So langsam ist auf dem 590er Treiber auch schon ordentlich Staub drauf. Wird eigentlich mal Zeit für 595+. Vielleicht ist dann auch dein RT Problem passé, aber offenkundig muss man ja leider immer mit neuen Regressionen rechnen. Sei‘s drum, offenbar tut sich im grünen Lager ja was. Wird schon werden.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Linux Gaming, was läuft alles nicht?
- Ersteller BloodGod
- Erstellt am
ich bin kein Linux Experte, aber läuft nicht grundsätzlich alles was mit Proton läuft (also 95% der Spiele) mit Vulkan?Mystery1988 schrieb:@Taxxor Mir wurde gesagt deaktivieren und es hilft nur bei Vulkan Engine
Ergänzung ()
der ja auf Windows auch seine Probleme mit RT/PT hat, also lieber bis 600 warten^^Grimba schrieb:Wird eigentlich mal Zeit für 595+.
Alexander2
Fleet Admiral
Dürfte sogar bei über 95% rauskommen. Ausnahmen können nur OpenGL Native SPiele sein und davon gibts ja nicht soo viele..
:-)
:-)
gp84
Cadet 4th Year
funktioniert auch der Fussball Manager 13/14 über das ea app und kann man es spielen
und die andere frage wäre funktioniert da auch die mods von fm zocker fm 26 der ist vor kurzem erschienen
Über fm zocker steht leider nicht viel von Linux
Ich weiss das es eher für Windows gedacht ist
Aber mir würde es interessieren
Vielleicht habt ihr es schon probiert oder gespielt
Danke im voraus
und die andere frage wäre funktioniert da auch die mods von fm zocker fm 26 der ist vor kurzem erschienen
Über fm zocker steht leider nicht viel von Linux
Ich weiss das es eher für Windows gedacht ist
Aber mir würde es interessieren
Vielleicht habt ihr es schon probiert oder gespielt
Danke im voraus
Die Frage wurde dir schon beantwortet und du hast dich sogar bedankt. ^^gp84 schrieb:funktioniert auch der Fussball Manager 13/14 über das ea app und kann man es spielen
-> https://www.computerbase.de/forum/t...o-die-erfahrung.2097248/page-61#post-31371414
Mit mods würde ich einfach testen dann. Du wirst die ja bei Windows irgendwo ins Spieleverzeichnis kopiert haben? So würde ich das hier dann auch erst mal probieren. Vielleicht hast du eine kleine, unbenutzte SSD, wo du Linux mal testweise installieren und das dann ausprobieren kannst.
Wenn ich mir die aktuellen Spiele Tests mit Linux hier bei CB so angucke hat sich immer noch nicht viel getan was NV + Linux anbelangt, man könnte teils sogar zu der Ansicht gelangen es ist eher schlimmer geworden…
Hoffentlich bessert sich das irgendwann mal, ich selber habe aber langsam die Hoffnung aufgegeben. 😩😱
Hoffentlich bessert sich das irgendwann mal, ich selber habe aber langsam die Hoffnung aufgegeben. 😩😱
Alexander2
Fleet Admiral
Ich würde schon erwarten das es besser wird, also die Leistung von NV wenn Windows vs Linux betrachtet. Aber nen Datum dran heften würde ich nicht. vielleicht ne Schätzung.. das es in ca. 10 Jahren besser aussehen könnte.
Wie ich dazu komme das auf eine so lange Bank zu schieben? Die Offenen AMD Treiber, die nicht nur von AMD selbst entwickelt werden sind auch nicht über Nacht in der Qualität und vollständigkeit Nutzbar gewesen über Nacht ...
Das wo ich sehe das so eine Entwicklung "Angefangen" hat ist wo Nvidia Tatsächlich den NVK Treiber mit (unter NDA) Technischen Daten zu deren Grafikkarten versorgt, sodass die Entwickler dort auch tatsächlich vorankommen können. Damit der Treiebr die Karten auch tatsächlich voll beanspruchen kann.
