Linux Games

KillX

Lieutenant
Und was soll uns das bringen? Was haben in der Übersicht Witcher 3 und Company of Heroes und Saints Row zu suchen? Die werden alle portiert? Warten wirs ab...
Schön für dich und dein Linux Gaming PC... in meinen Augen verschwendete Leistung.

die sollten mal ihre eigenen Spiele fit machen.
die counter strike Teile vor allem

XMenMatrix schrieb:
Und was soll uns das bringen? Was haben in der Übersicht Witcher 3 und Company of Heroes und Saints Row zu suchen? Die werden alle portiert? Warten wirs ab...

http://wccftech.com/witcher-3-wild-hunt-coming-steamos-preorders-live/

http://store.steampowered.com/app/231430/

http://store.steampowered.com/app/206420/

XMenMatrix schrieb:
Schön für dich und dein Linux Gaming PC

Hat es mit der Verbreitung deutschen Sprechgesangs zu tun, daß Leute Possessivpronomen nicht mehr deklinieren?

XMenMatrix schrieb:
in meinen Augen verschwendete Leistung.

Die Leistung unter Linux ist noch verbesserungswürdig, keine Frage. Noch. Sobald Spiele unter Linux durch SteamOS gängiger werden, wird sich das bessern. Einfache Frage der Verbreitung. Kaum jemand optimiert für exotische Plattformen, jeder dagegen für populäre.

XMenMatrix schrieb:
Schön für dich und dein Linux Gaming PC... in meinen Augen verschwendete Leistung.

In meinen Augen ist dieser Post in seiner geballten Negativität verschwendete Leistung. Hättest du auch nur den Deut einer Ahnung dessen, was momentan alles für Linuxe portiert wird, hättest du hier nicht diesen geistigen Totalausfall verzapft.

Ich freue mich insbesondere auf Rome 2, gerade in Anbetracht des wirklich gelungenen Ports von Empire. Für Batman hoffe ich einfach, dass es nicht nur auf Nvidia-Karten mit proprietärem Treiber vernünftig läuft.

Iapetos schrieb:
In meinen Augen ist dieser Post in seiner geballten Negativität verschwendete Leistung. Hättest du auch nur den Deut einer Ahnung dessen, was momentan alles für Linuxe portiert wird, hättest du hier nicht diesen geistigen Totalausfall verzapft.

danke.

also liebe leute, jetzt ist ein guter zeitpunkt sich endlich mal mit linux (auf eurem desktop) zu beschäftigen! es bleibt spannend! :)

ich bin ja immer noch der meinung, die zukunft gehört nun mal open source, aber wer bin ich schon? :D vllt nicht heute, nicht morgen und vllt nicht übermorgen... aber mit sehr großer wahrscheinlichkeit überübermorgen - da sehe ich linux ganz weit vorne, auch auf eurem privaten desktop-pc! ;)

Wen es nicht freut der solls einfach bleiben lassen. Dachte mir nur das es bestimmt einige andere Linux User gibt die es freuen könnte und vielleicht noch nicht gesehen haben. :)

Wenn mich nicht alles täuscht, hat die obige Liste mindestens eine schwere Macke: Witcher 2. Wenn sich nichts geändert hat, läuft W2 nicht als nativer Client sondern über einen Wrapper und die Performance ist absolut erbärmlich. Siehe: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=mty5odm

Der primäre Kritikpunkt bleibt: Die ganzen coolen Triple-A - Titel von Bioware, Ubisoft oder EA bleiben bis auf Weiteres Windows-Only. Und was für ein Leben soll das bitte sein, ohne die Aussicht auf das neue Star Wars Battlefront, das nächste Mass Effect oder Far Cry?

XMenMatrix schrieb:

Wenn die nicht portiert werden würden, würden sie da nicht stehen, oder? Zumindest Witcher 2 ist auf Linux portiert worden (hab mich damals nicht schlecht gewundert als ich es im Sale erstanden habe und es dann bei der Linuxkiste in der Library auftauchte).

Über 'verschwendete Leistung' kann man geteilter Meinung sein. Sicherlich geht in die proprietären Linux Graka Treiber nicht so viel Arbeit wie in die Windowspendants, dafür ist gefühlt alles was mit I/O zu tun hat etwas besser und es läuft nicht so viel 'Schrott' im Hintergrund wie unter Windows.

Man vergleiche an der Stelle aber auch mal die OpenGL-Leistung unter Linux und Windows (z.B. mit den Unigine-Benchmarks) - zumindest bei NVidia ist die Leistung da nämlich absolut identisch und auch der Catalyst, so er denn mal läuft, soll sich inzwischen gut schlagen.

Das Problem sind da eher die Engines oder die Art und Weise, wie das Spiel portiert wurde. Witcher 2 läuft in einem Windows-Wrapper ähnlich wie Wine, war zu Release jedoch praktisch unspielbar (~30% der Windows-Performance). Läuft inzwischen aber genau so gut. Chivalry Medieval Warfare wurde portiert, läuft mit der Unreal Engine 3, nicht spielbar mit extremen Rucklern und vielleicht 20 FPS. Metro 2033 Redux - keine Ahnung, wie sich das unter Windows schlägt, läuft aber abgesehen von Grafikfehlern im Hauptmenü bei einem älteren NVidia-Treiber wie eine 1.

Zuletzt bearbeitet:
VikingGe schrieb:
Das Problem sind da eher die Engines oder die Art und Weise, wie das Spiel portiert wurde. Witcher 2 läuft in einem Windows-Wrapper ähnlich wie Wine, war zu Release jedoch praktisch unspielbar (~30% der Windows-Performance). Läuft inzwischen aber genau so gut. Chivalry Medieval Warfare wurde portiert, läuft mit der Unreal Engine 3, nicht spielbar mit extremen Rucklern und vielleicht 20 FPS. Metro 2033 Redux - keine Ahnung, wie sich das unter Windows schlägt, läuft aber abgesehen von Grafikfehlern im Hauptmenü bei einem älteren NVidia-Treiber wie eine 1.

Naja, IMHO wird sich das in Zukunft eher bessern, man kann ja jetzt direkt bei der Entwicklung direkt Linux im Hinterkopf haben. Die ganzen Games die du da genannt hast sind ja im Endeffekt erst nachträglich portiert worden, kein Wunder wenn es da an ein paar Stellen hakt.

Steam for Linux habe ich momentan eh nur auf dem Laptop, da zocke ich eher Casual Games oder Civ und Konsorten, mit Shootern (mal abgesehen vielleicht von Half Life2 ;)) würde ich da gar nicht erst anfangen :D

VikingGe:

auf Youtube gibt es sogar einen Benchmark-Vergleich, in dem Metro LL Redux deutlich besser unter Ubuntu 14.10 läuft, also unter Windows 8.1:

https://www.youtube.com/watch?v=Eab2UI1Iq2w

drollig :evillol:

Metro 2033 Redux dürfte folglich ähnlich gut laufen (gleiche Engine)

Daaron schrieb:
Wenn mich nicht alles täuscht, hat die obige Liste mindestens eine schwere Macke: Witcher 2. Wenn sich nichts geändert hat, läuft W2 nicht als nativer Client sondern über einen Wrapper und die Performance ist absolut erbärmlich. Siehe: http://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=mty5odm

Der primäre Kritikpunkt bleibt: Die ganzen coolen Triple-A - Titel von Bioware, Ubisoft oder EA bleiben bis auf Weiteres Windows-Only. Und was für ein Leben soll das bitte sein, ohne die Aussicht auf das neue Star Wars Battlefront, das nächste Mass Effect oder Far Cry?

Es kamen mehrere patches raus seitdem und eON übersetzt lediglich d3d zu OpenGL soweit ich weis. 60fps - 120fps auf Ultra Settings bei 1920x1080, das würde ich als in Ordnung bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
mambokurt schrieb:
Naja, IMHO wird sich das in Zukunft eher bessern, man kann ja jetzt direkt bei der Entwicklung direkt Linux im Hinterkopf haben. Die ganzen Games die du da genannt hast sind ja im Endeffekt erst nachträglich portiert worden, kein Wunder wenn es da an ein paar Stellen hakt.

Spiele werden in naher bis mittlerer Zukunft auch weiterhin für D3D geschrieben werden, erst Vulkan hat eine Chance, daran etwas zu ändern. Die Windows GL Treiber von allem, was nicht auf den Namen Nvidia hört, sind einfach zu schlecht, und solange die Spiele D3D sind, muss nachträglich portiert werden.

Bis Vulkan wirklich benutzbar ist, vergeht wohl noch ein Jahr (/e: Oder vielleicht auch nicht, heilige Scheiße Valve, good job, praise GabeN), dann rechne noch mal ein paar drauf, bis auch tatsächlich viele Spiele damit rauskommen …

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben