Linux auf Windows Xp

murlocfan

Ensign
Hi Cb'ler

Ich habe folgendes Problem ich soll meiner Mutter Win Xp 32 bit auf den Linux Pc installieren.

Da ich bis jetzt nur von Windows auf eine andere Windows Version installiert habe weiß ich nicht

wie ich die Installation von Xp gestartet beokmme.

mfg murlocfan

Ps: Ich kenne mich mit Linux kein bisschen aus bitte schreibt so das es jeder verstehen kann.

Auf dem PC ist also Linux installiert und die Installation soll durch Windows XP ersetzt werden?

Dann einfach die Windows XP-CD einlegen, von CD booten und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgen. Vorher aber die Daten auf der Festplatte sichern, weil du diese wohl formatieren musst, da Linux ein anderes Dateisystem als Windows verwendet.

CD rein, Bootreihenfolge im BIOS anpassen, und ab dafür. Die Installation hat nichts mit Linux zu tun.

Das hat doch nichts mit dem Betriebsystem zu tun oO
Boote einfach die Windows Xp Cd und installiere Windows.
Wenn du das nicht hinbekommst, dann gehe besser zum Fachmann...

Kann mir nicht vorstellen, dass du schon mal Windows neu installiert hast, so wie du hier schreibst.
Außerdem gibts auch eine Suchfunktion ;)

räum dir ne partition frei, die du später mit ntfs formatierst
boote von der xp cd und installier es auf die partition
die xp installation wird dir dein bootloader überschreiben, deswegen danach nochmal von einer linux live booten, bootloader neu schreiben und die menu.lst anpassen

edit:
das wird dir dabei helfen:
http://wiki.ubuntuusers.de/GRUB#Methode-3-Chroot-ueber-ein-Live-System

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
daten auf dem pc sichern, festplatte mit der windows-cd formatieren und winXP installieren..

Mein Problem is das er nicht von cd bootet obwohl ich das schon umgestellt habe

manchmal zwickt das booten von cd
ist die cd selbst gebrannt?

wenn kein bootmedium gefunden wird, springt dein pc automatisch zum nächsten bootmedium - die festplatte

schau mal ob du andere cds booten kannst (dann liegts an der win xp cd)
wenn andere auch nicht gehen, prüfe ob das lafuwerk im bios erkannt wird und ob du das richtige in der boot priority list nach oben gesetzt hast

Es liegt wsl am Laufwerk. Ich musste das nur reinschieben (Thinkpad) und dann gings halt aber ich kann bei Laufwerk gar keine Cds öffnen merk ich gerade. Muss ich da ein treiber oder so installieren ?

Beschreibe dein Problem mal bitte etwas ausführlicher. Wo kannst du keine CDs öffnen? Du musst direkt von CD booten, nicht die Windows XP-CD unter Linux starten.

Wenn die CD selbstgebrannt ist, dann darauf achten, dass sie auch bootbar ist,

Nein ich habe gerade gemerkt das ich bei arbeitsplatz die cd nicht öffnen kann. (cd funktioniert auf jeden fall ist original und schon mehrmals in gebrauch gewesen)

Muss also wsl am Laufwerk liegen. Brauch ich dafür einen treiber ?

ist bestimmt ein ide laufwerk, oder?
dafür brauchst du keine treiber, die hat win xp schon an board

tippe auch aufs laufwerk

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Arbeitsplatz???

Du hast schon im BIOS boot-menü das CD-Laufwerk ausgewählt ohne vorher linux oder windows oder irgend ein anderes betriebssystem zu starten?
Probier mal die blaue thinkpad-taste oder F12 um ins bootmenü zu kommen.

Mal abgesehn vom Laufwerk, wenn du beide OS Parallel benutzen willst, vorher Daten von der Linux Partition sichern!

Bei mir hat mal Win das Linux zerschossen.
Und aufpassen mit den Partitionen, wenn du beides behalten willst ist das nicht zu unterschätzen, da du unter Win 1 mit NTFS, ne kleine Systemsicherung (macht win XP bei der Installation automatisch) und unter Linux div andere brauchst.

Hoffe konnte helfen und nich verwirren ;)

Grüße
mic

Zurück
Oben