% wieder abziehst, dann bleiben 135€nen. Ist auch noch sehr viel. In diesen Regionen wird dann aber eventuell noch eine 4060 interessant.

Alexander2 schrieb:
Warum fragst du dann überhaupt noch, du hast ja selbst die Antwort.
Nein habe ich nicht. Habe ich mit einem wifi 7 gerät mehr leistung auf 2,4ghz gegenüber einem wifi 6 gerät auf 2,4ghz. Das ist meine explizite frage 😀

mapstar117 schrieb:
Nein habe ich nicht. Habe ich mit einem wifi 7 gerät mehr leistung auf 2,4ghz gegenüber einem wifi 6 gerät auf 2,4ghz. Das ist meine explizite frage 😀
Der Geschwindigkeitsvorteil von wifi7 bei 2,4GHz wird kaum spürbar sein.
Aber das Zusammenspiel zwischen 2,4GHz und 5GHz/6GHz wird damit besser. Vielleicht sind Deine Probleme bei 5GHz dann weg.

• Gefällt mir
Reaktionen: mapstar117
Gohst schrieb:
Manchmal sind einfache Formulierungen besser verständlich. Hätte auch schreiben können in welchen Situationen ein Repeater seinen Dienst zufriedenstellen erledigen wird. Das ist sachlich interpretiert sicher korrekter.

Wenn ich den ersten Post lese, denke ich, dass in allen Stockwerken eine CAT 8 Verkabelung existiert.
Wieso dann einen Repeater anstatt WLAN APs ?
Ja genau Lan ist überall vorhanden. Es soll einfach nur das wlan verstärkt werden. Sind fritz repeater keine wlan AP,s? Haste sonnst ein link für mich?

WLAN wird durch solche Geräte niemals verstärkt. Aber lies doch einfach erst mal alles durch, was bisher geschrieben wurde, dann sind Deine bisherigen Fragen an sich schon alle beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Haggis schrieb:
Der Geschwindigkeitsvorteil von wifi7 bei 2,4GHz wird kaum spürbar sein.
Aber das Zusammenspiel zwischen 2,4GHz und 5GHz/6GHz wird damit besser. Vielleicht sind Deine Probleme bei 5GHz dann weg.
Das Problem ist halt einfach das du mit smart home sachen von 2017 / 2023 nur Problem hast und in jeder Anleitung fett steht man soll nicht 5ghz nutze sondern 2,4 und damit läuft auch alles super seit jahren.

Wenn ich ehrlich bin bereue ich den glasfaser ausbau jetzt schon hatte vorher eine 6690 cable von Vodafone und 1gbit Leitung über kupfer und es hat alles funktioniert 😁 hätten den serverschrank mit dem heimnetztwerk mal im EG planen sollen und nicht im Keller 😁
Ergänzung ()

Gohst schrieb:
Das ist eine Frage der Erwartungshaltung.
Wenn sie ein bereits ganz ausreichendes Signal verstärken, dann kommt an einem Punkt X sicher mehr an als ohne. Aber es wird kein schnelleres WLAN Signal sein.

Aber meist machen Repeater aus einem bereits mässigen WLAN-Signal auch nicht ein viel besser nutzbares.
Zudem verwirren sie viele Endgeräte und führen zu Roaming Problemen etc.

Es lohnt sich immer, eine Access Point zu verwenden wenn es möglich ist. Sogar wenn der Access Point ein Mesh Netzwerk aufbaut.

Glaub mir :)
LAN ist vorhanden überall !!!! Es wird eine Lan brücke keine Wlan brücke davon halte ich nix bin

mapstar117 schrieb:
da wir aber 2023 an die Zukunft gedacht haben und ein Cat 8 Netzwerk
(bitte keine cat7 hätte gereicht blablabla post)
ne, ob cat 5 oder 8 ist schlicht nicht relevant.
8 Adern, unter 40 meter, geringe Netzwerkdichte.. Reicht daheim bis 10 Gbit/s und dann musst du auf Glasfaser. Und eigentlich will man schon bei 10 Gbit/s Glasfaser

mapstar117 schrieb:
Ich nutze AUSSCHLIEßLICH 2,4ghz wlan weil man mit 5g nur probleme hat
5G !=5GHz
mapstar117 schrieb:
(meine erfahrungen) mit 2,4ghz funktioniert alles und ich möchte das es so bleibt!
dann willst du vll
Gohst schrieb:
Man darf sich schon an 80Mhz wagen - vielleicht vorher mit einem Wifi Analyse Tool oder so mal durchschauen was wo auf welchen Kanälen funkt.
joa, reicht dann auf jeden Fall um bei 5GHz 80-100 Clients pro Kanal/Radio zu bedienen.

mapstar117 schrieb:
Das Problem ist halt einfach das du mit smart home sachen von 2017 / 2023 nur Problem hast und in jeder Anleitung fett steht man soll nicht 5ghz nutze sondern 2,4 und damit läuft auch alles super seit jahren.
Eher Glück.
Auf 2.4 GHz gehen erheblich weniger Devices pro Kanal und das wird auch nicht besser werden. Gerade Smarthome Kram will man eigentlich aus dem Weg haben.
Das du 1Gbit/s auf 2.4 GHz stabil, wenn da mehrere Geraete und Nacharn unterwegs sind, halte ich fuer Fragwürdig.

Ihr habt Verkabelung im Haus. 1 Accesspoint pro Etage. Roaming einrichten.

Wifi 7 ist sonst super, wenn du viel 6GHz und 10Gbit/++ im Wifi nutzen willst

Ich kapier die Einstellung nicht...
Jeder halbwegs gescheite Router/Access Point kann 2,4GHz und 5GHz trennen mit einer eigenen SSID.
Ich habe z.B. auch ein eigenes "WLAN" mit 2,4GHz für alle IOT und alten Geräte und 5GHz für alles modern ist und Leistung braucht.
Wenn das 5GHz nicht alles abdeckt brauchst du halt Repeater.

Wifi7 wird hier nicht groß verändern.

mapstar117 schrieb:
Ja natürlich, weil die meisten Smart-Home Geräte nur 2,4Ghz können. Aber da isst ja kein Problem, du kannst ja 2,4Ghz, 5Ghz und 6 GHz PARALLEL verwenden.

Idr kannst du Geräte auf die selbe SSID legen und alles geht. In seltenen Fällen in denen es Probleme gibt trennst du die SSIDs einfach auf, z.B. in MEINWLAN_2 und MEINWLAN_5. Dann connectest du alles Smart Home an das 2,4Ghz WLAN und den Rest ans 5Ghz WLAN.

Oder spricht für dich was dagegen?

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben