Linux Gaming, was läuft alles nicht?

@BloodGod
Wenn du trotz neuer Nvidia GPU Lust auf Linux hast probier einfach aus wie weit du kommst und ob das Ergebnis für dich passt. Eine möglichst aktuelle Distribution wäre imo ein Vorteil, so schränkt sich die Auswahl schon etwas ein.

Nvidia veröffentlicht regelmässig Treiber für Linux, feature complete sind diese aber eben nicht, afaik. Auch können die sehr kurzen Release Zyklen von Rolling Release Distributionen (Arch plus Derivate, Tumbleweed, etc) zu Problemen führen.
Im Hinterkopf behalten solltest du, das was du dir jetzt anschaust oder liest kann in einem halben Jahr anders sein und das Invest von Nvidia kann zunehmen oder auch nicht. Wie ich schrieb, es gibt zu viele Variablen.
Die genannte Dualboot Option hast du definitiv. Gegen Windows nur für Gaming spricht aus meiner Sicht wenig.

Oh, ich bin spät zum X-ten Thread:

"Ich will ja auf Linux wechseln wenn es 100% genauso ist wie Windows"

Der verweis auf die Suchfunktion zu Beginn ist schon ganz richtig. Alle paar Wochen die wieder und wieder die selbe Leier. Und an sich gehört das Topic sofort moderiert und geschlossen, einfach weil die Fragestellung vollkommen daneben ist.
Aber das hätte man in den anderen Versionen ja zu schnell gelesen.

Ich will im übrigen bitte einen legalen gratis Straming-Dienst der mindestes alle Netflix Originals bietet.
Und weil die ARD Mediathek das nicht liefert ist die total doof. :streiten:

• Gefällt mir
Reaktionen: Samurai76, Deinorius, Feuerbiber und 2 andere
Ne alles gut, ihr habt mich schon längst sehr umfassend und extrem hinlänglich überzeugt bei Windows zu bleiben.

40l0so schrieb:
Richtiger Alman Kommentar ... :D
Sehe ich nicht so, er beschreibt weder was genau für Hardware er hat, welche Spiele.
Wo ist das Problem sich da einfach mal ein Linux was in der Distrowatch Top 10 auftaucht, einfach mal auf eine extra SSD oder USB Stick zu installieren und dann einfach los zu legen, statt ewig rum zu schreiben. Jenes und dieses geht wohl nicht. Nur durch schreiben wird es eben nicht gelöst die Frage.

Daher probieren und testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, cbtaste420 und netzgestaltung
@konkretor
Das klingt einfach zu einfach. 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung, Kuristina und konkretor
Arboster schrieb:
Auf meinem neuen System (Signatur) mit neuerem Kernel laufen die gleichen Spiele nicht.
hat eigentlich nix mit dem kernel zutun. ich habe immer den neussten. Und habe mit Arch (wayland) keine Probleme .

• Gefällt mir
Reaktionen: Feuerbiber, konkretor und Kuristina
Keylan schrieb:
"Ich will ja auf Linux wechseln wenn es 100% genauso ist wie Windows"
:volllol:Aus der Reihe "Finde den Fehler" oder um es mit Laiennworten zu sagen:
Äpfel sind keine Birnen.

Muss ehrlich sagen, dass ich seit ein paar Monaten seit ~20 Jahren mal wieder auf dem PC zocke und muss sagen, es ist erstaunlich was mittlerweile alles geht unter Linux. Der miese Support generell war auch ein Grund warum ich auf eine Konsole umgestiegen bin.
Und heute, ich hatte noch nie so wenig Arbeit eine GPU ans Laufen zu bekommen. Ich war sogar einigermaßen irritiert, dass das unmittelbar nach der Installation von Arch die GPU direkt mit 3D Unterstützung lief. Da habe ich noch Erinnerungen an Zeiten um 2003, wo ich ein HowTo zur Installation von ATi Treibern geschrieben und im Netz veröffentlicht habe weil das so frickelig gewesen ist Das waren Zeiten wo man mit einer NVIDIA Karte mehr als besser bedient war.
Außer ein paar id Software Games lief da nicht viel nativ. Soll heißen, Q3A, Wolfenstein RtCW (Enemy: Territory) und das war's schon fast.
Und Wine, na ja, sagen wir mal es war halt da. Aber das war im Grunde für so gut wie gar nichts zu gebrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, -=:Cpt.Nemo:=- und end0fseven
Windows und Linux ist keine "Entweder, oder"-Entscheidung.

Das ist ja gerade das Geniale: Mit Windows-Vorprägung klingt das wie ein Fiebertraum, aber es geht tatsächlich einfach beides...

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Wenn ich den Faden so durchlese, insbesondere die Beiträge vom Ersteller, komme ich nicht umhin festzustellen, dass seine Wahl bei "Windows" zu bleiben, genau die richtige für ihn ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, Feuerbiber, GrillSgt und 3 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2, EdwinOdesseiron und wrglsgrft
GrillSgt schrieb:
Außer ein paar id Software Games lief da nicht viel nativ. Soll heißen, Q3A, Wolfenstein RtCW (Enemy: Territory) und das war's schon fast.
Hey, du hast da was (zugegeben für mich) Wichtiges vergessen, Unreal Tournament (´99 -2004) :D

:utxloc::utenforcer::utripper::utminigun::utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utrocket:

• Gefällt mir
Reaktionen: GrillSgt
Ich möchte auch meine Erfahrungen mit Linux und Windows teilen. Dabei soll es nicht darum gehen wie gut oder schlecht das eigentliche Betriebssystem ist, sondern wirklich nur wie sie sich Rund um das Thema Gaming schlagen.

Ich habe in Summe ca. 2 Jahre lang Erfahrungen mit den Gaming Distros Garuda und Nobara gesammelt. Davon 1 Jahr mit Garuda, und nun 1.5 Jahre mit Nobara. Nobara gefällt mir optisch besser als Garauda, daher bin ich jetzt Linux technisch bei Nobara geblieben. Performance technisch empfand ich beide Distros identisch.
Habe diese neben Windows als Dual Boot genutzt und je nach Lust und Laune, mal Windows mal Linux gestartet.

Hardware technisch kam erst eine AM4 Plattform mit 7900XTX zum Einsatz. Mittlerweile habe ich auf AM5 + 5090 aufgerüstet.

Annahme: Windows = 100% Gaming kompatibel, da läuft erstmal alles

Linux:

Positiv:
  • Es laufen sehr sehr viele Spiele direkt out of the box (siehe https://www.protondb.com/)
  • AMD GPU Treiber is wie für Linux gemacht, immer aktuell und keine Probleme!
  • Spiele die nativ unter Linux oder Spiele die mit Vulkan Engine laufen, liefen im schnitt 10% schneller als unter Windows (Mehr FPS). Beispiele: Doom/Eternal, Red Dead Redemption 2.
  • Cyberpunk (REDengine) lief auch ca. 10% schneller als unter Windows
  • Fast alle bekannten Game Launcher laufen und sind je nach Distro auch gleich mit dabei
  • Discord läuft wunderbar
Negativ:
  • Spiele die nicht nativ oder mit Vulkan Engine laufen,bzw. wo Proton/Wine zum Einsatz kommen, liefen im Schnitt 10-40% langsamer.
  • Egal ob nativ oder nicht, die Frame Time in ms war deutlich höher als unter Windows (Beispiel Cyberpunk und Doom: 2-5 Unter Windows, 7-13 unter Linux)
  • Spiele die Anti Cheat Software auf Kernel Ebene vorraussetzen, laufen nicht oder nicht im Multiplayer (EA Spiele, Counter Strike 2 etc.)
  • Gefühlt werden die Shaders bei jedem zweiten Start des Spiels neu kompiliert, dass dauert bei manchen Spielen teilweise 10 min (Counter Strike 2)
  • Ray Tracing mit der 7900XTX funktioniert, ist aber ca. 50% langsamer als unter Windows
  • Klingt banal, aber der Benchmark "3D Mark" läuft nicht, somit muss man unter Windows gucken wie schnell sein Rechner ist. Natürlich gibt es auch andere Benchmarks, die sowhl unter Windows als auch Linux laufen, trotzdem blöde wenn einer der verbreitesten Benchsmarks nicht läuft.
  • Banal: Man muss mit den versch. Proton Version rum spielen. Manche Games laufen mit 9.xx manche nur mit Experimental
  • Banal: Auch wenn viele Spiele erstmal laufen, drückt man Tab oder verlässt den Fullscreen Modus stürtzen viele Spiele ab
  • AM5: Linux braucht Zeit um neuste Hardware zu unterstützen, einige Probleme gehabt.
  • 5090: Funktioniert prinzipiell (aktuell nicht mit Nobara 42 (Black Screen)), aber Nvidia pflegt die Treiber anscheinend nicht gerne.
  • 5090: Viele Spiele laufen bis zu 200% langsamer, gerade mit Ray Tracing und DLSS.

Fazit:
Linux hat einen riesen Sprung gemacht, was Gaming angeht, gerade durchs Steam Deck/Proton und es ist fantatisch was schon alles geht!

Für Single Player Spiele auf nicht High End Hardware kann man Linux bedenkenlos empfehlen.
Für neuste Hardware/Highend Hardware eingeschränkt empfehlens Wert
Für 5090 user auf keinen Fall! Zumindest im Moment

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee, konkretor, Hyourinmaru und 6 andere
[ToDD]Frost schrieb:
Spiele die Anti Cheat Software auf Kernel Ebene vorraussetzen, laufen nicht oder nicht im Multiplayer (EA Spiele, Counter Strike 2 etc.)
CS2 unterstützt offiziell Linux, weiß nicht wo es da ein Problem geben sollte. Hab das auch selbst mehrfach im MP gezockt.
[ToDD]Frost schrieb:
Gefühlt werden die Shaders bei jedem zweiten Start des Spiels neu kompiliert, dass dauert bei manchen Spielen teilweise 10 min (Counter Strike 2)
Steam? Shader Cache aktiviert?

Der Rest deckt sich größtenteils mit meinen Erfahrungen.

[ToDD]Frost schrieb:
Gefühlt werden die Shaders bei jedem zweiten Start des Spiels neu kompiliert
Das ist sehr vom Spiel abhängig. Ich spiele viel und kann das überhaupt nicht bestätigen. Aber ich spiele kein Counter Strike 2.

[ToDD]Frost schrieb:
Banal: Auch wenn viele Spiele erstmal laufen, drückt man Tab oder verlässt den Fullscreen Modus stürtzen viele Spiele ab
Das ist vom Desktop abhängig. Manche kommen damit weniger klar, als andere. Ich habe mit meinem Desktop da überhaupt keine Probleme.

Das soll diese Punkte nicht schönreden. Ich sage nur, es ist nicht pauschal so und andere Dinge wie der gewählte Desktop können da mit reinwirken.

[ToDD]Frost schrieb:
Positiv:
  • ...
  • ...
  • ...
  • ...
  • Discord läuft wunderbar

Es kommen halt schon ein paar Kleinigkeiten zusammen, weil auch viele Anbieter von Software sich nicht um Standards kümmern oder Fehler nicht beheben solange diese Windows nicht betrafen.

Discord ist da für viele Gamer ein relevantes Beispiel.

Jahrelang wurde der Client zwar direkt mit einem Update versorgt, der Wrapper darum der als Launcher fungiert musste aber über die Paketverwaltung aktualisiert werden, was eben mal 6 Stunden mal auch einen ganzen Tag dauern kann (und das ist trotzdem verdammt schnell, wenn man weis, das dies unangekündigte Termine sind die beim Maintainer manuellen Aufwand erzeugen).
Sprich man musste oftmals die Konfig (welche ohnehin nur 3 Parameter hatte) Anpassung und die Version hochzählen wenn die Discord Server ein update hatten, man aber vom Maintainer noch keins für sein Repository hatte.

Heute ist das soweit ich weiß überall gelöst. Dafür gibt es aber nach wie vor Probleme wenn es z.B. um das in-game-overlay geht.
Kein Wunder wenn Applikationen im Normalfall eben nicht einfach auf Inhalte von anderen zugreifen können sollen. Deshalb betrifft das auch nicht nur Spiele die per Proton virtualisiert laufen, sondern auch native Titel.

Aber man kann heute im Großen und Ganzen sagen. Auf Linux läuft alles, solange die Entwickler einer Software nicht explizit der Nutzung unter Linux Steine in den Weg legen.

Und das, obwohl der Linux Anteil weltweit bei Steam bei gerade mal ~2,3% liegt. Alle Linux-Varianten zusammen.

Das viele große Entwickler sich für Linux nicht bemühen Spiele native zum laufen zu bekommen, kann ich durchaus verstehen.
Das man andererseits alle(!) Linux Spieler gleich mal als Cheater hinstellt, und bewusst und mit Absicht ausschließt ...

Denke nicht, dass man das pauschal unterstellt, dass Linuxer cheaten. Aber die Hersteller / Publisher müssten sich damit befassen und das ist wohl nicht gewollt - jedenfalls nicht bei den genannten ~2,3%. Und dann machen sie dem lieber einfach den Gar aus. Der Anteil ist einfach nicht signifikant genug um sich damit in der Tiefe zu beschäftigen. Letztlich kostet das ja immer Geld und am Ende ist

Aber wie auch immer:
Wenn's nur ums Zocken geht, dann kann man auch einfach Windows nutzen. Das ist ja nicht verwerflich.

-=:Cpt.Nemo:=- schrieb:
Unreal Tournament (´99 -2004) :D
Zugegeben da hast du Recht, aber es gab ja eher die Counter Strike, die Quake oder die UT Fraktion :utrocket: (wobei Ersteres ursprünglich AFAIR nicht gelaufen ist unter Linux)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben