Linux fürs Handy

privacy

Captain
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
Beim durchlesen verschiedener Foren fällt einem auf, dass viele User sich über schlechte Firmware etc für die verschiedensten Handys aufregen. Oft werden die offensichtlichsten Dinge weggelassen die möglich wären mit der Hardware des Handys und meist hat man sein Handy gefunden und ärgert sich dann über diese Unzulänglichkeiten der Hersteller. Nun ist mir in den Sinn gekommen ob es vielleicht ein Mini Linux speziell für Handys gibt bzw ob so eines geplant ist ? Hab durch googeln nur Nachrichten gefunden von Herstellern die auf Linux setzen wollen, aber das würde oberes Problem ja nicht wirklich aus dem Weg schaffen :) Wisst ihr von irgendwelchen Open Source Projekten oder ähnlichem?

mfg Denis
 

Boron

Commander
Dabei seit
Sep. 2001
Beiträge
2.784

privacy

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
genau daran habe ich gedacht ;) Aktuelle Firmware kann man ja auch aufspielen über Datenkabel oder Stationen :) Dachte mir das wäre vielleicht auch irgendwie möglich.
 

Siberian..Husky

Lt. Commander
Dabei seit
Apr. 2004
Beiträge
1.125
handy hardware (bzw. algemein hardware von solchen klein-geräten) sind leider ziemlich speziell. für die meiste hardware in handys wird es garkeine treiber geben(z.b. für die kameras die jetz überall drin sind...). ausserdem sind die handys so unterschiedlich das man warscheinlich für jede serie eine eigene distrie brauchen würde.
 

privacy

Captain
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Aug. 2004
Beiträge
3.217
schade :) Ich habs mir zwar fast gedacht. Wäre auch zu schön gewesen wenn man den oft nicht frei geschaltenen Funktionen ein Schnippchen schlagen könnte. Naja dann träume ich mal weiter :D
 

Throx

Lt. Commander
Dabei seit
Juni 2003
Beiträge
1.481
hmmm cool, kernel update fürs handy, ob das S70 dann auch gleich nen gcc mitliefert ;)
[/joke]
naja, mal sehen was draus wird, aber sicherlich ne coole aktion von siemens! sind sie dann nicht verpflichtet den code der firmware public zu machen?
 
Top