Linux an sich schön, doch wenn der Treiber nicht will

Andy4

Admiral
Ich weiß auch nicht so recht.

Da mach ich jetzt seit etwa 30 Stunden drann rum, dieses Linux mit der 3D unterstützung in gang zu bringen, aber ohne Erfolg. Viele Foren durchstöbert, doch leider funktionieren die Tricks von denen natürlich nicht.
Gut, dann schmeiss ich es halt neu drauf, also die Linuxpartition formatiert, und neu draufgeschmissen.
Ach es gibt ja diese Update funktion. Updates angeklickt die mit wichtig erschienen. Gut dann versuch ich es jetzt doch noch mal mit dem ATI Treiber. Also öffne ich das Kontrollzentrum klicke auf Yast, dann auf Software und will den Source Kernel ebenfalls noch Installieren.
Yast2 is starting up...
Warten, warten warten. Nix passiert.
Dann über die Console noch versucht an Yast zu kommen. Nix passiert.

Die Vorgeschichte:
Benutzername: root

Vorgestern habe ich hier auf Computerbase gelesen, das neue Linux Treiber raus sind. Gut, dann versuch ich es noch mal, vielleicht funktioniert es ja dieses mal. Gut, die RPM Datei runter geladen und mit Ximpack (oder wie das heißt geöffnet, den Punkt "Mit Yast2 installieren" angeklickt und gewartet, bis es fertig war.
couldn't open bla bla bla. usw.
ATI Driver installation sufull please us fglrxconfig
Gut, habe ich dann auch gemacht, alles schön eingerichtet. Wieder nachgeschaut, ob die 3D unterstützung nun aktiviert ist. Negative: Keine 3D unterstützung verfügbar.

Vielleicht funktiniert es ja nach einem Neustart. Also neugestartet und gewartet bis er hochgefahren war. Aber diese Mal hat sich KDE gar nicht erst gestartet. Also war ich nur in der Console.
Eingelogt, yast eingegeben und unter dem Punkt Hardware, Grafikkarte und Monitor die Einstellungen betrachtet.
Was mich stört, das die Zuordnung der Treiber so komisch ist, da steht dann nur drann: R350 NH, Was soll ich damit anfangen? NH?
Ok Grafische Oberfläche angeklickt, neu Prüfen springt wieder automatisch zurück auf nicht Grafischen Modus. Grafischen Modus, Einstellungen ändern. Sux2 öffnet sich. Alles noch mal überprüft. Einstellungen sind richtig, übernehmen. Diese Einstellungen werden erst nach dem Neustart wirksam.
Neustart, und wieder und wieder keine 3D unterstützung.

Es handelt sich um:
SUSE Linux 9.1
Kernel 3.2.1

Fazit: Linux ist in meinen Augen eine Einzige Beta.

Gruß Andy

andy4 schrieb:
Fazit: Linux ist in meinen Augen eine Einzige Beta.
Sehr provokant formuliert, aber im Kern nicht richtig (und das sogar im wahrsten Sinne des Wortes!).

Ich habe das gleiche Problem wie du, auch wenn es um eine nVidia-Karte geht. Die teilweise unterschiedlichen Lösungsvorschläge zum Installieren des 3D-Treibers aus unterschiedlichen Foren haben zu keiner Lösung geführt, ich sitze immer noch ohne da.

Und hierbei wird auch eines klar. Linux funktioniert so weit ganz prächtig - und so weit meint, solange man auf "Klicki-Bunti" ala KDE und Gnome verzichtet oder nur die Basis dieser grafischen Benutzeroberflächen nutzt bzw. auf 3D-unterstützte Spiele verzichtet.
Die Treiber für gewisse Hardware allerdings, da geb ich dir recht, sind über einen gepflegten Beta-Status nicht hinaus.

Für Nicht-Computer-Experten ist der selbständige Einstieg in die Linux-Welt immer noch ein sehr steiniger Weg, auch wenn die Hardwareerkennung und die damit verbundene automatische Treiberinstallation deutlich besser geworden ist (manchmal funktioniert es ;) ).

Tunguska schrieb:
Für Nicht-Computer-Experten ist der selbständige Einstieg in die Linux-Welt immer noch ein sehr steiniger Weg, auch wenn die Hardwareerkennung und die damit verbundene automatische Treiberinstallation deutlich besser geworden ist (manchmal funktioniert es ;) ).
Ich weiß ja das du Recht hast, aber irgendwie geht mir das Langsam aber Sicher auf die Nerfen, nur weil das Bertriebssystem NR.1 von M$ kommt werden andere Hersteller benachteiligt. Ich musste mir die ganze Geschichte jetzt auch mal von der Sele schreiben.
Es will und will halt nicht.
Manche Anleitungen konnte ich gar nicht nutzen, weil immer irgendwelche Packete dazu gefehlt haben lio.. usw.
Warum überlegen die Hersteller nicht eigentlich mal anders rum? Sie können Windows emulieren, warum dann nicht auch die Treiber?

Gruß Andy

Was ich gestern mit dem neuen Treiber gemacht habe ist Folgendes (SuSE 9.1 mit Kernel 2.6.5; alles original):

- Linux booten (ins KDE)
- Konsole geöffnet
- su und root-Passwort
- init 3 (alles grafische beenden)
- cp /etc/X11/XF86Config /etc/X11/XF86Config.orig (config-Datei sichern)
- rpm -i fglrx_wasweißich.rpm
- fglrxconfig
- Den Anweisungen gewissenhaft folgen
- Es wird eine /etc/X11/XF86Config-4 erstellt (Sichern wäre nicht nötig gewesen)
- exit (su-Modus verlassen)
- startx (X starten)
- in KDE Konsole öffnen
- glxinfo
- 3D ist nicht aktiviert
- Neustart des Systems
- in KDE Konsole öffnen
- glxinfo
- 3D ist aktiviert
- Neustart
- 3D immer noch aktiviert
- Neustart
- Neustart
- usw

Wo hast du den 3.2.1 er Kernel her? Es gibt mit verschiedenen Kernelversionen Probleme mit dem neuen ATI Treiber daran könnte es eventuell liegen.

andy4 kommt aus der Zukunft. Da gibt es schon den 3.2.1 Linuxkernel ;).

Er hat mit einiger Sicherheit den Kernel 2.6.5. Und damit funktioniert der Treiber, auch 3D.
KDE hat glaubt ich bei SuSE 9.1 die Version 3.2.1.

@andy4:
Die Treiber sind bei Linux im Kernel entweder als Modul oder fest eingebaut. Der Kernel wird beim booten geladen. Verändert man durch eine Treiberintsallation also den Kernel, muss man auch neu starten. Aber nur ein einziges mal. Danach kann man den Treiber (wenn Modul) auch ohne Neustart ein- und aushängen.

Aus diesem Grund funktioniert ein Grafiktreiber erst dann, wenn Du (den Kernel durch Booten) neu gestartet hast. :)

Als nächstes ist zu bemerken, dass die Grafiktreiber von nVidia und vor allem ATI tatsächlich nicht so ausgereift sind, wie die unter Windows. Zudem gibt es immer mal wieder Probleme mit neueren Kernel-Versionen, da der Quellcode der Treiber nicht offen gemacht wird, um auf deren Eigenarten einzugehen. Würden sie es tun (selbst eine 1-Jahr alte Version würde schon reichen) könnten die Kernel-Macher eine Grundkompatibilät einbauen. Aber leider ist dies nicht der Fall.

Boron, korrigiere mich bitte, wenn ich falsch liegen sollte. :)

Also, versuch ich es jetzt noch mal, vielleicht zeigt es ja doch wirkung. Aber genau diese Schritte habe ich fast alle gemacht ich melde mich dann wenn ich wieder am ausflippen bin :D

Gruß Andy

@Michael
Eigentlich wird ja der Kernel nicht geändert beim Installieren der ATI Treiber.
Es wird doch nur das fglrx Modul gebastelt.
Und dieses kann wie jedes andere Modul nachgeladen werden.

Das heißt, dass eigentlich nicht neu gebootet werden muss, sondern nur das Modul geladen werden und X neu gestartet werden muss.
Warum der Neustart trotzdem notwendig scheint enzieht sich meinem Wissen.

Zurück
Oben