Linux frage !

Was ist ACRONIS???
hast du nicht Partition Magic oder Partition Manager
ich würde dir drei Partitionen empfehlen eine für XP eine für Suse und eine in Fat 32
Die Fat 32 Partition brauchst du damit beide Betriebssysteme drauf zugreifen können!
Suse würde ich 15 Gig geben und die Fat32 auch 15 Gig!
Und ich würde mir die Pro ;) als Update von Suse kaufen und nicht die Personal, hatte sie selber, ist ein Witz :(


gruss Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab Acronis Partition Manager SE
 
Partitionen, komm nicht mehr draus....hilfe

Hi

So hab gestern mit Acronis Partiton Expert unter C: eine Partition mit 22 GB gemacht für SUSE Linux. Die Harddisk F: hab ich nicht partitioniert.

Die Installation verlief sauber ohne Probleme. Hab sogar LILO als Bootmanager.

Als ich dann alles installiert hatte und wieder in WIN XP einstieg sah ich folgendes:

Unter meiner HD C:

ReiserFS

Unter meiner HD F:

Linux Swap und ReiserFS

Wie kann denn das sein ? Ich hab ja nichts angegeben dass er unter F: partitionieren muss.

Ich möchte wirklich alles unter C: haben. Wie kriege ich das hin ?
Kann das Bild leider nicht einfügen damit es euch klarer wird. Kann es sonst mailen.

Kann mir jemand helfen ?

Thanks

CULTO
 
Re: Partitionen, komm nicht mehr draus....hilfe

warum machst du dafür nen neuen thread auf? den alten nicht mehr wiedergefunden? :confused_alt:
ich habs mal wieder zusammengeklebt. ;)
 
ja ich wollte dass mir jemand jetzt für etwas neues hilft....

sorry tausend mal !

kann mir jemand helfen ?
versteht ihr überhaupt mein problem ?
 
also ehrlich gesagt verstehe ich dein problem nicht.

ps:unter linux gibts keine laufwerksbuchstaben.
pps: ist ja nix neues, ist ja die fortsetzung deines alten problems... ;)
 
du kannst auch einfach wieder ein bild anhängen. ;)
kannst es mir aber auch mailen, nur weiß dann nur ich wo es sich drum dreht. und ich kann natürlich nicht versprechen ob ich auch ne lösung weiß!
 
wie kann ich es hier einhängen ?

ja du wirst sehen, du verstehst es. ich werde ja noch was dazuschreiben ?

kannst du mir deine mail adresse geben ?

mensch bin ich froh, dass mir jemand hilft.....
 
1. Poste doch bitte das Pic ins Forum. Klar, Green Mamba könnte Dir auch individuellen Support geben, aber ich weiß nicht, ob du dir seinen Stundenlohn leisten kannst... ;).
2. Afaik muß das so sein, dass das Swap-File eine eigene Partition bekommt. Wenn Du beim Installierten nicht aufgepasst hast oder die Installationsvorschläge von SuSE einfach angenommen hast, kommt das eben so. Der Installer ist so clever, keine Win-Partitionen zu killen, daher die F:-Partition.
 
du kannst wenn du antwortest (post reply) einfach unten auf "Anhänge verwalten" klicken. den rest siehst du dann. oder du schickst es mir per email! ;)
in dem fall schickst du mir ne test-mail, indem du auf Green Mamba klickst, ich werde mich dann bei dir melden. ich möchte meine email-adresse nicht hier ins forum posten. :)
 
Hier ist das Bild

Ich möchte dass alles unter C: geht.

z.b. Ist es im moment so, dass ich von Linux aus auf die Windows Dateien eingreifen kann....
 
bitte mach häufiger von dem edit-button gebrauch. ist nicht gern gesehen, wenn du nachrichten doppelt postest, oder auf deinen eigenen beitrag antwortest! ;)
du meinst also, dass beide betriebssysteme auf deiner ersten platte sein sollen? auf deiner 1. platte ist eine reiserfs-partition. ist das die wo linux drauf installiert wurde?

es ist sinnvoll die swap-partition auf die 2. platte zu legen, da dadurch die performance etwas verbessert werden kann. wenn du glück hast ist die reiserfs-partition auf deiner 2. platte leer, dann kannste die löschen wenn du willst.
anscheinend hattest du auf der 2. platte auch ein bisschen platz gelassen!? oder warum hat linux dort eine partition angelegt?
 
keine Ahnung ! Mein Ziel ist war es, alles auf C: zu installieren.
Aber er hat mir noch ca. 80 GB auf C: gelassen und auf F: noch 24 GB (da waren auch 55 GB drin). Auf C: waren vor der Partition 100 GB drauf.

Ich möchte einfach alles unter C: haben. Hab ja deswegen die Partition die ich gemacht hatte extra auf 22 GB gestellt damit es genügend Platz hat.

Heul Heul....

Oder am besten alles auf F: installieren. Denn auf C: ist das gesamte Win XP und auf F: nur MP3, Spiele etc....

Wie soll ich nun vorgehen ?
 
au man, du machst mich ganz kirre! ;)
du sprichst von deiner c-platte, in wirklichkeit ist es aber eine partition mit dem laufwerksbuchstaben c die sich auf deiner 1. platte befindet.
bei f verhält es sich genauso. nur dass dieses eine partition auf deiner 2. platte ist.
eine platte besteht aus partitionen. eine partition wird unter windows mit laufwerksbuchstaben versehen. unter linux gibt es diese nicht.
dort werden die partitionen z.b. mit hda1 für harddisk "a" 1. partition bezeichnet.

wenn du jetzt nochmal dein letztes posting unter rücksichtnahme auf das vokabular formulieren könntest wäre ich dir sehr verbunden. ich blick da sonst nicht durch! :(
 
Du hast doch ein Partitions Tool , damit machst du eine swap mit 1 GB und eine Reiserfs mit 20 Gb auf F, die anderen Reiserfs und swap löscht du oder machst sie in fat32 oder verbindest sie mit den andere dazugehörigen Partitionen
Suse kannst du denn auch sagen , bei der Installation sprich mit der Maus unter Partiton ändern wo Suse drauf installiert werden soll, Suse bietet dir auch an, ob die ganze Festplatte genommen werden soll oder nur Teile der Festplatte(Partiton)
dann kickst du die Swap und die Reiserfs an und da wird dann auch Suse installiert!


gruss Michael
 
Komm nicht mehr draus...wirklich....
Bin ja kein Partitions-Genie ;-)

Ich hab gestern auf C: (wo WIN XP installiert ist) eine primäre Partition von 22 GB gemacht.

Kurz gesagt: die zwei Partitionen auf F: von SUSE müssen weg von dort.
Ich brauch die Platte so wie Sie ist.

Die HD F: darf nicht partitioniert werden.
Wie kann ich sonst SUSE wieder deinstallieren ? Und wieder probieren ?

:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben