Linux Gaming, was läuft alles nicht?

BloodGod

Commander
Hallo zusammen,

die Uhr tickt ja bekanntlich für Win10 und nun wollte ich mal fragen was man für Einschränkungen noch aktuell mit Linux beim zocken hat?

Heute habe ich zb erst erfahren das HDR noch nicht wirklich geht unter Linux:
https://www.pcgameshardware.de/Linux-Software-26761/News/HDR-auf-einem-ganz-neuen-Level-1472390/

Ich würde tatsächlich nur dann auf Linux wechseln wollen, wenn es wirklich 1:1 wie bei Windows mit dem Gaming läuft, gerne auch besser.

Hier ein paar Fragen:
VRR/Gsync/NvidiaReflex/MFG/Dolby Atmos/DSR/DSC etc etc., geht das alles inzwischen easy ohne jegliches basteln unter Linux? Bei jedem einzelnen Spiel? Und sind FPS mindestens gleichwertig wie in Windows Gaming?

Und bitte nicht schönreden, knallharte Wahrheit bitte 🙏

Probier's doch einfach mal selber aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber und GrillSgt
Ich soll jetzt zig Spiele testen etc pp, anstatt hier eine nette Community zu befragen die das bereits mehrfach getan hat?
Du hast das Prinzip eines Forums nicht komplett verstanden will ich meinen…

• Gefällt mir
Reaktionen: X__
Gibt genügend listen im Netz zu finden, welche aufzeigen was läuft und was nicht.
Das meiste läuft, Spoiler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76
www.protondb.com

Grundlegend laesst sich sagen: Das allermeiste laeuft. Mal mehr, mal weniger gut.
Was aufkeinen Fall laeuft, sind die Spiele bei denen der Publisher nicht will das sie laufen. Vieles mit Anticheatmodulen beispielsweise.

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, xardas6969, von Keks und 5 andere
Es laufen nicht alle Spiele mit Anti-Cheat. Also wenn du wirklich nur wechselst, wenn alles 1:1 ist, dann ist das Thema für dich damit schon durch. Was dann aber auch die Gründe für deinen Wechsel obsolet macht, wenn du Spielen über alles andere stellst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, Nefilim, rarp und 7 andere
Jupp, ist eine reine Zockermaschine für Singleplayer Games.

BloodGod schrieb:
Und bitte nicht schönreden (…)
Wie lange es dauert und ob bestimmte Features unterstützt werden hängt von zu vielen Variablen ab um eine sinnvolle Antwort geben zu können. Wenn Hardware und/oder Software Hersteller sich engagieren gehts oft schnell, die engagierte Community braucht gelegentlich länger, falls Interesse besteht.
Manches verhindern auch schlicht propritäre Lizenzen.
Wie gut deine Spiele laufen kannst du bei protondb nachschauen.

BloodGod schrieb:
Ich würde tatsächlich nur dann auf Linux wechseln wollen, wenn es wirklich 1:1 wie bei Windows mit dem Gaming läuft
Hat sich erledigt, Linux will nicht 1:1 wie Windows laufen.
Nvidia-eigenheiten wie Reflex, MFG, RTX Voice... werden noch lange dauern. Aber nachdem Nvidia Grafikkarten mit Linux sowieso langsamer laufen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Deinorius, Feuerbiber und 5 andere
BloodGod schrieb:
für Singleplayer Games
Na die dürften ja eher selten Anti-Cheat haben. Also dann kann das doch klappen. ^^ Es kommt halt wirklich auf die Spiele an, so pauschal ist das schwer zu beantworten. Und bei 1:1 vielleicht bisserl flexibler werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: sedot
frazzlerunning schrieb:
Nvidia-eigenheiten wie Reflex, MFG, RTX Voice... werden noch lange dauern. Aber nachdem Nvidia Grafikkarten mit Linux sowieso langsamer laufen...

Ok, das hört sich sehr demotivierend und extrem abschreckend an… 😮

Alle Spiele von Bungie (zum Beispiel Destiny 2) unter Linux nicht anfassen, führt zu einem Bann.

Fuers reine Zocken ist nachwievor Windows das Beste und daran wid sich vermutlich auch nie etwas aendern.

Daher wuerde ich ehrlich gesagt nicht auf die Idee kommen fuer eine "Zockermaschine" etwas anders zu nehmen als Windows.

BloodGod schrieb:
Ich würde tatsächlich nur dann auf Linux wechseln wollen, wenn es wirklich 1:1 wie bei Windows mit dem Gaming läuft, gerne auch besser.
Tja, dann hallo Copilot. Einen Tod muss man sterben. Ich mach lieber bei Spielen Kompromisse als mich an Microsoft zu verkaufen.
BloodGod schrieb:
das hört sich sehr demotivierend und extrem abschreckend an
Ja, Nvidia ist wirklich sehr demotivierend und abschreckend. Keine Ahnung warum das alle kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: palladium.-, Samurai76, Alexander2 und 19 andere
BloodGod schrieb:
Du hast das Prinzip eines Forums nicht komplett verstanden will ich meinen…
Du aber auch nicht so ganz. Suchfunktion nur mal so als Stichwort.

Nebenbei gibt es diverse Artikel auf der Hauptseite zu dem Thema.

Und ganz wichtig beim Thema Linux:
Linux ist kein Ersatz für Windows. Wenn du die Windows-typische out-of-the-box-Nutzbarkeit willst und dich nicht mit manuellen Anpassungen befassen willst, dann solltest du bei Windows bleiben.
Linux ist toll, weil es einem viele Freiheiten und Möglichkeiten gibt. Das erfordert aber eben auch eine intensivere Auseinandersetzung mit dem Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, TechFunk, fr13del und eine weitere Person
BloodGod schrieb:
sehr demotivierend und extrem abschreckend
Das kommt darauf an, was man verlangt.

ferris19 schrieb:
nicht auf die Idee kommen fuer eine "Zockermaschine" etwas anders zu nehmen als Windows.
Meine Spielmaschine läuft super mit Linux. Mit AMD Grafikkarte zum Großteil genausoschnell wie mit Windows. Dafür halt ohne den Unsinn, den Windows veranstaltet. Multiplayer Spiele ich kaum, und wenn, dann Ko-Op, sprich meist ohne Anti-Cheat-Problem.

Aber wie gesagt: Erwartungshaltung, bzw. Willen, etwas neues Auszuprobieren/lernen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, rollmoped, Deinorius und 3 andere
Ok ok ich bin überzeugt, werde im Oktober dann brav auf Win 11 wechseln.

Danke für die Ehrlichkeit an alle 🙏

• Gefällt mir
Reaktionen: daivdon und Alter_Falter
Ich nutze jetzt schon seit einigen Jahren Linux auf meinem PC und die meisten Spiele laufen entweder genauso gut, wenn nicht sogar besser. Wenn ich Spiele spielen möchte, die Anti-Cheat haben, dann boote ich von einer zweiten Festplatte Win11 und spiele darauf. Aber das passiert mittlerweile selten, weil ich solche Spiele einfach meide.

Zurück
Oben