NVK ist wo man das Auge drauf haben sollte. Meiner Erwartung nach bleibt der Proprietäre Nvidia Treiber was Spiele angeht nur Flickschusterei.
Nvidia ist bei dem Treiber ziemlich sicher am wichtigsten, das die Professionellen aufgaben (CUDA) damit gut laufen. Und das tun sie tatsächlich, wenn man sich Benchmarks ansieht sogar besser als wenn man das ganze mit Windows laufen lässt.
Edit:
All das heißt natürlich nicht, das man mit einer Nvidia Karte unter Linux nicht spielen könnte... ist halt nur so, das das mit etwa genauso vielen Problemen und Bugs einher geht wie früher auch (nur heute andere). Und man kann Nvidia zugute halten, das die doch auch die ersten der beiden waren, die dieses level an support überhaupt erst auch für "Linux Gaming" wenn vielleicht auch nur als Nebeneffekt gebracht haben.
Wie ich dazu komme das auf eine so lange Bank zu schieben? Die Offenen AMD Treiber, die nicht nur von AMD selbst entwickelt werden sind auch nicht über Nacht in der Qualität und vollständigkeit Nutzbar gewesen über Nacht ...
Das wo ich sehe das so eine Entwicklung "Angefangen" hat ist wo Nvidia Tatsächlich den NVK Treiber mit (unter NDA) Technischen Daten zu deren Grafikkarten versorgt, sodass die Entwickler dort auch tatsächlich vorankommen können. Damit der Treiebr die Karten auch tatsächlich voll beanspruchen kann.
NVK ist wo man das Auge drauf haben sollte. Meiner Erwartung nach bleibt der Proprietäre Nvidia Treiber was Spiele angeht nur Flickschusterei.
Nvidia ist bei dem Treiber ziemlich sicher am wichtigsten, das die Professionellen aufgaben (CUDA) damit gut laufen. Und das tun sie tatsächlich, wenn man sich Benchmarks ansieht sogar besser als wenn man das ganze mit Windows laufen lässt.
Edit:
All das heißt natürlich nicht, das man mit einer Nvidia Karte unter Linux nicht spielen könnte... ist halt nur so, das das mit etwa genauso vielen Problemen und Bugs einher geht wie früher auch (nur heute andere). Und man kann Nvidia zugute halten, das die doch auch die ersten der beiden waren, die dieses level an support überhaupt erst auch für "Linux Gaming" wenn vielleicht auch nur als Nebeneffekt gebracht haben.
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2
Fleet Admiral
Genau und da gibt es leider aber doch unterschiedliche Erlebnisse, und nicht jeder hat die selben oder nimmt es nicht genauso wahr?
Ohne Frage gibt es mit Nvidia (insgesamt gesehen) mehr Probleme die zu Fixen sind.
Ohne Frage gibt es mit Nvidia (insgesamt gesehen) mehr Probleme die zu Fixen sind.
Ich hab aber auch das Gefühl, dass sich bei Nvidia gar nix tut, um die Performance-Lücke zu Windows zu schließen.
Wenn ich mir hingegen die Fortschritte bei Mesa angucke, glaube ich auch, dass Nouveau/NVK eher performance-technisch gleichzieht, als dass Nvidia das vkd3d-Bug findet und fixt
Wenn ich mir hingegen die Fortschritte bei Mesa angucke, glaube ich auch, dass Nouveau/NVK eher performance-technisch gleichzieht, als dass Nvidia das vkd3d-Bug findet und fixt
Ich sag mal das dramatischste, was beschrieben wurde, waren ja die Instabilitäten. Das würde man ja sehr deutlich bemerken im Alltag. Nur habe ich diese überhaupt nicht, im Sinne von gar nicht. Ich kann auch nicht sagen, dass die Situation schlimmer geworden ist, ganz im Gegenteil: Gerade in den letzten 2 Jahren gab es die Verbesserungen, die einem heute den problemlosen Alltag erlauben. Es gibt sicherlich hier und da einen Performance Malus, mir fällt da spontan Borderlands 4 ein, wo ich es merke. Aber auch da wird es nicht unspielbar oder instabil, ist also mit ein paar Einstellungen behebbar. Ansonsten tritt in meinem Gamer-Alltag das Thema nie negativ in den Vordergrund. Und das ist noch nicht sehr lange so, daher ja der Hinweis auf ganz klare Verbesserungen. Aber auch mit alter Hardware, z.B. meiner alten K2000M im Thinkpad W530 mit 470er Treiber gibt es eigentlich nichts zu meckern, solange man sie mit X11 betreibt.
Also ja, ich sehe und lese zwar überall die apokalyptischen Berichte, aber nachvollziehen kann ich die derzeit nicht.
Also ja, ich sehe und lese zwar überall die apokalyptischen Berichte, aber nachvollziehen kann ich die derzeit nicht.
zelect0r
Captain
Weil es keinen Standard gibt der besagt, das Spiel X auf der und der Distriubution mit bestimmten Hardware Komponenten und spezieller System-Konfiguration so und so zu laufen hat.BloodGod schrieb:Ich soll jetzt zig Spiele testen etc pp, anstatt hier eine nette Community zu befragen die das bereits mehrfach getan hat?
Du hast das Prinzip eines Forums nicht komplett verstanden will ich meinen…
Es ist bei jedem anders.
Am Ende ist es eine Entscheidung.
Kontrolle und Privatsphäre vs. TrippleA und KernelAntiCheat.
CB Outer Worlds 2 Fazit:
Die Probleme zeigen sich durch ein Einfrieren des Spiels. Nur im Raytracing-Test gelang es drei Durchläufe zu absolvieren. Interessanterweise ist die Performance hier ähnlich wie unter Windows. Die üblichen 20 bis 40 Prozent Leistungsverlust wie sonst bei Nvidia unter Linux tauchen nicht auf.
Allerdings lässt sich nicht verifizieren, ob das Spiel auch alle Optionen so übernimmt, wie sie im Menü eingestellt sind. Bei den Benchmarks ohne Raytracing war keine Protokollierung der Bildrate möglich, allerdings bewegten sich die FPS im Bereich der 60. Kurzum: Zum aktuellen Stand läuft The Outer Worlds 2 unter Linux nicht richtig mit Nvidia. Zukünftige Patches könnten das ändern.
CB Resident Evil Requiem Fazit:
CB Borderlands 4 Fazit:
Denn unter Linux zeichnete Borderlands 4 entlang von Kanten weiße Punkte. Als Lösung muss eine Engine.ini Datei im Config-Verzeichnis angelegt werden und mit
[/script/engine.renderersettings]<br>r.EdgeDetection.Enabled=0
beschrieben werden. Dadurch verschwinden nicht nur die Bildfehler, auch die Performance verbessert sich merklich. Im Durchschnitt kommen zwar nur 4 FPS hinzu, doch die 1%-Lows verdoppeln sich von 25,2 auf 53,3.
Im Vergleich mit Windows muss die GeForce unter Linux dennoch weiterhin Federn lassen. 44 Prozent mehr und damit 84 im Vergleich zu den knapp 60 FPS schafft die Nvidia-Hardware unter Windows mehr. Spielbar ist Borderlands 4 auch mit der RTX 5070, doch für ein flüssigeres Spielerlebnis müssen hier mehr Schalter im Einstellungsmenü getätigt werden als bei der Radeon.
CB Pragmata Fazit:
Auch Nvidia überrascht im Vergleich zu Resident Evil Requiem unter Linux zunächst positiv. Dort musste der Titel auf der RTX 5070 im Test noch mit Grafikfehlern kämpfen, die das Spielen unmöglich machten. Allerdings zeigte sich bereits damals, dass das Ergebnis sehr vom verwendeten Nvidia-Treiber abhängig war. Insbesondere die 595er Serie schien fehleranfällig zu sein.
Ohne Raytracing zeigt Pragmata allerdings auch mit einem solchen Treiber eine deutliche Verbesserung. In der Testsequenz zeigen sich keine Grafikfehler und auch die Performance ist gut. Mit 132,0 FPS im Durchschnitt und 105,3 in den 1%-Lows lässt sich der Titel auf einer neuen GeForce gut spielen. Auch DLSS steht wie gewohnt zur Verfügung.
Doch bei Aktivierung von Raytracing trübt sich das Bild wieder – wortwörtlich. Denn Pragmata friert mit der RTX 5070 kurz darauf ein – ein Ausweg fand sich nicht. Weil Pragmata mit Raytracing besonders gut aussieht, ist das in der Tat ein ärgerlicher Makel. Doch bis zu einem Patch lässt sich auch ohne gut spielen.
Benchmarks mit Nvidia RTX 5070
Nvidias GeForce enttäuscht in The Outer Worlds 2 unter Linux. Konkret stehen technische Probleme im Weg. Diese können am verwendeten Proton liegen oder dem Nvidia-Treiber. So oder so verweigert The Outer Worlds 2 den Dienst, wenn DLSS aktiviert wird. Das gilt sowohl für CachyOS-Proton als auch die reguläre Proton-Experimental-Version.Die Probleme zeigen sich durch ein Einfrieren des Spiels. Nur im Raytracing-Test gelang es drei Durchläufe zu absolvieren. Interessanterweise ist die Performance hier ähnlich wie unter Windows. Die üblichen 20 bis 40 Prozent Leistungsverlust wie sonst bei Nvidia unter Linux tauchen nicht auf.
Allerdings lässt sich nicht verifizieren, ob das Spiel auch alle Optionen so übernimmt, wie sie im Menü eingestellt sind. Bei den Benchmarks ohne Raytracing war keine Protokollierung der Bildrate möglich, allerdings bewegten sich die FPS im Bereich der 60. Kurzum: Zum aktuellen Stand läuft The Outer Worlds 2 unter Linux nicht richtig mit Nvidia. Zukünftige Patches könnten das ändern.
CB Resident Evil Requiem Fazit:
Nvidia GeForce RTX 5070
Die GeForce-Karte bereitet unter Linux hingegen mehr Sorgen. Nicht nur, dass auch hier Raytracing nicht zur Verfügung steht; es gibt auch zahlreiche Bildfehler, welche ein Spielen unmöglich machen. Auch muss der Titel in puncto Performance deutlich Feder lassen im Vergleich zu Windows.CB Borderlands 4 Fazit:
Benchmarks mit GeForce RTX 5070
Nvidias aktuelle GeForce-Grafikkarte zeichnet bei Borderlands 4 unter Linux kein besseres Bild. Ganz im Gegenteil sogar: Neben dem Performance-Nachteil kommen noch Grafikfehler hinzu, welche ein händisches Eingreifen nötig machen.Denn unter Linux zeichnete Borderlands 4 entlang von Kanten weiße Punkte. Als Lösung muss eine Engine.ini Datei im Config-Verzeichnis angelegt werden und mit
[/script/engine.renderersettings]<br>r.EdgeDetection.Enabled=0
beschrieben werden. Dadurch verschwinden nicht nur die Bildfehler, auch die Performance verbessert sich merklich. Im Durchschnitt kommen zwar nur 4 FPS hinzu, doch die 1%-Lows verdoppeln sich von 25,2 auf 53,3.
Im Vergleich mit Windows muss die GeForce unter Linux dennoch weiterhin Federn lassen. 44 Prozent mehr und damit 84 im Vergleich zu den knapp 60 FPS schafft die Nvidia-Hardware unter Windows mehr. Spielbar ist Borderlands 4 auch mit der RTX 5070, doch für ein flüssigeres Spielerlebnis müssen hier mehr Schalter im Einstellungsmenü getätigt werden als bei der Radeon.
