Linux Deinstallieren u. Win XP Installieren FEHLER

Kryptonite_1988

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich habe für ein Kollege ein Laptop von Dell gekauft, Der Lappt läuft mit Linux, das möchte er aber nicht haben, sondern Win XP.
Habe schon in mehreren Foren gelesen, das es die normale Installation ist, d.h. CD ins Laufwerk- BIOS die Boot reinfolge umstellen so das er von der CD Bootet, und dann sollte es ja klappen, aber das tut er nicht kommt immer die Meldung das keine Bootfähiges Medium gefunden worden ist.
OK dann mache ich das halt mit Partition Magic, habe Formatieren ausgewählt und Neugestartet, danach der Prozess von Partition Magic wo er die Festplatte eingentlich Formatieren soll, aber es kommt ein Fehler

Danach führe ich wieder Partition Magic aus und sehe es hat sich nichts verändert

Wie kann ich die Festplatte Formatieren ?

Danke

Mfg

Hi,

sorry, dein Geschreibe ist irgendwie sehr verwirrend. Aber ich versuche es trotzdem einmal:

Bist du sicher, dass du eine bootfähige CD im Laufwerk hast? Ehrlich gesagt klingt es nicht so. Wenn überhaupt Probleme auftauchen dann erst bei der Installation (evtl Treiber nachinstallieren), nicht schon BEVOR das Setup von CD überhaupt startet.

Also, CD prüfen, nochmal versuchen. Formatieren kannst du mit Partition Magic den Datenträger soweit ich weiß nicht, auf dem Partition Magic installiert ist. Wenn überhaupt funktioniert das nur von einem Bootmedium oder eine LiveCD.

Fazit: Windows XP CD testen und mit einer richtigen CD installieren, kann keine Probleme machen wenn alles korrekt ist.

VG,
Mad

Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem nicht Linux sondern die WinXP CD.
Teste die mal in einem anderem Rechner.

Ja hhmmm wie sage ich denn!
Die Festplatte musste zuerst Komplett löschen nicht nur Formatieren dafür gibt es die Alte Methode mit StartDisk unter DOS sehr alt!
Oder Tool Arconis True 10oder 11!
Das 10 müsste jetzt sogar Freeware sein!
Oder Live Linux z.b Ubuntu kannste auch noch die Festplatte löschen!
Oder Partition Logic oder Easeus Partition Master u.s.w
Google doch mal bevor du hier unnütz rein schreibst!
Ist ein Alter Hut und müsste eigentlich nicht hier Stehen!:freak:

Hi,

Die Festplatte musste zuerst Komplett löschen nicht nur Formatieren

Unsinn. Wenn er mit einer funktionierenden Windows XP Installations-CD bootet braucht er davor GAR NICHTS am System zu machen. Das kann er alles während der Installation machen, dafür gibt es extra einen Bereich der Installation, in dem Festplatten gelöscht, formatiert und partitioniert werden können.

Also, bitte befolge künftig deinen eigenen Rat:

Google doch mal bevor du hier unnütz rein schreibst!

VG,
Mad

Dann noch die Formate z.b
FAT32 Format NTFS müsste noch bedenken!
dann klappt das auch mit dem Masterboot von Winblöde!
Ergänzung ()

Madman1209 aber nicht bei jedem Linux möglich z.b Suse macht dir ein strich durch die Rechnung wenn der Masterboot von Suse darauf ist Win kann nicht mit der Platte anfangen!

das formatieren kann man bequem bei der windows xp installation machen anscheinend ist deine windows xp cd/dvd nicht bootfähig oder kann von deinem laufwerk nicht gelesen werden.

Probiere einmal eine andere cd/dvd oder ein anderen rechner wo du mal testen kannst ob das medium davon bootet.

und an linux liegt das problem sicherlich nicht das scheint wie es auf dem screenshot ausschaut schon lange weg zu sein.

So, habe mal von der XP gebootet und am Anfang sah alles noch gut aus bis auf einmal ein Fehler auftritt

Was nun ?

Mfg

kann es sein dass in dem Laptop eine SATA HDD steckt und diese noch im SATA Modus läuft? Dann kann Windows XP natürlich nichts mit der Festplatte anfangen. --> XP CD mit integriertem sata Treiber erstellen, oder sata Modus auf parallel/kompatibel/wie auch immer es bei Dell bezeichnet wird stellen.

Ich würde meinen das der Bootmanager nicht richtig darauf ist/oder Fehlerhaft ist!
Was würde ihr sagen??
Ergänzung ()

species_0001 ja das habe ich auch noch vergessen stimmt IDE -Sata Treiber!
Bei WinXP muss ja dieser dazu Installiert werden!:)
Ich meine wenn die Platte eine Sata ist!
Aber er kann sie ja versuchen sie im Bios als IDE laufen zulassen .

Zuletzt bearbeitet:
würde ich auch sagen. Im Bild steht hinter der Platte "BADMBR".
Vielleicht musst du erstmal den MBR fixen.

species_0001 schrieb:
kann es sein dass in dem Laptop eine SATA HDD steckt und diese noch im SATA Modus läuft? Dann kann Windows XP natürlich nichts mit der Festplatte anfangen. --> XP CD mit integriertem sata Treiber erstellen, oder sata Modus auf parallel/kompatibel/wie auch immer es bei Dell bezeichnet wird stellen.

Und wo ? Finde nichts wo ich das Umstellen kann.

|

|

Mfg

Dell so ein Bios gibt es nur bei Dell !
Aber wie auch Sepheta und ich meinen MBR fixen.

Ich werde das mit dem fix mbr mal machen, melde mich später noch mal

Mfg
Ergänzung ()

So, das mit dem MBR Fix geht auch nicht ich komme ja noch nicht mal der stellen wo ich DAS auswählen kann

Madman1209 schrieb:
Bist du sicher, dass du eine bootfähige CD im Laufwerk hast? Ehrlich gesagt klingt es nicht so. Wenn überhaupt Probleme auftauchen dann erst bei der Installation (evtl Treiber nachinstallieren), nicht schon BEVOR das Setup von CD überhaupt startet.

Also, CD prüfen, nochmal versuchen. [...]
Fazit: Windows XP CD testen und mit einer richtigen CD installieren, kann keine Probleme machen wenn alles korrekt ist.

hayden schrieb:
Wenn ich dich richtig verstehe, ist dein Problem nicht Linux sondern die WinXP CD.
Teste die mal in einem anderem Rechner.

spacekeks007 schrieb:
[...] anscheinend ist deine windows xp cd/dvd nicht bootfähig oder kann von deinem laufwerk nicht gelesen werden.

Probiere einmal eine andere cd/dvd oder ein anderen rechner wo du mal testen kannst ob das medium davon bootet.

Wie schon von anderen vermutet, könnte es an der CD liegen, wenn du noch nicht mal davon booten kannst. Folge den zitierten Tips oder frag mal im Freundeskreis nach einer anderen XP-CD, die du dir ausleihen kannst. Wenn du sichergehen möchtest, dass es nicht an deinem Medium liegt, beschreib mal, was alles passiert, wenn du davon bootest, und was du dabei alles machst.

habt ihr mal sein Bilder angeschaut?
Wenn CD nicht Booten würde ,würde er auch nicht bis dort hin kommen!
So und schaut dann noch auf sein ersten Blue Screen mit der BADMBR
Kann also nicht an der CD Liegen oder!
Er müsse seine Festplatte so löschen das der Masterboot mit gelöscht wird ,dann als Firmenneue Platte neu WinXP
installieren!
Da führt kein weg dran vorbei!
Ergänzung ()

MBR Fix nicht mit der WinXP CD sondern mit denn Programmen die Oben genannt worden.
Die WinXP CD überschreibt nur denn MBR schreibt in aber nicht neu ,du müßt erst die Platte richtig Löschen
und bitte nicht mit der WinXP CD es ist bekannt das diese die Platte nur an Löscht und nicht ganz löscht!
Sonst würde dieses sehr Lange Dauern,je nach Größe der Platte.Wenn du die Tool die oben genannt sind benutzt
wirst du sehen das es sehr Lange Dauer bis die Platte richtig Platt ist .Ich sage das aus Erfahrung,da ich selber
als Hauptsystem Linux Ubuntu benutze.Und die GRUB (so heißt der Masterboot bei Linux ) denn MBR von Win
manchmal richtig zerhauen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

auf den Bildern sehe ich nichts, was auf eine funktionierende CD schließen lässt. Ergo kann er sehr wohl bis dorthin kommen.

Und ich zitiere mal Wikipedia:

Einige Microsoft-Windows-Versionen der NT-Linie, u. a. XP, überschreiben den Boot-Loader (die ersten 446 Bytes des MBR) bei jeder Neuinstallation zwar auch, berücksichtigen aber noch vorhandene Informationen über ein älteres Microsoft-Betriebssystem, also MS-DOS und andere darauf basierende Windows-Versionen

Ich sehe also kein Hindernis, einfach ENDLICH eine funktionierende CD zu testen und mal den Ratschlägen hier zur folgen.

@dhenrich
Nichts für ungut, aber deine Ratschläge sind erstens nicht korrekt und zweitens sehr schwer zu lesen. Bitte versuche doch ein wenig mehr auf Satzbau und Rechtschreibung zu achten. Ein Tippfehler hin oder her, kein Problem. Aber die Häufigkeit ist schon deutlich.

VG,
Mad

Zurück
Oben