CB Pragmata Fazit:
Auch Nvidia überrascht im Vergleich zu Resident Evil Requiem unter Linux zunächst positiv. Dort musste der Titel auf der RTX 5070 im Test noch mit Grafikfehlern kämpfen, die das Spielen unmöglich machten. Allerdings zeigte sich bereits damals, dass das Ergebnis sehr vom verwendeten Nvidia-Treiber abhängig war. Insbesondere die 595er Serie schien fehleranfällig zu sein.
Ohne Raytracing zeigt Pragmata allerdings auch mit einem solchen Treiber eine deutliche Verbesserung. In der Testsequenz zeigen sich keine Grafikfehler und auch die Performance ist gut. Mit 132,0 FPS im Durchschnitt und 105,3 in den 1%-Lows lässt sich der Titel auf einer neuen GeForce gut spielen. Auch DLSS steht wie gewohnt zur Verfügung.
Doch bei Aktivierung von Raytracing trübt sich das Bild wieder – wortwörtlich. Denn Pragmata friert mit der RTX 5070 kurz darauf ein – ein Ausweg fand sich nicht. Weil Pragmata mit Raytracing besonders gut aussieht, ist das in der Tat ein ärgerlicher Makel. Doch bis zu einem Patch lässt sich auch ohne gut spielen.
andy_m4
Admiral
Ja.zelect0r schrieb:Am Ende ist es eine Entscheidung.
Kontrolle und Privatsphäre vs. TrippleA und KernelAntiCheat.
Ich finde es ja sowieso das Verhalten teilweise etwas widersprüchlich. Ich meine, Linux wählt man ja nicht, weil man hier die allerbeste Gaming-Experience hat. Linux wählt man ja tendenziell eher deshalb, weil man eben den ganzen Kram mit Abhängigkeit, Beschränkungen/DRM, Cloud-Krams nicht haben will.
Und das wird irgendwie untergraben, wenn man sich dann solche Spiele installiert.
andy_m4 schrieb:Ich finde es ja sowieso das Verhalten teilweise etwas widersprüchlich. Ich meine, Linux wählt man ja nicht, weil man hier die allerbeste Gaming-Experience hat.
Für mich kommt aber Linux nur in Frage wenn es die beste/gleichwertige Gaming experience bietet wie Windows, ansonsten will ich meine teure Hardware nicht mit einem OS „quälen“ das hier nicht die beste Performance bereitstellt und mir weniger FPS und Bildfehler etc bereitstellt. (Siehe CB Tests)
So sind eben die Anforderungen sehr unterschiedlich. Und CashyOS ist ja zb ein Linux Distro die sich hauptsächlich dem Gaming verschrieben hat, also bin ich da wohl nicht völlig alleine…
Dann musst du bei Windows bleiben. Nur so kannst du ausschließen, dass Performance und Kompatibilität durch die nötigen Extra Layer für Fremdsoftware auf der Strecke bleiben. Das ist ein simpler Fakt. Auch CachyOS ist eben trotzdem Linux und nicht Windows. Mit allen daher zu lösenden Problemen, die Windows nicht hat.
Zuletzt bearbeitet:
Kuristina schrieb:Wenn du die Kiste nur zum Spielen hast, brauchst du kein Linux. Wer Linux nutzt hat andere Prioritäten.
Ich wette da würden dir aktuell die CashyOS und Valve Proton Entwickler vehement widersprechen und das ist gut so.
Aktuell ist Windows für High end Gamer wie mich tatsächlich unumgänglich, aber man arbeitet daran das dem nicht mehr ewig so ist.
PS:
Obwohl mir durchaus bewusst ist das die meiste Arbeit aktuell von NVIDIA kommen muss!
Dass daran gearbeitet wird, heißt nicht, dass man damit die Quadratur des Kreises schafft. Du kannst auf diesem Wege nur annähern. Ein Windows Spiel ist ein Windows Spiel. Dass das bisher so gut klappt, ist bombastisch gut, aber das ändert nichts daran, dass es nie 100% geben wird. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, bleib bei Windows.